KI Forum

Dieser KI-Kurzfilm ist 1.000.000 Dollar wert - verrückte Zeiten

Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
berlin123

KI Film gewinnt 1 Million Dollar Preisgeld

Beitrag von berlin123 »

Gewinner des AI Filmpreises des "1 Billion Dollar Summits". Gemacht mit Google KI.

slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Eine Million Dollar als Preisgeld bei einem Filmwettbewerb dürfte es bis jetzt noch nicht gegeben haben - aber kaum ist KI im Spiel, öffnen sich zur Zeit oft unerwartete ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

iasi

Re: Dieser KI-Kurzfilm ist 1.000.000 Dollar wert - verrückte Zeiten

Beitrag von iasi »

Die Vorgabe "Dialogorientierte Szenen oder monologische Erzählung" ist ein ziemlicher Nachteil, den man dem Kurzfilm "Lilly" auch anmerkt, aber er ist dennoch sehr beeindruckend und es drängt sich gerade nicht der KI-Eindruck auf.
Der Film wirkt eher wie ein klassischer Animationsfilm.

Man merkt dem Film jedoch die "moralischen" Beschränkungen der KI an, die nichts zulässt, was auch nur im Ansatz anstößig oder schockierend wirken könnte - Stichwort: Unfall.

Interessant wäre ein Making-off des Kurzfilmes.

Die Technik geht in eine durchaus vielversprechende Richtung - zumindest für Animationsfilme, denn bei Realfilmen sehe ich es nur als VFX-Vereinfachung.

Bei diesem Film fragt man sich z.B.: Hätten Schauspieler diese Geschichte und Emotionen nicht besser vermittelt?

KI zu nutzen, um die Darsteller in eine KI-Welt zu versetzen, wäre vielleicht ein besserer Ansatz gewesen, als Charaktere von der KI generieren zu lassen.

Hayos

Beitrag von Hayos »

Man sieht aber klar noch die Grenzen. Der Mann sieht aus wie Aardmann & Laika (bekommen die eigentlich Geld dafür, dass sie eingescannt worden...? Diese Frage wird überhaupt nicht mehr diskutiert..) und die anderen Figuren wechseln meistens in glattes Pixar-Rendering. Bei der Umgebung ist die Inkonsistenz ähnlich, sobald es größere Setwechsel gibt.

philr

Beitrag von philr »

slashCAM hat geschrieben: Mo 12 Jan, 2026 21:33 Eine Million Dollar als Preisgeld bei einem Filmwettbewerb dürfte es bis jetzt noch nicht gegeben haben - aber kaum ist KI im Spiel, öffnen sich zur Zeit oft unerwartete ...

Prämiert wurden das Marketing und das Versprechen & auch das Preisgeld selbst ist Teil des Marketings und zeigt, wie stark Tech mittlerweile ist. Nicht prämiert wurden hier Unterhaltung, Kunst und Handwerk… sie wurden bewusst entwertet. Teil eines größeren Ganzen...

iasi

Beitrag von iasi »

philr hat geschrieben: Di 13 Jan, 2026 00:29
slashCAM hat geschrieben: Mo 12 Jan, 2026 21:33 Eine Million Dollar als Preisgeld bei einem Filmwettbewerb dürfte es bis jetzt noch nicht gegeben haben - aber kaum ist KI im Spiel, öffnen sich zur Zeit oft unerwartete ...

Prämiert wurden das Marketing und das Versprechen & auch das Preisgeld selbst ist Teil des Marketings und zeigt, wie stark Tech mittlerweile ist. Nicht prämiert wurden hier Unterhaltung, Kunst und Handwerk… sie wurden bewusst entwertet. Teil eines größeren Ganzen...
Ich finde die Filme - besonders angesichts der Vorgaben - unterhaltend, gut gemacht und auch kreativ. Zumal im Vergleich zu anderen Kurzfilmen.
Dass nun mehr Geld fließt, als sonst üblich, hat ähnliche Gründe wie die hohen Budgets von Streaming-Produktionen noch vor wenigen Jahren: Es geht um die Eroberung von Marktanteilen und nicht um Rentabilität.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

