Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Welcher Monitor für meine Lumix S5IIx?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
oXSiggiXo

Welcher Monitor für meine Lumix S5IIx?

Beitrag von oXSiggiXo »

Hallo,

es hat ja recht lange gedauert, aber so langsam bin ich mit der Bedienung meiner Lumix S5IIx richtig warm geworden. Ich möchte jetzt für ein besseres Handling einen Käfig mit Griff und nen Monitor. Beim Monitor bin ich mir überhaupt nicht Sicher. Ich kenne eigentlich ja nur die Atomos Teile. Ich hatte ein Shinobi mit ~5Zoll im Auge, nun habe ich einen Shinobi mit 7 Zoll gefunden. Und dann gibt ja noch die Ninja und die Shogun. Ich bin mir nicht sicher, ober was ich nehmen sollte. Beim Shinobi 7 Zoll hatte ich ein paar Rezessionen gelesen, dass der Lüfter laut sein soll, was beim Filmen mal gar nicht geht. Ich bin mir nicht sicher, was die Ninja und Shogun Serien für Vorteile bringen, ob sie den mehrpreis Wert sind. Vlt gibt es auch einen alternativem Hersteller. Keine Ahnung. Was würdet ihr empfehlen?

wolfgang

Re: Welcher Monitor für meine Lumix S5IIx?

Beitrag von wolfgang »

Mit dem Blackmagic Assist würdest halt auch noch die Fähigkeit erlangen, in BRAW aufzunehmen. Und einen guten Monitor haben.
Lieben Gruß,
Wolfgang

oXSiggiXo

Beitrag von oXSiggiXo »

Danke,

Blackmagic hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen, Schau ich mir die Tage bei meinem Kamera Dealer an.

LG

cantsin

Beitrag von cantsin »

Achte drauf, dass Du die richtige Modellgeneration kaufst. Nur die "12G"-Generation hat BRaw-Aufnahme.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Suchst du nach einem Monitor oder einem externen Recorder, oder beides?
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Saint.Manuel

Beitrag von Saint.Manuel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 22 Nov, 2024 08:33 Suchst du nach einem Monitor oder einem externen Recorder, oder beides?
Und direkt anknüpfend: Falls du einen externen Recorder suchst, wäre noch wichtig ob du mit Resolve arbeitest. Das verträgt sich nicht mit dem ProRes Raw der Atomos Recorder. In diesem Fall wären die 12G Video Assists von BMD die richtige Wahl.

Wenn du nur einen Monitor suchst, bist du deutlich flexibler in deiner Auswahl.

Jost

Beitrag von Jost »

Ja, die BM-3G-Modelle fallen mit 310 Nits ohnehin raus. Zu duster. Erst die 12G-Modelle bringen die 2500 Nits mit. 2000 Nits sollten es für Outdoor sein.
Die Atomos Ninjas mit 1000 Nits fallen raus.
Ob Atomos als Rekorder überhaupt eine gute Idee ist, vermag ich nicht zu sagen. So richtig gut verstehen sich Atomos und Panasonic per HDMI offenbar nicht.
sinobi.png
BM hat den großen Vorteil, dass BRAW für die Panasonic LUMIX S5IIX von BM ausdrücklich frei gegeben wurde.

Als Atomos-Monitor bleibt eigentlich nur der Sinobi. Der Sinobi II bringt 1500 Nits mit und Touch to Fokus für die Pana per USB-C.

Heißt aber auch: Ist der USB-C-Port belegt, muss ein Sony-Akku ran.
Camera Control per Monitor scheint zurzeit das dicke Ding zu sein. BM hat gerade auch einen rausgebracht.
Wer darauf Wert legt:
https://www.portkeys.com/lh5p-ii/?srslt ... G4OlrqVXpb
Der kommt auch gleich mit Lanc-Anschluss. Den Start-Stop-Schalter gibt es als Zubehör bei Portkeys.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, Portkeys wäre auch meine erste Wahl, wenn es nur ein Monitor sein soll.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Jost hat geschrieben: Fr 22 Nov, 2024 13:34 ...
Camera Control per Monitor scheint zurzeit das dicke Ding zu sein. BM hat gerade auch einen rausgebracht.
Wer darauf Wert legt:
https://www.portkeys.com/lh5p-ii/
Also, Portkeys hat einen (Monitor) rausgebracht, nicht Blackmagic. Oder BM ebenfalls?
Jost hat geschrieben: Fr 22 Nov, 2024 13:34 Der kommt auch gleich mit Lanc-Anschluss. Den Start-Stop-Schalter gibt es als Zubehör bei Portkeys.
Zum Portkeys LH5P II:
Ich war gerade auf der Portkeys-Webseite - vieleitiger und heller! Monitor mit HDMI In/Out und eben der Kamera-Steuerung:
- Wireless für Sony und Panasonic
- Mit Kabel (auch LANC) für Sony, Canon, Panasonic, BMD, and ZCAM E.
Details dazu auf der Portkeys-Seite unter dem Tab "Camera Control"

