Ich habe in den letzten Wochen an einer Alpha-Version eines LUT-Viewers speziell für Videofilmer und Videografen gearbeitet – und ich denke, das könnte für einige von euch wirklich interessant sein.
Über die letzten Jahre haben sich bei mir eine ganze Menge Neutralisierungs-LUTs und Looks angesammelt, die ich für unterschiedlichste Kameramarken und Profile erstellt habe. Aber auch kostenlose Drittanbieter-LUTs sind mit dabei. Genau dafür soll der LUT-Viewer künftig eine praktische, übersichtliche Lösung sein: LUTs durchsehen, vergleichen, testen und selbst einsetzen – ohne Umwege.
Zunächst wird es nur einen einzigen Layer geben. Im Nachgang bekommt der Lutviewer dann eine zweite Schicht. Somit ist dann im ersten Gang eine Neutralisierung und im zweiten auch zusätzlich ein Look-LUT möglich. Das gibt es so in dieser Form meines Wissens bisher noch nicht, außer natürlich in den Schnittprogrmmen.
Ein besonderer Punkt ist mir dabei auch persönlich wichtig:
Im Paket sind bereits LUTs enthalten, die von unserem leider verstorbenen Forenmitglied Frank Glencairn stammen. Ich stand kurz vor seinem Tod noch mit ihm in Kontakt, und er war sehr interessiert an meinem Vorhaben rund um den LUT-Viewer. Schon damals hat er mir einige seiner KODAK-LUTs zur Verfügung gestellt – und die ersten sind nun bereits in der aktuellen Alpha-Version integriert.
Nach einer längeren Unterbrechung möchte ich das Projekt jetzt wieder konsequent aufnehmen und den LUT-Viewer fertigstellen, sodass daraus ein Tool wird, das im Alltag wirklich hilft – gerade für alle, die gerne sauber neutralisieren und anschließend gezielt Looks aufbauen. Man kann damit aber auch einfach nur "rumspielen".
Wenn euch das Thema anspricht, freue ich mich über Feedback, Ideen und natürlich auch Tester, die Lust haben, das Ganze in der Praxis auszuprobieren.
Die Software ist zwar fast selbsterklärend, aber für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Hier ist der Link zur Online-Version:
https:/prysma.de/lutview