Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Tonvergleich: Lavalier Saramonic 500 Pro vs Richtmikro Syncro Mic-D2 (Interview)

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Frank Glencairn

Re: Tonvergleich: Lavalier Saramonic 500 Pro vs Richtmikro Syncro Mic-D2 (Interview)

Beitrag von Frank Glencairn »

KeineCloud hat geschrieben: Mi 27 Nov, 2024 18:08 Der Verdacht, die Rezensenten hätten ausgewählte Exemplare bekommen ist ja nicht neu und wird vermutlich oft so gehandhabt.
LOL - dann haben die mir ein ausgewählt schlechtes geschickt :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum

mikroguenni

Re: Tonvergleich: Lavalier Saramonic 500 Pro vs Richtmikro Syncro Mic-D2 (Interview)

Beitrag von mikroguenni »

Blackbox hat geschrieben: Di 26 Nov, 2024 01:15 Ja, das Teil ist ja ein (mE ziemlich dreister) Clone des 416 auch in optischen Details des Produktdesigns. Die ungewöhnlich hohe Ausgangsimpedanz wirft Fragen auf, aber sei's drum.
Angefangen mit der Cloneritis damit seinerzeit Rode (Neumann Clone). Aber nicht falsch verstehen, ich leite daraus keine Verwerflichkeit des Kaufes von Clones ab, und es wäre auch zu diskutieren warum überhaupt das Kopieren von gut Funktionierendem verwerflich ist. Aber das würd hier zu weit führen ...
Ob das Teil klanglich mit dem 416 mithalten kann wage ich sehr zu bezweifeln (ist ja auch bei Neumann vs. Rode nicht der Fall), aber wenn der Clone nur ETWAS schlechter ist als das Original, dann solltest Du evtl. überlegen, ob Du nicht ähnlich enttäuscht wärst, wenn Du ein original 416 eingesetzt hättest.
...
In diesem Zusammenhang von einem "Clone" zu sprechen ist etwas sehr optimistisch. Wiki sagt dass Klonen "Erzeugung eines oder mehrerer genetisch identischer Individuen von Lebewesen" ist.
Hier haben wir keine Lebewesen, aber klonen impliziert doch irgendwie die Erzeugung einer absolut identischen Kopie. DAS IST HIER NICHT DER FALL!

Das MKH416 ist wie allgemein bekannt ist ein HF Kondensatormikrofon, beim Syncro steht unter technische Daten "Transducer Back Electret Condenser". Das ist schon mal ein himmelweiter Unterschied wie zwischen Benziner und Dieselmotor.

Die beiden Videos erscheinen (mir persönlich!) gefaket. 2 völlig unterschiedliche Mikrofone sollen so identisch klingen dass selbst bei direktem Umschalten kein oder kaum ein Unterschied zu hören ist!?! Ich glaube dass meine Ohren immer noch in Ordnung sind.

Beim 2. Video wird immerhin bei 14:00 zugegeben dass eine "kleine" Anpassung von -10 und +5dB (!!!) vorgenommen wurde.

Es gibt heute Programme die den Klang verschiedener Mikros angleichen können. Stichwort Mikrofon modelling. Damit kann man dann ein SM58 wie ein U87 klingen lassen. Trotzdem hat das SM58 die U87 noch nicht aus den Studios verdrängt.
Zuletzt geändert von mikroguenni am Do 28 Nov, 2024 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

mikroguenni hat geschrieben: Do 28 Nov, 2024 17:56 Damit kann man dann ein SM58 wie ein U87 klingen lassen. Trotzdem hat das SM58 die U87 noch nicht aus den Studios verdrängt.
Warum eigentlich nicht?

mikroguenni

Die Frage ist wohl nicht ernst gemeint!

Frank Glencairn

mikroguenni hat geschrieben: Do 28 Nov, 2024 18:07 Die Frage ist wohl nicht ernst gemeint!
Total ernst gemeint - du hast doch gesagt daß man damit ein ein SM58 wie ein U87 klingen lassen kann.
Wenn das wahr ist - was wäre dann noch ein Kaufargument für ein U87?

mikroguenni

Da hast du mich eiskalt erwischt!

Das kommt davon wenn man vollmundige Werbeaussagen einfach kopiert.

Ansonsten hast du natürlich recht: "wenn das wahr wäre" ... dann bräuchte man kein U87 mehr und auch kein MKH416.

...wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär ich längst ein Millionär...

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

@mikroguenni
Ja, das mit dem Clone war von mir nicht lexikalisch gemeint, sondern umgangssprachlich, und da fällt schon sehr deutlich auf, dass das Design ein Clon vom 416 ist.
Wer sich nicht ausgkennt sieht erstmal keinen Unterschied.
Dass (umgangssprachliche) Clone mit den Originalen nicht mithalten können ist ja die Regel, und Ausnahmen sind recht rar gesät.
Die ersten Rode Mikros waren ja auch schlechter (abgesehen von der beeindruckenden Rauscharmut) als die Neumann Originale.
Dennoch kann es vorkommen, dass das Preis-Leistungsverhältnis, je nach Anwendungskontextj, der 'Clone' besser ist als das der besseren Originale.

@Frank Glencairn
Evtl. könntest Du mitteilen, was Dich bei dem von Dir getesteten Exemplar oder Vorserienmodell des geklonten Richtrohrs gestört hat?
Würde ja u.U. dem TE helfen können.
Beim von ihm eingestellten Tonschnipsel kann ich erstmal keinen Defekt des Richtrohrs heraushören.

Frank Glencairn

Blackbox hat geschrieben: Do 28 Nov, 2024 18:52
Evtl. könntest Du mitteilen, was Dich bei dem von Dir getesteten Exemplar oder Vorserienmodell des geklonten Richtrohrs gestört hat?
Das hat geklungen als würde ich in eine Blechdose sprechen - absolut jenseits von Gut und Böse.
Das Teil hatte eindeutig ne massive Macke (Transportschaden vielleicht), da ging es nicht mehr um irgendwelche Nuancen, die man nur mit Kopfhörern erkennt.

Ich bin ziemlich sicher daß die Serien Mikros um Kassen besser klingen - das war jedenfalls nicht normal.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» SD Karte nicht mehr lesbar - entsorgen?
von acrossthewire - Fr 22:26
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Sensortest - Dynamic Range und Rolling Shutter
von Darth Schneider - Fr 22:17
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Fr 22:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 20:54
» Vimeo: Drastische Preiserhöhung, weniger Features, weniger Speicher
von 422 - Fr 20:22
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 19:49
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 19:39
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von roki100 - Fr 19:10
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von dienstag_01 - Fr 18:53
» Mocha Pro 2025 bietet KI-gestütztes Rotoskopieren und Maskieren
von slashCAM - Fr 18:15
» Ich und meine C70
von vladi - Fr 17:55
» Neuer Vodafone-Spot ein Meilenstein? Komplett KI-generierte Bilder
von Rick SSon - Fr 16:50
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Fr 15:12
» Verkaufe JVC 4 K-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Fr 15:08
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von lotharjuergen - Fr 15:03
» Verkaufe. Einbeinstativ Monostat
von Jörg - Fr 11:34
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von MLJ - Fr 10:52
» Amaran Go - kleine LED-Leuchte für iPhone-Filmer
von slashCAM - Fr 10:48
» Absehbares Ende von Filmen auf DVD und Blu-ray?
von macaw - Fr 7:52
» “It was not my fault. They invented this thing.”
von 7River - Fr 3:57
» 2 kurze Filme
von Blackbox - Fr 0:52
» Der Sound von Nosferatu
von Frank Glencairn - Do 23:46
» 2x ZCam E2 S6 mit Fuji MK Cine Zooms und Zubehör
von panalone - Do 21:49
» Generatives Erweitern in Premiere Pro Beta
von ruessel - Do 14:34
» Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9
von acrossthewire - Do 14:34
» adapter C Fast SDXC card
von Jörg - Do 12:58
» YouTubes Auto-Dubbing jetzt für mehr Creators verfügbar in 9 Sprachen
von slashCAM - Do 10:12
» Medienvielfaltsmonitor 12.2024
von ruessel - Do 9:24
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von smashcam - Do 7:56
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Mi 22:11
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR
von chackl - Mi 21:44
» Top-Handle/Cage/Griff für Sony FDR AX-700?
von manfred52 - Mi 19:07
» Weihnachtsangebote für Kameras, Objektive und mehr von Sony, Canon, Nikon, Panasonic, MSI, ...
von slashCAM - Mi 18:54
» Blick in die Vergangenheit...
von Bruno Peter - Mi 17:20
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Mi 14:52