Gemischt Forum

Was hast Du zuletzt gekauft? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
MK

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von MK »

Dann kann man den Berührungsschutz auch gleich ganz abschaffen.

Wenn die auf dem deutschen Markt mitmischen wollen aber sich nicht an die Regeln halten müssen sie halt die Konsequenzen tragen... die mangelhafte EMV-Vertäglichkeit ist ja das nächste Thema.

Was kommt da als Lösung? Ein Bleisarkophag um das Gerät reinzulegen?

Die Zwangsstilllegung für die Teile wird kommen, und dann sind die 800 Mio nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

MK

Beitrag von MK »

Die EMV-Verträglichkeit kann denen im übrigen auch weltweit das Genick brechen...

ruessel

Beitrag von ruessel »

Bild

Wir hatten ja schon mal kurz diese Teile im BMD Pocket Thema, um eine Kamera in 5 km einschalten zu können. Die Reichweite kommt ja unter anderem dadurch, dass ein ganz robustes Protokoll benutzt wird, dass sogar aus dem Hintergrundrauschen gefiltert werden kann. ;-)

Gestern war ich mit einem Techniker beim Bierchen in der Kneipe. Da wir beide gut spinnen können, kam das Thema Erde-Mond-Erde Verbindung auf. Es können wohl Funkamateure auch Stationen anfunken die weit hinter dem Horizont liegen (UKW und Höher), wenn sie in Richtung Mond funken und ihn als Reflektor benutzen. Klar, die Strecke ist heftig und die Gespräche werden um 2,5 Sekunden Laufzeit verlängert. Da fiel mir das LoRa Konzept wieder ein, wäre doch klasse eine Blackmagickamera von hier aus z.B. in der Arktis an- und ausschalten zu können. Ja, ergibt keinen Sinn.....aber wenn man(n) könnte?
Jedenfalls habe ich Formeln gefunden um gewaltige Yagi Antennen aus Baumarktdraht zu fertigen, oder gleich eine Salatschüssel mit +36 dB Gewinn als Sender benutzen!

Egal wie, habe gerade gesehen das heute auf Amazon die Module günstiger angeboten werden, habe gleich 2 genommen, für Sender+Empfänger. Dann klappt es vielleicht irgendwann auch mit dem Mond ;-)

P.S.
Vor kurzen ist auch eine LoRa-Verbindung über Erde-Mond-Erde geglückt. Allerdings mit beeindruckender Technik: Ein 25m-Spiegel mit 350W PA, die LoRa-Transceiver waren hingegen von der Stange.
https://www.ovs48.de/2021/12/12/erde-mond-erde/
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

DSC_3268.jpg

Die beiden bestellten LoRa Bausteine wurden geliefert, eben gerade (03:45 Uhr), bin vom Briefkastenklappern wach geworden. Bedenkliche Arbeitszeiten oder?
Liefert der Chinesenmann jetzt schon persönlich?
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: Fr 14 Jul, 2023 14:01 .. wäre doch klasse eine Blackmagickamera von hier aus z.B. in der Arktis an- und ausschalten zu können.
Life goals ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum

ruessel

Beitrag von ruessel »

DSC_3269.jpg
Ich habe ein Teil aus der Verpackung genommen und über USB mal Spannung gegeben. Nicht ohne vorher die Antenne zu montieren!!! Da wird gleich gesendet.....
Da ist vom Werk eine Testsoftware drauf, vielleicht um den Baustein vor dem verschicken zu kontrollieren. Ich war nun schon so fixiert auf eine 868 MHz Verbindung, das ich mich gewundert habe. Die Software sucht alle WLAN Stationen in der Umgebung und versucht sich einzuloggen. Erstaunt war ich, dass mein 5 GHz Zugang auch gefunden wurde. Scheint also alles im Baustein zu sein - 868 MHz und 5 GHz. Eröffnet ja völlig neue BMD Pocket Verbindungen ;-)
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DAF

Beitrag von DAF »

ruessel hat geschrieben: Di 18 Jul, 2023 15:18 ... Eröffnet ja völlig neue BMD Pocket Verbindungen ;-)
Hast du dich mal umgesehen, ob es da (wie beispielsweise bei IR) so Standard-Sender
- die halt dann ein Ziffernfeld oder 4-6 Buttons haben - gibt?

