Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Mit MwSt verkaufen wo?

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Pianist

Re: Mit MwSt verkaufen wo?

Beitrag von Pianist »

Es gibt und gab schon immer einen kleinen Teil von Leuten, die sofort gepeilt haben, wie man bestimmte neue Regelungen zum eigenen Vorteil ausnutzen kann. Auf jeder beliebigen Ebene. Das geht ja schon bei relativ harmlosen Sachen los: als in Berlin die Online-Terminvergabe bei der Kfz-Zulassungsstelle eingeführt wurde, war das noch ziemlich hemdsärmelig, also total unkompliziert. Binnen kürzester Zeit sind dann Leute auf die Idee gekommen, sich Unmengen solcher Termine zu buchen, um diese dann direkt vor der Tür der Behörde gegen Geld zu verkaufen. Als die Verantwortlichen das gemerkt haben, wurde das Anmeldeverfahren umgestaltet, so dass man eine Mail-Adresse bestätigen muss und auch nicht beliebig viele Termine gebucht werden können.

Ob sich die Terminhändler daraufhin mit einer großen Menge an Wegwerf-Mailadressen eingedeckt haben, weiß ich nicht.

Wurzel des Übels ist natürlich die Terminknappheit, das darf man nicht verschweigen. Bekäme da jeder zeitnah einen Termin, bestünde ja der Bedarf gar nicht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Bildlauf hat geschrieben: ↑Mi 29 Jan, 2025 10:13
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 29 Jan, 2025 09:40
Dieses Rückgaberecht ist ja nicht sinnlos, Klamotten müssen nicht nur schön aussehen, sondern auch passen. Allerdings bedeutet das, dass es für manche Produkte keinen Markt gibt. Oder fast keinen. Oder zu exorbitanten Preisen.

Der Ausgangspunkt war ja Gebrauchthandel mit MwSt. Hier geht es um Neuware in einer völlig anderen Branche. Nur mal zum Vergleich.
Ist auch nicht einfach einen besten Weg für alle Seiten zu finden, der Verbraucher soll geschützt werden, aber der Gewerbebetrieb darf auch nicht ausgenutzt werden.

Früher zu bestimmten Fußbball-WM/EM, da war es ja mal viel Trend TV Geräte zu kaufen und danach zurückzubringen/senden.
Ich frag mich, warum man überhaupt den Antrieb hat so zu agieren.
Bei dir scheint es immer um die moralische Bewertung von Verhalten zu gehen. Das blendet aus, dass es um zwar unterschiedliche, aber gleichberechtigte Interessen ("Klamotten müssen passen") der Beteiligten geht.

dienstag_01

Pianist hat geschrieben: ↑Mi 29 Jan, 2025 10:21 Es gibt und gab schon immer einen kleinen Teil von Leuten, die sofort gepeilt haben, wie man bestimmte neue Regelungen zum eigenen Vorteil ausnutzen kann. Auf jeder beliebigen Ebene. Das geht ja schon bei relativ harmlosen Sachen los: als in Berlin die Online-Terminvergabe bei der Kfz-Zulassungsstelle eingeführt wurde, war das noch ziemlich hemdsärmelig, also total unkompliziert. Binnen kürzester Zeit sind dann Leute auf die Idee gekommen, sich Unmengen solcher Termine zu buchen, um diese dann direkt vor der Tür der Behörde gegen Geld zu verkaufen. Als die Verantwortlichen das gemerkt haben, wurde das Anmeldeverfahren umgestaltet, so dass man eine Mail-Adresse bestätigen muss und auch nicht beliebig viele Termine gebucht werden können.

Ob sich die Terminhändler daraufhin mit einer großen Menge an Wegwerf-Mailadressen eingedeckt haben, weiß ich nicht.

Wurzel des Übels ist natürlich die Terminknappheit, das darf man nicht verschweigen. Bekäme da jeder zeitnah einen Termin, bestünde ja der Bedarf gar nicht.

Matthias
Hä? Wurzel allen Übels ist, dass niemand auf die Idee gekommen ist, in der Mail die Angabe eines Namens zu verlangen und den beim Termin zu vergleichen ;)

Pianist

Beitrag von Pianist »

Man wollte bürgerfreundlich sein und es den Leuten so leicht wie möglich machen, dabei auch so wenig personenbezogene Daten wie möglich verarbeiten. Ich weiß nicht, ob man damit rechnen muss, dass dann sofort Leute ein Geschäftsmodell wittern...

