Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



All-Intra Codecs



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
micha2305
Beiträge: 529

All-Intra Codecs

Beitrag von micha2305 »

Hallo,

manche Kameras bieten ja neben Prores422 auch noch andere All-Intra Formate an, z.B. Lumix.
Bei meiner Lumix ist es H.264 422 All-Intra.
Hat es eurer Erfahrung nach Nachteile bei der Post im Vergleich zu Prores422 ?

Wie kann man im Nachhinein feststellen, ob es H.264 422 oder H.264 422 All-Intra war ?



cantsin
Beiträge: 15647

Re: All-Intra Codecs

Beitrag von cantsin »

ProRes ist weniger stark komprimiert, hat dadurch i.d.R. weniger Rauschfilterung, verbraucht wegen der geringeren Komprimierung und des vergleichsweise sehr einfachen (von MPEG2 abgeleiteten) Codecs noch weniger Rechenleistung, aber auch mehr Speicherplatz.

Außerdem funktioniert ProRes, als quasi-Industriestandard, besser bei kollaborativen Projekten bzw. im Austausch mit anderen Postproduktionspartnern.



prime
Beiträge: 1539

Re: All-Intra Codecs

Beitrag von prime »

Mit MediaInfo kann man sich sehr detaillierte Infos zu der Datei anzeigen lassen.

Ob man jetzt ProRes oder H264 All-intra nimmt, hmm kommt drauf an ;-)

Die Bitraten bei ProRes (Standard Profil oder höher) sind eigentlich ok/gut genug, das man das so nehmen kann wie es ist ohne sich darüber großartig Gedanken machen zu müssen. Bei H264 All Intra kommt es auch auf die Bitrate an, aber hier gibt es ein Sammelsurium von hersteller-spezifischen Profilen/Bitraten. H264 All Intra müsste (wenn es all die zusätzliche Codierungswerkzeuge die im H264 Standard spezifieziert sind) effizienter sein als ProRes bei gleicher Bitrate bzw. besser aussehen bei gleicher Bitrate. Müsste... in der Realität fliegen aber der großteil der ganzen "Fortschritte" aus'm Fenster wenn man sich mit All Intra beschränkt, hinzu kommen Kompatibilität und auch Performance. ProRes ist viel einfacher und lässt sich sehr viel leichter dekodieren als H264 (egal op Long GOP oder All Intra).

Oh und wenn du hier oder da noch mit der kostenlosen Resolve Version unterwegs bist; ProRes 422 / 10 bit geht, H264 All Intra / 10 bit geht nicht. 8 bit H264/All Intra müsste gehen.

Also musst du für deinen Fall selber entscheiden.



cantsin
Beiträge: 15647

Re: All-Intra Codecs

Beitrag von cantsin »

micha2305 hat geschrieben: ↑Sa 01 Feb, 2025 13:59 Wie kann man im Nachhinein feststellen, ob es H.264 422 oder H.264 422 All-Intra war ?
An der knapp dreimal so hohen Bitrate...



micha2305
Beiträge: 529

Re: All-Intra Codecs

Beitrag von micha2305 »

Bei der Lumix G9 2 hat All-Intra bei 59 fps 4k eine Bitrate von 600.

Ist das viel ?

Es ist doch 10 Bit, oder ?



cantsin
Beiträge: 15647

Re: All-Intra Codecs

Beitrag von cantsin »

micha2305 hat geschrieben: ↑Sa 01 Feb, 2025 14:37 Bei der Lumix G9 2 hat All-Intra bei 59 fps 4k eine Bitrate von 600.

Ist das viel ?
Kannst Du doch ausrechnen. Das sind 4,5 GB pro Minute.
Es ist doch 10 Bit, oder ?
Ja.



micha2305
Beiträge: 529

Re: All-Intra Codecs

Beitrag von micha2305 »

cantsin hat geschrieben: ↑Sa 01 Feb, 2025 15:08
micha2305 hat geschrieben: ↑Sa 01 Feb, 2025 14:37 Bei der Lumix G9 2 hat All-Intra bei 59 fps 4k eine Bitrate von 600.

