Fernsehen Forum

120hz Streamingdevice und Motionflow

Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
Christian1979

120hz Streamingdevice und Motionflow

Beitrag von Christian1979 »

Hallo zusammen,

bald wird laut Gerüchten ein neues Apple TV 4K (2026) auf den Markt kommen, und es wird sehr wahrscheinlich endlich 120Hz Output unterstützen. Ich bin schon gespannt, wie sich das auf die Bewegungsdarstellung auswirkt, speziell im Hinblick auf den Motionflow und den Filmmodus (Cinemotion) bei meinem Sony A90J.

Die Sache ist die: Ich plane, das Apple TV auf einen fixen 4K-Output mit 120Hz zu stellen (also ohne Framerate-Matching), um den lästigen HDMI-Resync (Bonk) komplett zu vermeiden, der bei den wechselnden Frameraten (24p, 30p, 60p) sonst auftreten würde. 50p lasse ich hier erstmal außen vor, da das ja nicht direkt in 120Hz passt.

Was mich nun aber beschäftigt: Wird der Motionflow bzw. der Filmmodus (Cinemotion) des Sony A90J (oder andere Sony Modelle) bei einem konstanten 120Hz Signal weiterhin funktionieren? Ich habe mal einen Test mit meinem MacBook gemacht, bei dem ich ein 24p-File bei 120Hz abgespielt habe, und da hat der Motionflow leider nicht gegriffen. Ich habe aber dazu gelesen, dass das wohl daran liegt, weil das MacBook immer als "PC" erkannt wird und deshalb der Motionflow nicht wirkt.

Nun meine eigentliche Frage an euch:
Wird der Sony A90J bei einem echten Streaminggerät mit 120Hz (wie dem Apple TV 4K 2026 oder NVIDIA) den Motionflow und den Filmmodus aktivieren, wenn 24p-Files abgespielt werden, oder gibt es hier eine Einschränkung?

Für mich ist die Glättung nämlich sehr wichtig, da ich das Ruckeln bei langsamen Kameraschwenks in 24p-Filmen als ziemlich störend empfinde.

Kann mir jemand bestätigen, dass der Motionflow/Filmmodus in dieser Konstellation mit 120Hz wie gewünscht funktionieren würde?

Jott

Re: 120hz Streamingdevice und Motionflow

Beitrag von Jott »

Vermutest du hier Hellseher?

Christian1979

Es geht ja nicht speziell um das AppleTV, sondern generell um Streaminggeräte!
Und NVIDIA Shield kann ja bereits 120hz.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Christian1979 hat geschrieben: Sa 10 Jan, 2026 12:57 Es geht ja nicht speziell um das AppleTV, sondern generell um Streaminggeräte!
Und NVIDIA Shield kann ja bereits 120hz.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass hier im Forum jemand diesen spezifischen Sony-Fernseher hat? Ich würde da eher mal auf einem passenden AV-Forum nachfragen...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Christian1979

Es ist kein spezieller Fernseher, sondern jeder Sony Fernseher mit dem XR Prozessor, also alle Fernseher seit 2019 oder so

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Ist das wieder dieser Seifenopa mit seinem Ruckelleiden unter anderem Namen oder ein neues Leiden, welches umgeht? :-D

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic DaVinci Resolve 21.1 Update mit KI-Assistenten-Integration und Krokodove Templates
von tom - Di 14:56
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Jott - Di 14:30
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Di 14:29
» Fairphone 6+ mit Murena e/OS Erfahrungen
von AndreasBuder - Di 13:21
» Chaturbate-Popups/Overlays
von tom - Di 12:44
» Im September kommt die GoPro Mission 1 Pro ILS inkl. Remote-App
von rob - Di 10:26
» Lenovo zeigt superdünnen und leichten 14"-Laptop - neue Kühlung statt Lüfter machts möglich
von toniwan - Di 10:18
» NIKKOR Z Cinema T1.9 VV Objektivserie sowie Firmware 2.0 für die Nikon ZR am Horizont
von stip - Di 7:43
» [BIETE] Sony PXW-FS7 + Zubehör, nur 645 Betriebsstunden, OVP, Top Zustand
von Munki - Di 0:34
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 17:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mo 17:36
» DJI OSMO 360 II im Praxistest am Longboard, Fahrrad und mehr: 8K 50/60p, 4K 240p, 10 Bit D-Log M
von R S K - Mo 14:37
» slashCam-Übersicht von Tools für Filmemacher?
von medienonkel - Mo 14:32
» Welche Vollformat-Foto(!)kamera für Hi ISO Video?
von wus - Mo 8:37
» Sony Burano-Firmware V4.0 bringt X-OCN ST, Mehrkamera-Steuerung und OpenTrackIO
von slashCAM - Mo 8:33
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von berlin123 - So 20:30
» Blackmagic startet Autofokus Betatests für PYXIS 12K
von freezer - So 20:08
» Was hörst Du gerade?
von medienonkel - So 14:40
» DJI SDR Transmission 2 - Sender und Empfänger in einem Gerät, Upgrade auf 4K-HDR
von Tscheckoff - So 14:08
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von soulbrother - So 11:39
» Preiswerter Altglas Zoom (adaptierbar) für EF Mount.
von Ingole - So 11:32
» SmallRig Nano32 und Nano72 Powerbanks mit 1/4"-20-Gewinde und integriertem USB-C-Kabel vorgestellt
von Tscheckoff - So 8:53
» Radikale Preissenkung der Blackmagic Cinema Camera 6K
von AndreasBuder - Sa 17:34
» The one and only Dream Lens (Canon 50mm/f0.95 1961)
von AndreasBuder - Sa 17:00
» Manfrotto stellt ONE Video sowie neuem 502X Fluidkopf vor
von slashCAM - Sa 12:08
» Nanlite FC-1200B/C Bi-Color und RGBW 1.200 Watt LED-Spotlights ab 1.290 Dollar
von rush - Sa 9:47
» GoPro versichert, man wolle künftig weiter Kameras bauen
von j.t.jefferson - Fr 23:54
» [Drehbuch] Sturm – Bleib im Haus
von Darth Schneider - Fr 18:00
» Verkaufe Filmequitment / Preiswert aus Nachlass
von Darth Schneider - Fr 17:40
» AJA bringt FS8 als SDI/IP-Hybridprozessor und verdoppelt openGear-FiDO Kanaldichte
von slashCAM - Fr 9:50
» Sony fusioniert Catalyst Browse und Prepare zu einem Tool für die Clip-Vorschau
von rush - Fr 7:26
» Immer mehr deutsche Synchronsprecher boykottieren Netflix
von Blackbox - Do 21:37
» DJI Osmo 360 II vorgestellt - 8K-Panoramakamera mit 60p und mehr Dynamik
von -paleface- - Do 19:24
» Abgespeckte billigere Luna mit nur einer Kamera
von Jott - Do 15:45
» Apple hat einen neuen CEO
von Darth Schneider - Mi 21:23