Jörg

Re: Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen

Beitrag von Jörg »

D.h. du musst dich nur als erfahrungsloses Crewmitglied bewerben, dann hörst du alles aus erster Hand - und kannst uns berichten.

machs nicht funless...lässt dich den restlichen Glauben an die Menschheit verlieren ;--((

Jott

Beitrag von Jott »

Erfahrene Leute sind unwichtig. Es reicht, in der Kamera raw anzuwerfen.

Location, Set Design, Regie, Kameraführung, Darstellerkunst, Licht, Ton und das ganze unwichtige Zeugs ergeben sich dann ganz von selbst in der Iasi-Welt. Dazu braucht es keine kompetente Crew. Raw und Resolve reichen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Do 17 Jul, 2025 10:00 Erfahrene Leute sind unwichtig. Es reicht, in der Kamera raw anzuwerfen.
...und auf f11 abzublenden sowie auf ISO3200 zu gehen. (Wichtige Details, die Du vergessen hattest.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Funless

Beitrag von Funless »

stip hat geschrieben: Do 17 Jul, 2025 08:20 Er möchte vielmehr dass die ganze Crew beteiligt ist am 'Erfolg' - was übersetzt heisst, er möchte dass von PA bis Hauptrolle alle anderen Kohle beisteuern und so die finanziellen Risiken für seinen Film tragen. Er versteht es natürlich nicht als Risiko, denn 1.) hat er 12 Jahre über raw ect nachgedacht und 2) ist es kein Risiko wenn nur alle an den Film glauben.
Da würde mich (ernsthaft) interessieren ob denn jemals in der gesamten Historie der Spielfilm Produktion ein Projekt in explizit dieser Form realisiert wurde und (noch wichtiger) das am Ende dann Profit erwirtschaftet hat (Sprich: Unterm Strich mehr Einnahmen als Ausgaben).

Ich meine, da muss es doch bestimmt nachweisliche Beispiele für so ein (ich nennen es mal) Produktions-Modell geben oder wie kommt man sonst auf die Idee ein Spielfilm Projekt so aufzuziehen?
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

Jott

Beitrag von Jott »

„ Aber dein Problem ist vor allem, dass du nicht verstehst, dass gute Argumente nicht erfordern, auch etwas selbst gemacht zu haben.“

Hier sagt Iasi selbst, dass er noch nichts selbst „gemacht“ hat.

Deine Frage müsste noch einschließen, ob das jemand aus Stand Null mal so hingekriegt hatte. Also nicht nur ganz ohne irgend etwas zum Vorzeigen, nicht nur mit unbezahlten „Teilhabern“, sondern auch ohne Verleiher etc., weil ja alle auch noch ihr eigenes Equipment mitbringen sollen.

Funless

Beitrag von Funless »

Jott hat geschrieben: Do 17 Jul, 2025 12:16 Deine Frage müsste noch einschließen, ob das jemand aus Stand Null mal so hingekriegt hatte. Also nicht nur ganz ohne irgend etwas zum Vorzeigen, nicht nur mit unbezahlten „Teilhabern“, sondern auch ohne Verleiher etc., weil ja alle auch noch ihr eigenes Equipment mitbringen sollen.
Das endet ja nicht mal beim Equipment.

Was ist mit den Locations? Drehgenehmigungen? Selbst wenn der Film nur auf einem Acker gedreht werden würde, hat der Acker einen Eigentümer. Wie soll der Eigentümer des Ackers denn davon überzeugt werden, dass er darauf 1.) eine ganze Horde an Menschen und Zeugs auf seinem Acker herumtrampeln lässt und das 2.) auch noch gratis?

Das mit dem Acker ist ja nur ein simples Beispiel, mit Innen- und/oder Studioaufnahmen will ich gar nicht erst anfangen ...
Funless has spoken!
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

Jott

Beitrag von Jott »

Es wird wohl jemand der „Teilhaber“ wenigstens ein Haus mit Garten beisteuern können.

