wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von wolfgang »

wolfgang hat geschrieben: Di 03 Nov, 2015 09:06 Nimm dir eine 18%Graukarte und stelle damit den waveform Monitor auf 42% ein. Braucht halt im Fall der GH4 etwa den waveform Monitor eines Shoguns. Alternativ kann man auch eine Weisskarte nutzen, die liegt dann bei IRE61. (61%). Was auch eine Lösung bei der GH4 sein kann, wenn man keinen waveform monitor sondern nur die GH4 nutzt - indem man eines der beiden Zebra auf 60% stellt.

Das 80% Zebra kann schon auch Sinn machen. Weil man hier ein clipping von v-log l erkennen würde.
Das Belichten von vlog folgt spezifischen Regeln, wie hier bereits 2015(!) fest gestellt.

Zur Notwendigkeit der gezielten Überbelichtung von log um 1-2,5 Stops wurde viel gesagt, auch dass man dies (besonders bei slog) zum Entrauschen verwenden kann indem man diese gezielte Überbelichtung dann wieder in der Post korrigiert. Ist halt die Frage, ob die heutige Kamera die Entrauschung in der Kamera nicht eh aktivieren lässt, denn bei dieser Vorgehensweise tauscht man gezielt Dynamikumfang gegen Entrauschen ab.

Bei ETTR ist die alte Diskussion, dass man dabei aber nicht mal weiß, um wieviel man über/unterbelichtet, weil sich das von Motiv zu Motiv ändert. Und msn sich nur an denn Spitzlichtern orientiert, ohne zu hinterfragen ob der Dynamikumfang des Motives auch den von der Kamera überschreitet (was sehr wohl sein kann).
Lieben Gruß,
Wolfgang



roki100
Beiträge: 15269

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

wolfgang hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 07:03 Ist halt die Frage, ob die heutige Kamera die Entrauschung in der Kamera nicht eh aktivieren lässt, denn bei dieser Vorgehensweise tauscht man gezielt Dynamikumfang gegen Entrauschen ab.
Dies gilt doch nur bei der Verwendung höherer ISO-Werte, nicht aber, wenn man es beim ersten nativen ISO-Wert belässt (in diesem Fall VLOG ISO640)?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von wolfgang »

Log ist ein „sensornahes“ Format. Heisst, dass grundsätzlich die ganze Bildaufbereitung bei log eigentlich traditionell deaktiviert war. Und damit auch die Entrauschung in der Kamera inaktiv war.

Bis die Kamerahersteller drauf gekommen sind, dass dies nicht unbedingt vorteilhaft ist. Heute kannst daher sehr oft auch die Entrauschung bei log zuschalten. Was Dir das Entrauschen in der Post spart. Bei BRAW geht das so weit, dass die diversen ISO Stufen das gleiche gute Rauschverhalten zeigen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



roki100
Beiträge: 15269

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

wolfgang hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 15:15 Bei BRAW geht das so weit, dass die diversen ISO Stufen das gleiche gute Rauschverhalten zeigen.
Im vergelich zu Sony ist das vll. so. Oder welche LOG meintest Du genau? Bei VLOG ist egal welche ISO, das Rauschverhalten bleibt gleich, nur es rauscht dann mehr, eigentlich wie bei BRAW der unterschied zwischen ersten und zweiten native ISO.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von wolfgang »

Ich sprach von BRAW.

Gibt es bei der S5II eine einstellbare Entrauschung bei vlog?
Lieben Gruß,
Wolfgang



roki100
Beiträge: 15269

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

wolfgang hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 19:06 Ich sprach von BRAW.
Habe ich auch so verstanden.
Gibt es bei der S5II eine einstellbare Entrauschung bei vlog?
Ja und das sieht so aus als hätte man quasi nichts eingestellt (bei NR +10 bzw S5 bei +5), sehr minimal und nur bei näherer Betrachtung sichtbar (d.h. 300+ Digitalzoom).

