MaxSchreck

Re: Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 12 Jan, 2026 11:44 Du überschätzt die Roboter. Und unterschätzt den Badmeister.

Ich bin jetzt 20 Jahre Bademeister und aus dem Wasser wirklich schwimmend retten musste ich bisher eine Hand voll mal.

Da gibt es aber zig anderes zu tun, von einfach nur Beobachten (Gefahren überhaupt erkennen) über putzen, Probleme lösen aller art, bis hin zu fast schon psychologischer Betreuung der Gäste.
Von der Badwasser Technik fange ich gar nicht erst an.

Nix von dem könnte ein Roboter richtig, ausser schwimmen.

Retten zu können alleine genügt aber bei weitem nicht.
Das sagst Du, aber Altman sagt doch ganz klar: 80+% aller Jobs werden wegfallen. Roboter/Drohnen etc. entwickeln sich rasend weiter und es wird sicher Lösungen geben, die alles, was Du genannt hast abdecken können.
7River hat geschrieben: Mo 12 Jan, 2026 13:55
MaxSchreck hat geschrieben: Mo 12 Jan, 2026 11:26
Ganz ehrlich. Ich finde Ballett stinköde. Irgendwelche Hampelmänner die über die Bühne hüpfen, das ist doch albern.
Das kann man so finden. Sicher. Es gibt ja auch dieses Klischeebild, wie du bereits sagstest: albern, rumhüpfen, Hampelmänner. Aber da steckt mehr hinter, als viele glauben. Es ist auch nicht so einfach, wie es aussieht. Diese Hampelmänner sind meistens auch gelenkiger, sportlicher und auch stärker als die, die sich so cool und überlegen finden. Das wird ja oft vergessen.
Das war eine massive Überspitzung meinerseits, um den obigen Punkt zu machen, also die Herabsetzung heutzutage jeglicher Form von Kunst (oder eigentlich Berufen im Allgemeinen). Auch mein Kommentar zum Thema Bademeister ist nicht meine Sicht, sondern sollte zeigen, was diese Tech-Fanatiker derzeit in die Welt posaunen: Man braucht bald (immer so ca. 3 Jahre) keine Ärzte, Anwälte oder Steuerberater, Künstler jeglicher Art sowieso, keine Fahrer für Taxis, Logistik, Essenslieferung, keine Arbeiter in Fabriken allgemein, keine Programmierer usw. usf.

So, und um es nochmal deutlich zu sagen: Ich liebe Klassik und Opern sehr, Ballett ist halt einfach zu speziell für mich :)

Die Verachtung uns Freiberuflern/Selbstständigen und aus den Medien im besonderen war schon vor KI sehr stark, ich habe das in Foren sehr häufig mitbekommen, jetzt wird es aber dank dieser KI-Proleten wie Altman und Co. noch viel schlimmer. Fakt ist in unserem Kontext, daß die darstellenden Künste insgesamt kaum Beachtung finden - wie bitte sollen da Kinder/Jugendliche noch den leisesten Hauch einer Motivation haben diesen Weg zu gehen, wenn sich abzeichnet, daß er geradwegs ins Prekariat führen wird? Allein gestern habe ich z.B. zwei Videos in meinen Youtube-Feed gehabt, wo Künstler sich geschlagen geben. Die eine ist eine Malerin, die sich aber lediglich von Youtube verabschiedet, weil der Slop übermächtig wird, der andere heißt Tim van Helsdingen und ist 3D Artist, der keinen Bock mehr auf die VFX Branche hat, aber auch erklärte, daß KI ihm die Zukunftsperspektive nimmt.

Ein besonders hässliches Erlebnis war (auch gestern) ein Youtube-Kanal voller KI-Videos, der darin aber vorgibt, echte Tiere zu retten, und damit hunderttausende von Klicks erzielt - um das Ganze abzurunden, haben sie auch noch Spenden eingesammelt. Ich habe den Kanal sofort gemeldet und auch andere aufmerksam gemacht. Der Spendenlink ist erstmal weg. Aber nüchtern betrachtet: Ein Tropfen auf dem heißen Stein, ich habe damit eigentlich im Grunde nichts erreicht.