Alex

Beitrag von Alex »

Funless hat geschrieben: Do 17 Jul, 2025 12:44Was ist mit den Locations? Drehgenehmigungen? Selbst wenn der Film nur auf einem Acker gedreht werden würde, hat der Acker einen Eigentümer. Wie soll der Eigentümer des Ackers denn davon überzeugt werden, dass er darauf 1.) eine ganze Horde an Menschen und Zeugs auf seinem Acker herumtrampeln lässt und das 2.) auch noch gratis?
Nein, nein, nicht gratis. Natürlich wird die Ackermiete bezahlt. Von den "Investoren", also den "Gesellschaftern"...also dem "Team" :)

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Das Porto dürft ihr nicht vergessen, keine Drehgenehmigung ohne Porto. Daran scheitert es oft.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

iasi hat geschrieben: Mi 16 Jul, 2025 20:11
Ansonsten kommt nichts gehaltvolles.
Ich warte gespannt auf den Tag, an dem mal was wirklich "gehaltvolles" bzw. was Echtes/Eigenes von Dir kommt.
Also nicht nur das übliche technische-Daten-vergleichen oder ach so tolle "ich-kann--zumindest-theoretisch---alles-besser-Ideen".

Aber nach meinen ersten Monaten hier, (wo ich Deine Beiträge noch gelesen hab), hab ich schnell erkannt, dass da nix zu erwarten ist, was dann auch von anderen quasi bestätigt wurde, die Dein Gelaber schon deutlich länger als ich hier verfolgen.
Nix für ungut, ich "labere" manchmal auch ganz gerne, aber nicht jahrelang und 10.000sende Beiträge oft.

iasi

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: Sa 19 Jul, 2025 22:58
iasi hat geschrieben: Mi 16 Jul, 2025 20:11
Ansonsten kommt nichts gehaltvolles.
Ich warte gespannt auf den Tag, an dem mal was wirklich "gehaltvolles" bzw. was Echtes/Eigenes von Dir kommt.
Also nicht nur das übliche technische-Daten-vergleichen oder ach so tolle "ich-kann--zumindest-theoretisch---alles-besser-Ideen".

Aber nach meinen ersten Monaten hier, (wo ich Deine Beiträge noch gelesen hab), hab ich schnell erkannt, dass da nix zu erwarten ist, was dann auch von anderen quasi bestätigt wurde, die Dein Gelaber schon deutlich länger als ich hier verfolgen.
Nix für ungut, ich "labere" manchmal auch ganz gerne, aber nicht jahrelang und 10.000sende Beiträge oft.
In einem anderen Thread hast du ja schon gemeint, ein Hauptschulabschluss würde dir reichen.
Das würde dann auch Sinn machen, denn in der Hauptschule geht es praktischer zu, weshalb auch immer etwas gezeigt wird.
Bei höheren Abschlüssen wird auch die Argumenation erwartet, bei der es gar nicht so sehr aufs Zeigen ankommt, denn es wird bei Behauptung, Begründung und Beleg/Beispiel meist nur "gelabert".

Ich finde es leider nur noch aufschlussreich, wie hier "gelabert" wird, denn inhaltlich kommt nicht mehr viel rüber.

Da soll man dann z.B. zu einer kommenden Kamera, über die es nur einige technische Rumors gibt, etwas zeigen. ;)
Erstaunliche Logik.

Du denkst dann sicherlich auch, dass du an einer Aufnahme erkennen kannst, wie sie aufgenommen, gegradet und ausgegeben wurde. Das ist natürlich ebenso erstaunlich.

Skizziere doch mal, wie die Ausleuchtung bei dieser Aufnahme erfolgte:
Bild

Welche Kamera und welche Kameraeinstellungen wurden denn genutzt? Hatte 10bit ProRes gereicht und wurde z.B. ETTR genutzt? Wie genau wurde die Einstellung belichtet?

Und sicherlich kannst du uns auch sagen, womit in der Post gearbeitet wurde - und vielleicht kannst du uns ja auch den Nodes-Baum aufzeichnen, der genutzt wurde, wenn z.B. mit Resolve gearbeitet wurde.