Doch an ProRes RAW erkennt man, das Panasonic zumindest Chroma NR in-Kamera (also interne Aufnahme) sehr sehr sauber herausfiltert (kann aber sein dass das etwas mit h264 Codec zu tun hat). Ehrlichgesagt wünsche ich mir den kamerainternen Chroma NR auch für ext. ProRes RAW. Denn, ohne NeatVideo, bekommt man Choma Noise mit FCP nicht einfach so weg.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von wolfgang »

Soll die Entrauschung nicht kaum erkennbar sein? Das finde ich noch gut. Aber alles nochmals mit dem rechenintensiven Neatvideo nachbegandeln zu müssen, klingt ja unmöglich.
Lieben Gruß,
Wolfgang



roki100
Beiträge: 15269

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

wolfgang hat geschrieben: Sa 27 Mai, 2023 08:53 Aber alles nochmals mit dem rechenintensiven Neatvideo nachbegandeln zu müssen, klingt ja unmöglich.
Wie bei RAW üblich, ist Rauschen normal. Bei ProRes RAW ist nur Chroma-Rauschen vorhanden und die beste Lösung ist klar ETTR.

NeatVideo ist aber sowieso gut zu haben, mM beste NR den es für NLEs gibt. Damit kann man auch höhere ISO Werte nutzen, also weit über native ISO gehen.

Für nicht so gut beleuchtete Räume, ist VLOG ohne NeatVideo nicht zu empfehlen. Wenn man mit ISO nicht übertreibt ist z.B. "Flat" Profil eher zu empfehlen. Man bekommt damit super Ergebnisse, ohne nachträglich NeatVideo benutzen zu müssen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von wolfgang »

Also da schätze ich BRAW, welches offenbar durchaus entrauscht wird.

Sorry, aber von ETTR bin ich kein sonderlicher Fan. Jeder Clip ist anders belichtet wenn konsequent angewendet, bei jedem korrigierst die Luminanz entsprechend anders nach. Wenn schon über eine Überbelichtung mit anschließender Gegenkorrektur entrauscht, dann erscheint mir ein konstanter Wert von 1-1,5 Stops unverändert sinnvoller.

Und warum manche log in einem Umfeld ohne entsprechendem Dynamikumfang verwendet, habe ich nie verstanden.
Lieben Gruß,
Wolfgang



pillepalle
Beiträge: 8563

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von pillepalle »

wolfgang hat geschrieben: So 28 Mai, 2023 23:50 Und warum manche log in einem Umfeld ohne entsprechendem Dynamikumfang verwendet, habe ich nie verstanden.
Z.B. weil sie einheitliches Material in der Post haben wollen. Wenn ich mich entscheide in einem bestimmten Format zu drehen, dann wechsele ich zwischendurch doch nicht zu einem anderen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

wolfgang hat geschrieben: So 28 Mai, 2023 23:50 Und warum manche log in einem Umfeld ohne entsprechendem Dynamikumfang verwendet, habe ich nie verstanden.
Naja, praktische alle Log-Implementationen - oder zumindest die guten (wozu das V-Log der S5 eindeutig zählt) haben über das eigentliche Log-Gamma hinaus noch eine ganze Reihe weiterer Vorteile:

- erheblich weiterer Farbraum/weitere Farbpalette ggü. Rec709
- Möglichkeit, sowohl SDR, als auch HDR zu mastern
- deutlich zurückhaltendere Prozessierung des Materials in der Kamera (weniger aggressive Entrauschung, keine künstliche Nachschärfung/Kantenaufsteilung)
- erheblich bessere Möglichkeiten nachträglicher Belichtungskorrektur (wegen der gleichmäßigeren Verteilung der Helligkeitswerte auf die Speicherwerte des Codecs)



roki100
Beiträge: 15269

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

wolfgang hat geschrieben: So 28 Mai, 2023 23:50 Also da schätze ich BRAW, welches offenbar durchaus entrauscht wird.
Soweit ich weiß, ist BRAW bei Blackmagic Kameras trotzt internen pre-denoiser zB in nicht so gut beleuchteten Räumen mit zweiten nativen ISO rauschiger als zB. intern VLOG bei Lumix S Kameras ?

Ansonsten, siehe "Noise and Details":

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich finde nicht das meine Pocket mit BRaw, ISO 3200 irgend wie mehr, oder störend rauscht, als die S5 mit VLog, ISO 4000…
Klar die S5 ist dank dem grösseren Sensor lichtempfindlicher. Aber das zeigt sich erst bei höheren ISO Werten, was das Rauschen betrifft.
Klar zeigt sich das mit dem MFT Sensor der 4K Pocket das Rauschen in schlecht beleuchteten Räumen schneller…
Das ist aber systembedingt wegen dem kleineren Sensor, somit auch logisch und hat meiner Meinung nach gar nix mit dem BRaw Codec zu tun. Blackmagic hat keine Fullframe Sensoren in ihren Kameras.