philr hat geschrieben: Di 13 Jan, 2026 00:29 Prämiert wurden das Marketing und das Versprechen & auch das Preisgeld selbst ist Teil des Marketings und zeigt, wie stark Tech mittlerweile ist. Nicht prämiert wurden hier Unterhaltung, Kunst und Handwerk… sie wurden bewusst entwertet. Teil eines größeren Ganzen...
Das ist wie bei NFT, da wurde auch ein "Kunstwerk" von einem Computeranimator namens Beeple P. R.-Wirksam für 69 Millionen bei Christie's "versteigert" - dann ging der NFT hype los und ist nun auch schon vorbei. Daß der o. g. Vorgang eine abgekartete Nummer war (Käufer und Künstler waren einander schon lange bekannt, ersterer bot eine der unzähligen, obskuren Kryptowährungen an, zweiter war in genau dieser investiert...), kam natürlich erst später raus...

philr

Beitrag von philr »

MaxSchreck hat geschrieben: Di 13 Jan, 2026 07:48
philr hat geschrieben: Di 13 Jan, 2026 00:29 Prämiert wurden das Marketing und das Versprechen & auch das Preisgeld selbst ist Teil des Marketings und zeigt, wie stark Tech mittlerweile ist. Nicht prämiert wurden hier Unterhaltung, Kunst und Handwerk… sie wurden bewusst entwertet. Teil eines größeren Ganzen...

Das ist wie bei NFT, da wurde auch ein "Kunstwerk" von einem Computeranimator namens Beeple P. R.-Wirksam für 69 Millionen bei Christie's "versteigert" - dann ging der NFT hype los und ist nun auch schon vorbei. Daß der o. g. Vorgang eine abgekartete Nummer war (Käufer und Künstler waren einander schon lange bekannt, ersterer bot eine der unzähligen, obskuren Kryptowährungen an, zweiter war in genau dieser investiert...), kam natürlich erst später raus...
ganz genau so isses...

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@philr
Reine Spekulationen,
wenn Google und die Emiraten da die Finger drin haben ist jedenfalls davon auszugehen das damit irgendwie auch viel Geld generiert wird…Sicher viel mehr als das Preisgeld…

philr

Beitrag von philr »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 13 Jan, 2026 08:47 @philr
Reine Spekulationen,
wenn Google und die Emiraten da die Finger drin haben ist jedenfalls davon auszugehen das damit irgendwie auch viel Geld generiert wird…Sicher viel mehr als das Preisgeld…
schrieb Ich doch... reines Marketing.

Und Ich mein is 2026... die Amis rennen durch die Strassen Groenlands und bieten den Leuten dort direkten Reichtum (mit 100k pro Person was gesammt 6 Milliarden...) wenn Sie sich gegen Daenemark & die EU aussprechen weil Sie wissen das sich die EU das nicht leisten kann... Geldsummen & Zahlen sind gerade total
aus der logischen Balance... tja und auch eh alles total absurd.
Zuletzt geändert von philr am Di 13 Jan, 2026 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

philr

Beitrag von philr »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 13 Jan, 2026 09:08 Nun ja Trump hat in dem Fall nicht unrecht. Die Russen und China wollen Grönland auch, irgendwas müssen die Amis machen…
Wobei natürlich viel besser als eine Invasion wäre Grönland einfach unterstützen und zu beschützen….
ging nicht um den politischen Teil sondern um den finanziellen Vergleich! 6000x Kurzfilm Preisgeld ≈ Groenland (meiner Milchmaedchen Kopfrechnung nach)
Zuletzt geändert von philr am Di 13 Jan, 2026 09:50, insgesamt 3-mal geändert.

Darth Schneider

Es geht doch immer um Geld, beziehungsweise um Macht…In der Politik und in der Wirtschaft.
Und die AI verschlingt viel zu viel Geld, da müssen Milliarden fliessen…;)

philr

Beitrag von philr »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 13 Jan, 2026 09:13 Es geht doch immer um Geld, beziehungsweise um Macht…In der Politik und in der Wirtschaft.
Und die AI verschlingt viel zu viel Geld, da müssen Milliarden fliessen…;)
ja aber das wird durch solche Preisgelder entweder ins laecherliche gezogen und massiv "entwertet" oder woanders massiv "ueberbewertet"... Die Marketingversprechen in Ai sind voellig von Abloesephantasien bestehender Wirtschaftsmodelle durchzogen.