BTW: Ich habe 3 Seiten zurück geschaut, aber keinen Link gefunden (übersehen?) welche Module das sind (& wo gekauft)?
Grüße DAF

ruessel

Beitrag von ruessel »

Verstehe nicht. Wo gekauft? Hier: qhttps://www.amazon.de/dp/B0BJF6G67Z?psc=1&ref=p ... ct_details

waren im Angebot (ca. alle 14 Tage) 29,- das Stück.

Wie gesagt, inkl. Antenne und Anschlusskabel für LiPo. Niemals ohne Antenne anschließen, die "Endstufe" bekommt die Energie nicht los und brennt durch.

P.S.
sitze hier schon eine Zeit dran um meine Software zu installieren....1000 Fehlermeldungen, das Ding ist nur am beschweren....
Bis ich bemerkt habe, die Boards sind Version 3.
Benötigen völlig neue Boardloader! Hier beschrieben: https://docs.heltec.org/en/node/esp32/quick_start.html
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Di 18 Jul, 2023 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

ruessel

Beitrag von ruessel »

So, immer mehr Hürden!
Es funktionieren nur Skripte die für Version V3 geschrieben wurden, all die anderen Skripte mit LoRa kannste erstmal vergessen. Am V3 wurde ein neuer Prozessor verbaut und die PINs für das OLED geändert. Konnte zwar ein Skript einladen ohne Fehler aber das OLED blieb dunkel..... da bin ich dann darauf gekommen.

Heltec hat auf ihrer Seite ein Demo für V3, ja - jetzt klappt alles einwandfrei..... sogar Grafik auf dem OLED. Ich muss also die ganzen fertige Skripte für Sender & Empfänger umschreiben für V3. Aber erst nächste Woche, habe genug anderen Kram.....

Heltec hat vor einigen Monaten die dritte Version vom LoRa32 Board veröffentlicht. Beim neuen LoRa32 V3 hat Heltec einige Änderungen an der Hardware vorgenommen. So besitzt die Version 2 den bekannten SX1276 LoRa Chip von Semtech. Mit Version 3 wurde dieser durch einen SX1262 (ebenfalls von Semtech) ersetzt. Diese Änderung führt dazu, dass praktisch fast alle Projekte mit LoRaWAN nicht mehr funktionieren, da Projekte für das V2 Board überwiegend die LMIC-Library als Basis für LoRaWAN nehmen. Der neue SX1262 kann einen sehr breiten Frequenzbereich von ungefähr 160 MHz bis 960 MHz bedienen und ist somit weltweit für LoRaWAN einsetzbar. Die Sendeleistung kann minimal erhöht werden, wobei fraglich ist, ob eine höhere Sendeleistung den Fernmeldebestimmungen noch entspricht und im lizenzfreien ISM-Band zulässig ist.
https://www.aeq-web.com/heltec-lora32-v ... wan-setup/

Gruss vom Ruessel

DAF

Beitrag von DAF »

ruessel hat geschrieben: Di 18 Jul, 2023 16:20 So, immer mehr Hürden!
...
Ich muss mir das mal in Ruhe überlegen. Und schauen, ob´s einen Bootloader unter VScode & PlatformIO gibt. Die Arduino IDE nutze ich nicht.
Allerdings wäre es für mich nur sinnvoll, auf dem Board meine DMX-Software zur Lampensteuerung via PWM laufen zu lassen, UND gleichzeitig ein wireless Empfangsmodul für die ext. Ansteuerung zu haben. Ob dafür RAM/ROM/Flash reichen, muss ich klären.
Das setzt aber dann auch WiFi & ArtNet voraus.

