Moin,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem RS4 oder auch RS4 Pro von DJI in Kombination mit s.g. Power-Zoom (PZ) Objektiven von Sony gemacht?
Bis zum RS 3 konnte man den Servo Zoom solcher PZ Objektive zwar auch schon über das vordere Rädchen ansteuern - allerdings funktionierte das eher schlecht als recht und irgendwie unhomogen, maximal als Arbeitsfahrt zu sehen.
Vereinzelt gibt es aber Fälle in denen eine leichte Zoom-Korrektur im "ON" doch ganz praktisch wäre... Den Sinn oder Unsinn einer solchen kleinen Verdichtung müssen wir an dieser Stelle nicht erneut diskutieren - mir geht es allein um praktische Eindrücke.
Mir ist auch bewusst das man den Focus Motor der DJI Combo Versionen verbauen und nutzen könnte - aber die kleinen und leichten PZ Zooms wie z.B. das 16-35 f/4 PZ haben ja einen prinzipiell gut funktionierenden Servo verbaut - allein die Ansteuerung dessen ist über den Gimbal bisher ziemlich unbefriedigend gewesen.
Die RS4 Serie besitzt ja auf der linken Seiten einen dedizierten Switch um den hinteren Joystick auf "Zoom" zu schalten - sowie ich das verstanden habe könne man damit dann auch solche PZ Zooms besser steuern... Aber es fehlt mir dazu an praktischen Eindrücken/Erfahrungen und auch auf YT finde ich dazu konkret eher wenig... Es wird oft mal am Rande erwähnt - aber im konkreten Einsatz habe ich diese Funktion in Kombination mit einem Sony PZ Objektiv noch nicht gesehen.
Zusätzlich finde ich die DJI Website wieder einmal ziemlich unübersichtlich und verwirrend in Hinblick auf die Kompatibilitätsliste... Das war ja auch schon bei den Vorgängern eher eine sporadisch und schlecht gepflegte Support-Seite. Wählt man dort bspw. den RS4 in Kombination mit einer etwaigen A7S III - so tauchen nur noch eine Handvoll Objektive als überhaupt kompatibel auf.. PZ Zooms wie das 16-35mm sind gar nicht erst gelistet.
Wählt man die FX3 als Kamera - so erscheint gar nur ein einzig kompatibles Objektiv (24-70 GM II) was ja auch nicht sein kann...
Um es abzukürzen: Hat jemand zufällig schon den RS4/Pro und ein Sony PZ Zoom nebst Sony Hybrid Kamera am Start und kann dazu etwas sagen? Thx im voraus!