Hi, bin hier als Forenmitglied noch ganz neu und unbedarft.
Meine Hi8-Cassetten - aufgnommen in einer Sony TR805 - sollen endlich auf DVD. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Cassetten z.T. schon recht viel an Qualität verloren haben. Eine der Cassetten hat reichlich Qualitätsprobleme. Die Cassette habe zweimal dann zweimal hin und her gespult. Die Wiedergabe-Qualität ist dann besser geworden. Die Cassette qietscht auch hin und wieder. Was ist denn die typische Ursache? Verklebt das Bandmaterial gegeneinander? Was tun bei solchen Cassetten? Mehrfach umspulen? Aufschrauben und die Spulen in ein anderen Gehäuse umbauen - und wenn ja, klappt sowas beim ersten Montageversuch, ohne das Band zu schädigen oder zu zerstören?
Oder möglichst in einem Standgerät abspielen, das eine bessere Mechanik, also stärkere Antriebe/Bandführungen hat wie z.B. das Sony Hi8-Standgerät EV-S9000E?
Ich habe mit jemanden hier am Ort telefoniert, der so ein Sony Hi8-Standgerät EV-S9000E hat und seine Kassetten direkt auf eine DVD in einen Liteon DVD-Recorder (als MPEG2?) überspielt bevor er sie am Computer überarbeitet (nenn' ich mal Methode 1)?
Gibt es Digital8-Camcorder, die besonders empfehlenwert sind?
Oder den Sony Hi8-Standgerät EV-S9000E mit einer solchen Digital8 Camcorder kombinieren, wo man den S-Video als Eingang freigeschaltet hat als AD-Converter verwendet? (Methode 2)
Dabei ist mir nicht klar wie man den Ton auch mit rüberbekommt, kann man die Audio-Out-Buchsen auch auf "in" umprogrammieren?
Oder soll ich mir einen gebrauchten Sony Digital8 Camcorder zulegen (beispielsweise einen SONY DCR-TRV820E, aber auch gebraucht bei ebay noch fast 500 EUR kostet) und die HI8-Cassetten direkt hieraus abspielen in dem den DV-Out verwenden? (Methode 3)?
Welche der genannten Konstellationen verspricht denn die besten Ergebnisse?