Frank Glencairn
Beiträge: 20964

Resolve DCTLs

Beitrag von Frank Glencairn »

Da das Thema hier noch etwas stiefmütterlich vertreten ist, mach ich mal nen Sammelthread für DCTLs auf .

Für den Anfang:











De omnibus dubitandum



SamSuffy
Beiträge: 256

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von SamSuffy »

Hatte mich mal sehr oberflächlich damit auseinandergesetzt da ich für die GoPro Hero 11 ein DCTL für deren 10bit in deren "native" Modus benötige da meiner Meinung nach die vorhandenen DCTL für GoPro nicht für die 10bit Variante passen.

Somit vielen Dank für deine Links und die damit verbundene Erinnerung da weiter zu machen ;)



roki100
Beiträge: 14329

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 16 Mai, 2023 07:18
Das finde ich gut.

Danke.



Frank Glencairn
Beiträge: 20964

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Frank Glencairn »

De omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 14329

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 21 Mai, 2023 22:54
199€ für sowas, ne danke... :D



klusterdegenerierung
Beiträge: 26647

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: So 21 Mai, 2023 23:57 199€
Man kanns ja mal versuchen. ;-)
"...please check it on the map!"



dienstag_01
Beiträge: 13008

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von dienstag_01 »

Wie changed ihr die Farbe wie im Video gezeigt von Blau nach Türkis?



klusterdegenerierung
Beiträge: 26647

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von klusterdegenerierung »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 00:49 Wie changed ihr die Farbe wie im Video gezeigt von Blau nach Türkis?
Kann man das nicht super mit der Hue vs Hue Curve oder der Spinne machen, Blau und Türkis sind ja nicht so weit auseinander?
"...please check it on the map!"



Axel
Beiträge: 16063

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 06:43
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 00:49 Wie changed ihr die Farbe wie im Video gezeigt von Blau nach Türkis?
Kann man das nicht super mit der Hue vs Hue Curve oder der Spinne machen, Blau und Türkis sind ja nicht so weit auseinander?
Wahrscheinlich nicht 100%. Bin kein Mathe-Typ. Die Printer Points verhandeln Farben ja auch offensichtlich nach einer anderen Methode. Das Yedlin-DCTL habe ich auch probiert. Überschreitet für mich eine Verständnisebene, bzw. eröffnet einen Gang im Kaninchenbau, der mich vom vage von mir projizierten Ziel weiter entfernt. Resolve ist tief, und um es - für mich - beherrschbar zu machen, muss ich mich auf ein Areal begrenzen, in dem ich mich sicher fühle.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 13008

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 06:43
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 00:49 Wie changed ihr die Farbe wie im Video gezeigt von Blau nach Türkis?
Kann man das nicht super mit der Hue vs Hue Curve oder der Spinne machen, Blau und Türkis sind ja nicht so weit auseinander?
Video geschaut?



dienstag_01
Beiträge: 13008

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von dienstag_01 »

Axel hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 07:53
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 06:43 Kann man das nicht super mit der Hue vs Hue Curve oder der Spinne machen, Blau und Türkis sind ja nicht so weit auseinander?
Wahrscheinlich nicht 100%. Bin kein Mathe-Typ. Die Printer Points verhandeln Farben ja auch offensichtlich nach einer anderen Methode. Das Yedlin-DCTL habe ich auch probiert. Überschreitet für mich eine Verständnisebene, bzw. eröffnet einen Gang im Kaninchenbau, der mich vom vage von mir projizierten Ziel weiter entfernt. Resolve ist tief, und um es - für mich - beherrschbar zu machen, muss ich mich auf ein Areal begrenzen, in dem ich mich sicher fühle.
Das kann ich absolut nachvollziehen, es kann auch zu komplex werden. (Und da gehörst du sicher zu den Workflow-Interessierten.)
Trotzdem hatte ich mich anfangs gewundert, dass Resolve diese seperaten Farbregler nicht im Repertoire hat.