Aber wahrscheinlich genügt es dir ja schon, wenn eine Aufnahme gefällig und cinematisch aussieht - ganz egal, was mit dieser Aufnahme eigentlich filmsprachlich erreicht werden sollte. ;):)

In dem anderen Thread redest du auch vom Kindergarten. Zeig doch mal, dass du schon weiter bist und erklär mal, warum man sich heute bei einem neuen Cine-Kameramodell noch mit 10bit-Video begnügen sollte.
Aber bitte mit Behauptung, Begründung und Beleg - nur nicht das Fliegen-Argument "weil man (also alle) es machen"- ;)

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: Sa 19 Jul, 2025 23:49
soulbrother hat geschrieben: Sa 19 Jul, 2025 22:58

In einem anderen Thread hast du ja schon gemeint, ein Hauptschulabschluss würde dir reichen.
Das würde dann auch Sinn machen, denn in der Hauptschule geht es praktischer zu, weshalb auch immer etwas gezeigt wird.
Bei höheren Abschlüssen wird auch die Argumenation erwartet, bei der es gar nicht so sehr aufs Zeigen ankommt, denn es wird bei Behauptung, Begründung und Beleg/Beispiel meist nur "gelabert".

Ich finde es leider nur noch aufschlussreich, wie hier "gelabert" wird, denn inhaltlich kommt nicht mehr viel rüber.

Da soll man dann z.B. zu einer kommenden Kamera, über die es nur einige technische Rumors gibt, etwas zeigen. ;)
Erstaunliche Logik.

Du denkst dann sicherlich auch, dass du an einer Aufnahme erkennen kannst, wie sie aufgenommen, gegradet und ausgegeben wurde. Das ist natürlich ebenso erstaunlich.

Skizziere doch mal, wie die Ausleuchtung bei dieser Aufnahme erfolgte:
Bild

Welche Kamera und welche Kameraeinstellungen wurden denn genutzt? Hatte 10bit ProRes gereicht und wurde z.B. ETTR genutzt? Wie genau wurde die Einstellung belichtet?

Und sicherlich kannst du uns auch sagen, womit in der Post gearbeitet wurde - und vielleicht kannst du uns ja auch den Nodes-Baum aufzeichnen, der genutzt wurde, wenn z.B. mit Resolve gearbeitet wurde.

Aber wahrscheinlich genügt es dir ja schon, wenn eine Aufnahme gefällig und cinematisch aussieht - ganz egal, was mit dieser Aufnahme eigentlich filmsprachlich erreicht werden sollte. ;):)

In dem anderen Thread redest du auch vom Kindergarten. Zeig doch mal, dass du schon weiter bist und erklär mal, warum man sich heute bei einem neuen Cine-Kameramodell noch mit 10bit-Video begnügen sollte.
Aber bitte mit Behauptung, Begründung und Beleg - nur nicht das Fliegen-Argument "weil man (also alle) es machen"- ;)
ist dir langweilig?
der smiley ist kein ausdruck von freude ... sondern ein gepixeltes pflaster auf der angst, nicht dazuzugehören.

iasi

Beitrag von iasi »

ich nicht hat geschrieben: So 20 Jul, 2025 00:06
ist dir langweilig?
Natürlich ist es langweilig, 3-Wort-Beiträge zu lesen. ;)

Selbst eine SMS könnte länger sein. :)

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: So 20 Jul, 2025 00:50
ich nicht hat geschrieben: So 20 Jul, 2025 00:06
ist dir langweilig?
Natürlich ist es langweilig, 3-Wort-Beiträge zu lesen. ;)

Selbst eine SMS könnte länger sein. :)
sms?? krass wie alt bist du?
der smiley ist kein ausdruck von freude ... sondern ein gepixeltes pflaster auf der angst, nicht dazuzugehören.

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: Sa 19 Jul, 2025 23:49 Du denkst dann sicherlich auch, dass du an einer Aufnahme erkennen kannst, wie sie aufgenommen, gegradet und ausgegeben wurde. Das ist natürlich ebenso erstaunlich.
das denkt man sich ja manchmal, ohne es wirklich zu wissen. man sieht etwas und glaubt, man erkennt dinge darin. vielleicht ist es das licht, vielleicht der farbton. es wirkt irgendwie gemacht, aber auch irgendwie nicht. vieles scheint klar, obwohl es undeutlich bleibt. die aufnahme zeigt etwas, das man zu kennen glaubt. oder man stellt sich einfach nur vor, das es so ist. erstaunlich ist das auf jeden fall, auf eine gewisse art. was genau erstaunlich ist, bleibt offen. aber das macht ja gerade den reiz aus.