Matthias

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 29 Jan, 2025 10:27
Bei dir scheint es immer um die moralische Bewertung von Verhalten zu gehen. Das blendet aus, dass es um zwar unterschiedliche, aber gleichberechtigte Interessen ("Klamotten müssen passen") der Beteiligten geht.
Ja genau, es geht um Klamotten die passen müssen und es geht um korrektes Verhalten von Verbrauchern.
Und hier ist der Grat zu finden (oder wurde schon gefunden), daß beide Seiten gut wegkommen, rein von der Gesetzgebung her.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Pianist hat geschrieben: ↑Mi 29 Jan, 2025 10:21 Als die Verantwortlichen das gemerkt haben, wurde das Anmeldeverfahren umgestaltet,
Wieviele Tage oder Wochen hat das gedauert, bis man zu der "Erkenntnis" gekommen ist?

dienstag_01

Ich erinnere mich, dass man schon zu Offline-Zeiten die Zulassung von Händlern erledigen lassen konnte. Vielleicht wollte man denen beim Wechsel auf Online nicht die Geschäftsgrundlage entziehen. Oder die Dauer der einzelnen Zulassungs-Prozeduren kann so unterschiedlich sein - und die Zahl der Termine so knapp -, dass das ganze System Sammelzulassungen (über Händler) braucht, um der Nachfrage gerecht zu werden. Gibt viele Möglichkeiten.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Ja, ich war da auch schon lange nicht mehr, habe das immer über einen Zulassungsdienst machen lassen, wobei auch die derzeit ewig lange Wartezeiten haben. Auto zulassen in Berlin ist eine Qual. Daher werde ich meinen Tesla wohl noch ein Jahr weiternutzen, auch wenn ich mit Elon Musk eigentlich nicht mehr in Verbindung gebracht werden möchte.

Zu der Frage, wie lange es gedauert hat, bis die das damals gemerkt haben: weiß ich nicht mehr, aber das ging ziemlich schnell. Also lass es zwei oder drei Wochen gewesen sein...

Matthias

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Also Termine zu verkaufen, das klingt für mich nicht so, das man das darf, wenn man das in einem schon gewerblichen Umfang tut. Da der "Urheber" der Termine ja die Zulassungsstelle ist.

Oder darf man Termine etwa in gewerblichen Umfang verkaufen, die von einer Zulassungsstelle oder Behörde angeboten werden?
Wenn das der Fall sein sollte und das eine Rechtslücke ist, muss dem gesetzlich entgegengewirkt werden.

Alex

Beitrag von Alex »

Pianist hat geschrieben: ↑Mi 29 Jan, 2025 11:00Daher werde ich meinen Tesla wohl noch ein Jahr weiternutzen, auch wenn ich mit Elon Musk eigentlich nicht mehr in Verbindung gebracht werden möchte.
Bis dahin kannst du dir damit helfen :)
tesla-aufkleber-elon-musk-01_0.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Weiß ich. Aber das ist nur ein äußerst schwacher Trost...

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: ↑Mi 29 Jan, 2025 11:00 ... auch wenn ich mit Elon Musk eigentlich nicht mehr in Verbindung gebracht werden möchte.

Das ist das Problem, wenn man selbst völlig triviale Alltagsgegenstände wie ein Auto nach Ideologie kauft :D

Ich wundere mich, daß du dich mit der Kiste überhaupt noch irgendwo "vorzufahren" traust.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Pianist

Beitrag von Pianist »

Ich versuche das inzwischen weitestmöglich zu vermeiden, weil ich bei einem Drehtermin solche Diskussionen nicht gebrauchen kann. Die Situation 2020 war einfach eine vollkommen andere als heute. Technisch bin ich immer noch hochzufrieden, aber Autofahren ist nun mal äußerst politisch, gerade in Deutschland.

Viele andere sehen das ja auch so, und werden künftig keine Teslas mehr in der Flotte haben.

Matthias

Frank Glencairn

Die Wahl der Automarke ist ein reines Privatvergnügen, das absolut niemanden etwas angeht.
"Politisch" wird das erst wenn man es unbedingt selbst - völlig unnötig - mit aller Gewalt dazu machen will.

Pianist

Beitrag von Pianist »

So könnte man das sehen. Aber da man ja keinen Einfluss darauf hat, wie andere etwas bewerten, bringt einen diese Betrachtung ja nicht weiter.

Matthias

acrossthewire

Beitrag von acrossthewire »

Jemanden wegen seiner Konsumentscheidung zu stigmatisieren ist natürlich ein easy Move welcher einem selbst kaum Verantwortung auferlegt. Nichtsdestotrotz finde ich schon das man darüber nachdenken kann und das auch offen kommunizieren kann wen man letztendlich mit seinem Geld zu Einfluss und Gewinn verhilft.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde

Pianist

Beitrag von Pianist »

Das Grundproblem ist, dass keine andere Automarke so eng mit einer Einzelperson verbunden ist. Auch wenn ihm wohl nur noch ein geringer Teil der Aktien selbst gehört. Aber für viele Leute ist eben Tesla mit Musk identisch. Natürlich dürfte den meisten Leuten klar sein, dass der handelsübliche deutsche Teslafahrer nicht mit Trump oder der AfD sympathisiert. Genau deshalb entsteht ja gerade dieses Unbehagen, weil da Dinge mit einander in Verbindung gebracht werden.