Ist das viel ?
Kannst Du doch ausrechnen. Das sind 4,5 GB pro Minute.

Ist das verhältnismäßig viel für einen H.264 All-Intra Codec ?



rkunstmann
Beiträge: 698

Re: All-Intra Codecs

Beitrag von rkunstmann »

micha2305 hat geschrieben: ↑Sa 01 Feb, 2025 18:51
cantsin hat geschrieben: ↑Sa 01 Feb, 2025 15:08

Kannst Du doch ausrechnen. Das sind 4,5 GB pro Minute.

Ist das verhältnismäßig viel für einen H.264 All-Intra Codec ?
Ein All-I Codec braucht einfach ca. 3 mal so viel Speicher. Das liegt in der Natur der Sache, weil jeder Frame einzeln gespeichert wird. Das Ergebnis ist relativ ähnlich am Ende (weil der Long GOP Modus effizienter speichert), aber All-I ist weniger hardware belastend. Es gibt da auch sicher noch Unterschiede- Siehe Grain oder auch sehr schnelle Bewegung/teilweise random Bewegung (z.B. Schneesturm Szenen, Regen etc.). Das ist jedenfalls verhältnismäßig normal.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eizo ColorEdge CG2400S - neuer 24"-Profi-Monitor mit Hardware-Farbkalibrierung
von Frank Glencairn - Mi 11:51
» Siruis neue Vision Primes: FF-Cineobjektive mit Wechselmount
von Darth Schneider - Mi 11:37
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 10:43
» Welche Kamera für 4k/60fps
von AndyG - Mi 10:36
» "What´s next?" - erster KI-generierter Langfilm auf der Berlinale
von maiurb - Mi 9:36
» Planck 1TB / 2TB - kleinste SSD für Smartphone-Filmer?
von Da_Michl - Mi 9:21
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von macaw - Mi 9:17
» DJI Osmo Mobile 7 Serie trackt Personen mit neuem Multifunktions-Modul
von dergottwald - Mi 7:46
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Alex - Mi 7:41
» Drohnenführerschein
von rush - Di 20:46
» Marker bei Live-On-Tape
von JohannesMueller - Di 15:06
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von Gabriel_Natas - Di 13:19
» DJI stellt am Dienstag und Donnerstag Neues vor
von MIIIK - Di 11:25
» Nikon stellt RED Kameras mit Z-Mount vor: V-RAPTOR-X und KOMODO-X Z Mount
von 7River - Di 9:48
» Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt
von pillepalle - Di 7:57
» Kamera/-system, geeignet für mobile Livestreams?
von TomStg - Mo 22:12
» Atomos Ninja und Shogun mit HDMI RAW Unterstützung für noch mehr Kameras
von iasi - Mo 21:41
» Nikon Z50 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und Debayering unter der Lupe
von cantsin - Mo 11:54
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 11:16
» Das Kinojahr 2024 in Zahlen & Fakten
von pillepalle - Mo 3:18
» Deutsche Kinemathek zeigt 60-80er Jahre Kultfilme kostenlos online
von thsbln - So 23:04
» Speicherkarten für HC-X2E
von Jur - So 17:07
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - So 17:00
» Netflix macht Scanline dicht
von 7River - So 13:11
» Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters
von Kino - So 12:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - So 6:53
» Licht how to:
von roki100 - So 0:45
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 0:40
» Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?
von vago - Sa 19:11
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 15:13
» Asus Zenbook DUO OLED ab sofort mit neuem Intel Core Ultra i9
von slashCAM - Sa 14:45
» Das erste KI-Bild bekommt Copyright Schutz
von Rick SSon - Sa 12:59
» A guide to cinematic film
von roki100 - Sa 10:58
» Licht für Foto/Filmstudio
von Rockcrusher - Fr 22:18
» Aputure Storm XT52
von macaw - Fr 18:34