Einen 2,4Ghz DMX-Sender habe ich schon, jeder zusätzliche Empfänger kostet ansteck-fertig < € 30,-
- ist aber natürlich nicht so elegant. Außerdem hätten die Boards auch gleich ein OLED mit dabei, so dass ich den 10x DIP-Schalter für die DMX-Adresse auf meinen DMX-Boards sparen könnte, aber wieder zusätzliche Software schreiben müsste.
Und so weiter und so sofort... Mal nachdenken...
Grüße DAF

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ich saß nun die ganze Zeit an den Dingern. Die Dokumentation ist grauenhaft! Das OLED bekomme ich nicht von V2 auf V3 umgefummelt.
Ich bin soweit, dass beide Module Sender und Empfänger sind. Erst sendet das Modul und horcht auf die Frequenz, hört sie 2 Sekunden nix, sendet das Modul abermals einen Zählerwert.
Beide Module liegen nebeneinander, der eine Sendet, der andere Empfängt und sendet anschliessend diesen Wert als Bestätigung plus angehangenen Wert der Empfangsstärke. Also immer hin und her.
So kann man(n) die Reichweite testen, kommt keine Antwort mehr = zu weit weg ;-)

allerdings gelingt das nur mit dem dem seriellen Monitor, das OLED ist noch dunkel......

Ich denke die Probleme sind in ein paar Monaten alle gelöst, ist halt erst ein paar Monate her mit dem V3.
Gruss vom Ruessel

Jörg

Beitrag von Jörg »

Im Vorfeld unserer Irlandreise haben wir zwei sehr junge "Startups"kennengelernt.
Die Jungs stellen Schreibgeräte her.
Die Qualität ist außergewönlich, für nen Holzwurm wie mich sowieso.
Für einige Freunde habe ich als Geschenk ein paar geordert.

https://www.donegalpens.com/
Rollerball-Ash.jpeg

MK

Beitrag von MK »

Jörg hat geschrieben: Di 18 Jul, 2023 22:34 Im Vorfeld unserer Irlandreise haben wir zwei sehr junge "Startups"kennengelernt.

"Donegal Pens was established in 2010 by brothers Rónán & Conor Mc Garvey, then aged just 13 and 10 years."

Ab wann ist man kein "Startup" mehr und ab wann nicht mehr "sehr jung"? ;-)

Jörg

Beitrag von Jörg »

ich habs geahnt...
Zur Erläuterung für beckmesser...
Wir kennen die Jungs schon lange...

MK

Beitrag von MK »

Jörg hat geschrieben: Di 18 Jul, 2023 22:44 Wir kennen die Jungs schon lange...
Damals... Die Info hat gefehlt :-P

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mit dem schwarzen Gewinde aber hässlich wie die Nacht.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

DAF

Beitrag von DAF »

ruessel hat geschrieben: Di 18 Jul, 2023 18:50 ...
Ich denke die Probleme sind in ein paar Monaten alle gelöst, ist halt erst ein paar Monate her mit dem V3.
Ja, wird sicher so sein. Ich muss mich nur immer etwas zurückhalten, dass ich nicht Probleme (aus reinem Interesse, bzw. Technikbegeisterung & Forscherdrang) löse...
... die ich vorher nicht hatte 🙄
Aber geil ist es schon, was in den MCUs (& Boards) inzwischen alles integriert ist 🤣
Grüße DAF

ruessel

Beitrag von ruessel »

ich habe das V3 Problem gelöst, läuft bei mir nun einwandfrei mit OLED. sogar mit illegaler Sendleistung ;-)
man(n) muss nur wissen wie es geht.
Ich mache den Code noch hübsch (im Moment kraut und Rüben) und stelle ihn mit Anmerkungen in unsere DIY Bastelecke rein. Dauert noch etwas, muss der Nachbarin helfen Ihre Daten von einer verschossenen WIN10 installation zu retten.
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Bild

Nahlinse +4 Diop. von HAMA vergütet, gebraucht 4,95 EUR.

Hat jemand schon mal Nahlinsen an einer Aktioncam montiert? Für meine neue 4K Aktioncam "COOAU CU-SPC02" (zum We geliefert) am Lötplatz zur Dokumentation von Arbeiten benötige ich kurze Abstände (10-20cm). Und ein sehr kleines LED Ringlicht, das werde ich mir aber in DIY anfertigen.

