Einsteigerfragen Forum



Hi8 auf DVD



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Gast

Hi8 auf DVD

Beitrag von Gast »

Hi, bin hier als Forenmitglied noch ganz neu und unbedarft.
Meine Hi8-Cassetten - aufgnommen in einer Sony TR805 - sollen endlich auf DVD. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Cassetten z.T. schon recht viel an Qualität verloren haben. Eine der Cassetten hat reichlich Qualitätsprobleme. Die Cassette habe zweimal dann zweimal hin und her gespult. Die Wiedergabe-Qualität ist dann besser geworden. Die Cassette qietscht auch hin und wieder. Was ist denn die typische Ursache? Verklebt das Bandmaterial gegeneinander? Was tun bei solchen Cassetten? Mehrfach umspulen? Aufschrauben und die Spulen in ein anderen Gehäuse umbauen - und wenn ja, klappt sowas beim ersten Montageversuch, ohne das Band zu schädigen oder zu zerstören?

Oder möglichst in einem Standgerät abspielen, das eine bessere Mechanik, also stärkere Antriebe/Bandführungen hat wie z.B. das Sony Hi8-Standgerät EV-S9000E?

Ich habe mit jemanden hier am Ort telefoniert, der so ein Sony Hi8-Standgerät EV-S9000E hat und seine Kassetten direkt auf eine DVD in einen Liteon DVD-Recorder (als MPEG2?) überspielt bevor er sie am Computer überarbeitet (nenn' ich mal Methode 1)?

Gibt es Digital8-Camcorder, die besonders empfehlenwert sind?

Oder den Sony Hi8-Standgerät EV-S9000E mit einer solchen Digital8 Camcorder kombinieren, wo man den S-Video als Eingang freigeschaltet hat als AD-Converter verwendet? (Methode 2)
Dabei ist mir nicht klar wie man den Ton auch mit rüberbekommt, kann man die Audio-Out-Buchsen auch auf "in" umprogrammieren?

Oder soll ich mir einen gebrauchten Sony Digital8 Camcorder zulegen (beispielsweise einen SONY DCR-TRV820E, aber auch gebraucht bei ebay noch fast 500 EUR kostet) und die HI8-Cassetten direkt hieraus abspielen in dem den DV-Out verwenden? (Methode 3)?

Welche der genannten Konstellationen verspricht denn die besten Ergebnisse?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Hi8 auf DVD

Beitrag von Markus »

Hallo "Gast",

pauschal lässt sich leider nicht vorhersagen, welche der genannten Methoden die besseren Ergebnisse liefert. Ich probiere meist mehrere Kombinationen aus, wenn ich kritische Video8- oder Hi8-Aufnahmen bekomme. In der Regel setze ich dann ein Digital8-Gerät ein, weil damit normalerweise die Qualität besser ist (insbesondere die Anzahl und Stärke der Drop-Outs betreffend). Wenn das nicht ausreicht, schalte ich ggf. noch einen separaten TBC und Rauschfilter dazu.

Wenn eine Kassette schlecht läuft, kann das mit einem Zusammenkleben des Bandmaterials zu tun haben, muss es aber nicht. Ein Umbau der Spulen in ein neues Kassettengehäuse bringt im Falle des Zusammenklebens nichts, weil das neue Gehäuse ja keinen Einfluss auf das Band selbst hat. Das Umspulen ist eine gängige Methode, das Band zu lockern und die Kassette wieder gängig zu machen. Am besten erledigt das ein extra Spulgerät, damit die Kopftrommel des Videorecorders bzw. Camcorders nicht unnötig belastet wird.

Ein Umbau der Bandspulen von einer Kassette in eine andere ist eine filigrane Angelegenheit und wenn Du noch nie eine Video8-Kassette auseinander und wieder zusammengebaut hast, würde ich davon abraten. Den meisten Neulingen springen spontan ein paar Kleinteile (Federn, etc.) entgegen und sie wissen dann nicht, wie das alles wieder zusammengehört. Besser Du probierst es vorher mit einem neuen, unbespielten Video8-Band, falls mal ein Umbau nötig sein sollte, damit nicht irgendwelche Aufnahmen beschädigt werden.