Darth Schneider

Kann schon sein, aber andererseits ist eine Million für die Vereinigten Emiraten nichts….

Spannend zu wissen wäre zu was sich der Gewinner alles verpflichtet durch das Preisgeld.
Diesbezüglich traue ich den Vereinigten Emiraten gar nicht.
Da wird man schneller zum modernen Sklaven als man Pips sagen kann..;))
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 13 Jan, 2026 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Der einzig wahre Wert, wäre das Wertvollste das uns Menschen zur Verfügung steht.
Und so betrachtet ist dieses Filmchen für mich gar nix wert, denn ich gebe keine Zeit dafür aus, da ich es nicht ansehe.
Wozu auch...

Darth Schneider

Kann man machen, aber wer es nicht schaut der kann auch nicht wissen ob es gut ist oder nicht.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

philr hat geschrieben: Di 13 Jan, 2026 09:12
Darth Schneider hat geschrieben: Di 13 Jan, 2026 09:08 Nun ja Trump hat in dem Fall nicht unrecht. Die Russen und China wollen Grönland auch, irgendwas müssen die Amis machen…
Wobei natürlich viel besser als eine Invasion wäre Grönland einfach unterstützen und zu beschützen….
ging nicht um den politischen Teil sondern um den finanziellen Vergleich! 6x Kurzfilm Preisgeld ≈ Groenland (meiner Milchmaedchen Kopfrechnung nach)
Du meintest sicher 6.000x :)

Aber interessant zu wissen, hab ich gar nicht mitbekommen, daß sie die Eingeborenen nun nach Glasperlen mit Dollars abspeisen wollen :-D
Zuletzt geändert von MaxSchreck am Di 13 Jan, 2026 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

philr

Beitrag von philr »

MaxSchreck hat geschrieben: Di 13 Jan, 2026 09:42
philr hat geschrieben: Di 13 Jan, 2026 09:12

ging nicht um den politischen Teil sondern um den finanziellen Vergleich! 6x Kurzfilm Preisgeld ≈ Groenland (meiner Milchmaedchen Kopfrechnung nach)
Du meintest sicher 6.000x :)

Aber interessant zu wissen, hab ich gar nicht mitbekommen, daß sie die Eingeborenen nun nach Glasperlen mit Dollars bezahlen :-D
oh gott ja stimmt Ich hab 1 Milliarde Preisgeld gelesen. Ok aber selbst ne Mille sind heftig 🫣

philr

Beitrag von philr »

soulbrother hat geschrieben: Di 13 Jan, 2026 09:25 Der einzig wahre Wert, wäre das Wertvollste das uns Menschen zur Verfügung steht.
Und so betrachtet ist dieses Filmchen für mich gar nix wert, denn ich gebe keine Zeit dafür aus, da ich es nicht ansehe.
Wozu auch...
genau damit triffst du den Nagelnauf dem Kopf.. was ist eigentlich unsere Zeit und Aufmerksamkeit wirklich Wert? Und was entsprechend die Produktionen denen wir diese gerne "schenken"?

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

Die Trump/Grönland/Ukraine Diskussion ist jetzt im Offtopic wiederzufinden
slashCAM

Jott

Beitrag von Jott »

Was ist jetzt das Problem mit dem KI-Filmwettbewerb in Dubai? Da geht's doch nur um Show Cases und Werbung für Dubai als großer und erfolgreicher Medienstandort. Was es schon ist, aber Dubai steht nicht für den status quo.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dubai_Media_City

https://www.gtai.de/de/trade/vereinigte ... ie-1910208

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Jott hat geschrieben: Di 13 Jan, 2026 11:08 Was ist jetzt das Problem mit dem KI-Filmwettbewerb in Dubai? Da geht's doch nur um Show Cases und Werbung für Dubai als großer und erfolgreicher Medienstandort. Was es schon ist, aber Dubai steht nicht für den status quo.

