TheBubble

USB-Dongle oder Aktivierungsschlüssel?

Beitrag von TheBubble »

Die Frage ist: USB-Dongle oder Resolve Studio-Aktivierungsschlüssel, was ist aus heutiger Sicht besser?

Gibt es überhaupt noch neue Dongles? Ich tendiere aufgrund er Flexibilität und Unabhängigkeit dazu.

Jörg

Re: USB-Dongle oder Aktivierungsschlüssel?

Beitrag von Jörg »

meine workstation hat nen Dongle, der laptop den Act.Schlüssel,
der Schlüssel ist mir unterwegs lieber.

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Ich tendiere zum Dongle, da man zwischen Workstations problemlos hin- und her wechseln kann, diese beliebig umbauen oder austauschen und es auch ohne Internetverbindung funktioniert, was unterwegs am Notebook ein Vorteil wäre.

Andererseits: Man braucht einen Dongle. Und USB-A Anschlüsse werden seltener, vor allem bei Notebooks.

Nur was kommt in der Zukunft? Wird der Dongle noch lange unterstützt werden?

cantsin

Beitrag von cantsin »

TheBubble hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2024 17:56 Andererseits: Man braucht einen Dongle. Und USB-A Anschlüsse werden seltener, vor allem bei Notebooks.
Kannst Du für wenige Euro adaptieren.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Dazu noch eine Frage von mir:
Wenn ich DVR auf 2 Laptops plus 3 PCs installieren will, aber immer nur auf einem aktiv arbeite, klappt das in der Praxis mit der online-lizenz - also irgendwie nur das eine gerät aktivieren und alle anderen dann temporär deaktivieren?

Nächster Gedanke: Wenn dabei ein Gerät ist, das nicht immer im Netz hängt und ich vergesse, dieses zu deaktivieren, gibt es dann keine Möglichkeit auf einem anderen Gerät die Lizenz zu aktivieren?
(Wenn also bei einem PC im Büro, die Lizenz grad aktiv ist, ich aber dann mit dem Laptop unterwegs bin und im Hotel arbeiten müsste...)

Sprich: Ich will eigentlich keinen Dongle und diese Fälle - falls möglich - mit dem Aktivierungsschlüssel handhaben...

soulbrother

Schade, kann denn niemand zu meinen Fragen ein wenig helfen?

Hab auch ein "Leckerli" als Belohnung, die Resolve Studio Lizenz für 236.-

https://www.fotokoch.de/Blackmagic-DaVi ... m=referral

:-)

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

https://www.slashcam.de/info/Auf-wie-vi ... 15871.html

Antwort von Sammy D:

Die Studio-Lizenz gilt für zwei Rechner.
Aktivierst du es auf einem dritten, wird die letzte Aktivierung gelöscht bzw. wahlweise alle zwei Aktivierungen.
Dieses Prozedere kann man beliebig wiederholen.
Dauert jeweils nur wenige Sekunden.
Du brauchst nur den Key und eine Netzverbindung.

Onkel Danny

Beitrag von Onkel Danny »

@soulbrother
Kurz und bündig, so wie du es dir vorstellst, geht es nicht.
Also nur mit dem Key. Sobald du keine INet Verbindung hast, oder immer hin und her switchen möchtest, brauchst du einen USB Dongle.

Der Key ist genau für 2 Systeme zur gleichen Zeit gültig. Eine Pausierung gibt es nicht, sondern nur eine Deaktivierung und dann musst beim folgenden Start, den Key erneut eingeben und überprüfen lassen(am Netz hängen).
Wenn du ein neues System mit dem Key aktivierst, wird immer das vorletzte System automatisch deaktivert, so das immer nur 2 Systeme zur gleichen Zeit aktiviert sind. Auch wenn es nicht am Netz hängt, es wird bei BM deaktiviert.

Möglichkeit 1: nur Dongle und immer umstecken

Möglichkeit 2: Dongle + eine Lizenz

Möglichkeit 3: mehrere Lizenzen

Sein wir mal ehrlich, wer kommerziell unterwegs ist, sollte sich das auch leisten können bei 5 Systemen ;)

soulbrother

Onkel Danny hat geschrieben: Fr 29 Nov, 2024 16:01 @soulbrother
Kurz und bündig, so wie du es dir vorstellst, geht es nicht.
Also nur mit dem Key. Sobald du keine INet Verbindung hast, oder immer hin und her switchen möchtest, brauchst du einen USB Dongle.

Der Key ist genau für 2 Systeme zur gleichen Zeit gültig.
Danke auch Dir.
Es geht bei mir um 2 Anforderungen:
1. Einer oder auch 2 der PCs, der z.B. gestern noch aktiv war, sind heute aus, also nicht im Netz.
D.h. beide erlaubten aktiven Maschinen sind am BMD Lizenzserver angemeldet als aktiv.
Dann schnappe ich mir das Laptop und will dann weit entfernt von den beiden physischen PCs, diese Lizenz am Laptop aktivieren - das scheint ja zu funktionieren, oder doch nicht?

2. Ich teste zwischendurch mal versch. PCs und Hardwarekonfigurationen. Da wäre ich zwar meist am Ort und wenn das Lizenzumschalten problemlos klappt, könnnen es auch mal 5 oder 6 PCs werden, die dann für eine Testphase nacheinander aktiviert werden sollen.
Das könnte ja auch klappen, oder nicht?

