studio olsberg
Beiträge: 6

titelsafe / action safe Bereich 16:9 HD stimmt nicht mit Titelsafe Bereich bei Premiere überein

Beitrag von studio olsberg »

Hallo,

der Titelsafe Bereich in Davinci Resolve ist bei HD 16:9 Files deutlich größer / mehr zu den Bildrändern als bei Premiere.
Irgendeine Idee, was ich da nicht korrekt eingestellt haben könnte. Aspectratio etc. stimmen.

LG ULi



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: titelsafe / action safe Bereich 16:9 HD stimmt nicht mit Titelsafe Bereich bei Premiere überein

Beitrag von Frank Glencairn »

Kommt halt immer auf den jeweiligen Standard an (SMPTE ST 2046-1/SMPTE RP 2046-2), der benutzt wird.
In deinem Fall klingt es allerdings eher nach dem Unterschied zwischen Action Safe und Title Safe.

image_2024-08-22_173624681.png



SMPTE ST 2046-1 defines the Safe Action Area as a rectangle that is 93% of the width and 93% of the height of
the Production Aperture (or 720 x 480 in the case of 480-line formats) and concentric with it. The Safe Title Area
is defined as a rectangle that is 90% of the width and 90% of the height of the Production Aperture (or 720 x 480
in the case of 480-line formats) and concentric with it. Annex C of the Standard provides informative tables
giving the dimensions of these safe areas in terms of lines and pixels for the most commonly used image
formats. Annex D provides example safe area graticules for both 4:3 and 16:9 aspect ratios, as well as a
graticule for 4:3 images using the legacy safe area percentages.

SMPTE RP 2046-2 defines safe areas that should be used when composing 16:9 images that will be presented
on both 4:3 and 16:9 displays. Two example graticules are defined, one for use when the 4:3 image is to be
created by cropping the sides of the 16:9 image and the other for use when the full 16:9 image is to be
presented in a letterbox on the 4:3 display. These are described in the context of the Active Format Description
(AFD) specifications defined in SMPTE ST 2016-1. SMPTE RP 2046-2 defines only 90%, 90% safe areas.

Amendment 1 to SMPTE RP 218 deprecates its use except for formatting of closed captions as defined in CEA708. The exception exists because all receivers deployed in countries that require the use of CEA-708 display captions in a window whose extents are defined by the old 80% width, 80% height safe title area defined in SMPTE RP 218. CEA-708 normatively references SMPTE RP 218. For all other applications, the amended RP directs users to SMPTE ST 2046-1 and SMPTE RP 2046-2

... oder vereinfacht gesagt: Für 16:9 schreibt die SMPTE RP 2046-2 90% vor.

Die Area fängt also bei Pixel 96 horizontal, und bei Pixel (Line) 54 vertikal an.
Sie endet bei Pixel 1824 horizontal und bei Pixel (Line) 1026 vertikal.

Die Area ist also 1728x972 Pixel groß.

In Resolve kannst du die Begrenzungen ändern wie du lustig bist, bei Premiere bin ich schon zu lange raus, nehme aber an daß es da auch geht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



studio olsberg
Beiträge: 6

Re: titelsafe / action safe Bereich 16:9 HD stimmt nicht mit Titelsafe Bereich bei Premiere überein

Beitrag von studio olsberg »

Hallo Frank,
besten Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.
Die standardmäßige Titelsafe Area in Premiere scheint tatsächlich den Erfordernissen der TV Anstalten zu genügen,
bei Davinci hatte ich jetzt ein paar Mal warnende Hinweise.
Ich denke, dass die Vorgaben zum einen noch aus der Zeit der Röhren-TVs stammen und andererseits für Sonderwerbeformen gedacht sind,
bei denen häufig ein Coop Senderseitig vorgenommen wird.

Ich werde die beiden Safeareas in Davinci anpassen, da ich seit kurzem nahezu ausschließlich mit Davinci arbeite.

BG ULi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25