Nur frage ich mich, wie diese Länder irgendwas dauerhaftes mit solchen Aktionen aufbauen wollen bzw. was? Ich kenne absolut nichts, was aus UAE oder den umliegenden Ländern zu uns kommt. Dubai ist ja darüber hinaus, so wie im Grunde all diese arabischen Länder, nur eine vorübergehende Station für die, die z.B. dort hinziehen. Ich kenne einige Familien, die in Oman, Saudi Arabien usw. lebten und arbeiteten, aber die sind irgendwann wieder von dort weg...

berlin123

Beitrag von berlin123 »

MaxSchreck hat geschrieben: Mi 14 Jan, 2026 21:33
Jott hat geschrieben: Di 13 Jan, 2026 11:08 Was ist jetzt das Problem mit dem KI-Filmwettbewerb in Dubai? Da geht's doch nur um Show Cases und Werbung für Dubai als großer und erfolgreicher Medienstandort. Was es schon ist, aber Dubai steht nicht für den status quo.

Nur frage ich mich, wie diese Länder irgendwas dauerhaftes mit solchen Aktionen aufbauen wollen bzw. was? Ich kenne absolut nichts, was aus UAE oder den umliegenden Ländern zu uns kommt. Dubai ist ja darüber hinaus, so wie im Grunde all diese arabischen Länder, nur eine vorübergehende Station für die, die z.B. dort hinziehen. Ich kenne einige Familien, die in Oman, Saudi Arabien usw. lebten und arbeiteten, aber die sind irgendwann wieder von dort weg...
Hatte ein paar Gedanken dazu, aber ChatGPT erklärt es hier zugegebenermaßen besser:

1. Das Ziel ist nicht sofortige Kultur-Export-Produktion nach Europa

Der Maßstab „Was kommt von dort bei uns an?“ greift zu kurz. Das Festival richtet sich primär an internationale Talente, Investoren und Unternehmen – nicht an ein deutsches Publikum.
Die UAE versuchen nicht, jetzt kulturell relevant für Europa zu sein, sondern sich als Knotenpunkt zu etablieren: Geld, Infrastruktur, Regulierung, Sichtbarkeit. Das ist ein anderer Ansatz als der europäische.

2. Temporäre Menschen ≠ temporäre Wirkung

Ja, viele Menschen bleiben nicht dauerhaft. Aber genau darauf ist das System ausgelegt:
   •   Wissen wird eingekauft
   •   Projekte werden angestoßen
   •   Netzwerke entstehen
   •   Firmen werden gegründet oder angezogen

Auch im Silicon Valley sind viele Gründer Migranten, die später weiterziehen – trotzdem bleibt der Standort relevant. Dauerhaft ist nicht die Person, sondern das Ökosystem.

3. Die 1 Million Dollar ist kein Preisgeld, sondern Marketingbudget

Der KI-Filmpreis ist weniger „Kunstförderung“ als Signal:
   •   „Wir sind ernsthaft dabei.“
   •   „Hier bekommt ihr Ressourcen.“
   •   „Kommt her, probiert aus, gründet etwas.“

Das ist klassisches Standort-Branding. Teuer, ja – aber im Verhältnis zu Staatsfonds-Budgets extrem günstig.

4. Dass „noch nichts bei uns ankommt“, ist kein Gegenargument

Viele Dinge aus den UAE sind unsichtbar, z.B.:
   •   Infrastruktur-Investitionen
   •   Beteiligungen an westlichen Firmen
   •   Forschungspartnerschaften
   •   Daten- und Cloud-Infrastruktur
   •   Medien- und Sportrechte

Man merkt sie erst, wenn man genauer hinschaut.

5. Der eigentliche Kritikpunkt liegt woanders – und der ist legitim

Man kann völlig berechtigt kritisieren:
   •   fehlende Meinungsfreiheit
   •   Instrumentalisierung von Kunst und Technologie
   •   „Innovation ohne gesellschaftliche Tiefe“

Aber das ist eine andere Kritik als „Die bauen nichts Dauerhaftes auf“.
Tatsächlich bauen sie sehr gezielt etwas auf – nur eben top-down, nicht organisch wie in Europa.