Aktueller Preis dort: 399 durchstrichen zugunsten 319 USD.

So einen Monitor könnte ich bei interner Kamera-Aufzeichnung als hellere Alternative zum Ninja-Recorder werwenden, wenn die Kamera-Fernsteuerung damit auch funktionieren würde.

Schade für mich als Atomos Ninja 5 (altes Modell) Besitzer und Fuji X-H2S und Canon XF400 Benutzer:
HDMI-IN nur bis 4K/UHD_30p (meine beiden Kameras können auch UHD_60p)

Dann lese ich da :
At the back of the LH5P II, you’ll find a built-in Sony NP-F-style battery plate that can power it for hours thanks to a low power draw of only 13W.
... und frage mich, ob diese Wattzahl auch für die max. 2000 Nit Monitor-Helligkeit draussen noch gilt.

Und zuletzt: In der Kamera-Liste für die Fernsteuerung per Monitor fehlt leider die Marke Fuji.
Die hat im Prinzip eine 2.5mm Mniklinken-Buchse (von der Form her LANC-kompatibel) und evtl. würde die Monitor-Fernsteuerung mit dem Canon-Protokoll funktionieren. Müsste man testen.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Skeptiker
BM hat nur portable Monitor Rekorder und den Pyxis Monitor, der aber nur über Usbc angeschlossen werden kann…Das heisst nur an den Cine Ursas und an der Pyxis funktioniert.

Der sieht schon toll aus.
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/po ... r-42378573
Wobei der ist viel günstiger, würde mir reichen. (Auch von der Helligkeit her)
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/po ... r-42378593

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 23 Nov, 2024 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 23 Nov, 2024 08:35 ... der aber nur über Usbc angeschlossen werden kann ...
Mein Ninja 5 ist ja ok (und mit angeflanschter Sonnenblende auch mit 1000 Nit gut verwendbar). Die Fernsteuerungs-Möglichkeit der Kamera wäre hingegen interessant (weiss gar nicht, ob der Portkeys auch Touchscreen hat, ob ob das nur mit den Funktionstasten geht).

Darth Schneider

Die Port Keys haben Touchscreen.
Also mir reicht 1000 Nits vom Shinobi voll und ganz, ich habe die Helligkeit zu 90% auf 50%…

Was mich beim Ninja stören würde ist das ProRes Raw nicht zusammen mit Resolve funzt und bei den Video Assists würde mich stören das die relativ speicherhungrig sind und mit 2 grösseren Batterien hinten dran zu schwer und klobig werden für die kompakte Lumix S5…

Für den sehr leichten Shinobi (Helligkeit auf 50%) reicht mir hingegen ne kleine Sony Batterie ziemlich lange.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 23 Nov, 2024 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 23 Nov, 2024 08:49 Die Port Keys haben Touchscreen.
Also mir reicht 1000 Nits vom Shinobi voll und ganz, ich habe die Helligkeit zu 90% auf 50%…
Gruss Boris
Drinnen habe ich die Monitorhelligkeit auch stark reduziert - nicht zuletzt, um den Akku zu schonen.
Draussen in der vollen Sonne kann hingen die max. Helligkeit nötig werden, die dann zusammen mit der Sonnenblende auch genügt.

Darth Schneider

Ich hab nicht mal eine Sonnenblende, sondern ganz altmodisch ein schwarzes Tuch….;))
Und sonst hat ja die S5 ja noch den Sucher.

