Früher war das auch nicht besser. Habe für eine Filmzeitschrift einige Jahre HD Kameras getestet. Ein wirklicher Mehrgewinn an Bildqualität gab es nur, wenn der Bildprozessor neu war. Da dieser in der Entwicklung sehr teuer ist, war früher zur Hochzeit der Camcorder alle 4 Jahre mit einen Qualitätssprung in der Bildqualität zu rechnen. Heute wird es wohl noch ein wenig länger dauern.Das ist leider bei vielen Herstellern der letzten Jahre im Bereich Camcorder zu beobachten gewesen.
rush hat geschrieben: ↑So 30 Mär, 2025 10:25 Die beiden Kameras trennen zwar einige Jahre - technologisch hast du dir aber mehr oder weniger dieselbe Kamera erneut angeschafft.
Schon auf dem Papier sind die bildrelevanten Unterschiede nur marginal bis nicht vorhanden - gleiche Sensorgröße, selbes Objektiv usw...
Unterschiede scheint es eher im Detail zu geben, etwa im Bereich Streaming oder bei den In/Out Ports.
Das ist leider bei vielen Herstellern der letzten Jahre im Bereich Camcorder zu beobachten gewesen. Alte Suppe in neuen Kleidern mit minimalsten Veränderungen (z.b. USB C um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden) bei neuer Typen-Bezeichnung.
Ich hätte dir gern eine positivere Antwort gegeben