Darth Schneider

Dubai ist eine reine künstliche Show Stadt und wurde/wird von modernen Sklaven gebaut.
Da gibt es gar nichts daran was wirklich „Dauerhaft“ ist.
Ausser der Wüste rund um die Stadt herum.

Das geht/wächst nur solange wie das Geld in Strömen von irgendwo fliesst.
Dubai ist doch nur eine gigantische Geldwäsche Anlage…;))

Ich verstehe nicht wie man sowas Groteskes in irgendeiner Form unterstützen kann.
Mich bringen jedenfalls keine 10 Pferde nach Dubai.

Jott

Beitrag von Jott »

Dort gibt‘s aber jede Menge Pools. Die im Sommer sogar gekühlt werden müssen, sonst macht man den Hummer.

Darth Schneider

Genau so wie die Indoor Skihalle in Dubai, die muss auch gekühlt werden,
Sogar Fusswege und Fussgängerbrücken werden klimatisiert…;))

Darth Schneider

Und falls jemand tatsächlich darüber nachdenkt dort hin auszuwandern…
Besser das Video vom Parabelritter vorher Anschauen.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

berlin123 hat geschrieben: Do 15 Jan, 2026 08:08 Hatte ein paar Gedanken dazu, aber ChatGPT erklärt es hier zugegebenermaßen besser:

Der Maßstab „Was kommt von dort bei uns an?“ greift zu kurz. Das Festival richtet sich primär an internationale Talente, Investoren und Unternehmen – nicht an ein deutsches Publikum.
Die UAE versuchen nicht, jetzt kulturell relevant für Europa zu sein, sondern sich als Knotenpunkt zu etablieren: Geld, Infrastruktur, Regulierung, Sichtbarkeit. Das ist ein anderer Ansatz als der europäische.
(...)
Mag im Ansatz oder dem Wunsch nach alles irgendwo richtig sein, es ging mir aber gar nicht um Filme o.ä., sondern jegliche Form von "Produkt", eine App, ein Gerät oder irgendwas, nicht einmal die "Dubaischokolade" (die ich bis heute boykottiere) kam als Produkt von dort und auch die Erfinderin von dem Mist war nicht "Dubaierin". So gut wie nichts, was in diesen Ländern angestoßen wird, scheint einen soliden Plan zu haben. Sie bauen auf Sand, im übertragenen Sinne wie auch faktisch. "The World" in Dubai oder "The Line" in Saudi Arabien mögen prominente Rohrkrepierer hinsichtlich Bauwerke sein, aber das größere Problem geht viel weiter: Die sehr wankelmütigen bis archaischen Regeln, die in diesen Ländern herrschen, die Darth im Ansatz erwähnt hat sind das eine Übel, das Menschen vor Ort blüht, die sind ja zur Genüge bekannt. Daraus folgt dann aber, wie man bitte irgendwas dort etablieren will, wenn man wegen der restriktiven Regeln potentiell immer wie auf Eierschalen laufen und sein Produkt (Software, Dienstleistung, Medien - was auch immer) zensieren muss. Ich denke, daß der Erfolg von Silicon Valley nicht allein wirtschaftliche oder infrastrukturelle Gründe sein werden, sondern auch der des "freien/offenen Geistes" (sorry für die Wortwahl, was passenderes fiel mir nicht ein).

Jott

Beitrag von Jott »

Das war vielleicht mal so.

Darth Schneider

Das ist heute noch so, nur sind die Dimensionen heute grösser. Es geht denen doch eh nur um möglichst viel schnelles Geld. Während Menschenrechte mit den Füssen getreten werden..