Zumal finde ich das beide Kameras wenn man ganz ohne Etter in Kamera korrekt belichtet nicht mehr rauschen oder schlechtere Bilder liefern wie mit Etter.
Gruss Boris



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von wolfgang »

Die Vorteile von log Formaten kommen gar nicht sonderlich zum tragen, wenn ich eine Situation filme wo ich nicht mal die 6 Stops von SDR benötige. Gerade in lowlight ist das nur begrenzt sinnvoll. Ich brauche nicht den erweiterten Dynamikumfang, ich brauche nicht den erweiterten Gamut, und dafür muss ich mir halt mehr Rauschen einfangen. Und natürlich kann ich das auch zu HDR graden, wenn ich will. Log ist nicht das Allheilmittel für alle Situationen. Aber macht es doch ruhig.
Lieben Gruß,
Wolfgang



roki100
Beiträge: 15269

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

wolfgang hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2023 07:13 Die Vorteile von log Formaten kommen gar nicht sonderlich zum tragen, wenn ich eine Situation filme wo ich nicht mal die 6 Stops von SDR benötige. Gerade in lowlight ist das nur begrenzt sinnvoll.
Ich denke ich weiß was Du meinst. Gerade in LowLight könnte man meinen, dass es sinvoller ist in VLOG zu drehen, weil man so den höheren nativen ISO Wert nutzen kann. Bei S5(IIx) VLOG wäre das ISO4000 (sehr gut auch ISO6400) und zB bei CineD ist native ISO1250 usw.
Bessere LowLight Ergebnisse bekomme ich aber mit Flat oder Natural usw.
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2023 06:03 Zumal finde ich das beide Kameras wenn man ganz ohne Etter in Kamera korrekt belichtet nicht mehr rauschen oder schlechtere Bilder liefern wie mit Etter.
In diesem Video werden ETTR Vorteil/Nachteile usw gezeigt:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2023 13:10 Ich denke ich weiß was Du meinst. Gerade in LowLight könnte man meinen, dass es sinvoller ist in VLOG zu drehen, weil man so den höheren nativen ISO Wert nutzen kann.
Was ein Trugschluss ist. Die vermeintlich "nativen" niedrigen ISO-Werte der Standard sRGB/Rec709-Profile sind in Wahrheit auch nur ETTR-Werte. Bei der S5 ist die erste native ISO des Sensors immer 640. Wenn man mit ISO 160 fotografiert, ist das faktisch ETTR mit zwei Blenden Überbelichtung (=Überbelichtung im Sinne der Belichtung von Mittelgrau, nicht im Sinne von Clipping), die durch die für diese Belichtung angepasste sRGB/Rec709-Gammakurve der Kamera kompensiert werden. Deswegen rauscht das auch weniger als ISO 640.

Faktisch ist das dasselbe wie Fotografieren/Drehen in V-Log mit +2 Blenden ETTR und dazu passender Rec709-LUT (bzw. genau das macht die Kamera intern bei der ISO 160-Rec709/sRGB-Aufnahme).

Und nicht anders verhält es sich bei Log-Aufnahme. Wenn man bei V-Log zwar auf ISO 640 sitzt, aber ETTR mit einer +1 Blende belichtet, hat man effektive ISO 320, bei ETTR +2 effektive ISO 160, und bei dem in Dir verlinkten Video mit dem ETTR +3-Beispiel (und in Kauf genommenem Clipping in den Highlights) sogar nur ISO 80.


(Mal abgesehen davon, dass ISO-Nomenklatur bei digitalen Kameras eigentlich eine Kompatibilitäts-Altast aus Filmzeiten ist und es sinnvoller wäre, Gain-Verstärkung in db auszuweisen und zu berechnen, so, wie das auch früher bei Videokameras Standard war, selbst bei MiniDV-Consumergeräten...)



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von wolfgang »

Hmm, ich dachte immer, bei der nativen iso hast das niedrigste Rauschverhalten. Sollte dann bei der S5II den von dir erwähnten iso 640, und bei iso 4000 sein (wenn ich das auf die Schnelle richtig gefunden habe).