Frank Glencairn
Beiträge: 20964

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Frank Glencairn »

De omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 7972

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von pillepalle »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 08:06 Video geschaut?
Ja :) Die Farbtonänderung von der Du sprachst ist ja noch das einfachste dabei. Fummeliger wird's z.B. bei der Sättigung einzelner Farbtöne. Aber das ist nichts, was man nicht auch zu Fuß hinbekommt. Der Vorteil ist, man lernt sogar noch was dabei. Nämlich über den Zusammenhang von Kontrast und Sättigung bei RGB Bildern, denn bei den 'normalen' Slidern für Sättigung oder Kontrast sind Luma und Chroma nicht unabhängig voneinander. Bei besseren Bildbearbeitungsprogrammen oder RAW Konvertern aus dem Fotobereich, kann man beides auch separat steuern. Bei Davinci muß man dafür woanders gegensteuern, aber das Prinzip ist das gleiche. Darauf zu achten das einzelne Farbtöne nicht übersättigen und dadurch zuviele Informationen verlieren bzw künstlich und unnatürlich wirken. Der Klassiker sind Blümchenfotografen die mit den leuchtenden Farben vieler Blumen an sonnigen Tagen nicht klar kommen.

Natürlich sind die Tools praktisch. Ich denke aber man muss die sich jetzt unbedingt kaufen, wenn man nicht ständig wild an allen Farben dreht. Und natürlich wäre es schöner, wenn Davinci einige dieser Tools bereits eingebaut hätte.

VG
Done is better than perfect.



cantsin
Beiträge: 13474

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 09:09 Ja :) Die Farbtonänderung von der Du sprachst ist ja noch das einfachste dabei. Fummeliger wird's z.B. bei der Sättigung einzelner Farbtöne. Aber das ist nichts, was man nicht auch zu Fuß hinbekommt. Der Vorteil ist, man lernt sogar noch was dabei. Nämlich über den Zusammenhang von Kontrast und Sättigung bei RGB Bildern, denn bei den 'normalen' Slidern für Sättigung oder Kontrast sind Luma und Chroma nicht unabhängig voneinander. Bei besseren Bildbearbeitungsprogrammen oder RAW Konvertern aus dem Fotobereich, kann man beides auch separat steuern. Bei Davinci muß man dafür woanders gegensteuern, aber das Prinzip ist das gleiche.
Bei Resolves klassischen Lift/Gamma/Gain-Tools. Hast Du aber auch die HDR-Regler probiert?



pillepalle
Beiträge: 7972

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Ja klar. Mit denen läßt sich das vermeiden, aber eben nur über 'alles'. In der Regel sind es nur einzelne Farben die übersättigen und die Schwierigkeit ist das Ganze ausgewogen hin zu bekommen. Also das die anderen Farbtöne z.B. dann nicht zu mau aussehen.

VG
Done is better than perfect.



Axel
Beiträge: 16063

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Axel »

pillepalle hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 09:09Bei besseren Bildbearbeitungsprogrammen oder RAW Konvertern aus dem Fotobereich, kann man beides auch separat steuern. Bei Davinci muß man dafür woanders gegensteuern, aber das Prinzip ist das gleiche.
Das bringt mich darauf, dass ausgerechnet ich, als alter (und immer noch subskribiert) Photoshopper, manchesmal dachte, hey, speziell mit den Farben wäre ich in Resolve intuitiver unterwegs. Daher ausprobiert: Adobe Raw-Converter (gratis Standalone-App, macht aus proprietären Kamera-Raws DCPs), Sequenz in Ausgabegröße angelegt, gegradet, Grab Still, Rechtsklick Export.
Einige der DCTLs erinnern mich an ACRs Farbmischer (habe wohl eine Blau/Grün-Schwäche, da ich „Aquamarin“ für Grün halte und „Grün“ für in der Mitte zwischen Grün und Gelb). In Resolve würde ich Curves nehmen oder manchmal Colorwarper.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 14329

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von roki100 »

DCTLs bedienen doch auch nur die DaVinci eigene Werzeuge? Es macht es nur einfacher.

Also das hier (ist kostenlos) kann das genau so gut, was der andere für 199€ verkauft:

Zuletzt geändert von roki100 am Mo 22 Mai, 2023 09:43, insgesamt 2-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13008

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 09:20 @ cantsin

Ja klar. Mit denen läßt sich das vermeiden, aber eben nur über 'alles'. In der Regel sind es nur einzelne Farben die übersättigen und die Schwierigkeit ist das Ganze ausgewogen hin zu bekommen. Also das die anderen Farbtöne z.B. dann nicht zu mau aussehen.

VG
Wie steuerst du da in Resolve "gegen"?



