Finde grade keine Einstellung dazu, hab den Gimbal im "PF Mode" wenn ich den Kippschalter zum Sperren der Pan-Achse einschalte, geht der Gimbal nach einigen Sekunden und Tonsignalen (Fehler) in den Ruhemodus.
Für solche Bewegungen, die dann auch noch in einem Miniatur-Setup stattfinden sollen, würde sich ein (motorisierter) Slider empfehlen, der auch "klettern" kann.
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 27 Okt, 2023 18:57 Experimentiere gerade mal etwas rum und habe das Teil auf meinen motorisierten Slider in fasst Vertikalmodus gepackt und ein Objekt getrackt.
Das ist very nice und funzt recht gut, auch wenn ich hier nicht profimässig rangegangen bin und das Teil einfach auf den unaufgeräumten Tisch mit auf AutoWB und continuierlich Fokus hab laufen lassen und es damit etwas pumpt.
Alles Achsen zu sperren, wäre der Nutzen von einem Gimbal überflüssig. Danke für deinen Tipp, werde das mit dem Deadband einmal ausprobieren. Hätte halt gedacht das mit den Standard Werten bereits smoothe Aufnahmen einfach möglich sind als neuling 🙈DKPost hat geschrieben: ↑Sa 03 Aug, 2024 09:26 Glaube das wäre dann der "Lock" Modus. Da sind alle Achsen gelockt, das heißt, du kannst weder nach oben/unten noch nach links/rechts schwenken. Die Kamera bleibt immer starr.
Oder du stellst das Deadband für die Pan-Achse höher. Dann beginnt der Gimbal erst später nach links und rechts zu schwenken.
Ich fokussiere nicht Manuell, die Kamera oder das Objektiv springt in kleinen Bewegung immer hin und her... selbst wenn ich in 28mm aus einen Raum rückwerts herrauslaufe verschwimmt das Bild oftmals.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 03 Aug, 2024 09:30 Ich weiß ja nicht was du konkret machen möchtest, aber wenn ich mich durch Innenräume bewege, um diese zu zeigen, würde ich ja möglichst viel im Fokus haben wollen und gar nicht groß herum fokussieren. Fokussieren würde ich eigentlich nur, wenn ich Details zeigen möchte.
Auch wenn man einen Gimbal nutzt muss man das leider üben und sich auch mit den verschiedenen Einstellungen beschäftigen. Der nimmt dir nicht automatisch alles ab. Für unkompliziertes Handling hätte ich mir vermultich eher eine DJI Osmo Pocket III geholt, um damit sorgenfrei durch die Gegend zu laufen.
VG
Du sollst die Achsen nicht mechanisch sperren, dann geht der Gimbal ja sowieso aus.XirLion hat geschrieben: ↑Sa 03 Aug, 2024 10:27Alles Achsen zu sperren, wäre der Nutzen von einem Gimbal überflüssig. Danke für deinen Tipp, werde das mit dem Deadband einmal ausprobieren. Hätte halt gedacht das mit den Standard Werten bereits smoothe Aufnahmen einfach möglich sind als neuling 🙈DKPost hat geschrieben: ↑Sa 03 Aug, 2024 09:26 Glaube das wäre dann der "Lock" Modus. Da sind alle Achsen gelockt, das heißt, du kannst weder nach oben/unten noch nach links/rechts schwenken. Die Kamera bleibt immer starr.
Oder du stellst das Deadband für die Pan-Achse höher. Dann beginnt der Gimbal erst später nach links und rechts zu schwenken.
Bin beeindruckt!klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 03 Aug, 2024 10:42 Folgende Formel für diese Fälle kannst Du Dir merken, je kürzer die Brennweite, um so weniger verwackler.
...
...
-> obige 2 Videos
Ja natürlich geht er dann aus - so ist das ja auch nicht gedacht.