Nur das Überbelichten, von dem wir hier sprechen, bedeutet in Wirklichkeit physisch immer mehr Licht auf den Sensor zu bringen. Und nicht die iso hochzudrehen. Also zB 1,5 oder 2 Stops mehr, etwa durch Öffnen der Blende eingestellt. In der Post reduzierst dann die Belichtung wieder um diese 1,5 oder 2 Stops - und senkst so das Rauschen mit ab.

Das ist bei log eine gängige Methode, mit der FS7 war das gang und gäbe. Geht natürlich auch bei vlog analog.

Bei ETTR machst nichts grundsätzlich anders. Nur ist diese Anzahl der Stops nicht mehr klar definiert. Muss aber zunächst nichts machen, passen wir halt jede Szene gedanklich extra an.

Aber wenn ich jetzt mit log bei wenig Licht filme, nutze ich eh schon die unteren stops der Transferfunktion. Extra Hochziehen über die Blende geht nur bedingt, selbst mit schnellen Optiken hast meist wenig Reserven. Eventuell bringt mir also weder der Trick mit gezielten Überbelichten was, noch ETTR.

Und daher die Schlussfolgerung, in so einer Situation vielleicht doch besser eine SDR Gammakurve zu nehmen. Die in den unteren Blendenstufen mehr Werte diesen Blendenstufen zuweist. Na klar ist das auch nicht ideal, besser wäre Licht zu setzen - eh klar. Aber ich bekomme so noch eher verwertbares Material, und mit den heutigen Color Management bekomme ich das auch relativ leicht ins Projekt und mische es dort mit meinem log Material.
Lieben Gruß,
Wolfgang



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

wolfgang hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2023 14:57 Hmm, ich dachte immer, bei der nativen iso hast das niedrigste Rauschverhalten. Sollte dann bei der S5II den von dir erwähnten iso 640, und bei iso 4000 sein (wenn ich das auf die Schnelle richtig gefunden habe).
Du kannst das Bildrauschen natürlich noch senken, wenn Du ISO 640 ETTR belichtest, einfach weil die bei Sensoren das meiste Bildrauschen in den Schatten sitzt (und ETTR die weniger rauschenden Mitten in die Schatten drückt).

Nur das Überbelichten, von dem wir hier sprechen, bedeutet in Wirklichkeit physisch immer mehr Licht auf den Sensor zu bringen. Und nicht die iso hochzudrehen.
Habe ich ja auch nicht geschrieben.
Also zB 1,5 oder 2 Stops mehr, etwa durch Öffnen der Blende eingestellt. In der Post reduzierst dann die Belichtung wieder um diese 1,5 oder 2 Stops - und senkst so das Rauschen mit ab.
Exakt das habe ich geschrieben.

Es ist sogar das Gegenteil von "ISO hochdrehen", nämlich auf faktisch niedrigeren ISOs belichten.

Also nochmal:

V-Log ISO 640 normal (=auf Normalgrau gemäß kamerainternen Belichtungsmesser) belichtet = ISO 640.

V-Log ISO 640 ETTR +1 (eine Blende überbelichtet) = effektive ISO 320 (obwohl die Kameraeinstellung bei ISO 640 bleibt).

V-Log ISO 640 ETTR +2 = effektive ISO 160.


Aber wenn ich jetzt mit log bei wenig Licht filme, nutze ich eh schon die unteren stops der Transferfunktion. Extra Hochziehen über die Blende geht nur bedingt, selbst mit schnellen Optiken hast meist wenig Reserven. Eventuell bringt mir also weder der Trick mit gezielten Überbelichten was, noch ETTR.
Überbelichten ist nicht ISO hochziehen. ISO ist sowieso nur Gain-Verstärkung und verändert daher die Belichtung nicht (erst recht nicht bei ISO-invarianten Sensoren wie denen von Sony, die in der S5 verbaut sind).
Und daher die Schlussfolgerung, in so einer Situation vielleicht doch besser eine SDR Gammakurve zu nehmen. Die in den unteren Blendenstufen mehr Werte diesen Blendenstufen zuweist.
Nein, Du hast da einen Denk- bzw. Rechenfehler. Rec709 ISO 160 ist dasselbe wie V-Log ISO 640 mit +2 Blenden ETTR und passender LUT.
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 29 Mai, 2023 15:06, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

@cantsin
Ich habe das mit ISO nativ und Bildprofilen verstanden. Nur was ich meinte ist, dass die S5(IIx) bei wenig Licht besser abschneidet (besser im Sinne von weniger Rauschen), wenn man nicht VLOG verwendet. Es gibt so ein Video, wo genau das gezeigt wird, also gleiches Motiv bei wenig Licht unterschiedliche Profile (das Video finde ich leider nicht mehr).