P.S.
habe gerade ein LED Lichtring für 5,- gesehen und bestellt....bin gespannt! So geht 4K 60P filmen heute, Kamera + 2 Akkus + ext. Mikrofon + Macrolinse + LED Lichtring mit Stativ = weit unter 100,- EUR ;-)

https://www.ebay.de/itm/314643434573
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Keine Ahnung ob der Kauf nun gut oder schlecht war. Anpassungen kann man(n) immer noch mit dem 3D Drucker machen.
Ich dachte, wäre ein guter Ersatz für meine Osmo Pocket 1, wieder mit eingebauten Akku (eine Seuche). Allerdings kommt hier als Akku Standardware (6 Euro) zum Einsatz, sonst wäre das ein no-go! Gut, heute bei Amazon im Angebot mit 119,- EUR und sofort lieferbar..... in China schon für 78,- zu haben (plus Zoll). INKEE Falcon Plus für Kameragewicht max. 200 Gr.

Gruss vom Ruessel

7River

Beitrag von 7River »

Eine wirklich coole Überwachungskamera.

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

ruessel

Beitrag von ruessel »

Bild

DSP Receiver ATS25 X2 - neu jetzt mit inkl. WLAN - unter 90,-EUR, soll Dienstag ankommen, wird von Amazon aus Frankreich (Lager) zugeschickt.
Ich habe den kleinen DSP Weltempfänger inzwischen auf Herz und Nieren getestet und bin schlicht begeistert, wie gut die kleine Kiste empfängt. Er kann LW ab 138 kHz, MW und Kurzwelle bis 30 MHz. Lückenlos. In diesem Bereich kann er AM, USB, LSB und CW. FM gibt es zwischen 64 und 108 MHz.

Auch eine sehr gute Suchfunktion und ein RDS für FM ist vorhanden. Man kann sich das Empfangsspektrum anzeigen lassen und sieht, wo die stärksten Signale sind. Einfach auf das Touchdisplay tippen mit dem mitgelieferten Stift und schon ist man auf der gewünschten Frequenz.

Es wäre für die Beschreibung einfach zuviel, was der ATS25 alles kann. Man sollte ihn möglichst mit der aktuellsten Firmware kaufen, da das Update wegen Arduino etwas kniffelig ist. Ich habe den X1 mit der 5.2a.

P.S
Seit heute (Mo 24.7) neue Firmware erhältlich, nun mit CW - RTTY Decoder und Wasserfallanzeige. Kostet 9,- Euro.

Gruss vom Ruessel

klusterdegenerierung

Konnte nicht widerstehen. :-)

ruessel

Beitrag von ruessel »

Bild

HP ProDesk 600 G6 Mini-PC - i5-10500T - 6x 2,3GHz/ 3,8 GHz - 16GB DDR4 - 256GB SSD - WIFI 6, Win11 Pro
Leasingrückläufer, gereinigt, noch 12 Monate HP Garantie - 420,- EUR inkl. Porto
Fehlt nur noch ein günstiger 4K Bildschirm dazu und in der Küche ist alles auf dem neusten Stand ;-)
Gruss vom Ruessel

klusterdegenerierung

Geil, hätte ich auch sofort zugegriffen. Alles richtig gemacht!

ruessel

Beitrag von ruessel »

Da sind noch 3 zu haben..... https://www.ebay.de/itm/145203753249
Einfach unter "Beobachten" klicken, nach 24 Stunden bekommst du dann den etwas günstigeren Preis.
Gruss vom Ruessel

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Da die Workstations hier normal nicht ans Netz dürfen, hab ich einen eigenen Rechner nur für alles was mit Internet zu tun hat
Der gibt so langsam den Geist auf, also mußte ein anderer her.

Hyundai Pentino - i5 3rd. Gen, 16 gig RAM, neue 128er SSD, geprüft, gereinigt, neues WIN vorinstalliert etc.
nicht ganz 100,- Euro :-)

LOL - mein erster Rechner von einem Autohersteller :D

image_2023-07-29_021801210.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum

rush

Beitrag von rush »

Dehancer 7 Lite - refinanziert durch einen Kleinanzeigen-Verkauf.

