Dein Wunsch ist sehr abwegig. Denn Du hast zwar Deine Kameras untereinander angepasst, aber offensichtlich alle gleich falsch.chaosstudio hat geschrieben: ↑Mo 23 Dez, 2024 23:32 Die Kameras untereinander, denke ich, hab ich ganz gut im Griff. Die kann ich gut aufeinander anpassen.
Doch leider hab ich so gut wie keinen Einfluß auf das Licht in den Sälen. Und da haben wir zB schon bei "Besenlicht" im Konzertsaal spielen müssen.
Aber das war ja nicht meine Frage, wozu, sondern wie. Ist mein Wunsch so abwegig?
Wenn du das mit dem BMD Converter plus LUT machst, dann wendest du die LUT auch auf jeden Einspieler, jede Grafik etc an. Auch wird es auf jede Kamera angewendet, egal wie richtig oder falsch die für die aktuelle Szene eingestellt ist.chaosstudio hat geschrieben: ↑Mo 23 Dez, 2024 23:32 Die Kameras untereinander, denke ich, hab ich ganz gut im Griff. Die kann ich gut aufeinander anpassen.
Doch leider hab ich so gut wie keinen Einfluß auf das Licht in den Sälen. Und da haben wir zB schon bei "Besenlicht" im Konzertsaal spielen müssen.
Aber das war ja nicht meine Frage, wozu, sondern wie. Ist mein Wunsch so abwegig?
Wie bitte?
Da müßte man schon eine eigene LUT dafür entwickeln (und dazu noch für jeden Auftritt/Lichtsituation eine andere).
Weiß nicht, wo ich‘s kürzlich gesehen habe. Ist angeblich auch durch rec709 bedingt und ließe sich größtenteils bei Log- oder Rawaufnahme und einem größeren Arbeitsfarbraum (DVWG?) retten.
Bei Raw-Aufnahme ja (zumindest lassen sich da die Farbkanal-Übersteuerungen kompensieren), bei Log-Aufnahme kommt's auf Log-Profil bzw. die Log-Implementation an. Z.B. steigen ältere Sony-Hybridkameras mit Slog2 bei blauem LED-Licht komplett aus.
Du könntest einfach einer deiner alten Aufnahmen nehmen und schauen ob du mit einer gebastelten LUT die problematischen Szenen irgendwie verbessert bekommst und wie groß der "Schaden" bei den bereits guten Bildern ist.chaosstudio hat geschrieben: ↑Mi 08 Jan, 2025 23:09 Ob ich die Zeit haben werde, vor Streambeginn eine LUT zu basteln und ob die dann wirklich das Bild verbessert, werde ich sehen.