Gieraffe Luis

Was habt ihr so als Objektive im Repertoire

Beitrag von Gieraffe Luis »

Hey Leute,

Wollte malfragen , was ihr so an euren FXen für Objektive verwendet?

Gibt es ein Must Have?

GierigeGrüße

Pianist

Re: Was habt ihr so als Objektive im Repertoire

Beitrag von Pianist »

Hatten wir das nicht hier schon mal durchgenommen? Also da gehen ja nun wirklich ganz viele Objektive, zum Beispiel das GM 24-70, das GM 70-200 und das 200-600, aber auch sämtliche Zeiss Batis, die Samyang VDSLR, das Tamron 20-40 für Gimbal-Einsatz, und das Sony 24-105 f4 mit Stabilisator wird sehr gerne für die FX 6 genommen. Die FX 9 kann man ja auf Super-35 runterschalten, so dass man da auch die von mir sehr geschätzten und äußerst kostengünstigen Fujinon MK (also das 18-55 und das 50-135) nutzen kann. Von meinem Sonderfall mit dem Zeiss CZ.2 28-80 an der FX 6 rede ich jetzt mal nicht. Wer Stabilisator, recht viel Zoom und manuelle Bedienmöglichkeiten haben möchte, nimmt das Sony PZ 28-135 f4. Mir hat das aber nie so richtig gefallen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Gieraffe Luis

Pianist hat geschrieben: Mi 03 Mai, 2023 12:42 Hatten wir das nicht hier schon mal durchgenommen? Also da gehen ja nun wirklich ganz viele Objektive, zum Beispiel das GM 24-70, das GM 70-200 und das 200-600, aber auch sämtliche Zeiss Batis, die Samyang VDSLR, das Tamron 20-40 für Gimbal-Einsatz, und das Sony 24-105 f4 mit Stabilisator wird sehr gerne für die FX 6 genommen. Die FX 9 kann man ja auf Super-35 runterschalten, so dass man da auch die von mir sehr geschätzten und äußerst kostengünstigen Fujinon MK (also das 18-55 und das 50-135) nutzen kann. Von meinem Sonderfall mit dem Zeiss CZ.2 28-80 an der FX 6 rede ich jetzt mal nicht. Wer Stabilisator, recht viel Zoom und manuelle Bedienmöglichkeiten haben möchte, nimmt das Sony PZ 28-135 f4. Mir hat das aber nie so richtig gefallen.

Matthias
Ja ich hab das 28-135 f4 von Sony und bin sehr zufrieden damit, da ich nicht immer die Zeit habe Objektive zu wechseln.

Ich habe überlegt mir das Sony SEL 20mm 1,8 G zu kaufen, da ich einerseits noch ein Weitwinkel brauche und ich gerne noch ne Lichtstärkere Linse haben will. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sony G und G Master? Braucht man unbedingt G Master für Video?

Pianist

Beitrag von Pianist »

Nein, ach wo. Manchmal ist es wichtiger, mal manuell die Blende nachregeln zu können, da kommen dann die VDSLR ins Spiel. Und ob Du nun das Sony 20mm oder das Zeiss Batis 18mm kaufst, das nimmt sich nicht viel.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

Allrounder ist bei mir immer noch das 24-105 Sigma Art.
Ansonsten alles mit dem Sigma EF Adapter:

Sigma Art: 14mm, 20mm, 18-35mm, 24mm, 24-35mm, 50mm, 85mm, 50-100mm, 24-105mm, 120-300mm 2.8
Samyang Wallimex Koffer: von 8mm bis 135mm
Tamron: 24-70
Canon: 100mm, 135mm
Helios: 50mm

Wenn alles gut läuft können wir uns dieses Jahr vielleicht noch die FX30 holen dann darauf mit PL-Mount:
Red Pro Zoom 17-50
Arri 11-110 2.2 für 4K RAW und slomo
Carl Zeiss Distagon: (8mm T2.1, 9,5mm T1.3, 12mm T1.3, 16mm T1.3, 25mm T1.3) für 4K RAW und slomo

funkytown

Beitrag von funkytown »

Das Must-Have ist mittlerweile das 50/1.2 (Canon RF). Extrem flexibel: Portrait, Close Ups, Halbtotalen, wunderschönes Bokeh. In Kombination mit einem 24er oder Standardzoom brauche ich nicht viel mehr.

aidualk

Beitrag von aidualk »

Gieraffe Luis hat geschrieben: Mi 03 Mai, 2023 12:47 Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sony G und G Master?
In den GM Objektiven ist immer mindestens eine Linse dabei, die Sony als 'extreme aspherical' bezeichnet (XA). Bei den anderen Linien ist das nicht. Mit der reinen Abbildungsleistung hat das dann auch nur indirekt zu tun. Am meisten wirkt sich das aufs Bokeh aus. Die Übergänge sind weicher/angenehmer, aber da muss man schon sehr genau hinschauen.

Gieraffe Luis

Hab mir jetzt das Sony SEL 20mm F1,8G für 900€ gekauft.

Gieraffe Luis

Hey Leute,

also ich hab mir mittlerweile das Sony 20mm 1.8 G und das Sony 24-70 2.8 Gm II gekauft. Die Dinger sind super und sehr kompakt.

Jetzt hab ich aber mal wieder Bock auf was neues. Was würdet ihr sagen, wäre hierzu eine sinnvolle Ergänzung?

Überlegt habe ich das Sony 50mm 1.4 Gm als Portraitlinse für cremiges Bokeh, das Sony 100-400mm GM.

Wie groß ist der Unterschied des 50mm zu dem 24-70mm?

Gierige Grüße

cantsin

Beitrag von cantsin »

Gieraffe Luis hat geschrieben: Mi 13 Nov, 2024 11:30 Überlegt habe ich das Sony 50mm 1.4 Gm als Portraitlinse für cremiges Bokeh, das Sony 100-400mm GM.

Für Video IMHO irrelevant. Wenn Du 50mm als Porträtobjektiv (mit dem entsprechenden Bildausschnitt/der entsprechenden Kadrierung) verwendest, sind f2.8 schon sehr knapp und führen zu Unschärfe bei Teil des Gesichts, wenn Du Fotos machst.

Bei Bewegtbild musst Du noch die Kopfbewegungen hinzuzählen (sowie die Tatsache, dass auch der beste Video-AF nicht 100% synchron mit ihnen bleibt) bzw. mehr Tiefenschärfe erlauben. f4.0 sind da bei Full Frame eigentlich schon sehr grenzwertig, und man würde normalerweise auf f5.6 gehen.

Viele Leute unterschätzen, wieviel Tiefenunschärfe/Bokeh man noch bekommt, wenn man auf f5.6 geht und auf Porträt-Einstellungsgröße kadriert (dann mit typischem Abstand von ca. 70 cm):

Screenshot 2024-11-13 124343.png
https://dofsimulator.net/en/?x=EH0BwQBXgAAAI0wkAAADgAA

Hier das gleiche nochmal mit f2.8 (also nach wie vor im Blendenbereich Deines Zoom-Objektivs):
Screenshot 2024-11-13 124504.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gieraffe Luis

cantsin hat geschrieben: Mi 13 Nov, 2024 12:41
Gieraffe Luis hat geschrieben: Mi 13 Nov, 2024 11:30 Überlegt habe ich das Sony 50mm 1.4 Gm als Portraitlinse für cremiges Bokeh, das Sony 100-400mm GM.

Für Video IMHO irrelevant. Wenn Du 50mm als Porträtobjektiv (mit dem entsprechenden Bildausschnitt/der entsprechenden Kadrierung) verwendest, sind f2.8 schon sehr knapp und führen zu Unschärfe bei Teil des Gesichts, wenn Du Fotos machst.

Bei Bewegtbild musst Du noch die Kopfbewegungen hinzuzählen (sowie die Tatsache, dass auch der beste Video-AF nicht 100% synchron mit ihnen bleibt) bzw. mehr Tiefenschärfe erlauben. f4.0 sind da bei Full Frame eigentlich schon sehr grenzwertig, und man würde normalerweise auf f5.6 gehen.

Viele Leute unterschätzen, wieviel Tiefenunschärfe/Bokeh man noch bekommt, wenn man auf f5.6 geht und auf Porträt-Einstellungsgröße kadriert (dann mit typischem Abstand von ca. 70 cm):

Screenshot 2024-11-13 124343.png

https://dofsimulator.net/en/?x=EH0BwQBXgAAAI0wkAAADgAA

Hier das gleiche nochmal mit f2.8 (also nach wie vor im Blendenbereich Deines Zoom-Objektivs):

Screenshot 2024-11-13 124504.png
Okay aber kriege ich dann nicht ein geileres bokeh hin mit f1. 4?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Gieraffe Luis hat geschrieben: Mi 13 Nov, 2024 13:13

Okay aber kriege ich dann nicht ein geileres bokeh hin mit f1. 4?
Geiler ist die Frage, auf jeden Fall bekommst Du mehr Bokeh hin. Es ist aber schon so, dass Du bei Portraitdistanz ordentlich abblenden musst. Damit das komplette Gesicht scharf ist.
Dafür hast Du bei mehr Distanz dann noch Bokeh bei 1.4, wenn Du bei einem 2.8 keins/sehr wenig hast. das hat auch was für sich.
Moderne Objektive sind bei 1.4 ziemlich scharf, ein Quäntchen mehr gibt es beim Abblenden, aber auf gar keinen Fall so signifikant wie zb bei Vintage Objektiven.
Wenn Du 1.4 nimmst hast Du auf jeden Fall Bokeh und aber auch Lichtreserven, abblenden/ND geht immer noch.
Auch kann man damit ganz nett rumspielen bei Offenblende, so geringe Schärfenbereiche können auch mal interessant sein. Aber wie gesagt mehr Spielkram/Visual/"Kunst".

Musst Du überlegen ob Dir der Mehrpreis was wert ist, als wenn man ein günstigeres 2.8 oder noch lichtschwächer holt.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Erfahrungswert: Für Video in einem Raum, in dem die Person aus Platzgründen nicht weiter als 1-2 Meter weg vom Hintergrund sein kann, ist Vollformat 1.8 die Schmerzgrenze, wenn man ein deutliches Bokeh haben und "halbnah" aufnehmen will. Was ich für Video idR passender finde als "nah" oder "groß" (bei 50mm).
Screenshot 2024-11-13 at 15.03.14.jpg
Wobei der Lendenbereich bei halbnah nicht mit drauf sein muss.

2.8 ist mir schon zu wenig. Wenn Portrait heisst "Kopf mit Schultern" oder noch näher dran dann mag 2.8 durchaus reichen. Aber das hängt natürlich davon ab, wie weiter der Hintergrund entfernt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Vimeo: Drastische Preiserhöhung, weniger Features, weniger Speicher
von rabe131 - Fr 23:37
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Fr 23:32
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Sensortest - Dynamic Range und Rolling Shutter
von iasi - Fr 23:31
» SD Karte nicht mehr lesbar - entsorgen?
von acrossthewire - Fr 22:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 20:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 19:49
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 19:39
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von roki100 - Fr 19:10
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von dienstag_01 - Fr 18:53
» Mocha Pro 2025 bietet KI-gestütztes Rotoskopieren und Maskieren
von slashCAM - Fr 18:15
» Ich und meine C70
von vladi - Fr 17:55
» Neuer Vodafone-Spot ein Meilenstein? Komplett KI-generierte Bilder
von Rick SSon - Fr 16:50
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Fr 15:12
» Verkaufe JVC 4 K-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Fr 15:08
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von lotharjuergen - Fr 15:03
» Verkaufe. Einbeinstativ Monostat
von Jörg - Fr 11:34
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von MLJ - Fr 10:52
» Amaran Go - kleine LED-Leuchte für iPhone-Filmer
von slashCAM - Fr 10:48
» Absehbares Ende von Filmen auf DVD und Blu-ray?
von macaw - Fr 7:52
» “It was not my fault. They invented this thing.”
von 7River - Fr 3:57
» 2 kurze Filme
von Blackbox - Fr 0:52
» Der Sound von Nosferatu
von Frank Glencairn - Do 23:46
» 2x ZCam E2 S6 mit Fuji MK Cine Zooms und Zubehör
von panalone - Do 21:49
» Generatives Erweitern in Premiere Pro Beta
von ruessel - Do 14:34
» Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9
von acrossthewire - Do 14:34
» adapter C Fast SDXC card
von Jörg - Do 12:58
» YouTubes Auto-Dubbing jetzt für mehr Creators verfügbar in 9 Sprachen
von slashCAM - Do 10:12
» Medienvielfaltsmonitor 12.2024
von ruessel - Do 9:24
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von smashcam - Do 7:56
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Mi 22:11
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR
von chackl - Mi 21:44
» Top-Handle/Cage/Griff für Sony FDR AX-700?
von manfred52 - Mi 19:07
» Weihnachtsangebote für Kameras, Objektive und mehr von Sony, Canon, Nikon, Panasonic, MSI, ...
von slashCAM - Mi 18:54
» Blick in die Vergangenheit...
von Bruno Peter - Mi 17:20
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Mi 14:52