Axel
Beiträge: 16063

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Axel »

roki100 hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 09:40 DCTLs bedienen doch auch nur die DaVinci eigene Werzeuge?
Die DaVinci eigenen Werkzeuge sind Visualisierungen von mathematischen Berechnungen, d.h. der RGB-Wert des jeweiligen Pixels wird Addition, Dividieren oder Multiplizieren verändert ((Lift Gamma Gain usw.). Die DCTLs sind - wenn ich das richtig verstanden habe, genauer spezifiziert. Kann das jemand erläutern?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



pillepalle
Beiträge: 7972

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von pillepalle »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 09:42 Wie steuerst du da in Resolve "gegen"?
Kommt darauf an. Man hat ja immer mehrere Möglichkeiten die Kontraste, Sättigung und Farbtöne separat zu steuern. Ich arbeite tatsächlich oft erstmal grob mit der Gradationskurve, weil ich aus dem Fotobereich gewohnt bin damit zu arbeiten. Und dann steuere ich selektiv einzelne Farben, die mir nicht gefallen, oder herausfallen. Meist mit den einzelnen Curves (Hue vs Hue, Hue vs Sat, usw). Damit kommt man schon recht weit. Bei einzelnen Bereichen, wenn z.B. die Skintones im Gelb- oder Rotkanal nicht mit beeinflusst werden sollen, arbeite ich auch mit Masken. Hängt eben immer vom konkreten Fall ab.

VG
Done is better than perfect.



roki100
Beiträge: 14329

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von roki100 »

Axel hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 09:50
roki100 hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 09:40 DCTLs bedienen doch auch nur die DaVinci eigene Werzeuge?
Die DaVinci eigenen Werkzeuge sind Visualisierungen von mathematischen Berechnungen, d.h. der RGB-Wert des jeweiligen Pixels wird Addition, Dividieren oder Multiplizieren verändert ((Lift Gamma Gain usw.). Die DCTLs sind - wenn ich das richtig verstanden habe, genauer spezifiziert. Kann das jemand erläutern?
also das da verscheibt nur die Farben die sich auch mit Hue vs Hue Curves verschieben, wenn ich Grün oder Blau in Türkis changen will, dann geht das genau damit sehr gut, oder eben auch mit der kostenlosen DCTL zB (Meer).

ha.jpg
hm.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13008

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 09:54
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 09:42 Wie steuerst du da in Resolve "gegen"?
Kommt darauf an. Man hat ja immer mehrere Möglichkeiten die Kontraste, Sättigung und Farbtöne separat zu steuern. Ich arbeite tatsächlich oft erstmal grob mit der Gradationskurve, weil ich aus dem Fotobereich gewohnt bin damit zu arbeiten. Und dann steuere ich selektiv einzelne Farben, die mir nicht gefallen, oder herausfallen. Meist mit den einzelnen Curves (Hue vs Hue, Hue vs Sat, usw). Damit kommt man schon recht weit. Bei einzelnen Bereichen, wenn z.B. die Skintones im Gelb- oder Rotkanal nicht mit beeinflusst werden sollen, arbeite ich auch mit Masken. Hängt eben immer vom konkreten Fall ab.

VG
Und das machen andere Programme mit einem einzelnen Regler ;)
Scherz beiseite, natürlich kann man davon ausgehen, dass man das Ergebnis auch in Resolve hinbekommt, teilweise mit sehr viel Aufwand und manchmal vielleicht sogar nicht ganz perfekt. Wenn man dann aber sieht, dass Resolve zwei Tabs *verschwendet* um die selbe Funktion einmal mit Schiebereglern, das andere mal mit Wheels darzustellen (Primaries), Hut ab, warum dann keine separate Farbregler.
Und was mir gerade noch einfällt, was ist Color Boost, auch sowas eigenes, oder?



Axel
Beiträge: 16063

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Axel »

roki100 hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 10:01also das da verscheibt nur die Farben die sich auch mit Hue vs Hue Curves verschieben, wenn ich Grün oder Blau in Türkis changen will, dann geht das genau damit sehr gut, oder eben auch mit der kostenlosen DCTL zB (Meer).
Eine sehr praktische Anwendung scheint mir die Homogenität des Himmels über mehrere Clips hinweg bei Verwendung eines Vari-ND zu sein. "Tint" geht aber offenbar besser mit dem Werkzeug in Wheels. Magenta-Green führt zu psychedelischen Resultaten. Ach, wie der Typ im Video sagt, einfach mal mit rumspielen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 26647

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von klusterdegenerierung »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 08:06 Video geschaut?
Text gelesen?
"...please check it on the map!"



Pet-Colorist
Beiträge: 1

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Pet-Colorist »

Finde es super, dass hier endlich mal DCTLs besprochen werden. Bin Pro-Colorist. Möchte hier gerne mal mit ein paar Dinge klären. Alle hier geteilten DCTLs sind wunderbar und ihren Preis wert.

