Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



Video8, Hi8, Digital8



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
MichelVietz
Beiträge: 18

Video8, Hi8, Digital8

Beitrag von MichelVietz »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe hier den halbwegs richtigen Abschnitt gewählt für meine Frage.
Ich habe folgende Camcorder

TRV510e
TRV130e

Dieses sind beide Digital 8 Camcorder wenn ich nicht falsch liege. Die Reihenfolge der Generation ist laut meinen Informationen ebenfalls wie folgt:

Video8
Hi8
Digital8

Ich will mir demnächst einen Sony CCD-SC5 zulegen welcher ja ein Video8 Camcorder ist, somit das älteste was es gibt an Kassetten Generationen.

Meine Frage ist jetzt, welche Kassetten benötige ich um mit dem Camcorder aufzunehmen und welche Kassetten sind mit den anderen beiden Camcordern kompatibel? Und macht es einen Unterschied ob die Kassetten bereits bespielt sind und ich sie überschreiben würde?

Ich bin echt verwirrt da irgendwie jeder den ich bisher gefragt habe davon ausging dass ich den Camcordern zum abspielen von Kassetten von anderen Camcordern benutzen will was aber gar nicht der Fall ist.

Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand das ganze mal ausführlich und übersichtlich erklären könnte.

Danke im voraus :)



msteini3
Beiträge: 82

Re: Video8, Hi8, Digital8

Beitrag von msteini3 »

Für Video8 reichen Video8 Kassetten, für die beiden anderen brauchst du Hi8-Kasetten. Die kannst du aber auch in der Video8-Kamera verwenden.

Eigentlich sollten einmal bespielte Kassetten problemlos ein zweites Mal funktionieren, oder auch einige Male öfter. Wenn aber der Löschkopf der alten Kamera schon eine Macke hat, sind Bildstörungen möglich!

Wichtig: nach Möglichkeit bei der selben Marke bleiben und MP und ME Kassetten nicht mischen. Die Unterschiedlichen Ablagerungen auf der Kopftrommel führten zu Bildproblemen. ME-Kassetten galten immer als die höherwertigen.

Markus



beiti
Beiträge: 5192

Re: Video8, Hi8, Digital8

Beitrag von beiti »

MichelVietz hat geschrieben: Di 25 Mär, 2025 19:25 Ich bin echt verwirrt da irgendwie jeder den ich bisher gefragt habe davon ausging dass ich den Camcordern zum abspielen von Kassetten von anderen Camcordern benutzen will
Mal ehrlich: Wundert dich das?

Die meisten Leute haben eben alte Video8-, Hi8- oder D8-Kassetten mit privaten Aufnahmen rumliegen und versuchen, den Inhalt möglichst gut ins digitale Zeitalter hinüberzuretten. Wenn man mit dem Überspielen anfängt, stellt man fest, dass die Kassetten oft schon lagerungsbedingte Schäden aufweisen, was dann zu allerlei Störungen führt. Auch die Camcorder sind ja nicht mehr ganz taufrisch und in den wenigsten Fällen komplett in Ordnung (korrodierte Köpfe, zerbröselnde Gummi-Andruckrollen etc.). Teilweise ist das Videosignal so instabil, dass die einfachen Grabber aussteigen und man andere/teurere Geräte ausprobieren muss, um hinterher nicht lauter Lücken im Video zu haben. Wenn man dann endlich alle Hürden überwunden und die Aufnahmen im Kasten (= Festplatte) hat, ist man heilfroh und fasst das Zeug nie mehr freiwillig an. Vor diesem Hintergrund versteht vielleicht nicht jeder gleich, warum jemand auf die Idee kommt, mit den alten Camcordern heute noch neu zu filmen. (Aber ich bin sicher, du hast gute Gründe.)

Wenn man heute neue Aufnahmen macht, fallen immerhin ein paar Probleme weg, die jemand beim Überspielen alter Aufnahmen hätte (inkompatible Aufnahmemodi, stellenweise Demagnetisierung der Bänder etc.). Allerdings das Alter der Geräte und der enthaltenen Verschleißteile lässt sich nicht wegdiskutieren. Ich gehe auch davon aus, dass die als „Neuware“ erhältlichen Kassetten nicht wirklich frisch produziert sind, sondern mindestens fünfzehn Jahre alte Restbestände von schwer einzuschätzender Qualität (und dafür noch erstaunlich teuer gehandelt). Ob man zur Kostensenkung alte vorbespielte Bänder kaufen und dann löschen bzw. neu bespielen sollte, finde ich noch schwerer zu beurteilen. Wenn nur die Magnetisierung durch die Lagerung nachgelassen hat, ist das für die Neuaufnahme wahrscheinlich kein Problem (oder sogar ein Vorteil). Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass auch das Trägermaterial gealtert ist und nicht mehr in jedem Fall gute Ergebnisse bringt.
Wenn ich heute wieder auf Video 8 filmen müsste (warum auch immer), würde ich zur Vermeidung unnötiger Komplikationen wahrscheinlich schauen, dass ich die bestmögliche Kassettenqualität (d. h. solche Kassetten, die auch für Digital 8 freigegeben sind) als originalverpackte Lagerware finde – auch wenn das dann vergeichsweise teuer ist.
Ob das am Ende reibungslos klappt? Schwer zu sagen. Es ist nun mal ein Nischenthema, zu dem man so gut wie keine Erfahrungsberichte findet – einfach, weil das kaum noch jemand praktiziert.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



MichelVietz
Beiträge: 18

Re: Video8, Hi8, Digital8

Beitrag von MichelVietz »

Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ja ich habe einfach Interesse daran etwas damit zu filmen etc.
Soweit ich es also verstanden habe kann ich mit einem Video8 Camcorder alle Tapes verwenden aber mit einem Digital8 nur Digital8 und vielleicht noch Hi8 Tapes.

Ich werde mal rumtesten, danke :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:40
» Windmashine
von Rockcrusher - Mo 13:08
» Wie viel kann man fü+r ein Musikvideo verlangen als Neuling ?
von stip - Mo 13:00
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - Mo 12:29
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Mo 12:16
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von soulbrother - Mo 12:15
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von Pitman - Mo 12:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 11:50
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von macaw - Mo 11:42
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» Musikvideo mit Blackmagic gedreht generiert 14 Millionen Klicks
von Jellybean - So 12:41
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von slashCAM - So 10:27
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Darth Schneider - So 10:16
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - So 6:56
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Mantas - Sa 14:22
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» Laptop HP 10 Kerne, 16 GB RAM, 512 GB SSD
von Dardy - Sa 6:41
» USB-C 120W Ladegerät NEU OVP nur 8€
von Dardy - Sa 6:39
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 6:00
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 15:25
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von Alex - Fr 15:06
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32
» DaVinci Resolve-Updates bald kostenpflichtig? Blackmagic klärt auf
von macaw - Do 22:04