micha2305

GH4R - V-Log und Sensor

Beitrag von micha2305 »

Hallo,

ein Bekannter wollte Material aus einer GH4R mit Material aus einer GH5 und Pocket 4k mischen.

Nun kam es so vor, als ob das V-Log Material aus der GH4R wesentlich weniger biegsam ist als das aus der GH5. Stimmt das ?

Welchen Sensor hat eigentlich die GH4, welchen Hersteller etc. ?

Wie kann man die Bildqualität im Vergleich zu GH5 sehen ? Und wo ist der Unterschied GH4, GH4R und GH4RM ?

cantsin

Re: GH4R - V-Log und Sensor

Beitrag von cantsin »

micha2305 hat geschrieben: Mo 04 Mär, 2024 15:11 ein Bekannter wollte Material aus einer GH4R mit Material aus einer GH5 und Pocket 4k mischen.

Nun kam es so vor, als ob das V-Log Material aus der GH4R wesentlich weniger biegsam ist als das aus der GH5. Stimmt das ?
Ja, die GH4 hat intern nur 8bit-Aufnahme - es sei denn, das Material wurde extern per HDMI-Recorder aufgenommen.

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Die R hatte keine 29:59min Aufnahme Limit.

Und ja. Vlog nur extern auf nen Recorder in 10Bit aufnehmen.

Intern ist crap.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

micha2305

Beitrag von micha2305 »

Wäre eine GH4 heute noch "zu verwenden" oder eigentlich eher veraltet und nicht mehr zeitgemäß?

rabe131

Beitrag von rabe131 »

Auf einer mechanischen Schreibmaschine lassen sich immer noch hervorragende Texte
tippen. Die GH4 ist, wenn vorhanden, eine gute Kamera. Die GH5 schon besser. Die GH5s
macht auch heute noch mir Freude.

cantsin

Beitrag von cantsin »

micha2305 hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2024 23:57 Wäre eine GH4 heute noch "zu verwenden" oder eigentlich eher veraltet und nicht mehr zeitgemäß?
Ich würde bei der die Rec709-Profile (wie CineLike) nutzen, und die in der Kamera gut einstellen/tunen, und die Log-Profile links liegen lassen.

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

micha2305 hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2024 23:57 Wäre eine GH4 heute noch "zu verwenden" oder eigentlich eher veraltet und nicht mehr zeitgemäß?
Ziemlich unwichtig.
Ungefähr zu der Zeit von GH4 und Co. fing es eigentlich schon an, dass es keine 'schlechten' Kameras im mittleren Preissegment mehr gab.
Es braucht halt genug Licht, da sind neuere Kameras in der Regel etwas besser aufgestellt, was aber logischerweise bei genug Licht vollkommen egal ist.
Für's Ergebnis kann es durchaus positiv sein, statt ner teuren neuen Kamera ne ältere preisgünstig gebraucht zu erstehen und das gesparte Geld für die Verbesserung von Ton und Licht (oder Objektiven) einzusetzen.
Habe mehrere GH's, und kann sagen, dass es für fast&dirty FullHD Material bei normalem Licht kaum Unterschiede im Resultat (social Media/Youtube, etc.) zwischen GH3 und GH5s gibt (sofern keine Farbkorrekturen etc. gemacht werden).
Aber in Bezug auf die Frage im Eingangsthread gilt natürlich, wie oben schon geschrieben:
GH4 mit interner Aufzeichnung ist für vLog und Nachbearbeitungen eher suboptimal. GH5s ist deutlich besser bearbeitbar.

micha2305

Beitrag von micha2305 »

Weiß jemand, welcher Sensor in der GH4 verbaut war ? (Hersteller, Type etc.)

cantsin

Beitrag von cantsin »

micha2305 hat geschrieben: Mo 03 Mär, 2025 21:42 Weiß jemand, welcher Sensor in der GH4 verbaut war ? (Hersteller, Type etc.)
Die damaligen 16MP-MFT-Kameras von Panasonic, Olympus und ZCam hatten AFAIK alle denselben, von Panasonic entwickelten und hergestellten 16MP-CMOS-Sensor.

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

cantsin hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 00:11 Ich würde bei der die Rec709-Profile (wie CineLike) nutzen, und die in der Kamera gut einstellen/tunen, und die Log-Profile links liegen lassen.
...das kann ich hundertprozentig bestätigen. Mit der GH4 und einer GoPro H7 habe ich 2017 meine Nepal-Doku produziert. Gerade weil sie und das Zubehör schön klein, leicht und zuverlässig war/ist, konnte ich damit in über 5000m noch arbeiten ;)
Wer mag kann gern mal unter https://www.jens-klawonn.de/index.php?/category/film in den Film reinschauen.
Heute bin ich weiterhin über die Qualität der ganzen GH-Serie begeistert, denn selbst wenn es "nur" MFT ist, hat es trotzdem bzw. gerade deshalb, einen besonderen Look.
Zu FF gewechselt bin ich eigentlich, weil die Fotoqualität der früheren GH's nicht wirklich gut war und ich auf meinen Reisen keine zwei Systeme "schleppen" wollte.

micha2305

Beitrag von micha2305 »

Ich finde, der Look der GH4 wirkt irgendwie sehr glatt und etwas speziell.