1. Man sollte sich die Videos anschauen und wird feststellen, dass es nicht so einfach ist, einzelne Hue-Werte wie blau mal eben so in cyan umzuwandeln. Das funktioniert weder mit Hue vs. Hue noch mit dem Color Warper tool.

2. Die frei verfügbaren DCTLS können nicht genau das, was die "Kaufversionen" können. Wenn man sich die kostenloses DCTLs genauer anschaut, wird man feststellen, dass man oft den Hue-Wert nur in eine Richtung drehen kann, aber "komische Werte" rausbekommt, wenn es in die andere Richtung geht. Die mathematik mag korrekt sein, aber oft liefert auch die Sättigung keine guten Werte bei "Red to Red" slidern zum Beispiel (Das ist dann zwar Tetra. Aber Tetra ist eben nicht gleich Tetra) ;)

3. Ein "Yedlin-DCTL" gibt es nicht. Yedlin arbeitet in Nuke. Wahrscheinlich meint ihr "Tetra". Yedlin is von Tetra zu "Cone" gewechselt. Das ist noch mal etwas völlig anderes. Beides sind verschiedene Modelle. Beide Versionen sind toll. Das ist wie mit RGB, HSL und HSV. Man muss einfach wissen, wann man welches Tool einsetzen möchte. Für den Laien mag "Tetra" ähnliche Ergebnisse bringen wie "Cone". Aber wenn es dann darum geht Show-LUTs zu erstellen oder wirklich im Detail "Film Charakteristiken" zu emulieren wird dann die Unterschiede merken.

4. Weder das "Tetra" noch das "Cone" Model ist in DaVinci Resolve vorhanden. Es ist möglich nach HSL und HSV und andere Color Spaces zu wechseln. Aber Tetra und Cone geht nur über DCTL. Und man kommt mit den vorhanden Tools in DaVinci nicht mal im Ansatz heran, was DCTLs und OFX tools können.

5. Thema: Preise. Ich finde alle Preise persönlich recht günstig. Man muss bedenken, dass sich diese Tools an Profis richten.
- RavenGrade
- Mononodes
- Kaur Hendrikson
- Pixeltools
- Dehancer
- Filmentor
- FilmBox

kann ich alle empfehlen. Man muss einfach ausprobieren und schauen, was zu einem passt. Alle Tools bieten etwas anderes an.
Dehancer kostet nun 450,- Euro. Viele DCTLs liegen preislich darunter. Videovillage Filmbox kostet sogar 4.999,- Dollar.

Bisher konnten nur große Studios sich "echte Color Scientists" leisten, welche dann intern Tools für Coloristen bauten. (Oft LUTs). Mit den hier gelisteten DCTLs bietet sich für alle Coloristen nun einfach viel mehr Möglichkeiten an.



Frank Glencairn
Beiträge: 20964

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Frank Glencairn »

Yup, Stefan's Mononodes sind klasse, und Ravengrade ebenfalls.
Seit ein-zwei Jahren benutz ich immer mehr DCTLs - und das nicht nur in der Look Entwicklung - ich möchte sie nicht mehr missen.
De omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 20964

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Frank Glencairn »

Und noch was neues von Stefan:

De omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 20964

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Frank Glencairn »

De omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 13474

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 26 Jun, 2023 19:39
Es gibt hierzu noch eine preiswertere (30 EUR) Alternative:
https://kaurh.lemonsqueezy.com/checkout ... bca37c5a3f



Frank Glencairn
Beiträge: 20964

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Frank Glencairn »

De omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 20964

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Frank Glencairn »

De omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16063

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Axel »

Hab jetzt Pixeltools Hue-Shift und Mononodes Entsprechung in den jeweiligen Wasserzeichen-Demos getestet und die Pixeltools-Version gekauft (knapp 100€ günstiger). Dezent eingesetzt soweit Richtung „Filmlook“ wie ich gehen will. Vorher hab ich das umständlich nach der „Farbkanal“-Methode gemacht. Dunklere Sättigung sieht schon gut aus.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 20964

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Frank Glencairn »

De omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 20964

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Frank Glencairn »

Neues von Stefan


De omnibus dubitandum



stip
Beiträge: 236

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von stip »

Free DCTLs mit denen man schon sehr weit kommt:

Paul Dore (zB 'Film Density' für filmische Luminanz von Sättigung, 'GRADE' u.a.)
https://github.com/baldavenger

