jmueti1940
Beiträge: 20

Player für *.MXFaus Canon EOS C70

Beitrag von jmueti1940 »

Nachdem ich eine C70 habe, die ja einen anderen Code als die C200 verwendet, bin ich zwangsläufig auf die Studio Vers. von Davinci Ver, 20.0 umgestigen. Nun finde ich keinen einwandfrei abspiellendes Programm, um die Videos vorm Bearbeiten zu sichten. VLC und AnyMP4 (und indentische) schaffen es nicht. Jemand einen Tipp für mich?



cantsin
Beiträge: 17646

Re: Player für *.MXFaus Canon EOS C70

Beitrag von cantsin »

jmueti1940 hat geschrieben: Sa 16 Aug, 2025 21:52 Nachdem ich eine C70 habe, die ja einen anderen Code als die C200 verwendet, bin ich zwangsläufig auf die Studio Vers. von Davinci Ver, 20.0 umgestigen. Nun finde ich keinen einwandfrei abspiellendes Programm, um die Videos vorm Bearbeiten zu sichten. VLC und AnyMP4 (und indentische) schaffen es nicht. Jemand einen Tipp für mich?
mpv sollte die Dateien abspielen:
https://mpv.io
(Das Programm ist kostenlos und Open Source.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



vaio
Beiträge: 1390

Re: Player für *.MXFaus Canon EOS C70

Beitrag von vaio »

jmueti1940 hat geschrieben: Sa 16 Aug, 2025 21:52 Nachdem ich eine C70 habe, die ja einen anderen Code als die C200 verwendet, bin ich zwangsläufig auf die Studio Vers. von Davinci Ver, 20.0 umgestigen. Nun finde ich keinen einwandfrei abspiellendes Programm, um die Videos vorm Bearbeiten zu sichten. VLC und AnyMP4 (und indentische) schaffen es nicht. Jemand einen Tipp für mich?


Tipp: Bevor du dich wiederholt über zu wenige Antworten zu deinem Posting beschwerst, wäre ein Hinweis zu deinem verwendeten Betriebssystem sinnvoll. 😉
Auch auf die Schnelle konnte ich in deinen anderen Postings dazu nichts finden.

Was bedeutet „schafft es nicht“?

Seltsam, im Netz wird explizit der VLC-Player für die Wiedergabe genannt.

Das habe ich gefunden:

MacOS: VLC sollte funktionieren, aber auch andere Player unterstützen das Containerformat mxf. Einfach eine Suchmaschine anwerfen, dann werden einige Player verlinkt.
Eventuell vorher die „Video Pro Formate“ installieren. Alternativ gehts auch mit einer Final Cut Pro-Testversion, nachdem anschließend das System aktualisiert wurde. Die Testversion kann man dann wieder löschen. Du nutzt ja Resolve Studio.

https://support.apple.com/de-de/106396
https://support.apple.com/de-de/101764
https://support.apple.com/de-de/101631


Zu Windows oder Linux kann ich nichts schreiben, da ich das privat nicht nutze.
Zurück in die Zukunft



cantsin
Beiträge: 17646

Re: Player für *.MXFaus Canon EOS C70

Beitrag von cantsin »

vaio hat geschrieben: So 17 Aug, 2025 00:27 Das habe ich gefunden:

MacOS: VLC sollte funktionieren, aber auch andere Player unterstützen das Containerformat mxf. Einfach eine Suchmaschine anwerfen, dann werden einige Player verlinkt.
Eventuell vorher die „Video Pro Formate“ installieren.
Nee, VLC verwendet seine eigenen, Open Source- Codec-Bibliotheken. Und spielt meiner Erfahrung nach mxf-Dateien nicht ab (zumindest nicht solche mit DNxHR-Codec - XF-AVC konnte ich nicht testen).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



jmueti1940
Beiträge: 20

Re: Player für *.MXFaus Canon EOS C70

Beitrag von jmueti1940 »

cantsin hat geschrieben: Sa 16 Aug, 2025 22:01
jmueti1940 hat geschrieben: Sa 16 Aug, 2025 21:52 Nachdem ich eine C70 habe, die ja einen anderen Code als die C200 verwendet, bin ich zwangsläufig auf die Studio Vers. von Davinci Ver, 20.0 umgestigen. Nun finde ich keinen einwandfrei abspiellendes Programm, um die Videos vorm Bearbeiten zu sichten. VLC und AnyMP4 (und indentische) schaffen es nicht. Jemand einen Tipp für mich?
mpv sollte die Dateien abspielen:
https://mpv.io
(Das Programm ist kostenlos und Open Source.)
Danke schau ich mir an.



jmueti1940
Beiträge: 20

Re: Player für *.MXFaus Canon EOS C70

Beitrag von jmueti1940 »

vaio hat geschrieben: So 17 Aug, 2025 00:27
jmueti1940 hat geschrieben: Sa 16 Aug, 2025 21:52 Nachdem ich eine C70 habe, die ja einen anderen Code als die C200 verwendet, bin ich zwangsläufig auf die Studio Vers. von Davinci Ver, 20.0 umgestigen. Nun finde ich keinen einwandfrei abspiellendes Programm, um die Videos vorm Bearbeiten zu sichten. VLC und AnyMP4 (und indentische) schaffen es nicht. Jemand einen Tipp für mich?