Besonders ärgerlich ist das, weil die Autos ja wirklich gut sind. Ich wüsste gar nicht, was ich stattdessen nehmen sollte, ohne mich zu verschlechtern.

Matthias

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Wenn man alle Produkte ablehen würde, nur weil der Chef nicht ganz Sauber ist, wäre Deutschland in <nu <co2 frei ;-)

Pianist

Beitrag von Pianist »

Welcher andere Chef eines Großkonzerns äußert sich denn sonst noch so in dieser Form?

Matthias

Frank Glencairn

acrossthewire hat geschrieben: ↑Mi 29 Jan, 2025 12:42 Nichtsdestotrotz finde ich schon das man darüber nachdenken kann und das auch offen kommunizieren kann wen man letztendlich mit seinem Geld zu Einfluss und Gewinn verhilft.
Solche Kaufentscheidungen werden ja nicht rational getroffen, sondern sollen stattdessen als Kommunikationsvehikel die eigene Haltung und Position nach außen signalisieren. "Schaut her, ich gehöre zum Club" quasi.

Ist halt in dem Fall dumm gelaufen, wenn man so kauft.

Auf der anderen Seite halte ich es für kindisch, und ein eindeutiges Zeichen von geistiger Unreife, fremde Menschen nach der Automarke, die sie fahren zu beurteilen.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 29 Jan, 2025 13:03 Auf der anderen Seite halte ich es für kindisch, und ein eindeutiges Zeichen von geistiger Unreife, fremde Menschen nach der Automarke, die sie fahren zu beurteilen.
Da stimme ich Dir tatsächlich mal zu. Aber das wird eben von ganz vielen Leuten so praktiziert. Und deshalb achten viele Selbständige eben darauf, was sie fahren, weil sie wissen, dass das so ist.

Matthias

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Welche Kamera für 4k/60fps
von CotORR - Mi 12:47
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 12:18
» Eizo ColorEdge CG2400S - neuer 24"-Profi-Monitor mit Hardware-Farbkalibrierung
von Frank Glencairn - Mi 11:51
» Siruis neue Vision Primes: FF-Cineobjektive mit Wechselmount
von Darth Schneider - Mi 11:37
» "What´s next?" - erster KI-generierter Langfilm auf der Berlinale
von maiurb - Mi 9:36
» Planck 1TB / 2TB - kleinste SSD für Smartphone-Filmer?
von Da_Michl - Mi 9:21
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von macaw - Mi 9:17
» DJI Osmo Mobile 7 Serie trackt Personen mit neuem Multifunktions-Modul
von dergottwald - Mi 7:46
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Alex - Mi 7:41
» Drohnenführerschein
von rush - Di 20:46
» Marker bei Live-On-Tape
von JohannesMueller - Di 15:06
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von Gabriel_Natas - Di 13:19
» DJI stellt am Dienstag und Donnerstag Neues vor
von MIIIK - Di 11:25
» Nikon stellt RED Kameras mit Z-Mount vor: V-RAPTOR-X und KOMODO-X Z Mount
von 7River - Di 9:48
» Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt
von pillepalle - Di 7:57
» Kamera/-system, geeignet für mobile Livestreams?
von TomStg - Mo 22:12
» Atomos Ninja und Shogun mit HDMI RAW Unterstützung für noch mehr Kameras
von iasi - Mo 21:41
» Nikon Z50 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und Debayering unter der Lupe
von cantsin - Mo 11:54
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 11:16
» Das Kinojahr 2024 in Zahlen & Fakten
von pillepalle - Mo 3:18
» Deutsche Kinemathek zeigt 60-80er Jahre Kultfilme kostenlos online
von thsbln - So 23:04
» Speicherkarten für HC-X2E
von Jur - So 17:07
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - So 17:00
» Netflix macht Scanline dicht
von 7River - So 13:11
» Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters
von Kino - So 12:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - So 6:53
» Licht how to:
von roki100 - So 0:45
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 0:40
» Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?
von vago - Sa 19:11
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 15:13
» Asus Zenbook DUO OLED ab sofort mit neuem Intel Core Ultra i9
von slashCAM - Sa 14:45
» Das erste KI-Bild bekommt Copyright Schutz
von Rick SSon - Sa 12:59
» A guide to cinematic film
von roki100 - Sa 10:58
» Licht für Foto/Filmstudio
von Rockcrusher - Fr 22:18
» Aputure Storm XT52