Zu Methode 3:
Da brauchst Du gar nicht lange nach Gebrauchtgeräten zu schauen, denn...
Herzliche Grüße
Markus



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Hi8 auf DVD

Beitrag von AndyZZ »

Ich habe einen Sony EV-S9000E und habe meine Hi8 Cassetten wie folgt digitalisiert:
MiniDV Camera mit AV-In (z.Bsp. Sony TRV-50 oder HC1000) mittels Firewire an PC angeschlossen. Hi8 Recorder mit S-Video und Audio-Cinch an den AV-Eingang der Camera. Capturen mit ScenalyzerLive und optischer Szenenerkennung (Kamerasteuerung ausschalten!). Der EV-S9000E hat einen eingebauten TBC (Time Base Corrector). Auch bei mir quietschen die Cassetten, aber das ignoriere ich einfach mal. Das Material liegt anschließend als AVI-Datei vor.
Vo dem Weg über einen Liteon-DVD-Recorder direkt auf DVD in MPEG2 zu überspielen und danach zu bearbeiten, halte ich nichts. MPEG2 am PC zu schneiden ist nicht unbedingt die große Freude.

Gruß

Andy



bigboreshooter
Beiträge: 1

Re: Hi8 auf DVD

Beitrag von bigboreshooter »

Hallo Markus und Andy,

bestens Dank für eure Antworten!

Bleiben wir mal bei der Idee, dass ich einen Sony EV-S9000E als Zuspielgerät nutzen kann.
Die Analog-Digital-Wandlung über einen Camcorder, funktioniert also bei MiniDV-Camcordern genau so gut wie in einem Digital8-Recorder?
Ein Camcorder mit analogseitig S-Video-In und Audio-In getrennt wäre aber weiter vorzuziehen, oder?
Sind die renommierten Hersteller denn in diesem Punkt alle gleich gut oder ist da Sony besonders hervorzuheben?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Hi8 auf DVD

Beitrag von Markus »

bigboreshooter hat geschrieben:Die Analog-Digital-Wandlung über einen Camcorder, funktioniert also bei MiniDV-Camcordern genau so gut wie in einem Digital8-Recorder?
Wenn Du damit meinst, dass dem Camcorder ein analoges Signal zugespielt und per Firewire an den PC weitergeleitet wird, dann ist Deine Annahme richtig.

Wenn Du die Hi8-Aufnahmen jedoch direkt im Digital8-Camcorder wiedergeben kannst, dann ist die Qualität besser, insbesondere was die Anzahl und Stärke der Drop-Outs angeht. Letztere waren zu Hi8-Zeiten ja immer ein leidiges Thema.

Mehr dazu:
4. Sonderfall Video8 / Hi8
bigboreshooter hat geschrieben:Ein Camcorder mit analogseitig S-Video-In und Audio-In getrennt wäre aber weiter vorzuziehen, oder?
Wie meinst Du das? Selbstverständlich sind S-Video-In und Audio-In getrennt. Das eine ist Bild, das andere Ton. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Hi8 auf DVD

Beitrag von Gast »

O.k. Audio läuft signalmäßig immer separat, aber steckverbinderseitig werden die Audio-Kanäle zusammen mit dem Composite-Signal verkabelt ausgeführt, während S-Video ja m.W. immer separat zu stöpseln ist und die Audio-Kanäle dann über ein anderes Kabel laufen.

Markus, Du meinst also besser die Cassetten von einem Digital8-Camcorder über DV out capturen als das 9000er-Sony-Standgerät mit z.B. einem Digital8- oder MiniDV-Camcorder als AD-Wandler?
Einen neuen MiniDV-Camcorder anzuschaffen würde ich bei den hohen ebay-Preisen für gebrauchte Digital8-Camcordern vorziehen.

Der aktuell vertriebene Sony DCR-TRV460E hat die AD-Wandler-Funktion noch und der DCR-TRV480E nicht mehr? Zu letzterem kann man keine Bedienunganleitung bei Sony herunterladen und der gute Mann in unserem lokalen Fachgeschäft hat kein S-Video in bei den techn. Daten gefunden.
Gibt es denn irgwo eine Übersicht welche Camcorder herstellerseitig die AD-Wandler-Funktion hatten. Soweit ich die Bedienunganleitungen bei Sony nachgesehen habe, sollten das alle der 20er-Reihe, DCR-TRV420E bis DCR-TRV820E können, andere nur über die "Jugend-forscht"-Freischaltungen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Hi8 auf DVD

Beitrag von Markus »

[quote=""Gast""]Markus, Du meinst also besser die Cassetten von einem Digital8-Camcorder über DV out capturen als das 9000er-Sony-Standgerät mit z.B. einem Digital8- oder MiniDV-Camcorder als AD-Wandler?[/quote]
Ja, so ist es. Vielleicht hast Du im Freundes- oder Bekanntenkreis jemanden mit einem Digital8-Camcorder, mit dem Du das mal testen kannst?!
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - Di 2:44
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von pillepalle - Di 2:33
» Was macht einen Film erfolgreich?
von iasi - Di 0:08
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Mo 23:36
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von EitschPea - Mo 18:07
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38