Findet ihr das auch ?

cantsin

Beitrag von cantsin »

micha2305 hat geschrieben: Di 04 Mär, 2025 18:00 Ich finde, der Look der GH4 wirkt irgendwie sehr glatt und etwas speziell.

Findet ihr das auch ?
Das ist halt der typische Look einer 4K-8bit 4:2:0-Rec709-MFT-Kamera.

Mit einer heutigen FF-Kamera - z.B. einer S5ii - kannst Du den einfach emulieren, indem Du auf die äquivalenten Bildprofile gehst - ggfs. noch mit etwas höher dosierter Rauschunterdrückung und Nachschärfung -, in 4K UHD drehst, zwei Blenden abblendest und die ISO vervierfachst.

micha2305

Beitrag von micha2305 »

cantsin hat geschrieben: Di 04 Mär, 2025 19:19
micha2305 hat geschrieben: Di 04 Mär, 2025 18:00 Ich finde, der Look der GH4 wirkt irgendwie sehr glatt und etwas speziell.

Findet ihr das auch ?
Das ist halt der typische Look einer 4K-8bit 4:2:0-Rec709-MFT-Kamera.

Mit einer heutigen FF-Kamera - z.B. einer S5ii - kannst Du den einfach emulieren, indem Du auf die äquivalenten Bildprofile gehst - ggfs. noch mit etwas höher dosierter Rauschunterdrückung und Nachschärfung -, in 4K UHD drehst, zwei Blenden abblendest und die ISO vervierfachst.
Wäre der Look aktuell überhaupt noch zeitgemäß oder würde man ihn für professionelle Auswertung als veraltet ansehen?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von pillepalle - Di 1:14
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Axel - Mo 21:38
» Apple Studio Mac M3 Ultra - Bestes Schnittsystem für DaVinci Resolve?
von iasi - Mo 20:50
» Was schaust Du gerade?
von macaw - Mo 20:09
» Eddie AI v2.0 jetzt als eigene App und mit Multcam-Support
von slashCAM - Mo 19:09
» Filme rippen
von Bluboy - Mo 17:13
» YoloLiv YoloBox Extreme: 4K Live-Produktion mit 8 HDMI-Eingängen und NDI
von sdickes - Mo 17:03
» Neue kostenlose Google KI - Bildbearbeitung nur per Prompt
von GaToR-BN - Mo 16:37
» Neues Xiaomi 15 Ultra Quadkamera-Smartphone - 10-Bit Log und ACES
von iasi - Mo 16:35
» AKIZZ: Warum die falschen über Filmförderung entscheiden!
von Nigma1313 - Mo 13:50
» Raumakustik
von Standbild - Mo 10:33
» Netflix skaliert 80er Jahre Serie hoch - wenn KI mehr schadet als nutzt
von Bruno Peter - Mo 8:27
» Was hörst Du gerade?
von Jörg - So 23:49
» Bericht: Anteil von Frauen für 6 Berufsgruppen der Filmproduktion Europas
von macaw - So 20:06
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 19:58
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - So 18:28
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Bildlauf - So 14:58
» Panasonic HPX und AJ vs Heutzutage
von DomDom24 - So 14:34
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von Bluboy - So 13:20
» Der letzte seiner Art: Keine Blu-ray-Player mehr von LG
von 7River - So 7:29
» Neue Mac Studio Modelle mit M3 Ultra und M4 Max
von Jott - Sa 19:38
» Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?
von iasi - Fr 22:27
» Sony zeigt neue RGB-LED Backlight-Technologie - gut genug für Referenzmonitore?
von slashCAM - Fr 18:18
» MÜNCHEN: 3x 800W Filmleuchten "Redhead" 75 EUR
von Frank Glencairn - Fr 17:46
» Achtung: Alte DVDs von Warner Brothers werden unlesbar
von Bluboy - Fr 16:54
» Licht für Foto/Filmstudio
von Rockcrusher - Fr 13:56
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von Funless - Fr 10:27
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von iasi - Do 18:22
» AMD Ryzen 9 9900 und 9950 X3D - 12 und 16 Zen5-Kerne mit V-Cache
von StanleyK2 - Do 14:22
» Einfach-Kamera für weltweiten Einsatz
von Pianist - Do 13:20
» Zoom PodTrak P2 Podcast-Recorder mit KI-Rauschunterdrückung für USB Mikrofone
von slashCAM - Do 10:24
» Nikon kündigt Entwicklung von Powerzoom Nikkor 28-135mm f/4 PZ für Video an
von pillepalle - Do 7:58
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von 7River - Do 7:28
» Autodesk Flame h265 import