Aber ich denke früher oder später wird es dort dann einfach zu heiss sein, und gleichzeitig immer mehr von Überschwemmungen betroffen sein, wegen dem Klimawandel.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

MaxSchreck hat geschrieben: Do 15 Jan, 2026 09:44 Daraus folgt dann aber, wie man bitte irgendwas dort etablieren will, wenn man wegen der restriktiven Regeln potentiell immer wie auf Eierschalen laufen und sein Produkt (Software, Dienstleistung, Medien - was auch immer) zensieren muss.
So restriktiv sind die Regeln doch gar nicht? Solange deine Firma nicht Scheich Mohamed, die VAE oder den Islam kritisiert ist alles in Ordnung. Das ist in China, Indien und vielen weiteren Ländern auch nicht anders. Du gehst mit einer IT-, Handels= oder Finanzfirma auch nicht nach Mumbai und kritisierst dann den Premierminister, den Hinduismus oder die indische Lebensart.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 15 Jan, 2026 12:34 Das ist heute noch so, nur sind die Dimensionen heute grösser. Es geht denen doch eh nur um möglichst viel schnelles Geld. Während Menschenrechte mit den Füssen getreten werden..
Menschenrechte sind ein Problem, aber hat sich über die Jahre gebessert, Mindestens weil es international so schlechten Presse gebracht hat.

Bspw konnten Arbeitgeber früher beim Gehalt tricksen, die ausländischen Arbeiter waren komplett von ihnen abhängig. Wurde ein Arbeiter gekündigt, verlor er sofort seine Aufenthaltsgenehmigung und hatte keine Möglichkeit sein Gehalt einzuklagen.

Heute werden Gehälter vom Staat überwacht. Und bei einer Kündigung hat man einen Monat Zeit eine neue Stelle zu finden bevor man das Land verlassen muss. Das ist natürlich lange nicht Deutsches oder Schweizer Niveau. Aber man muss auch ehrlich sagen, dass in Sachen Arbeitnehmer- oder Bürgerrechten fast überall auf der Welt schlechtere Verhältnisse herrschen als bei uns.

Was definitiv nicht stimmt, ist dass es nur um schnelles Geld geht. Von staatlicher Seite aus gilt genau das Gegenteil. Denn das größte Problem der VAE ist das Ende des Ölzeitalters. Dubai hat heute fast kein Öl mehr. Das Schwesteremirat Abu Dhabi hat noch sehr viel, aber man rechnet damit, dass ab 2030 die weltweite Nachfrage nach Öl stetig abnimmt.

Dann fällt die Lebensgrundlage der Golfstaaten weg. Aus diesem Grund versuchen sie jetzt, sich für die weitere Zukunft aufzustellen. Dubai hat es vorgemacht, sich als Knotenpunkt zwischen Asien, Afrika und Europa für Finanzdienstleistungen, Handel, Flug-Drehschreibe und Tourismus etabliert.

Mohamed Bin Salman von Saudi Arabien orientiert sich an Dubai und versucht das ganze in Saudi Arabien nachzumachen, nur noch ein paar Nummern größer, aber bisher mit mäßigem Erfolg.

Da passt auch die Million für die KI Filmchen. Niemand weiss heute, wie man in 10 Jahren mit KI wirklich Geld verdient. Darum schmeisst man halt ordentlich was auf verschiedene Bereiche in der Hoffnung, dass sich irgendwas davon auszahlt.
Zuletzt geändert von berlin123 am Do 15 Jan, 2026 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

philr

Beitrag von philr »

MaxSchreck hat geschrieben: Do 15 Jan, 2026 09:44
berlin123 hat geschrieben: Do 15 Jan, 2026 08:08 Hatte ein paar Gedanken dazu, aber ChatGPT erklärt es hier zugegebenermaßen besser:

