Das sagst Du, aber Altman sagt doch ganz klar: 80+% aller Jobs werden wegfallen. Roboter/Drohnen etc. entwickeln sich rasend weiter und es wird sicher Lösungen geben, die alles, was Du genannt hast abdecken können.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 12 Jan, 2026 11:44 Du überschätzt die Roboter. Und unterschätzt den Badmeister.
Ich bin jetzt 20 Jahre Bademeister und aus dem Wasser wirklich schwimmend retten musste ich bisher eine Hand voll mal.
Da gibt es aber zig anderes zu tun, von einfach nur Beobachten (Gefahren überhaupt erkennen) über putzen, Probleme lösen aller art, bis hin zu fast schon psychologischer Betreuung der Gäste.
Von der Badwasser Technik fange ich gar nicht erst an.
Nix von dem könnte ein Roboter richtig, ausser schwimmen.
Retten zu können alleine genügt aber bei weitem nicht.
Das war eine massive Überspitzung meinerseits, um den obigen Punkt zu machen, also die Herabsetzung heutzutage jeglicher Form von Kunst (oder eigentlich Berufen im Allgemeinen). Auch mein Kommentar zum Thema Bademeister ist nicht meine Sicht, sondern sollte zeigen, was diese Tech-Fanatiker derzeit in die Welt posaunen: Man braucht bald (immer so ca. 3 Jahre) keine Ärzte, Anwälte oder Steuerberater, Künstler jeglicher Art sowieso, keine Fahrer für Taxis, Logistik, Essenslieferung, keine Arbeiter in Fabriken allgemein, keine Programmierer usw. usf.7River hat geschrieben: ↑Mo 12 Jan, 2026 13:55Das kann man so finden. Sicher. Es gibt ja auch dieses Klischeebild, wie du bereits sagstest: albern, rumhüpfen, Hampelmänner. Aber da steckt mehr hinter, als viele glauben. Es ist auch nicht so einfach, wie es aussieht. Diese Hampelmänner sind meistens auch gelenkiger, sportlicher und auch stärker als die, die sich so cool und überlegen finden. Das wird ja oft vergessen.MaxSchreck hat geschrieben: ↑Mo 12 Jan, 2026 11:26
Ganz ehrlich. Ich finde Ballett stinköde. Irgendwelche Hampelmänner die über die Bühne hüpfen, das ist doch albern.
So, und um es nochmal deutlich zu sagen: Ich liebe Klassik und Opern sehr, Ballett ist halt einfach zu speziell für mich :)
Die Verachtung uns Freiberuflern/Selbstständigen und aus den Medien im besonderen war schon vor KI sehr stark, ich habe das in Foren sehr häufig mitbekommen, jetzt wird es aber dank dieser KI-Proleten wie Altman und Co. noch viel schlimmer. Fakt ist in unserem Kontext, daß die darstellenden Künste insgesamt kaum Beachtung finden - wie bitte sollen da Kinder/Jugendliche noch den leisesten Hauch einer Motivation haben diesen Weg zu gehen, wenn sich abzeichnet, daß er geradwegs ins Prekariat führen wird? Allein gestern habe ich z.B. zwei Videos in meinen Youtube-Feed gehabt, wo Künstler sich geschlagen geben. Die eine ist eine Malerin, die sich aber lediglich von Youtube verabschiedet, weil der Slop übermächtig wird, der andere heißt Tim van Helsdingen und ist 3D Artist, der keinen Bock mehr auf die VFX Branche hat, aber auch erklärte, daß KI ihm die Zukunftsperspektive nimmt.
Ein besonders hässliches Erlebnis war (auch gestern) ein Youtube-Kanal voller KI-Videos, der darin aber vorgibt, echte Tiere zu retten, und damit hunderttausende von Klicks erzielt - um das Ganze abzurunden, haben sie auch noch Spenden eingesammelt. Ich habe den Kanal sofort gemeldet und auch andere aufmerksam gemacht. Der Spendenlink ist erstmal weg. Aber nüchtern betrachtet: Ein Tropfen auf dem heißen Stein, ich habe damit eigentlich im Grunde nichts erreicht.
Wie ich früher schon sagte: Es wird sich im Sande verlaufen und die Blase platzen, aber bis dahin wird ein immenser Schaden verursacht und Präzedenzfälle werden geschaffen.