Tipp: Bevor du dich wiederholt über zu wenige Antworten zu deinem Posting beschwerst, wäre ein Hinweis zu deinem verwendeten Betriebssystem sinnvoll. 😉
Auch auf die Schnelle konnte ich in deinen anderen Postings dazu nichts finden.

Was bedeutet „schafft es nicht“?
Das einwandfreie abspielen der Videos.


Seltsam, im Netz wird explizit der VLC-Player für die Wiedergabe genannt.

Stimmt, mit den Vdeos aus der C200 einwandfrei

Das habe ich gefunden:

MacOS: VLC sollte funktionieren, aber auch andere Player unterstützen das Containerformat mxf. Einfach eine Suchmaschine anwerfen, dann werden einige Player verlinkt.

Eventuell vorher die „Video Pro Formate“ installieren. Alternativ gehts auch mit einer Final Cut Pro-Testversion, nachdem anschließend das System aktualisiert wurde. Die Testversion kann man dann wieder löschen. Du nutzt ja Resolve Studio.

https://support.apple.com/de-de/106396
https://support.apple.com/de-de/101764
https://support.apple.com/de-de/101631


Zu Windows oder Linux kann ich nichts schreiben, da ich das privat nicht nutze.



jmueti1940
Beiträge: 20

Re: Player für *.MXFaus Canon EOS C70

Beitrag von jmueti1940 »

Sorry, ich arbeite mit Win 10.



Jott
Beiträge: 24058

Re: Player für *.MXFaus Canon EOS C70

Beitrag von Jott »

Sichte doch in da Vinci?



Jörg
Beiträge: 11090

Re: Player für *.MXFaus Canon EOS C70

Beitrag von Jörg »

Sichte doch in da Vinci?
dann könnte man auch gleich taggen, clips farbig markieren, in Ordner verschieben, löschen...



DKPost
Beiträge: 1144

Re: Player für *.MXFaus Canon EOS C70

Beitrag von DKPost »

VLC kann eigentlich sämtliche Varianten von MXF abspielen. Auch die aus der Canon r5 C. Es würde mich wundern, wenn die aus der C70 so anders wären.



jmueti1940
Beiträge: 20

Re: Player für *.MXFaus Canon EOS C70

Beitrag von jmueti1940 »

Jott hat geschrieben: So 17 Aug, 2025 08:21 Sichte doch in da Vinci?
Ist die letzte Möglichkeit.



jmueti1940
Beiträge: 20

Re: Player für *.MXFaus Canon EOS C70

Beitrag von jmueti1940 »

Jörg hat geschrieben: So 17 Aug, 2025 08:52
Sichte doch in da Vinci?
dann könnte man auch gleich taggen, clips farbig markieren, in Ordner verschieben, löschen...
Wäre die letze Möglichkeit. Aber ich komme nicht immer gleich sie zu bearbeiten.



jmueti1940
Beiträge: 20

Re: Player für *.MXFaus Canon EOS C70

Beitrag von jmueti1940 »

DKPost hat geschrieben: So 17 Aug, 2025 09:06 VLC kann eigentlich sämtliche Varianten von MXF abspielen. Auch die aus der Canon r5 C. Es würde mich wundern, wenn die aus der C70 so anders wären.
Leider nicht einwansfrei. Von einer Scene immer nur als Standbild die letzen Sekunden. Davinci Free konnte die auch nicht. Daher habe ich Studio gekauft.



Alex
Beiträge: 2309

Re: Player für *.MXFaus Canon EOS C70

Beitrag von Alex »

Also der VLC spielt die MXF-Dateien der FX6, zumindest bei mir am Windows10-Rechner mit den Standard-VLC-Settings, auch nicht flüssig ab.
Gefühlt läufts mit 10 FPS.
CPU Auslastung ~10-15%, GPU bei ~10%.
Das Gleiche bei den MP4s der FX3.

In Premiere natürlich kein Problem.