Panasonic scheint tatsächlich alle kamerainternen Prozesse in VLOG zu deaktivieren. Bis auf das Chroma-Rauschen gibt es im Vergleich zu RAW (ProRes RAW) keinen großen Unterschied (man könnte sagen, wenn man bei ProRes RAW - umgewandelt in CinemaDNG und dann in DaVinci - nur Chroma NR +6 verwendet, ist das Rauschverhalten gleich wie intern VLOG). Warum zB "Natural" oder "Flat" Profil bei schwachem Licht bessere Ergebnisse liefert, lässt sich mM nicht nur mit kamerainternem NR begründen(?), denn in VLOG kann man auch +5 (S5IIX +10) einstellen und es sieht immer noch nicht sauberer aus als Flat oder Natural mit höhere ISO Werte in Lowlight. Vll. bilde ich mir das nur ein, ich werds nochmal genauer testen.

Übrigens, mit +3 VLOG clippt garnicht, erst letztens getestet (ich war da überwältigt davon, wie weit man in den Lichtern gehen kann - und dann die Lichter zurückziehen kann...in HDR Modus - besser aber in 12Bit bzw ProRes RAW. In HDR scheint eine Art Highlight Recovery dabei zu sein).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2023 14:57

Aber wenn ich jetzt mit log bei wenig Licht filme, nutze ich eh schon die unteren stops der Transferfunktion. Extra Hochziehen über die Blende geht nur bedingt, selbst mit schnellen Optiken hast meist wenig Reserven. Eventuell bringt mir also weder der Trick mit gezielten Überbelichten was, noch ETTR.

Und daher die Schlussfolgerung, in so einer Situation vielleicht doch besser eine SDR Gammakurve zu nehmen. Die in den unteren Blendenstufen mehr Werte diesen Blendenstufen zuweist. Na klar ist das auch nicht ideal, besser wäre Licht zu setzen - eh klar. Aber ich bekomme so noch eher verwertbares Material, und mit den heutigen Color Management bekomme ich das auch relativ leicht ins Projekt und mische es dort mit meinem log Material.
Rauschen ist eine Signal/Ratio Funktion deines Sensors, und völlig unabhängig von der nachfolgenden Quantisierung - da ist das Kind bereits schon vorher in den Brunnen gefallen. Wenn einfach nicht genug Licht auf dem Sensor ankommt um die jeweilige S/R Schwelle zu überwinden ist es quasi schon egal, wie du die rauschigen Daten hinterher speicherst.

Einfach genug Licht an machen und fertig. Alles spätere Rumgefummel ist eigentlich nur Schadensbegrenzung aber kein legitimer Workflow.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von wolfgang »

Na sag mal was Neues - dass Rauschen vom Sensor kommt, ist ein uralter Hut.
Lieben Gruß,
Wolfgang



pillepalle
Beiträge: 8563

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von pillepalle »

Rauschen ist das Filmkorn des kleinen Mannes 😊

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von wolfgang »

cantsin hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2023 15:05
wolfgang hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2023 14:57 Und daher die Schlussfolgerung, in so einer Situation vielleicht doch besser eine SDR Gammakurve zu nehmen. Die in den unteren Blendenstufen mehr Werte diesen Blendenstufen zuweist.
Nein, Du hast da einen Denk- bzw. Rechenfehler. Rec709 ISO 160 ist dasselbe wie V-Log ISO 640 mit +2 Blenden ETTR und passender LUT.
Nein, das habe ich nicht geschrieben, weil das gar nicht mein Punkt ist.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Also so wie ich das gelernt habe sind nicht native und auch native ISO Werte, einfach ISO Werte, und haben mit (Etter) gar nix am Hut.
Etter ist eine Form (ein Tool) von/für die Belichtung und ISO ist wie Cantsin oben schon erwähnt hat ist Kamera interne Gain Verstärkung…Also auch ein Belichtungs Tool, aber ein ganz anderes…

Native ISO Werte sind einfach die idealen Kamera spezifischen ISO Einstellungen wo man am meisten DR herauskitzelt. ( und womöglich ein klein wenig mehr Rauschen…
Zusammen mit Etter gehen natürlich noch ein paar Prozent mehr…Beziehungsweise das geht mit ein paar % weniger Chroma Rauschen.

