Da irrst Du Dich, auch die kostenlose Version von Resolve unterstützt 10bit (und sogar 12bit) Video. Beschränkungen gibt es nur bei Timeline-Auflösungen oberhalb UHD.
So sicher wäre ich mir da nicht, denn es geht ja nicht um grundsätzlich 10Bit, sondern in Kombi mit welchem Codec/Container.
Deswegen schrieb ich ja, jeder xbeliebige Video Konverter, wie zb.:
Du wandelst das Material aber schon nach 709?jenss hat geschrieben: ↑So 31 Mär, 2024 18:49 Dank euch! Habe mich jetzt doch dazu durchgerungen Davinci Resolve Studio zu kaufen. Ist einfach die bessere Lösung und damit brauche ich keine neuen Dateien erzeugen. Sieht soweit in der Bearbeitung ganz problemlos aus. Habe jetzt wieder ein bisschen in Slog3 gefilmt. Kann es sein, dass der AF (Sony A1) aufgrund des geringen Kontrasts bei SLog schlechter arbeitet als bei Rec709?
j.
Ich filme ja in sLog3. Bearbeitet wird erst im PC (manuell bearbeitet, also nicht direkt 709). Kann aber sein, dass ich mich geirrt habe und der AF mit sLog3 dennoch gut ist. Teste ich demnächst nochmal genauer.
Der AF hat ja nichts mit dem Profil zu tun. Umgekehrt aber schon, bei einem LOG-Profil mit wenig Kontrast kann schon der Eindruck fehlender Schärfe entstehen. Daher auch oben meine Frage, ob du in Rec709 wandelst.
Genau, anhand des unbearbeiteten Log-Bildes lässt sich die Schärfe nicht beurteilen.jenss hat geschrieben: ↑Mi 26 Jun, 2024 15:07 Achso, du meinst, es könnte den Eindruck haben, es wäre in sLog3 nicht scharf, ist es aber doch. Das kann sein. Also ich habe beim Filmen mit sLog zuletzt die Anzeigehilfe zum 709-Profil aktiv. Damit hatte ich jetzt nicht mehr den Eindruck von Unschärfe. Am PC wandel ich nicht direkt mit LuT zu 709 um, also bisher mache ich das "zu Fuß" mit den Kurven und so.
j.