Bedeutet Lifetime bei Dehancer eigentlich inkl Versions-Upgrades? Oder "nur" bis zur nächsten großen Version ("8") ?
keep ya head up

7River

Beitrag von 7River »

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Anhang:

Bin ja vor allem gespannt auf den heute bestellten sehr günstigen Hoya Black Mist Filter.
Ich habe den zum ausprobieren für die S5 bestellt, aber nur die 0.5 Variante, gefühlt ist mir die 1 Variante von was ich gesehen habe dann doch zu stark..
Gruss Boris

Drushba

Beitrag von Drushba »

Hab das Upgrade auf die Suite gekauft, solang die Aktion läuft. Photo nutze ich eigentlich nie, aber Publisher kann für meine Bedürfnisse eigentlich alles, was Indesign kann. Ob mans wirklich nutzt? ))
https://affinity.serif.com/de/

ruessel

Beitrag von ruessel »

Beim gekauften ATS25 habe ich nun erfolgreich die neuste Firmware installieren können - war recht undurchsichtig, hatte Probleme mit der Freischaltgeschichte! Wasserfall, RTTY, CW, Hellschreiber ist nun anwählbar und zeigt auch an - aber nur Blödsinn. Es fehlt der Dekoder!!! Zu kaufen scheint es ihn noch nicht zu geben, aber ein Schaltplan liegt der Firmware bei..... nix was nicht auf einer kleinen Lochrasterplatine paßt.
Mit der gekauften Firmware (9,- Euro) ist das Gerät nun auch mit Deutschen Menü. Sprachen muss man(n) aber getrennt flashen, das war allerdings ein Kinderspiel.

Bild

Im Gerät ist viel Luft, mal schauen ob ich den Dekoder zum laufen bekomme und ein Plätzchen im Gerät dafür finde.

ATS25_CW&amp;DIGI_decoder.jpg
Mir ist klar, das hier ist ein Kameraforum und dieses Teil ist eher für den HiFi Bereich ;-)
Aber falls jemand Interesse am wellenhören hat, gleich vorab diese Info - für volle Leistung ist ein wenig basteln angesagt. Im zuge des Bastelns würde ich das Display noch mit einer folie erden wollen. Im unteren Band ist es deutlich mit Pfeifen zu hören!

Der Empfang mit meiner DIY Magnetloopantenne ist fantastisch! (Eigenbau aus Chinesischen Hulla-hopp Reifen + MLA30)

Gruss vom Ruessel

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ich habe mir dann doch mal eine Steadycam Weste zugelegt.
Zuerst habe ich gezögert, weil die ist ja schon auffällig optisch. Hat so ein bisschen was von Robocop oder dem Amiga Game Helden Turrican....
Zumal der Anblick für viele ungewohnt ist, weil oldschoolig, Gimbal ist da mehr im Unterbewusstsein verankert oder selbstverständlich geworden.
Aber mittlerweile sehe ich das locker, es ist halt ein Arbeitsgerät und ein sehr effektives. Auch für Veranstaltungen gut geeignet und halt szenische Drehs.

Und ich muss sagen ich bin sehr happy mit dieser Weste. Also zusätzliche Stabilisierung und vor allem Entlastung. Denn es war doch echt ganz schön anstrengend häufig nur mit der Steadycam ohne Weste.
Mir gefällt richtig gut, alles mechanisch, keine Akkus, kein Smartphone, intuitiv bedienbar, recht Ausfallsicher. Und man kann da allerhand wilden Kram machen, wenn man möchte.
Nur mehr Platzbedarf halt bei Transport.

Mir gefällt dieses System Steadycam/Weste, hat was ursprüngliches. Mit Gimbals konnte ich noch nie etwas anfangen und kaum genutzt und bin froh nun eine Stabilisierung zu haben, die mir Spaß macht.

Als Stedaycam habe ich die Flying redking, da kann man auch den Handgriff verschieben (also den "Gimbal", so heißen die Dinger auch an der Steadycam) und upside down gut stabilisiert filmen und überhaupt alles toll mit diesem System.

Kann man als Gimbal Alternative durchaus in Betracht ziehen.

https://www.proaim.com/products/flycam-comfort-arm-vest

https://www.proaim.com/collections/hand ... stabilizer

ruessel

Beitrag von ruessel »

Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD 2TB, ist auf 98,- EUR gefallen. Für leichten Videoschnitt.

Bild

Ist für mich das erste mal so ein Teil zu verbauen. Was mich doch sehr wundert, es liegt der SSD keine M2 Schraube zur Befestigung dabei - muss extra bestellt werden!
Gruss vom Ruessel

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43