Wie ich früher schon sagte: Es wird sich im Sande verlaufen und die Blase platzen, aber bis dahin wird ein immenser Schaden verursacht und Präzedenzfälle werden geschaffen.
Zuletzt geändert von MaxSchreck am Di 13 Jan, 2026 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Re: Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren

Beitrag von Darth Schneider »

@Max
Leute wie Altman oder Musk plappern noch viel wenn der Tag lang ist.

Die AI wird in absehbarer Zeit nie und nimmer 80% von den Jobs abdecken können.

Ausser sie bauen zig ganze Rechenzenter Städte die dann mehr Strom verschlingen würden wie alle Menschen zusammen. Und zig Milliarden Liter Wasser zum kühlen bräuchten, das jeden Tag…
Welche Länder würden das überhaupt bewilligen, beziehungsweise umsetzen können ?

Die AI hat ihre ganz klaren physikalischen Grenzen..

Dazu kämmen dann noch Fabriken für 8 Milliarden Roboter, jemand muss ja wenn 80% der Jobs wegfallen sollen, auch körperlich arbeiten….;))

Axel

Beitrag von Axel »

Auch wenn die K.I. etwas nicht kann - z.B. Bademeistern oder Pflegen - wird durch sie die Überzeugung durchsickern, dass sie es kann, besser kann. Und wenn nicht, bzw. da nicht, wird man verleitet werden zu denken, irgendwann denken (rosa Elefant) und schließlich laut sagen und später vertreten, dass etwas, das K.I. nicht beherrscht, sowieso obskur war, ineffizient und verzichtbar. Der Kapitalismus implodiert, und sein letzter Anschlag ist K.I. mit der Geringschätzung und Entwertung menschlicher Kompetenz.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Darth Schneider

Mal ehrlich ich muss schon lachen wenn ich daran denke das ein Roboter meinen Job übernehmen soll.
Das ginge keine Stunde, auch wenn gar nix besonderes passiert und ich müsste auf dem Platz stehen…

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 13 Jan, 2026 09:50 Mal ehrlich ich muss schon lachen wenn ich daran denke das ein Roboter meinen Job übernehmen soll.
Das ginge keine Stunde, auch wenn gar nix besonderes passiert und ich müsste auf dem Platz stehen…
Auch wenn der Vergleich vollkommen absurd ist - aber kann sich heute noch irgendwer vorstellen, daß es den Job des Aufzugführers gab und daß der sich vorgestellt hatte, daß es ihn nicht mehr geben wird? Oder gehen wir in einen komplexeren Bereich. In Flugzeugen gab es früher einen Bordingenieur, einen Funker und einen Navigator, etwas anderes war undenkbar - heute sind es aber nur noch zwei Piloten und auch da spricht man davon, daß man es dank der Technologie auf einen oder keinen Piloten reduzieren könnte. In sehr kleinen Maschinen gibt es bereits Systeme, die völlig autark landen können und die Kommunikation mit Fluglotsen übernehmen.

Dein Punkt mit der psychologischen Betreuung (=Menschlichkeit) als Bademeister war ein guter, aber rat mal, was bei alledem, worüber wir hier diskutieren IMMER als erstes geopfert wurde und wird...

ffm

Beitrag von ffm »

Den Aufzugführer gibt es noch. Im Gericht in Valencia einen Mann am Paternoster angesprochen. Er arbeitet dort seit 24 Jahren, geleitet die Menschen in den "Aufzug", bekommt aber kein Geld. Tragische Geschichte.

Jott

Beitrag von Jott »

Der Job ist sehr selten geworden, aber es gibt ihn tatsächlich noch hier und da!

Auch immer noch zu sehen: die klassischen Rolltreppen-Wärterinnen in ihren Kabinen am unteren Ende. In fast allen Metros früherer Sowjet-Metropolen heute noch am Start. Traumjob!