Jott

Beitrag von Jott »

Vorschlag an Iasi:

Stell einen Clip von dir out of raw-cam dem gleichen Clip nach deiner extrem ausgereizten Resolve-Behandlung gegenüber. Stills würden reichen.

Du willst doch bewundert werden? Deine Chance. Gerne in einem neuen Thread, damit die arme virtuelle „FX8“ ihren Seelenfrieden hat.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Jott hat geschrieben: So 20 Jul, 2025 16:52 Vorschlag an Iasi:

Stell einen Clip von dir...
Träum weiter, das ist unwürdig für iasi ;-)

Jott

Beitrag von Jott »

Ein schon älteres, von mir heiß geliebtes Werk mit diversen Iasismen: welche Steps sind‘s? 😎

iasi

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: So 20 Jul, 2025 17:13

Stell einen Clip von dir...
Tja - denk mal daran, wer Beiträge in diesem Forum mit "Kindergarten" tituliert hatte.

Jott und soulbrother wollen nun mal nicht mehr das FX8-Spiel weiterspielen, daher streiten sie mit allen, die weiterhin über die Kamera diskutieren wollen. ;)

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: So 20 Jul, 2025 17:41
soulbrother hat geschrieben: So 20 Jul, 2025 17:13
Tja - denk mal daran, wer Beiträge in diesem Forum mit "Kindergarten" tituliert hatte.

Jott und soulbrother wollen nun mal nicht mehr das FX8-Spiel weiterspielen, daher streiten sie mit allen, die weiterhin über die Kamera diskutieren wollen. ;)
schön, du bist wach. dann hau mal in die tasten!

iasi

Beitrag von iasi »

ich nicht hat geschrieben: So 20 Jul, 2025 08:43
iasi hat geschrieben: Sa 19 Jul, 2025 23:49 Du denkst dann sicherlich auch, dass du an einer Aufnahme erkennen kannst, wie sie aufgenommen, gegradet und ausgegeben wurde. Das ist natürlich ebenso erstaunlich.
das denkt man sich ja manchmal, ohne es wirklich zu wissen. man sieht etwas und glaubt, man erkennt dinge darin. vielleicht ist es das licht, vielleicht der farbton. es wirkt irgendwie gemacht, aber auch irgendwie nicht. vieles scheint klar, obwohl es undeutlich bleibt. die aufnahme zeigt etwas, das man zu kennen glaubt. oder man stellt sich einfach nur vor, das es so ist. erstaunlich ist das auf jeden fall, auf eine gewisse art. was genau erstaunlich ist, bleibt offen. aber das macht ja gerade den reiz aus.
Ganz schön viel "irgendwie".

Aufnahmen können als Beispiel dienen, um eine Begründung zu verdeutlichen.
Dazu muss man aber im Internetzeitalter nichts mehr selbst hochladen.

iasi

Beitrag von iasi »

ich nicht hat geschrieben: So 20 Jul, 2025 17:43
iasi hat geschrieben: So 20 Jul, 2025 17:41

schön, du bist wach. dann hau mal in die tasten!
Wieder mal die üblichen 2 Sätze. :)
Nun bleibt mir aber nur noch dieser eine Satz, bevor so mancher hier wieder abschaltet.

(Und schon vorbei. Wahrscheinlich war der Nebensatz ja schon zu viel.) ;)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Doch das muss man, weil sonst wird man nicht ernst genommen, auch im/und mit Internet nicht.
Wenn man ständig alles besser wissen will aber von sich selber nichts liefert was das unterstreicht.

Du musst ja keinen ganzen Film von dir hochladen, ein paar Frames oder ein Ausschnitt als Beweis würde genügen…

Von nichts kommt nichts.
Gruss Boris

Jott

Beitrag von Jott »

Step 18 …

Darth Schneider

Hä ?
Was meinst du damit ?

Wenn iasi endlich nach 15 Jahren mal was von sich hochladen würde, wäre das doch eher in Richtung Step 1…;)))
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Stell einen Clip von dir out of raw-cam dem gleichen Clip nach deiner extrem ausgereizten Resolve-Behandlung gegenüber. Stills würden reichen.