Was mir persönlich überhaupt nicht wichtig ist.

Weil man das im laufenden Film eh nur kaum bis gar nicht sehen kann und das weil 99% von allem Consumer Content ja ah niemals die möglichen 11/12 DR Stops von den heutigen Dsms erreichen…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 29 Mai, 2023 18:52, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2023 18:27 Und native ISO Werte sind einfach die idealen Kamera spezifischen ISO Einstellungen wo man am meisten DR herauskitzelt.
Zusammen mit Etter gehen natürlich noch ein paar Prozent mehr…Beziehungsweise das geht mit ein paar % weniger Chroma Rauschen
ISO bei Digitalkameras ist vor allem ein Clusterfuck, weil es - wie schon weiter oben geschrieben - eine Kompatibilitätskrücke zum analogen Film ist und ursprünglich gedacht für Fotografen, die von Film- auf digitale Kameras umsteigen (und ihre Belichtungsmessung beibehalten wollen).

DPreview hatte dazu schon vor einem halben Jahrzehnt einen guten Hintergrundartikel, den man nicht häufig genug zitieren kann:
https://www.dpreview.com/articles/89245 ... -a-problem

Wir hätten alle diese Verständnisproblem nicht, wenn - wie zu alten Videokamerazeiten, aber auch nach wie vor bei der Sensortechnik selbst - die nativen Empfindlichkeit mit einem dB-Wert angegeben würde [bei Dual-Gain-Sensoren mit zwei] und die jeweiligen künstlichen/nachträglichen Gain-Verstärkungen und -Absenkungen in + und - dB-Werten angegeben würden.

Also bei der S5, statt z.B.:

ISO 100 | 160 | 320 | 640 | 1280 | 2560 | 4000 | 8000 | 16000

-8dB | -6dB | -3dB | 0dB | +3dB | +6dB || 10dB | +3dB | +6dB

Aber da würden wahrscheinlich alle Fotografen aufschreien und kollektiv zu Fuji und Leica abwandern...
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 29 Mai, 2023 19:53, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantisn
Eben, also ist heute ISO bei dslms absolut zu vergleichen wie früher bei den Camcordern das Gain…(nur natürlich besser) Und O DB beziehungsweise der eine native Wert ist zum filmen immer der beste, was die DR betrifft.
Was aber für die allermeisten Aufnahmen gar nicht wichtig ist, wenn überhaupt nämlich nur, wenn so viel DR wie die Kamera kann, überhaupt im Bild/Video mit drin vorhanden sind…
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2023 18:55 @Cantisn
Eben, also ist heute ISO bei dslms absolut zu vergleichen wie früher bei den Camcordern das Gain…
Noch schlimmer - es nicht zu vergleichen, sondern es ist (exakt) dasselbe, nur mit einer drübergestülpten Interface-Metapher aus der Analogfotografie.

(Wie z.B. auch die Pferdestärken beim Auto, oder der Papierkorb bei Computer-Betriebssystemen. Nur dass die ISO-Metapher gute Belichtung nur auf den ersten Blick leichter, tatsächlich aber schwieriger macht.)

ISO ist ggü. den Camcorder-dB ein echter technischer Rückschritt.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

@Boris
das mit ETTR und höheren ISO-Werten ist (aus welchen Gründen auch immer) Missverständnis. Denn es ging nicht darum, ETTR mit höhere ISO Werte zu machen.

