Gemischt Forum



Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 10239

Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9

Beitrag von ruessel »

Der spanische TV-Sender RTVE nutzt erstmals die Vollformat-Kameratechnologie bei der Aufzeichnung einer Live-Musiksendung. Das Ergebnis ist eine außergewöhnliche Bildqualität und eine geringere Tiefenschärfe.
»Wir mussten auf HD umstellen und einen filmischen Look erreichen, aber gleichzeitig war es wichtig, die bisherigen Arbeitsabläufe und die Fernsteuerung der Kameras über die RCPs und den Fernzugriff auf das Kameramenü beizubehalten«, sagt Francisco Collado, Assistant Director of Engineering and Support for Studios and Mobile Units.
Eine der Herausforderungen bei dieser Umstellung ist der Einsatz sensor-kompatibler Objektive. Daher war das detaillierte Einarbeiten in die von der Kamera unterstützten Sensorgrößen erforderlich, was sich beim Arbeiten mit der Kamera hinsichtlich Blickwinkel, Zoom-Möglichkeiten, Bokeh-Effekte oder die Tiefenschärfe auswirkt.
»Die Kameraleute mussten sich an die neue Arbeitsweise gewöhnen, aber das hat ihnen andererseits eine unglaubliche Kreativität eröffnet. Der Autofokus reagiert sofort auf die schnellen Veränderungen in einem Konzert und ermöglicht noch nie dagewesenes visuelles Erlebnis«, sagt Pedro Pablo del Cura, Chefproduzent von Los Conciertos de Radio 3.
https://www.film-tv-video.de/production ... -sony-fx9/


Bild
Gruss vom Ruessel



acrossthewire
Beiträge: 1054

Re: Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9

Beitrag von acrossthewire »

Wenn ich mir die Fotos anschaue sehe ich da eher Adaptierte 4K 2/3 Zoll Linsen oder Canon S35mm PL Zooms also nix was besonders vom guten AF profitieren würde. Und bei Bühnentotalen ist kleiner DoF auch eher hinderlich.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



filmmin
Beiträge: 21

Re: Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9

Beitrag von filmmin »

Ich finde es interessant, dass eine Produktion jetzt von SD 2/3" auf 4K-Kameras umsteigt, die auch schon 5 Jahre alt sind, um damit in HD zu senden. Ein kurzer Blick auf den YouTube-Kanal signalisiert mir außerdem, dass ihre Ansprüche an kinematografische Bilder nicht besonders hoch sind – es erinnert stark an den Stil von Viva in den 90er-Jahren.
Wie ein Vorredner bereits schrieb, ist auch das Thema mit den 2/3"-Linsen und den Canon-S35mm-Zooms nicht gerade etwas, das für Vollformat und dessen Kinolook sorgt.
Das Gefühl für den Zuschauer, „... jedes Detail dieser Live-Sendung genießen, als ob sie in der ersten Reihe des Konzerts säßen“, zu vermitteln, fühlt sich für mich so an wie damals, als mein Vater in der Zeitung las, dass jetzt alle öffentlich-rechtlichen Sender in HD ausstrahlen – was er natürlich auf seinem Röhren-SD-Fernseher sofort bemerkte.

Die Einarbeitung der Kameraleute auf ein neues Format finde ich ebenfalls spannend. Als die 5D und das Vollformat-Video langsam aufkamen, war ich 21 Jahre alt – das ist inzwischen 14 Jahre her. Wenn diese Kameraleute seitdem keine F3-, F5-, FS7-, FX9- oder ähnliche Derivate in der Hand hatten, frage ich mich, ob hier die letzten Jahre verschlafen wurden oder warum man solche Personen überhaupt noch beschäftigt.

Der Artikel passt eher in eine Zeit vor 5 Jahren.



Clemens Schiesko
Beiträge: 791

Re: Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9

Beitrag von Clemens Schiesko »

Beim Lesen des Artikels meint man er sei aus dem Jahr 2019 ... aber in der Fernsehtechnik hängen sie wohl immer ein paar Jahre zurück.

Bei dieser Live-Musiksendung des französischen TV-Senders France 3 kam ebenfalls eine Sony FX6 zum Einsatz. Diese saß in Verbindung mit dem DJI Ronin 2 auf einem Kamerakran, rechts von der Bühne. Ist mir ins Auge gefallen, da ich im Publikum saß und der Rest der Kameras ältere Studiokameras von Sony waren.

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



acrossthewire
Beiträge: 1054

Re: Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9

Beitrag von acrossthewire »

Teufel, was ist den hier los?
Bildschirmfoto 2024-12-12 um 14.35.41.jpg
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00