Du willst doch bewundert werden? Deine Chance. Gerne in einem neuen Thread, damit die arme virtuelle „FX8“ ihren Seelenfrieden hat.
Und was soll eine Raw-Cam-Aufnahme und die darauf ordentlich gegradete Version dann über die FX8 aussagen?

Du willst scheinbar "bewundert werden" und projezierst deinen Wunsch auf mich. Ich möchte eigentlich nur über Kameras usw. diskutieren.
Diese ständigen Streiterein, die du und manch anderer hier immer wieder beginnt, haben rein gar nichts von einer gehaltvollen Diskussion. Aber diese kleinen Wortgefechte sind oft amüsant und aufschlussreich.
Schon z.B. bezeichnend, dass aus deiner Sicht eine kommende Kamera ihren "Seelenfrieden" finden muss. ;) :)

Darth Schneider

@Jott
Jetzt hab ich es kapiert, war bezogen auf das Video da oben…D
Du hast natürlich recht.
Gruss Boris

Darth Schneider

@iasi
Jott streitet doch gar nicht, er ist nur nicht deiner Meinung…
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 20 Jul, 2025 18:00 @iasi
Doch das muss man, weil sonst wird man nicht ernst genommen, auch im/und mit Internet nicht.
Wenn man ständig alles besser wissen will aber von sich selber nichts liefert was das unterstreicht.

Du musst ja keinen ganzen Film von dir hochladen, ein paar Frames oder ein Ausschnitt als Beweis würde genügen…

Von nichts kommt nichts.
Gruss Boris
Man muss durch sein Wissen überzeugen, das man in guter Argumentation zeigt.

Das Internet ist voll von Ausschnitten und Frames.
Zudem erzählt dir jemand, er habe an einem Werbespot für ein großes Unternehmen mitgearbeitet, was dann aber gar nichts beweist.
Auch beweist ein Frame, das mich nicht beeindruckt, auch noch nicht, dass es dem Urheber des Frames an Fähigkeiten und Wissen mangelt.

Wissen zeigt sich in Worten.

Und der Eindruck, ich würde alles besser wissen wollen, resultiert doch daraus, dass ich Argumente liefere, aber hier viele nur persönlich darauf reagieren, woraufhin sich natürlich das Zitat hier aufdrängt:
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau
Ich habe jedenfalls kein Gegenargument zu meinem hier erhalten - und dabei habe ich es mehrfach wiederholt.
Dabei geht es doch um die Specs der FX8, die bei einer Cineline-Kamera im Jahr 2025 internes Raw und auch die externe Ausgabe der Sensordaten vermissen lässt.

Worüber, wenn nicht über die Specs soll man denn bitte hier diskutieren?
Etwa über imaginäre Aufnahmen einer Kamera, die es noch garf nicht gibt?
Oh ja - die sind sicherlich sehr cinematisch. :)

Darth Schneider

@iasi
Film basiert aber nicht auf theoretischem Wissen sondern ein Film besteht immer aus Bildern…
Die Bilder sind also logischerweise auch das was überzeugen muss.

Ausser du hast einen Dr Titel in Filmwissenschaft…Oder du bist ein erfahrener Gaffer oder hast irgend einen einen Film Technik Ingenieur Abschluss…

Ist doch überall so, wer viel behauptet muss auch viel liefern…
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 20 Jul, 2025 18:11 @iasi
Jott streitet doch gar nicht, er ist nur nicht deiner Meinung…
Gruss Boris
Seine Meinung sollte man argumentativ vertreten.
Jott fantasiert ständig über mich, sagt aber nichts zur Kamera, um die es geht.

Es ist doch auch bezeichnend, dass gerade die, die manisch immer wieder wollen, dass ich etwas zeige, selbst nichts posten. ;)

Wo sind sie denn, die geteilten konkreten Erfahrungen mit Ausschnitten von den großen "zeig was!"-Schreiern hier?

Wahrscheinlich bekommen wir dann solche "Set-Aufnahmen", würden sie etwas posten: :)
Bild

Darth Schneider

@iasi
Die „Zeig mir was Schreier“ haben alle schon längst was/oder mehreres hier auf SlashCAM hochgeladen.
Nur du nicht iasi…
Gruss Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57