Nicht mehr ganz taufrisches System, aber daran sollte es ja nicht liegen:
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.60 GHz
Installierter: RAM 64,0 GB
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Grafik: 1080TI
Speicher: SSD

Wenn ich in den VLC-Einstellungen unter "Video" die Ausgabe von "Automatisch" auf "Direct3D9" stelle, laufen beide Formate flüssig:
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 15351

Re: Player für *.MXFaus Canon EOS C70

Beitrag von rush »

Alex hat geschrieben: So 17 Aug, 2025 09:48 Also der VLC spielt die MXF-Dateien der FX6,
MXF ist wie MOV oder MP4 nur ein Wrapper und sagt leider relativ wenig aus. Da kann von Intraframe-basierten Codecs bishin zu Hevc Varianten theoretisch alles drin sein - also eine riesige Bandbreite.

Und da Canon einen anderen Codec als Sony im MXF Wrapper nutzt, kann man das eben auch nicht automatisch gleichsetzen, zumal es jeweils auch noch unterschiedliche AVC Derivate der jeweiligen Codecs gibt.

Aber ja - neben dem passenden Codec der im System bzw. den Player Bibliotheken vorhanden sein sollte kann je nach Art der Codierung dann auch der Rechner/Graka relevant sein um ein natives Playback zu ermöglichen.

Ich meine mich auch zu erinnern das XF-AVC ähnlich wie AVC Intra von Panasonic eher zu den "Professional Codecs" zählen und daher oftmals nicht in den freien Bibliotheken vorhanden sind... Allerdings ist das schon Jahre her - keinen Ahnung wie da aktuell der Stand der Dinge ist.
Performancemäßig sind jene Codecs aber eigentlich handzahm in meiner Erinnerung weil i.d.R. Einzelbildcodiert.
keep ya head up



dienstag_01
Beiträge: 14920

Re: Player für *.MXFaus Canon EOS C70

Beitrag von dienstag_01 »

Normalerweise dreht man Clog, da bietet sich DaVinci zur Sichtung schon an. Und Vorschau in HD spart Leistung.



Asjaman
Beiträge: 326

Re: Player für *.MXFaus Canon EOS C70

Beitrag von Asjaman »

jmueti1940 hat geschrieben: So 17 Aug, 2025 09:31
DKPost hat geschrieben: So 17 Aug, 2025 09:06 VLC kann eigentlich sämtliche Varianten von MXF abspielen. Auch die aus der Canon r5 C. Es würde mich wundern, wenn die aus der C70 so anders wären.
Leider nicht einwansfrei. Von einer Scene immer nur als Standbild die letzen Sekunden. Davinci Free konnte die auch nicht. Daher habe ich Studio gekauft.
Ich habe früher mit der C70 gefilmt und dabei immer den XF-AVC Codec in der Long-GOP Variante genutzt (mit Sub-Sampling 4:2:2 10 Bit). Diese .mxf Rohdateien hat VLC anstandslos und flüssig wiedergegeben (unter Windows 10).
Nachdem aber VLC keine Vorschau-LUT bietet, um LOG Formate halbwegs manierlich aussehen zu lassen, habe ich natürlich meist Resolve zur Sichtung genutzt.



vaio
Beiträge: 1390

Re: Player für *.MXFaus Canon EOS C70

Beitrag von vaio »

cantsin hat geschrieben: So 17 Aug, 2025 08:04
vaio hat geschrieben: So 17 Aug, 2025 00:27 Das habe ich gefunden:

MacOS: VLC sollte funktionieren, aber auch andere Player unterstützen das Containerformat mxf. Einfach eine Suchmaschine anwerfen, dann werden einige Player verlinkt.
Eventuell vorher die „Video Pro Formate“ installieren.
Nee, VLC verwendet seine eigenen, Open Source- Codec-Bibliotheken. Und spielt meiner Erfahrung nach mxf-Dateien nicht ab (zumindest nicht solche mit DNxHR-Codec - XF-AVC konnte ich nicht testen).


Das stimmt nur bedingt, da der VLC-Player sehr wohl auf zusätzlich installierte System-Bibliotheken zugreift.

IMG_2298.jpeg
Zurück in die Zukunft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



vaio
Beiträge: 1390

Re: Player für *.MXFaus Canon EOS C70

Beitrag von vaio »

jmueti1940 hat geschrieben: So 17 Aug, 2025 09:31
DKPost hat geschrieben: So 17 Aug, 2025 09:06 VLC kann eigentlich sämtliche Varianten von MXF abspielen. Auch die aus der Canon r5 C. Es würde mich wundern, wenn die aus der C70 so anders wären.
Leider nicht einwansfrei. Von einer Scene immer nur als Standbild die letzen Sekunden. Davinci Free konnte die auch nicht. Daher habe ich Studio gekauft.