(...)
Mag im Ansatz oder dem Wunsch nach alles irgendwo richtig sein, es ging mir aber gar nicht um Filme o.ä., sondern jegliche Form von "Produkt", eine App, ein Gerät oder irgendwas, nicht einmal die "Dubaischokolade" (die ich bis heute boykottiere) kam als Produkt von dort und auch die Erfinderin von dem Mist war nicht "Dubaierin". So gut wie nichts, was in diesen Ländern angestoßen wird, scheint einen soliden Plan zu haben. Sie bauen auf Sand, im übertragenen Sinne wie auch faktisch. "The World" in Dubai oder "The Line" in Saudi Arabien mögen prominente Rohrkrepierer hinsichtlich Bauwerke sein, aber das größere Problem geht viel weiter: Die sehr wankelmütigen bis archaischen Regeln, die in diesen Ländern herrschen, die Darth im Ansatz erwähnt hat sind das eine Übel, das Menschen vor Ort blüht, die sind ja zur Genüge bekannt. Daraus folgt dann aber, wie man bitte irgendwas dort etablieren will, wenn man wegen der restriktiven Regeln potentiell immer wie auf Eierschalen laufen und sein Produkt (Software, Dienstleistung, Medien - was auch immer) zensieren muss. Ich denke, daß der Erfolg von Silicon Valley nicht allein wirtschaftliche oder infrastrukturelle Gründe sein werden, sondern auch der des "freien/offenen Geistes" (sorry für die Wortwahl, was passenderes fiel mir nicht ein).
Du hast Salt Bae vergessen die haben mit Blattgold verzierte, mittelmäßige Steaks für absurde Preise verkauft und sind jetzt auch wieder passé. Sobald ein Trend vorbei ist, kommt schon die nächste Blase. Das Problem ist, dass dort alles wie ein kurzlebiges Spektakel behandelt wird: Heute darfst du mal König sein, aber fuer Morgen fehlen da nachhaltige, langfristige Konzepte. Da hast du absolut recht.

Alles auf Fassade im Maximum. Ich kenne einen Industriekletterer Ausbilder, der vor einigen Jahren ein riesiges Ausbildungszentrum mitaufbauen durfte, in dem angeblich die "weltbesten Irata Industriekletterer" mit allen Standarts etc. für die ganzen Hochhausfassaden & Oelrigs ausgebildet werden sollten... die heute, nur wenige Jahre später, zwar riesig sind aber unter jedem Standard dahinsiechen, edukativ total verwahrlost sind und unter miesesten Lohnbedingungen Arbeitskräfte aus Indien zertifizieren und weit unter globalen Gagenstandarts verhandeln. Hauptsache, das Zertifikat wird drauf geklebt & abgenommen... Von aussen sieht man das diesen Tempel aber nicht an, darauf wird geachtet, da wird viel Geld fuer verbraten, nur ist das halt Inhaltslos. Und so läuft das überall: Sobald ein neuer, lauterer Auspuff durch die Straße dröhnt, oder in den Worten Dubai's nach einer neuen vielleicht groesseren Perle tauchen laesst, der Aufmerksamkeit klingelt wirst du fallen gelassen und das Siegel misbraucht. Das wird mit Mediacity nicht anders sein. Plastikblumenland. Die sind gewohnt alles wie Spielzeug zu halten.. heute zeigen morgen ins Regal. Der Zustand des Mount Everests spricht Baende fuer diesen Lifestyle... Aber da stehen wir jetzt nunmal. Mit der Menschheit... von Mamorverzierten Ytong Plattenbau, FastFood, Geiz ist Geil, Bitcoin, Trust me Bro bis zu Ki Medienerzeugnissen... Gierig und Dummschwatzend nen ganz schoener Scherbenhaufen von der Wertschaetzung der Arbeit, Details und Kultur hinterlassen. Hauptsache genuegend Aktionaere...Euer Geld ist nie Weg es hat nur jemand anderes und solange immer genug Leute mitmachen wird die Schere weiter aufgespannt.

Zuletzt geändert von philr am Do 15 Jan, 2026 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Hier wird erklärt auf was man sich einlässt wenn man in Dubai was drehen will.
Was ja einerseits attraktiv klingt, wegen der ganzen vorhandenen top modernen Infrastruktur für Medien und Filmschaffende.

Andererseits der Staat will die Kontrolle über absolut alles und man macht sich schlussendlich voll erpressbar…

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

berlin123 hat geschrieben: Do 15 Jan, 2026 13:00 So restriktiv sind die Regeln doch gar nicht? Solange deine Firma nicht Scheich Mohamed, die VAE oder den Islam kritisiert ist alles in Ordnung.
Definitiv. Es ist ja schon ein Wunder, daß es in SA Kinos gibt.

Aber ich denke da dennoch in etwas weiteren Sinne, denn was fällt da so alles unter die "freiwillige" Selbstbeschränkung? Als Unternehmer in Kreativbranchen sehe ich so viele Hürden, daß es mich nicht wundert, daß es da keinen gibt, der von den teils jahrzehntelangen steuerfreien Geschäften über diese Zeit hinaus profitieren möchte.