Und drinnen wären mir 1000 Nits auch viel zu hell, bringt ja auch nix wenn das Monitor Bild heller ist wie das aufgenommene Bild…
Gruss Boris

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 23 Nov, 2024 08:55 Ich hab nicht mal eine Sonnenblende, sondern ganz altmodisch ein schwarzes Tuch….;))
Und sonst hat ja die S5 ja noch den Sucher. ...
Ein schwarzes Tuch überm Kopf?
Und ...
mit dem Sucher allein lässt sich nichts fernsteuern.

Darth Schneider

Fernsteuern hat mir bisher nie gefehlt, und viel filme ich gar nicht in der prallen Sonne…
Aber klar für jemanden der Wildlife aufnimmt kann das schon ein Thema sein.
Gruss Boris

Jost

Beitrag von Jost »

Ja, wobei ich den Pyxis-Monitor für nicht richtig toll halte. Der hätte heller als 1500 Nits sein müssen. BM legt nicht zum Spaß eine Gegenlichtblende dazu. Lanc-Anschluss für Start/Stop fehlt dem BM-Monitor und auch der 6K. Den Anschluss hat nur die Ursa. Schließt man an der den Monitor aber über USB-C an, entfällt die Möglichkeit, auf Festplatte aufzunehmen.

Komme gerade vom Meer zurück. Na klar funktioniert ein Feelworld FW279 (18 Watt, passt halbwegs, weil der D-Tape-Anschluss bei der Ursa mit 12V/1,5A angegeben wird) mit 2200 Nits selbst bei Gegenlicht 1a. Aber kein mattes Display. Eigentlich müssten dort eine matte Folie oder Glas wie beim Handy drauf, damit Restspiegelungen entfallen, wenn die Sonne im Rücken steht. Wird dann aber Helligkeit kosten. Die Spiegelungen empfang ich bislang aber noch nicht als so störend, dass echter Handlungsdruck entstand.

Bin in dieser Hinsicht verwöhnt, weil ich Drohne per Handy fliege und matte Folie ein Muss ist.

Den BM-Monitor wird man kaum adaptieren können. So meine Vermutung. Es gibt Zugriff auf Metadaten per Monitor. Eigenes Blackmagic-OS-Betriebssystem.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei BM, Atomos und Portikeys als Anbieter bleibt.

Darth Schneider

BM sollte eine Version vom Pyxis Monitor bringen mit HDMI Anschluss und Sony Batterie Mount. Für 300€, von mir aus auch ohne Kamera Control, wäre gekauft….;)
Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Für drinnen reichen 1000 Nits mehr als genug. Auch 400 Nits reichen da.

Draussen ist es allerdings anders.
Mein Swit Monitor nutze ich immer noch sehr gerne, hat 3000 Nits und ich hatte noch nie irgendein Problem, selbst bei hellster Sonne im Zenith und Wolkenfrei und im Hochsommer. Egal welcher Winkel etc., immer klar erkennbares Bild.
Keine Sunhood notwendig.

Leider gibt es den Swit nicht mehr (während Covid wegen Bauteilproblematiken eingestellt), er ist auch sehr leicht und hat eine gute Bedienbarkeit per Joystick (ich mag kein Touch).

Hohe Nit Werte snacken natürlich NPF550 Akkus weg wie nichts gutes (Ich benutze aber auch immer die kleinsten wegen Gewicht).

Darth Schneider

Der Shinobi wird übrigens drinnen bei nur 50% Helligkeit schon bei ner halben Stunde Betrieb heiss. Ich will ja gar nicht wissen wie sich das draussen bei 1OOO Nits in der prallen Sonne im Sommer verhält..;))
Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 23 Nov, 2024 16:56 Der Shinobi wird übrigens drinnen bei nur 50% Helligkeit schon bei ner halben Stunde Betrieb heiss. Ich will ja gar nicht wissen wie sich das draussen bei 1OOO Nits in der prallen Sonne im Sommer verhält..;))
Mein Swit mit 3000 Nit, (passiv (!) gekühlt) und höchste Helligkeit eingestellt wird so heiß am oberen Rahmen des Monitor, da kann man schon fast Wasser drauf aufkochen......
Wirklich richtig heiß.

roki100

Beitrag von roki100 »

Bei meinem NinjaV löst sich bei starker hitze ein wenig die Schutzfolie vom Bildschirm ab.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Jost

Beitrag von Jost »

Der Feelworld 279 ist völlig unauffällig, was trotz 2200 Nits Hitze angeht. Der hat aber ein anderes Problem. Zwar passiv gekühlt und in 99 Prozent aller Fälle absolut lautlos, bei richtig strammem Seitenwind gibt es aber deutlich hörbare Turbulenzen an den oberen Entlüftungsschlitzen.

Touchscreen halte ich für besser. Zumindest auf dem Stativ. Ja, das hinterlässt Spuren auf dem Display. Bedienelemente auf der Vorderseite vergrößern allerdings die Fläche. Liegen sie auf der Oberseite, wie beim 279, sieht man nicht, welche Funktion man anwählt. Scheint auch so, als würden Tasten mittlerweile weggespart und eher ein Zeichen dafür zu sein, dass der Monitor nicht mehr zur neusten Generation gehört.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Industriestandard - so sagen zumindest einige - ist SmallHD. Hat aber auch seinen Preis.

https://smallhd.com/pages/ultra-5

Betreibe den an meiner EVA1 und FS7, funktioniert massiv besser als zB die Atomos Produkte, etwa was Peaking angeht. Aber ist natürlich kein Rekorder.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

wolfgang hat geschrieben: So 24 Nov, 2024 10:51
funktioniert massiv besser als zB die Atomos Produkte, etwa was Peaking angeht. Aber ist natürlich kein Rekorder.
Mir gefällt das Peaking des Ninja auch gar nicht so gut leider. Das Peaking vom Swit ist viel besser.
Zumal ich beim Swit viel feiner Abstufen kann was die Intensität des Peakings betrifft (10 Stufen).

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic URSA Cine 12K LF Sensortest - Dynamic Range und Rolling Shutter
von Darth Schneider - Fr 21:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von markusG - Fr 21:19
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 20:54
» Vimeo: Drastische Preiserhöhung, weniger Features, weniger Speicher
von 422 - Fr 20:22
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 19:49
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 19:39
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von roki100 - Fr 19:10
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von dienstag_01 - Fr 18:53
» Mocha Pro 2025 bietet KI-gestütztes Rotoskopieren und Maskieren
von slashCAM - Fr 18:15
» Ich und meine C70
von vladi - Fr 17:55
» SD Karte nicht mehr lesbar - entsorgen?
von ruessel - Fr 16:52
» Neuer Vodafone-Spot ein Meilenstein? Komplett KI-generierte Bilder
von Rick SSon - Fr 16:50
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Fr 15:12
» Verkaufe JVC 4 K-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Fr 15:08
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von lotharjuergen - Fr 15:03
» Verkaufe. Einbeinstativ Monostat
von Jörg - Fr 11:34
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von MLJ - Fr 10:52
» Amaran Go - kleine LED-Leuchte für iPhone-Filmer
von slashCAM - Fr 10:48
» Absehbares Ende von Filmen auf DVD und Blu-ray?
von macaw - Fr 7:52
» “It was not my fault. They invented this thing.”
von 7River - Fr 3:57
» 2 kurze Filme
von Blackbox - Fr 0:52
» Der Sound von Nosferatu
von Frank Glencairn - Do 23:46
» 2x ZCam E2 S6 mit Fuji MK Cine Zooms und Zubehör
von panalone - Do 21:49
» Generatives Erweitern in Premiere Pro Beta
von ruessel - Do 14:34
» Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9
von acrossthewire - Do 14:34
» adapter C Fast SDXC card
von Jörg - Do 12:58
» YouTubes Auto-Dubbing jetzt für mehr Creators verfügbar in 9 Sprachen
von slashCAM - Do 10:12
» Medienvielfaltsmonitor 12.2024
von ruessel - Do 9:24
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von smashcam - Do 7:56
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Mi 22:11
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR
von chackl - Mi 21:44
» Top-Handle/Cage/Griff für Sony FDR AX-700?
von manfred52 - Mi 19:07
» Weihnachtsangebote für Kameras, Objektive und mehr von Sony, Canon, Nikon, Panasonic, MSI, ...
von slashCAM - Mi 18:54
» Blick in die Vergangenheit...
von Bruno Peter - Mi 17:20
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Mi 14:52