Deshalb die Frage im ersten Posting von mir:
vaio hat geschrieben: So 17 Aug, 2025 00:27
jmueti1940 hat geschrieben: Sa 16 Aug, 2025 21:52 Nachdem ich eine C70 habe, die ja einen anderen Code als die C200 verwendet, bin ich zwangsläufig auf die Studio Vers. von Davinci Ver, 20.0 umgestigen. Nun finde ich keinen einwandfrei abspiellendes Programm, um die Videos vorm Bearbeiten zu sichten. VLC und AnyMP4 (und indentische) schaffen es nicht. Jemand einen Tipp für mich?

… Was bedeutet „schafft es nicht“?


Zwischen nicht unterstützen eines Clips und systembedingte, mangelhafte Clip-Wiedergabe besteht eben ein relevanter Unterschied.
Zurück in die Zukunft



jmueti1940
Beiträge: 20

Re: Player für *.MXFaus Canon EOS C70

Beitrag von jmueti1940 »

Alex hat geschrieben: So 17 Aug, 2025 09:48 Also der VLC spielt die MXF-Dateien der FX6, zumindest bei mir am Windows10-Rechner mit den Standard-VLC-Settings, auch nicht flüssig ab.
Gefühlt läufts mit 10 FPS.
CPU Auslastung ~10-15%, GPU bei ~10%.
Das Gleiche bei den MP4s der FX3.

In Premiere natürlich kein Problem.

Nicht mehr ganz taufrisches System, aber daran sollte es ja nicht liegen:
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.60 GHz
Installierter: RAM 64,0 GB
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Grafik: 1080TI
Speicher: SSD

Wenn ich in den VLC-Einstellungen unter "Video" die Ausgabe von "Automatisch" auf "Direct3D9" stelle, laufen beide Formate flüssig:
1.jpg
ALEX, Danke das wars.



jmueti1940
Beiträge: 20

Re: Player für *.MXFaus Canon EOS C70

Beitrag von jmueti1940 »

Danke, damit schließe ich dieses Thema.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple läutet mit macOS 27 "Golden Gate" das endgültige Ende der Intel-Ära ein
von vaio - Mi 19:03
» Ist der deutsche Film tot?
von Lacu - Mi 18:59
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Kamera und abnehmbarem Display geleakt
von Clemens Schiesko - Mi 16:31
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Jott - Mi 15:19
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Darth Schneider - Mi 14:52
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Darth Schneider - Mi 14:36
» Viltrox AF 75mm F1.8 EVO und AF 90mm F2.2 EVO für S35 vorgestellt
von slashCAM - Mi 13:54
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Mi 13:35
» Sigma - Neue Firmware für L-Mount-Objektive bringt eigene Funktionen für Fokusring
von slashCAM - Mi 11:21
» Erster Live-Action KI-Film in Filmfestivalprogramm - und Kling AI-Bilder auf Amazon Prime
von MaxSchreck - Mi 10:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von Rick SSon - Mi 8:25
» Panasonic Lumix DC S9 mit Extras OVP
von arcon30 - Mi 8:11
» ttartisan 40mm f2 / L-Mount Sigma LUMIX leica
von arcon30 - Mi 8:10
» Blackmagic Davinci Resolve Speed Editor
von arcon30 - Mi 8:09
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Di 17:14
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Bildlauf - Di 13:14
» Backrooms - vom Internet-Meme zum 200-Millionen-Dollar-Kinohit
von MarcusG - Di 13:08
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von Bildlauf - Di 12:47
» Atomos SUMO PRO-19 ab sofort erhältlich - 19" 4K-HDR-Monitor, Recorder und Switch
von acrossthewire - Di 12:02
» Nikon NX MobileAir wird komplett kostenlos: Alben- und File-Limits werden aufgehoben
von slashCAM - Di 11:57
» Eizo liefert ColorEdge CG3100X aus - DCI-4K 30,5" Monitor mit Farbkalibrierung
von Alex - Mo 15:46
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Alex - Mo 12:58
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Mo 12:24
» Sony SRG-AS10 und die SRG-XS10 - kompakte 4K-PTZ-Kameras mit KI-Auto-Framing
von philr - Mo 12:05
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von gunman - Mo 11:47
» Brauchen wir Genrefilm aus Deutschland? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 11:40
» Panavision Primo 65 und Angénieux EZ 65 - neue Objektivserien vorgestellt
von slashCAM - Mo 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 23:48
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von philr - So 18:49
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Sa 22:23
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Lacu - Sa 16:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 8:50
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59