Danke Danke, war ganz spontan beim Eis essen mit meiner kleinen Tochter, natürlich ohne Stativ! Aber das nächste mal werde ich eins mit nehmen denn da waren ein paar wirklich schöne Motive mit steilem Sonnenlicht von oben ein zu fangen.WoWu hat geschrieben:Schönes Bild übrigens...
Hmm...WoWu hat geschrieben:Wobei Du ja schon einen Schritt weiter bist, weil Du nicht nur bunte Bilder schaust, sondern auch Artefakte siehst.
Die meisten freuen sich ja noch darüber, dass sie überhaupt was sehen.
Aber wenn die Vorverarbeitung nicht drauf ist, dann wird das ziemlich schwer, bis unmöglich mit einer reproduzierbaren Verarbeitung, denn solche Sachen, wie der Homogenisierung und linearisierung der Helligkeit ist in der Post gar nicht zu machen, denn die verändert sich mit der Sensortemperatur und muss zwingend in der Kamera gemacht werden. Und noch ein paar andere Dinge.
Wenn das nicht der Fall ist und das wirklich die "nackten" Sensordaten sind, ist das nicht wirklich nutzbar. Vielleicht privat für bunte Bilder.
Aber da hat man natürlich dann mehr, wenn man die fertigen DNGs incl. aller Vorverarbeitung und Profile aus einer BMCC nimmt.
Die haben dann nämlich die ganzen "mendatory's" hinter sich und da ist in dem DNG"Koffer" auch alles drin, was man zum leben so braucht.
Bei der M und anderen Kameras mit Digic 5 Prozessor und SD-Slot wird bei aktuellen Builds eine proprietäre Übertaktung verwendet, damit man höhere Übertragungsleistungen bekommt. 100 Prozent bessere Schreibrate ist tatsächlich nur mit bestimmten Karten-Typen möglich.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 20 Jan, 2025 21:36 Erinnere mich noch damals an die ersten Jahre von Magic Lantern, man musste Speicherkarten selektieren (auch von gleichen Modellen) und dann gab es immer wieder Abbrüche der Aufnahme, beim Übertragen und dem Abspielen. Das ganze hab ich dann letztes Jahr wieder bei der EOS M versucht und auch schnell wieder aufgegeben, einfach alles "not reliable"