Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:
1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.
Um von potentiellen Verkäufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.
Du könntest auch nach einer IMX-Maschine mit SP-Wiedergabe schauen, also einer MSW-M2000P. Um wie viel Material geht es denn? In Berlin gibt es noch jemanden, der sowas macht und ein paar funktionierende Maschinen hat. Inzwischen gibt es ja auch kaum noch Leute, die sowas reparieren, die holt man dann tageweise aus der Rente zurück.
Hallo Matthias,
ich mein es sind um die 250 Tapes vorwiegend lange 60Min tapes, leider reißen die meisten und eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Backen, reinigen, vorsichtig entrollen, langsam im jog modi hat bis jetzt alles nichts gebracht so wie ich gelesen habe bringt eine chemische Lösung etwas aber das kostet pro tape um die 1000€ und lohnt sich wohl eher für seltenes Archivmaterial.
Zum Thema zurück, hast du denn einen Kontakt in Berlin den ich mal anfragen kann, wenn dann möchte ich direkt alles richtig machen, ich habe das Gefühl das der j-30 SDI nicht so gute Bilder macht wie andere ältere Sony Modelle wobei SDI ist doch gleich SDI oder kommt es doch auf die Maschine nochmal an? Eigentlich ist sowas doch genormt oder? Einen internen TBC wäre schon was gutes bei den alten bändern, wobei ich selten Fehler auf den Bändern sehe, meist wenn ein dropout oder sonst was kommt nehme ich das Video nochmal auf und es ist das nicht mehr da, eventuell weil die Saphirklinge im Gerät nochmal alles gereinigt hat auf dem Band?
Also das klingt schon nach einem größeren Auftrag. Geht es um den Archivbestand einer Stiftung? Da muss schon ein mittleres fünfstelliges Budget für vorhanden sein...
Stimmt schon, aber wenn es nur um zwei bis drei Cassetten gegangen wäre, hätte er das ja als Auftrag rausgeben können. Bei 250 zu je 60 Minuten sieht das natürlich anders aus. Bei mir stehen knapp 1.000 Beta-SP-Cassetten im Archiv, und in den vergangenen zehn Jahren habe ich vielleicht von zweien davon mal jeweils ein paar Sekunden eindigitalisiert, weil ich genau diese alte Aufnahme brauchte. Ganz zum Entsorgen kann ich mich aber trotzdem nicht entschließen, weil dann sicher einen Tag später jemand kommt und nach irgendwas fragt...
Pianist hat geschrieben: ↑Di 17 Dez, 2024 08:58
Ganz zum Entsorgen kann ich mich aber trotzdem nicht entschließen, weil dann sicher einen Tag später jemand kommt und nach irgendwas fragt...
Warum nicht langsam nebenbei (also vielleicht max. 1-2 Tapes pro Tag) digitalisieren? Dann ist man vielleicht in zwei Jahren durch und hat ein Problem weniger.
Ich habe da schon drüber nachgedacht, aber ich sehe da wirklich keinen echten Bedarf für. Am ehesten vielleicht noch das BVG-Material aus den 90er Jahren, aber da ich keine Fan-Filme mache, ist das eigentlich auch irrelevant. Zumal es genug "echtes" historisches BVG-Material aus den verschiedenen Epochen gibt, da sind die 90er eher nicht so interessant. Selbst die Bahnbau-Aufnahmen aus den 90ern sind heute nicht mehr relevant, weil sich niemand mehr dafür interessiert, was damals gebaut wurde.
Vieles ist auch einfach nur für Fan-Kreise interessant, zum Beispiel Aufnahmen von Fahrzeugen und Einsätzen der Berliner Feuerwehr oder vom Training und den Aufführungen der Motorradsportgruppe der Berliner Polizei. Ich sehe keine realistische Perspektive, sowas in ein vernünftig bezahltes Projekt einzubringen.
Ganz ehrlich: da würde ich mich viel mehr auf die privaten Aufnahmen konzentrieren, die mit dem eigenen Leben und der eigenen Familie etwas zu tun haben.
Pianist hat geschrieben: ↑Di 17 Dez, 2024 09:33
Ganz ehrlich: da würde ich mich viel mehr auf die privaten Aufnahmen konzentrieren, die mit dem eigenen Leben und der eigenen Familie etwas zu tun haben.
Hallo ihr lieben,
nein es geht um einen Archiv den ich aufgekauft habe, ich sammle 90s Musikvideos und die Clips sind auf langen 60 Min Tapes aufgenommen worden. Vielleicht hat jemand eine Lösung weil die Tapes an einigen Stellen verklebt sind. Desweiteren suche ich ein Gerät was einen SDI Ausgang und einen TBC hat. Das Ganze in Auftrag zu geben würde A teuer werden und B habe ich selbst Spass am digitalisieren ^^ Liebe Grüße
Dann würde ich tatsächlich nach der genannten BVW schauen, oder alternativ nach der von mir genannten MSW. Es gibt ja noch einige wenige Broadcast-Werkstätten, die solche Geräte sammeln, ausschlachten und aus mehreren dann eine funktionierende bauen. Frage mal den Oliver in der Werkstatt von Xinegear, das wäre so ein Kandidat.
Hab jetzt jemanden bei Kleinanzeigen gefunden der möchte 280€ für eine DVW-A500 haben sie hat 2800 Kopfstunden und läuft wohl noch tadellos. Hab noch versucht zu handeln aber er geht keinen cent runter, weiß nicht ob das zuviele Kopfstunden sind zumal muss man die nicht mal 10 rechnen?
Wenn ich mich richtig erinnere, war bei Digibeta bei 1.000 Kopfstunden definitiv Schluss, und bei Beta SP hielten die Kopftrommeln so zwischen 2.000 und 2.500 Stunden. Also die besagte Maschine wäre dann eher schon so in der Nachspielzeit
Aber was solls – wenn sie funktioniert, ist es doch prima. Du wirst es irgendwann im Bild sehen, wenn es nicht mehr reicht.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.