slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neuer 5K Monitor LG UltraWide 40WP95CP-W: billiger und sparsamer als das Vormodell

Beitrag von slashCAM »


LG hat gerade mit dem UltraWide 40WP95CP-W ein Update seines im Januar 2021 vorgestellten ultrabreiten 5K Monitors 40WP95C veröffentlicht. Das neue Modell gleicht dem Vo...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neuer 5K Monitor LG UltraWide 40WP95CP-W: billiger und sparsamer als das Vormodell



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Neuer 5K Monitor LG UltraWide 40WP95CP-W: billiger und sparsamer als das Vormodell

Beitrag von Frank Glencairn »

Zudem wird der professionelle DCI-P3 Farbraum ...

Darf ich mal fragen, was den P3 Farbraum so besonders "professionell" macht?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 16306

Re: Neuer 5K Monitor LG UltraWide 40WP95CP-W: billiger und sparsamer als das Vormodell

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 14 Mai, 2023 19:20 Darf ich mal fragen, was den P3 Farbraum so besonders "professionell" macht?
Na ja, zumindest ist er weiter als Rec709/sRGB...

Bild
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Neuer 5K Monitor LG UltraWide 40WP95CP-W: billiger und sparsamer als das Vormodell

Beitrag von Frank Glencairn »

Und das hilft was genau?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 16306

Re: Neuer 5K Monitor LG UltraWide 40WP95CP-W: billiger und sparsamer als das Vormodell

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 14 Mai, 2023 20:09 Und das hilft was genau?
Hmm, warum fragst gerade Du das? Du gradest/masterst doch sicher häufiger für DCP.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 24386

Re: Neuer 5K Monitor LG UltraWide 40WP95CP-W: billiger und sparsamer als das Vormodell

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantisn
Und wie viele Leute hier auf SlashCAM graden sonst noch für Dcp ?
Knapp eine Hand voll ?

Womöglich braucht der Frank den DCI P3 Farbraum dafür nicht mal…
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Neuer 5K Monitor LG UltraWide 40WP95CP-W: billiger und sparsamer als das Vormodell

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: So 14 Mai, 2023 20:46
Hmm, warum fragst gerade Du das? Du gradest/masterst doch sicher häufiger für DCP.
Ja, aber das beantwortet nicht meine Frage, warum P3 irgendwie "professioneller" sein soll, ist halt nur ein anderer Farbraum.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 16306

Re: Neuer 5K Monitor LG UltraWide 40WP95CP-W: billiger und sparsamer als das Vormodell

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 14 Mai, 2023 22:21
cantsin hat geschrieben: So 14 Mai, 2023 20:46
Hmm, warum fragst gerade Du das? Du gradest/masterst doch sicher häufiger für DCP.
Ja, aber das beantwortet nicht meine Frage, warum P3 irgendwie "professioneller" sein soll, ist halt nur ein anderer Farbraum.
Aus meiner Sicht ist ein weiterer Farbraum (=eine größere Farbpalette) professioneller in demselben Sinne, wie etwa ein [breitbandiger] Codec mit weniger Artefakten professioneller ist, bzw. sich eher als "professioneller Codec" qualifiziert als ein schmalbandiger Consumer-Codec, um nur mal ein Vergleichs-Beispiel zu nehmen.

In diesem Sinne ist P3 auch nicht "nur ein anderer Farbraum", sondern ein objektiv besserer Farbraum als Rec709/sRGB (der dementsprechend auch höhere Ansprüche an Monitore stellt, womit wir wieder beim Thema wären..).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Neuer 5K Monitor LG UltraWide 40WP95CP-W: billiger und sparsamer als das Vormodell

Beitrag von Frank Glencairn »

Das Motto höhere Zahlen sind immer besser, kennen wir hier im Forum ja zu Genüge ;-)

Die meisten hier graden allerdings für 709 - da nutzt P3 halt gar nix.
Und wer tatsächlich für's Kino graded, der wird wohl kaum nen gebogenen Billigmonitor dafür nutzen.

Aber im Prinzip ist das ja auch völlig wurscht - ich hab einfach nur ne Allergie gegen Marketing-Bullshit-Bingo.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 16306

Re: Neuer 5K Monitor LG UltraWide 40WP95CP-W: billiger und sparsamer als das Vormodell

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 14 Mai, 2023 22:41 Und wer tatsächlich für's Kino graded, der wird wohl kaum nen gebogenen Billigmonitor dafür nutzen.
Es gibt ja durchaus Mittelfälle wie z.B. lokale Kinowerbung oder Low Budget-Kurzfilme, die auf Festivals in Kinoprojektion gezeigt werden (d.h. für die man ein DCP anliefert, ohne dass sich für den i.d.R. mittelständischen Videoproduzenten die Anschaffung eines Flanders Scientific-Monitors lohnt). Und Leinwände sind ja auch gebogen...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Axel
Beiträge: 16929

Re: Neuer 5K Monitor LG UltraWide 40WP95CP-W: billiger und sparsamer als das Vormodell

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben: So 14 Mai, 2023 22:45
Frank Glencairn hat geschrieben: So 14 Mai, 2023 22:41 Und wer tatsächlich für's Kino graded, der wird wohl kaum nen gebogenen Billigmonitor dafür nutzen.
Leinwände sind ja auch gebogen...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



macaw

Re: Neuer 5K Monitor LG UltraWide 40WP95CP-W: billiger und sparsamer als das Vormodell

Beitrag von macaw »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 14 Mai, 2023 22:41 Das Motto höhere Zahlen sind immer besser, kennen wir hier im Forum ja zu Genüge ;-)

Die meisten hier graden allerdings für 709 - da nutzt P3 halt gar nix.
Und wer tatsächlich für's Kino graded, der wird wohl kaum nen gebogenen Billigmonitor dafür nutzen.

Aber im Prinzip ist das ja auch völlig wurscht - ich hab einfach nur ne Allergie gegen Marketing-Bullshit-Bingo.
Die gebogenen Monitore sind für professionelle Zwecke in der Bildbearbeitung der letzte Müll. Gleich beim ersten Mal, als ich bei einer Postpro sowas gezwungenermaßen vor der Nase hatte, mit den beschissenen Reflektionen obendrauf und damals einer völlig idiotischen Auflösung in der vertikalen wusste ich: Mist!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13