Tetra
https://github.com/npeason/Tetra-DCTLOFX

Split Tone DCTL
https://filmmakingelements.com/davinci- ... tone-dctl/

Reuleaux (auf Steve Yedlin's color model basierend). Ich nutze "ReuleauxUserStandalone" und dort gern den 'Overall Value' Slider, man kann aber auch einzelne Kanäle steuern.
https://github.com/hotgluebanjo/reuleaux/tree/master



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 20:13
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 20:13
» Wo liegen Eure Vorteile von iOS?
von R S K - Di 19:53
» Der nächste Schritt ist da: KI trainiert KI (und braucht den Menschen nicht mehr)
von r.p.television - Di 19:31
» Toslink switch ?
von Bluboy - Di 17:19
» Intel-Arc-GPU?
von dienstag_01 - Di 16:41
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 16:23
» PS - jahrelanges betteln hatte Erfolg!
von klusterdegenerierung - Di 15:48
» Apple stellt neue iMacs und MacBook Pros mit erstmalig 3 nm M3 CPUs vor
von rush - Di 15:20
» FX30 USB-LAN/ Verkabeltes LAN PC Fernbedienung - welcher USB-C-Adpater funktioniert??
von MK - Di 13:48
» Sony: Smartphones übertreffen Großsensorkameras ab 2024
von AndySeeon - Di 12:31
» Ridley Scotts Napoleon: Die Cinematographie von DOP Dariusz Wolski
von 7River - Di 11:37
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - Di 11:00
» Besseres Stativ als Sachtler Ace M für DSLM
von Alex - Di 10:55
» Erste Benchmarks zur AMD Ryzen 8000G APU - Apple Leistung zum Sparpreis?
von slashCAM - Di 10:27
» Oppenheimer - ästhetisch und handwerklich
von -paleface- - Di 10:05
» DIVEVOLK SeaTouch 4 Max - Touch-fähiges Unterwassergehäuse für iPhones
von maiurb - Di 8:32
» DV-Schnitt mobil
von wolfgang - Di 7:04
» Die Geschichte der Cardellini Clamp
von pillepalle - Di 3:15
» Google Earth Routenanimation
von drumherum - Mo 22:52
» Codecs
von MrMeeseeks - Mo 18:19
» Werden die Oscars 2024 ein analoges Filmfest?
von iasi - Mo 17:37
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Mo 17:19
» Rollwagen: RockNRoller vs Gravity Cart vs Millenium vs Roadworx
von stip - Mo 13:48
» Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor
von roki100 - Mo 13:21
» Sammlungsauflösung Videoequipment (FAST, Avid, Pinnacle)
von roki100 - Mo 11:48
» Meme-Animation, der kommende Internet-Trend?
von teichomad - Mo 11:36
» Videograf als Nebenjob - die einwachste Möglichkeit selständichkeit zu anmelden
von dienstag_01 - Mo 11:01
» MacBook Pro 16“ M3 Max im Performance Test mit ARRI, Sony, RED uvm - mobile Referenz für RAW?
von Paralkar - So 22:42
» Hardwarefehler - heutige Foren Beiträge verloren
von klusterdegenerierung - So 21:04
» DJI Osmo Pocket 3 vorgestellt - Gimbal-Kamera mit größerem Display
von Funless - So 19:49
» AOC Moss M7 - Mac Mini Konkurrent mit 32 GB/2TB und AMD Prozessor für 521 Dollar
von markusG - So 17:23
» Hi 8 Videos schärfer machen
von fubal147 - So 13:50
» DJI Pocket3 aktivieren und anmelden
von Jörg - So 12:07
» Napoleon — Ridley Scott/David Scarpa
von Axel - Sa 21:23
 
neuester Artikel
 
MacBook Pro 16 M3 Max

Das neue Apple MacBook Pro 16" mit M3 Max CPU ist in der slashCAM Redaktion angekommen und wir haben uns die Schnittperformance mit 4K-12K Material von ARRI, Sony, RED, Canon, Panasonic, Nikon und Blackmagic mit erstaunlichen Ergebnissen angeschaut. weiterlesen>>

Black Friday Angebote 2023

Für alle, die erst jetzt in den diesjährigen Schnäppchenwahn einsteigen, haben wir unsere bisherigen Black Friday News mit aktuellen Rabatten aus dem Netz in eine etwas übersichtlichere Liste zusammengefaßt - einige weitere Sonderangebote sind ebenfalls hinzugekommen, etwa zu Cinema-Objektiven von Tokina, außerdem Deals von SmallHD, Zacuto, CameTV, Loupedeck, Datacolor und aescripts. weiterlesen>>