Aber abgesehen davon. Der KI-Kurzfilm, um den es hier geht ist seinen Preis nicht wert, weil es völlig klar ist, welche unendlich vielen Themen nie auch nur den Hauch einer Chance hatten. Das ist wie diese lächerliche Comedy-Veranstaltung in Saudi Arabien, wo die Eierlosen Clowns mit Maulkorb angetanzt sind. Dave Chapelle, Louis C.K. und wie die alle heißen. Ersterer war sich nicht mal zu blöd zu behaupten er könne in Saudi Arabien mehr sagen als in den USA - aber dass er das dort in seinem spirituellen Heimatland sagt ist ja nun kein Wunder.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von Darth Schneider - Sa 9:07
» Neue Umfrage: Wieviel RAM nutzt Du für Videoschnitt / Grading?
von Darth Schneider - Sa 8:46
» 8K-Fernseher wurden nie das nächste große Ding
von iasi - Sa 7:07
» Blackmagic PYXIS 12K - Rückruf samt Sensorplatinen-Upgrade
von Darth Schneider - Fr 22:40
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 21:41
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:59
» Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro
von ksingle - Fr 17:46
» Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht
von freezer - Fr 12:08
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von j.t.jefferson - Do 22:47
» Braucht es eine Sony A7S IV noch, wenn die FX3 Mark II einen Sucher erhält?
von Bildlauf - Do 22:14
» Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution
von Gabriyel - Do 21:49
» Schoeps - Effektiver Windschutz
von pillepalle - Do 17:17
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von 7River - Do 13:17
» Canon RF Fisheye-Zoomobjektiv mit Drop-in Filter vorgestellt
von slashCAM - Do 13:09
» RevCut - schlankes Review & Deliver-Tool für Freelancer
von Frankie Doguet - Do 11:12
» Wie Regisseure Schauspieler führen. ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Do 10:49
» 2025 wurden wieder mehr Kameras verkauft
von slashCAM - Do 10:48
» Canon RF 7-14mm f/2.8-3.5L STM FISHEYE & RF 14mm f/1.4L VCM
von pillepalle - Do 7:03
» ANGST AM FILMSET? Mit Anke Engelke
von iasi - Mi 22:06
» Biete 5er-Pack TDK MiniDV 60 (DVM-60) – Neu & OVP
von cantsin - Mi 18:42
» Sony Alpha 7S III Firmware 5.00 bringt Vertikal-Video Menüs, USB-Streaming und mehr
von aidualk - Mi 16:55
» "Production Value" in der Post erhöhen
von dienstag_01 - Mi 16:44
» Native Instruments meldet vorläufige Insolvenz an
von rush - Mi 10:52
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von MaxSchreck - Mi 10:19
» Schneiden von digitalisierten Filmen
von diodeoduo - Di 21:01
» Atomos Shogun AV-19 Monitor-Recorder-Switcher vorgestellt
von slashCAM - Di 20:06
» Mikrofonhersteller DPA verkauft
von freezer - Di 19:56
» Nikon Z5II für lange Szenen von rund 80 Minuten tauglich?
von beiti - Di 15:47
» Sony bringt demnächst neue Firmware für die Burano, FX6 u.a.
von Bildlauf - Di 15:33
» Final Cut Pro 12.0: Neue KI Tools im ersten Praxistest
von R S K - Di 12:50
» Nanlite Bi-Color FC-720B und Vollfarben FC-720C - 750 Watt für unter 750 Dollar
von slashCAM - Di 12:02
» Leica steht angeblich zum Verkauf, u.a. China interessiert
von medienonkel - Di 10:22
» Video Nachtsicht, kurze Distanz, endlos Video gesucht
von soulbrother - Mo 23:38
» Keine abspielenden Vorschauvideos beim Davinci Resolve Studio 20.3.1
von TheBubble - Mo 21:46
» Alles MASSENWARE? Wie denkt die Filmindustrie? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Jan - Mo 20:01