Vi-Dan Tran ist eine eierlegende Wollmilchsau....Neben Arbeiten für Hollywood, Arbeit an den Sets von Marvel, James Bond oder Dune dreht der gebürtige Mönchengladbacher immer wieder auch eigene kleine Kurzfilme. Seine Devise: Kamera ist ein Handwerk, das es zu lernen gilt. Aber wie kann man diese Kunst meistern? Welches Mindeset ist hier gefragt?
Inhaltlich fand ich es trotz seiner Vita nicht besonders inspirierend, eher etwas selbst beweihräuchernd. Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich ihn nicht sonderlich sympathisch empfinde, aber das nimmt ja jeder anders wahr.
Diese Folge habe ich auf dem Laptop angeguckt, aber der Ton war so dumpf, dass ich manches gar nicht auf Anhieb verstanden habe. Klar sind da nur Billo-Lautsprecher verbaut, aber bei den anderen 2-3 Videos, die ich heute geguckt habe, hatte ich keine akustischen Probleme.
Den Tisch haben sie euch in der Halbzeit geklaut? 😄
Und von Römerwall habt ihr noch ein paar Euros bekommen? Ach nee, dann hättet ihr es ja als Dauerwerbesendung deklarieren müssen 😜
Besonders sympathisch ist mir der Ví-Dan nicht.
Irgendwie zu selbstverliebt. Hat alles gesehen alles gemacht, mit den grössten Stars gearbeitet und betont das.
Zeigt sich schon im Titel, Master DOP…
Aber völlig egal, recht hat er wahrscheinlich schon mit vielem was er sagt.
Funny finde ich im Kontext zum Titel zum Thema „Das Kamera Handwerk meistern“ aber dann doch das es viel ihm darum geht zu spüren wie der Kunde/Regisseur/Chef tickt und möglichst schon vor dem Dreh ganz genau zu wissen was er will..
Das Kamera Handwerk Mindset aus technischer/handwerklicher Sicht an sich wird gar nicht gross thematisiert….;)
Gruss Boris
Alex hat geschrieben: ↑Mo 14 Apr, 2025 15:01
Und von Römerwall habt ihr noch ein paar Euros bekommen? Ach nee, dann hättet ihr es ja als Dauerwerbesendung deklarieren müssen 😜
Er war zumindest mal Mitglied bei slashCAM, Avatar "Pekingente". Sein hier eingestellter Kurzfilm "You Never Know" gefiel mir damals sehr gut. Kurz darauf traf ich ihn bei einem Düsseldorfer Kameraverleiher, und wir hievten uns die Ur-Ursa auf die Schulter. Noch filmbegeisterter als ich, und das heißt was.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Absolut nichts gegen Nigma - ich finde Deine/eure Beiträge super. Diesen überspringe ich mal. Ein Stuntman/Gimbaloperator und was auch immer er sonst so macht, mit nem zu großen Ego muss ich mir nicht geben. Stuntman bei Dune und ein paar anderen bekannten Filmen gewesen zu sein ist für mich nicht sonderlich beeindruckend. Und seine Regie/Kamera Credits...lol..kein Kommentar... Es gibt so unendlich viele "große" Namen, die absolut auf dem Boden geblieben sind, da verstehe ich sowas nicht...
Wo wir dabei sind: Gerd Nefzer hätte ich mal gerne gelauscht, dem SFX Supervisor von Dune aus Babelsberg, der hat sicher vieles interessantes zu erzählen.
macaw hat geschrieben: ↑Di 15 Apr, 2025 07:16
Wo wir dabei sind: Gerd Nefzer hätte ich mal gerne gelauscht, dem SFX Supervisor von Dune aus Babelsberg, der hat sicher vieles interessantes zu erzählen.
Den haben wir tatsächlich auch schon ein paar mal angefragt. Gar nicht so einfach, an den Nefzer zu kommen. Wenn wer hier einen Tipp in der Richtung hast: Haut raus!
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.