Darth Schneider

So gefährlich Rolltreppen eigentlich sind (auch bei uns), gar keine dumme Idee.
Alleine in Österreich ca 800 Unfälle Pro Jahr.
In Amerika geschätzt 17.O00 Unfälle und 30 Tote..
Die Amis können scheinbar nicht mit Rolltreppen umgehen…;))))

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 12 Jan, 2026 07:05 Für die Tänzer schon gar nicht, die tanzen ja vor allem live auf Bühnen…
Das kann die AI eh nicht ersetzen…Das Publikum wird doch nicht 50€ bezahlen um ein Roboter zu sehen der Pirouetten dreht.
Auch gute Schauspieler beim Film und im Theater kann die AI doch gar nicht ersetzen…
Ich würde auch keine 50 Euro zahlen, um zu sehen, wie ein Mensch Pirouetten dreht ;-)

Darth Schneider

Die einen gehen gerne ins Theater die anderen halt nicht, das war schon immer so.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Wenn man sich vorstellt, dass Michael Jackson im Video Ghost einee Szene 30 mal wiederhoten mußte dann hat Theater was fürsich

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Pepsi`s Werbung beim Super Bowl, keine Scheiß KI:

Jott

Beitrag von Jott »

Der gute alte Coke-Pepsi-Krieg! Köstlich.

Alex

Beitrag von Alex »

Jott hat geschrieben: Fr 30 Jan, 2026 16:07Der gute alte Coke-Pepsi-Krieg! Köstlich.
Let´s goooo :D

Einer der Besten:

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Funktionierender Wifi 7 Dongle für MacOS ?
von rush - So 23:27
» Panasonic und Nikon in der Krise
von iasi - So 22:48
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von 72cu - So 22:17
» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von JuliaLL - So 20:35
» Melania - die Opfer, die Image- und Hochzeitsfilmer
von cantsin - So 19:18
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 19:06
» Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro
von R S K - So 18:31
» Anamorphes Objektiv + Magsafe-Case für iPhone
von ksingle - So 18:28
» Western Digital - dieses Jahr 40 TB Festplatten per ePMR
von Hayos - So 17:11
» Blackmagic PYXIS 12K - Rückruf samt Sensorplatinen-Upgrade
von Darth Schneider - So 9:52
» RED DSMC2 Helium 8K60p mit Zubehör in sehr gutem Zustand
von RDG - Sa 16:04
» Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht
von MaxSchreck - Sa 15:17
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von Rick SSon - Sa 14:11
» 8K-Fernseher wurden nie das nächste große Ding
von MaxSchreck - Sa 12:56
» Tilta Nucleus Autofokus-Adapter - Kamera-AF für manuelle Optiken
von slashCAM - Sa 10:45
» Neue Umfrage: Wieviel RAM nutzt Du für Videoschnitt / Grading?
von Darth Schneider - Sa 8:46
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:59
» Braucht es eine Sony A7S IV noch, wenn die FX3 Mark II einen Sucher erhält?
von Bildlauf - Do 22:14
» Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution
von Gabriyel - Do 21:49
» Schoeps - Effektiver Windschutz
von pillepalle - Do 17:17
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von 7River - Do 13:17
» Canon RF Fisheye-Zoomobjektiv mit Drop-in Filter vorgestellt
von slashCAM - Do 13:09
» RevCut - schlankes Review & Deliver-Tool für Freelancer
von Frankie Doguet - Do 11:12
» Wie Regisseure Schauspieler führen. ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Do 10:49
» 2025 wurden wieder mehr Kameras verkauft
von slashCAM - Do 10:48
» Canon RF 7-14mm f/2.8-3.5L STM FISHEYE & RF 14mm f/1.4L VCM
von pillepalle - Do 7:03
» ANGST AM FILMSET? Mit Anke Engelke
von iasi - Mi 22:06
» Biete 5er-Pack TDK MiniDV 60 (DVM-60) – Neu & OVP
von cantsin - Mi 18:42
» Sony Alpha 7S III Firmware 5.00 bringt Vertikal-Video Menüs, USB-Streaming und mehr
von aidualk - Mi 16:55
» "Production Value" in der Post erhöhen
von dienstag_01 - Mi 16:44
» Native Instruments meldet vorläufige Insolvenz an
von rush - Mi 10:52
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von MaxSchreck - Mi 10:19
» Schneiden von digitalisierten Filmen
von diodeoduo - Di 21:01
» Atomos Shogun AV-19 Monitor-Recorder-Switcher vorgestellt
von slashCAM - Di 20:06
» Mikrofonhersteller DPA verkauft