Bei mir wäre es i.d.R. immer nur einer an dem ich grad aktiv arbeite, wenn sogar 2 gleichzeitig funktionieren, umso besser, dann hab ich max. das "Problem" wenn ich alle paar Monate mit dem Laptop unterwegs bin.
Warum diese Fragerei: Ich hab ein Büro/Studio und ein "Home-Office" und da stehen jeweils 2 PCs. Je einer als Arbeitsmaschine, je der andere als Backup. Die beiden Backup PCs sind normal aus, aber um als schneller Ersatz zu dienen, muss natürlich alles vorinstalliert/eingerichtet sein und dann müssen die Lizenzen meiner Programme halt auch flott darauf aktiviert werden können.
Thanks it...

Onkel Danny

Beitrag von Onkel Danny »

Zu 1: Ja das geht problemlos.

Zu 2: Genau, einfach nacheinander die Systeme aktivieren, die jeweils vorletzte Installation wird dann bei BM automatisch deaktiviert, das ist auch schon alles.

Man kann, wie gesagt auch Resolve selbst deaktivieren, wenn man möchte. Startet man es dann erneut, muss
man einfach nur den Key erneut eingeben.
Das muss man aber bei jeder Aktivierung machen, das ist schon alles. Und die Aktivierung wird bei jedem Start überprüft und falls nicht gültig, muss der Key neu eingegeben werden und danach wird Resolve gestartet.

Beispiel: Desktop1, Desktop2, Laptop
Desktop1 und Desktop2 werden aktiviert; jetzt wird Laptop aktiviert und somit verliert Desktop1 seine Aktivierung.
Wenn man jetzt Desktop1 wieder startet muss neu aktiviert werden und Desktop 2 verliert seine Aktivierung
und Laptop behält seine noch. Wenn jetzt Desktop2 wieder aktiviert wird, verliert Laptop seine Aktivierung und Desktop1 und Desktop2 sind wieder aktivert.

Das geht dann immer so weiter, auch mit mehr Systemen. Aber nur genau 2 zur gleichen Zeit.

Mit deinen Backup Systemen ist es natürlich kein Problem, einfach Resolve installieren, aber noch nicht starten, nur falls man es braucht. Wäre das einfachste in deinem Fall.

Du kannst dir auch den Key in eine Textdatei kopieren und per copy&paste beim Start reinkopieren, dann geht es schneller.

Wenn man also nur selten mal ein 3. System einspannt, ist es kein Thema, bei andauerndem umswitchen, wäre eben ein Dongle einfacher.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic URSA Cine 12K LF Sensortest - Dynamic Range und Rolling Shutter
von Darth Schneider - Fr 22:17
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Fr 22:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 20:54
» Vimeo: Drastische Preiserhöhung, weniger Features, weniger Speicher
von 422 - Fr 20:22
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 19:49
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 19:39
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von roki100 - Fr 19:10
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von dienstag_01 - Fr 18:53
» Mocha Pro 2025 bietet KI-gestütztes Rotoskopieren und Maskieren
von slashCAM - Fr 18:15
» Ich und meine C70
von vladi - Fr 17:55
» SD Karte nicht mehr lesbar - entsorgen?
von ruessel - Fr 16:52
» Neuer Vodafone-Spot ein Meilenstein? Komplett KI-generierte Bilder
von Rick SSon - Fr 16:50
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Fr 15:12
» Verkaufe JVC 4 K-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Fr 15:08
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von lotharjuergen - Fr 15:03
» Verkaufe. Einbeinstativ Monostat
von Jörg - Fr 11:34
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von MLJ - Fr 10:52
» Amaran Go - kleine LED-Leuchte für iPhone-Filmer
von slashCAM - Fr 10:48
» Absehbares Ende von Filmen auf DVD und Blu-ray?
von macaw - Fr 7:52
» “It was not my fault. They invented this thing.”
von 7River - Fr 3:57
» 2 kurze Filme
von Blackbox - Fr 0:52
» Der Sound von Nosferatu
von Frank Glencairn - Do 23:46
» 2x ZCam E2 S6 mit Fuji MK Cine Zooms und Zubehör
von panalone - Do 21:49
» Generatives Erweitern in Premiere Pro Beta
von ruessel - Do 14:34
» Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9
von acrossthewire - Do 14:34
» adapter C Fast SDXC card
von Jörg - Do 12:58
» YouTubes Auto-Dubbing jetzt für mehr Creators verfügbar in 9 Sprachen
von slashCAM - Do 10:12
» Medienvielfaltsmonitor 12.2024
von ruessel - Do 9:24
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von smashcam - Do 7:56
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Mi 22:11
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR
von chackl - Mi 21:44
» Top-Handle/Cage/Griff für Sony FDR AX-700?
von manfred52 - Mi 19:07
» Weihnachtsangebote für Kameras, Objektive und mehr von Sony, Canon, Nikon, Panasonic, MSI, ...
von slashCAM - Mi 18:54
» Blick in die Vergangenheit...
von Bruno Peter - Mi 17:20
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Mi 14:52