Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Sanken COS-11D mit Rekorder

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
eliasgrn

Sanken COS-11D mit Rekorder

Beitrag von eliasgrn »

Hallo!

Kann ich das Sanken COS-11D problemlos mit dem Zoom F2 nutzen? Bin noch relativ neu bei Lavalier-Mikrofonen und suche ein gutes Mikrofon, das man unter der Kleidung tragen kann und den Ton sauber aufnimmt.

Falls das mit dem Sanken und Zoom nicht geht, kennt ihr andere gute Lavaliers, die ähnlich gut wie das Sanken sind und mit dem Zoom funktionieren?

cantsin

Re: Sanken COS-11D mit Rekorder

Beitrag von cantsin »

eliasgrn hat geschrieben: Mo 08 Dez, 2025 23:00 Kann ich das Sanken COS-11D problemlos mit dem Zoom F2 nutzen?
Warum sollte das nicht gehen?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

eliasgrn

Beitrag von eliasgrn »

cantsin hat geschrieben: Mo 08 Dez, 2025 23:30
eliasgrn hat geschrieben: Mo 08 Dez, 2025 23:00 Kann ich das Sanken COS-11D problemlos mit dem Zoom F2 nutzen?
Warum sollte das nicht gehen?
Wegen der verschraubbaren Anschlusses am Zoom F2.
https://www.thomann.de/de/sanken_cos_11d_be_ew.htm
Kann ich das mit diesem normal anschließen?

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Das geht. Die Miniklinke beim Sanken ist auch verschraubbar. Es gibt bei Lavaliers mit 3,5mm Klinke den Sennheiser Anschluß der weit verbreitet ist und den weniger verbreiteten Sony Anschluß (anders gepolt). Aber Zoom als auch Sanken verwendet den Sennheiser Anschluß. Nur nicht beim Ton-Aldi kaufen. Das kriegst du woanders viel günstiger...

https://www.shop-ftt.de/de/cos-11d-seri ... ons_select

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

eliasgrn

Beitrag von eliasgrn »

pillepalle hat geschrieben: Di 09 Dez, 2025 02:33 Das geht. Die Miniklinke beim Sanken ist auch verschraubbar. Es gibt bei Lavaliers mit 3,5mm Klinke den Sennheiser Anschluß der weit verbreitet ist und den weniger verbreiteten Sony Anschluß (anders gepolt). Aber Zoom als auch Sanken verwendet den Sennheiser Anschluß. Nur nicht beim Ton-Aldi kaufen. Das kriegst du woanders viel günstiger...

https://www.shop-ftt.de/de/cos-11d-seri ... ons_select

VG
Danke!
Und ich habe gelesen, dass das Sanken 3V benötigt, aber das Zoom 2,5V gibt. Ist das ein Problem und gibt das in der Tonaufnahme qualitativ einen Unterschied?

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ eliasgrn

Wundert mich ein wenig. Standardmäßig sind es 3-5V für Plugin-Power. Das Sanken läuft normalerweise zwischen 3 und 10V. Funktionieren wird's bestimmt, nur eventuell nicht optimal. Wenn Mikros zu wenig Spannung bekommen hat man eventuell mehr Rauschen, oder die Empfindlichkeit ist geringer als angegeben, usw... Ich habe die Kombi nicht, aber ich glaube eigentlich nicht, dass Zoom sich da einen praxisrelevanten Fehler erlaubt hat. Da hätten sich vermutlich bereits einige User drüber beschwert.

Ansonnsten ist das Tentacle Track E (Basic Pack ohne Lavalier) eine gute Alternative. Da kommen auch 5V raus. Früher hatte ich auch mal die Tascam DR-10C als Minirecorder benutzt, aber die funktionierten leider nicht mit den DPA-Mikros. Und da ich mittlerweile nur noch DPAs nutze, waren die für mich eh raus. Keine Ahnung ob die neuen Tasccam-Modelle mit den DPA-Mikros funktionieren.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Wegen den -0.5V wird sich das BIAS im Mikrofon nicht zu sehr verschieben, nur bei extremen Lautstärken werden ein paar wenige dBs fehlen - wenn überhaupt.
Gruss vom Ruessel

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Hab beide Geräte, und glaube ich auch schonmal zusammen eingesetzt, ohne dass mir das als problematisch in Erinnerung blieb.

Allerdings würde ich den Zoom F2 nicht wirklich empfehlen. Die Übertragung per USB ist unglaublich langsam. So, dass es nervt. Da muss ein USB Controller Chip aus dem 18. Jahrhundert verbaut sein.

Mit der Micro SD Karte geht es schneller. Aber ist fummlig. Zumal der Plastik Deckel sehr fragil wirkt.

Auch kann man immer nur den zuletzt aufgenommenen Take nachträglich abhören, zwischen den Takes wechseln geht nicht.

Und der Kopfhörerausgang ist klanglich auch nicht gut.

Würde da auch den Tentacle Track vorziehen, den ich auch habe. Robuster, normal funktionierender USB Datentransfer, und gut steuerbar per Bluetooth. Vom Timecode mal ganz abgesehen. Glaube man kann ihn sogar als Timecode Generator zum Jammen einer Kamera oder anderer Timecode-fähige Geräte einsetzen.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Hab das Cos11 eben mit dem F2 getestet - geht einwandfrei.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Di 21:38
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Di 21:38
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 20:58
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von slashCAM - Di 19:48
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Di 19:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jott - Di 18:52
» Preis für eigene Ausrüstung
von Jott - Di 18:49
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Was macht einen Film erfolgreich?
von berlin123 - Di 15:24
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt