Ja, die meine ich auch. Also egal, was ich da wähle, das Bild ist immer noch zu Gelb.soulbrother hat geschrieben: ↑Di 01 Okt, 2024 16:12 Ich denke, auch Du hast sicherlich schonmal die Weissabgleichs-Festwerte (meist mit den Symbolen -sonne-wolken-glühbirne- etc.) entdeckt?
Falls nicht: rdfm
(read the fine manual)
2700 wäre quasi ein guter Durchschnittswert für warme Lichtquellen?
Ja, wenn es denn noch echte Glühlampen sind.
Das Problem bei Papier sind, wie schon in einem anderen Posting erwähnt, die Bleichmittel. I.d.R. hat handelsübliches Büropapier einen leichten Blaustich, der bewusst so als Vergilbungs-Prophylaxe eingebleicht wird.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 02 Okt, 2024 10:32 Wobei ich mit normalem weissem, erst zerknülltem, also sehr faltigem Papier sehr gute Erfahrungen mache. Dann braucht es keine Graukarte.
Also ich würde die Wahl des richtigen Grautons eher vom Preis abhängig haben ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 02 Okt, 2024 11:32 @Cantsin
Wie ist das mit den Graukarten, ist die Wahl des richtigen Grauton nicht abhängig von der verwendeten Kamera ?
Wenn ja, welche Graukarte würdest du für die S5 mit VLog empfehlen ?..
Könnte man den richtigen Grauton nicht einfach ausdrucken ?
Sollte doch ein moderner Drucker hinkriegen, ist ja nur ne saubere Fläche grau…
Und einer hat irgendwo geschrieben, ein ganz normales unbenutztes Papiertaschentuch geht auch…;)))
Gruss Boris
Ich meinte eher sowas hier, wo die Fläche gross ist:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 02 Okt, 2024 12:17 Ja aber es gibt echt viele verschiedene solche Karten…
Ich weiss nicht ob je teurer je besser die richtige Lösung ist.
Aber ich bestelle mir dann mal die da.
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/ca ... r-22736296
Gruss Boris
💪😅soulbrother hat geschrieben: ↑Mi 02 Okt, 2024 13:00Graukarte, z.B.:
https://www.oehling.eu/p/graukarte-matt ... 13cm-gc18s
...Nicht so wahnsinnig praktisch, dürfte aber ne längere Lebensdauer haben.