Und das ISO eigentlich nur digitale (gain) Verstärkung ist, ist eigentlich klar.
Ist aber auch eine interessante Thema. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Darum bleibe ich beim filmen von wichtigen Dingen eigentlich immer nur bei den beiden nativen ISO Werten, und belichte nur mit dem ND Filter. Weil die Blende mag ich (beim filmen) am liebsten so ca. zwischen 3 und 4 herum…
Den Etter Weg gehe ich nie, weil ich denke mir mit genug Licht kann ich diesen Vorteil auch ausgleichen und belichte halt darum lieber möglichst korrekt.
Bei meinen beiden Kameras mit BRaw und VLog zumindest scheint mir das (für mich) der sinnvollste Weg zu sein.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15269

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2023 20:55 Darum bleibe ich beim filmen von wichtigen Dingen eigentlich immer nur bei den beiden nativen ISO Werten, und belichte natürlich somit nur mit dem ND Filter.
Das ist auch richtig. Aber es ging um LowLight und Rauschen - darum, dass die S5(IIx) sich zwischen VLOG und Bildprofilen wie Flat oder Natural unterschiedlich verhält. Für LowLight ist Natural oder Flat besser geeignet als VLOG.

Eigentlich wollte ich damit wolfgang nur zustimmen, dass LOG (in diesem Fall VLOG) gerade für LowLight nicht geeigneter ist als zB Flat, wenn es um möglichst weniger - oder gar kein - Rauschen im Bild geht. Du kannst also in LowLight ruhig höhere ISO Werte benutzten und Du bekommst bessere Ergebnisse mit Flat als mit VLOG.
Den Etter Weg gehe ich nie, weil ich denke mir mit genug Licht kann ich diesen Vorteil auch ausgleichen und belichte halt darum lieber möglichst korrekt.
ETTR ist mM immer besser, vorallem wenn man in RAW aufnimmt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 29 Mai, 2023 21:27, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Das denke ich so ähnlich auch,
ich finde jedenfalls bei der S5 ist Cinelike D2 besser in Lowlight Situationen als VLog.
Rauscht sichtbar weniger.
Mit den anderen Bildprofilen hab ich bis jetzt zu wenig Erfahrungen gesammelt.

Was Etter mit BRaw betrifft, finde ich macht für mich keinen nennenswerten Unterschied….
Mit in Kamera möglichst korrekt belichten (ohne Etter) war ich nie eingeschränkt in Post oder enttäuscht.
Mich verwirrt Etter bei der Aufnahme, ich mags nicht wenn es schon auf dem Kamerascreen zu hell ist….

Je mehr Licht desto besser, beziehungsweise desto mehr kann man in Post ohne Einbussen spielen…;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 29 Mai, 2023 21:34, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5498

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2023 18:47 Wir hätten alle diese Verständnisproblem nicht, wenn - wie zu alten Videokamerazeiten, aber auch nach wie vor bei der Sensortechnik selbst - die nativen Empfindlichkeit mit einem dB-Wert angegeben würde [bei Dual-Gain-Sensoren mit zwei] und die jeweiligen künstlichen/nachträglichen Gain-Verstärkungen und -Absenkungen in + und - dB-Werten angegeben würden.
Bei meiner S5 II kann auf GAINdB Anzeige einstellen, allerdings leider nur in Verbindung mit Shutter Speed Anzeige und nicht Shutter Angle Anzeige. Darum lasse ich es bei ISO Anzeige da mir Shutter Angle wichtiger ist. Aber die GAINdB Anzeige geht doch auch bestimmt in der originalen S5, oder nicht?
S5M2_GAINdB.jpg
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Werde ich morgen schauen ob das in der S5 ist.
Ich dachte schon,…
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15269

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2023 21:27 Das denke ich auch,
ich finde jedenfalls bei der S5 ist Cinelike D2 besser in Lowlight Situationen als VLog.

Hab auf die schnelle ein paar Bilder gemacht (am besten Bilder im neuen Tab öffnen und dann hin und her switchen):


ISO12800
FLAT
Bildschirmfoto 2023-05-29 um 21.37.12.png
VLOG
Bildschirmfoto 2023-05-29 um 21.33.41.png


ISO6400
FLAT
Bildschirmfoto 2023-05-29 um 21.30.04.png
VLOG
Bildschirmfoto 2023-05-29 um 21.32.13.png

Im Raum ist wirklich sehr dunkel. Und in DaVinci nur die Bilder so manipuliert bis alles ungefähr gleich hell ist, um so das Rauschen besser sehen zu können.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Alles klar.
Danke Cantsin, das ist aufschlussreich,
also Fazit, wer mit der S5 mit VLog arbeitet, besser immer mit mehr als genug Licht.
Ansonsten besser den Flat und Co. Bildprofilen…
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09