Kameras Allgemein Forum



Sony Alpha ILCE-7R V - APS-C CROP - 8K Aufnahme?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
herlitz
Beiträge: 106

Sony Alpha ILCE-7R V - APS-C CROP - 8K Aufnahme?

Beitrag von herlitz »

Hallo,

kann jemand sagen, ob bei der Sony Alpha ILCE-7R V - APS-C CROP bei 8K Aufnahmen möglich sind?

Ich frage, da ich feststellen musste, bei der Sony FX3 ist dies nur im HD möglich. Bei der Sony ILCE-7R IV, geht es auch im 4K Modus.

Danke und Grüße.



cantsin
Beiträge: 16307

Re: Sony Alpha ILCE-7R V - APS-C CROP - 8K Aufnahme?

Beitrag von cantsin »

herlitz hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 11:28 Hallo,

kann jemand sagen, ob bei der Sony Alpha ILCE-7R V - APS-C CROP bei 8K Aufnahmen möglich sind?
Wie soll das gehen? Wenn Du den Sensor croppst, bleiben keine 8K mehr übrig.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



herlitz
Beiträge: 106

Re: Sony Alpha ILCE-7R V - APS-C CROP - 8K Aufnahme?

Beitrag von herlitz »

Die Frage richtet sich vorallem an Nutzer dieser Kamera. Bei der Sony ILCE-7R IV bleibt bei 4K Aufnahme und APS-C CROP Einstellung, auch die 4K Videoqualität.
Der Sensor wird nur zum Teil ausgelesen, es ensteht ein automatischer Zoom, das Bild verdoppelt sich in der Größe. Dies ist sehr praktisch, so hat man einen verlusstfreien Zoom.



soulbrother
Beiträge: 838

Re: Sony Alpha ILCE-7R V - APS-C CROP - 8K Aufnahme?

Beitrag von soulbrother »

Beim 1,5er crop (APSC) wird ein 4k vom 6k oversampling aufgezeichnet.

Für 8k sind es dann doch nicht genug Pixel...



herlitz
Beiträge: 106

Re: Sony Alpha ILCE-7R V - APS-C CROP - 8K Aufnahme?

Beitrag von herlitz »

Gelöst. Bei 8K wird ein automatischer cropfaktor von 1,2 eingestellt.
soulbrother hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 11:58 Beim 1,5er crop (APSC) wird ein 4k vom 6k oversampling aufgezeichnet.

Für 8k sind es dann doch nicht genug Pixel...



aidualk
Beiträge: 51

Re: Sony Alpha ILCE-7R V - APS-C CROP - 8K Aufnahme?

Beitrag von aidualk »

Man sollte sich von den 8K der A7RV nicht zu viel versprechen. Der Sensor schafft damit nur 24p und 25p. Schon 30p gehen nicht mehr und es ist max. 4:2:0 10 Bit auswählbar.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56