Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



CFexpress Typ A Kartenleser - Empfehlungen?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
rush
Beiträge: 14042

CFexpress Typ A Kartenleser - Empfehlungen?

Beitrag von rush »

Mahlzeit!

Frage an die Nutzer von CFexpress Typ A Karten...

Welche Kartenleser könnt ihr empfehlen oder gab es schonmal Probleme bei der Übertragung? Einsatz primär am Mac M1 - ggfs aber auch in anderen Umgebungen.

Lexar, Sony, Prograde, Angelbird? Alle fein?

Praktisch erscheinen mir entsprechende "Dual Reader" die sowohl CFexpress Typ A als auch UHS II SD Karten verarbeiten können.

Teilweise gibt es dann noch No-Name Leser für um 50€ - da bin ich zugegebenermaßen etwas skeptisch.

Wie sind Eure Erfahrungen / Empfehlungen dahingehend? Alle brauchbar oder worauf sollte man achten?
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: CFexpress Typ A Kartenleser - Empfehlungen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe den hier und noch nie bereut.
Betreibe ihn via USB C zu USB C, ist mega fix und solide, ist aus Metal und das Geld wert.

https://www.foto-erhardt.de/speicher/ka ... typ-a.html
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alex
Beiträge: 1345

Re: CFexpress Typ A Kartenleser - Empfehlungen?

Beitrag von Alex »

Same same, wie Kluster.

Ich will mir noch einen zweiten holen, ich überlege, ob ich wieder Sony nehme oder mal einen anderen ausprobiere:

Günstig:


Angelbird (kommen jetzt ja auch gerade mit CFTA Karten auf den Markt):
https://www.angelbird.com/prod/cfexpres ... ader-3076/

Aber ich werde wohl wieder Sony nehmen (was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht ;-)



rush
Beiträge: 14042

Re: CFexpress Typ A Kartenleser - Empfehlungen?

Beitrag von rush »

Danke für Euren Input bis dahin

@Alex... Ich bin eben sogar über einen noch erschwinglich von Sabrent gestolpert - nur machen mich die Specs da etwas ratlos.

Entweder hat die Promo Abteilung da komplett einfach falsche Daten angegeben oder ist selbst von mbits/mbps und Co verwirrt - oder der Leser kommt tatsächlich auf weniger als 100mb/s Datendurchsatz trotz USB C 3.2 Gen 2 10Gbit Anbindung - was ich mir kaum vorstellen kann.

https://sabrent.com/collections/card-re ... ts/cr-cfxa

Ich neige fast dazu mir diesen testweise zu ordern - klingt fast zu gut für den Preis... Oder er ist wirklich so lahm :-)

Angelbird schreibt was von möglichen Updates für die Speicherkarten? Ist sowas bei CFexpress teilweise nötig oder für welchen Zweck kann sowas gedacht sein?
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8405

Re: CFexpress Typ A Kartenleser - Empfehlungen?

Beitrag von Pianist »

Keine Ahnung... Ich habe ja vor einigen Monaten zehn 160-GB-Karten und zwei Sony-Kartenleser gekauft, das läuft alles total stabil und auch der Import klappt sensationell schnell.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TomStg
Beiträge: 3452

Re: CFexpress Typ A Kartenleser - Empfehlungen?

Beitrag von TomStg »

Pianist hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 16:29 Keine Ahnung... Ich habe ja vor einigen Monaten zehn 160-GB-Karten und zwei Sony-Kartenleser gekauft, das läuft alles total stabil und auch der Import klappt sensationell schnell.
Die 160er-Karten und der Sony-Kartenleser haben sich auch bei mir seit 6 Monaten bewährt.



Alex
Beiträge: 1345

Re: CFexpress Typ A Kartenleser - Empfehlungen?

Beitrag von Alex »

rush hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 16:14 Entweder hat die Promo Abteilung da komplett einfach falsche Daten angegeben oder ist selbst von mbits/mbps und Co verwirrt - oder der Leser kommt tatsächlich auf weniger als 100mb/s Datendurchsatz trotz USB C 3.2 Gen 2 10Gbit Anbindung - was ich mir kaum vorstellen kann.
Ich wäre da zuversichtlich. Zumindest ist das "B" großgeschrieben:
An integrated 15cm (6”) USB Type-C cable connects at up to 10Gbps (USB 3.2 Gen 2) for transfers up to 800MBps.
Megabit pro Sekunde und Megabyte pro Sekunde (MByte/s) können leicht verwechselt werden, da sie gleich aussehen und beide die Datenübertragungsgeschwindigkeit angeben. Megabit wird immer mit einem kleinen "b" ausgedrückt, während Megabyte immer mit einem großen "B" geschrieben wird.
Bei "10Gbps" haben sie das B kleingeschrieben, von daher würde ich mir keinen Kopf machen. Und gerne berichten, wenn du ihn hast ;-)



rush
Beiträge: 14042

Re: CFexpress Typ A Kartenleser - Empfehlungen?

Beitrag von rush »

Laut Amazon.com Rezensionen sind 800MB/s auf der Verpackung des Sabrent Lesegerätes aufgedruckt. Klingt passbel.
Screenshot_2023-05-02-17-55-00-67_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc~2.jpg
Bildquelle: amazon.com

Noch habe ich keine CFexpress Typ A Karte - könnte sich aber ggfs kurzfristig ändern. Wenn dem so sein sollte - bestelle ich testweise den Sabrent Reader.
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: CFexpress Typ A Kartenleser - Empfehlungen?

Beitrag von AndySeeon »

ich habe den Dual-Leser von ProGrade und bin voll zufrieden:



Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Pianist
Beiträge: 8405

Re: CFexpress Typ A Kartenleser - Empfehlungen?

Beitrag von Pianist »

Kleine Zwischenfrage: Was genau führt denn zu der Entscheidung, als Kartenleser ein Fremdprodukt und nicht das Sony-Teil zu nehmen? Ich kann da die qualitativen Unterschiede überhaupt nicht einschätzen...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: CFexpress Typ A Kartenleser - Empfehlungen?

Beitrag von AndySeeon »

bei mir war es einfach die Verfügbarkeit. Als ich einen gebraucht habe, gab es wenig Auswahl.
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



rush
Beiträge: 14042

Re: CFexpress Typ A Kartenleser - Empfehlungen?

Beitrag von rush »

Pianist hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 19:02 Kleine Zwischenfrage: Was genau führt denn zu der Entscheidung, als Kartenleser ein Fremdprodukt und nicht das Sony-Teil zu nehmen? Ich kann da die qualitativen Unterschiede überhaupt nicht einschätzen...

Matthias
Bei mir wären es gar keine Sony Karten - von daher ist "Fremdprodukt" entsprechend relativ zu sehen... auch weil CFexpress Typ A keine reine Sony Entwicklung ist - sie haben nur gefühlt erste Karten mit diesem Standard gebracht und entsprechende Interfaces in Ihren Kameras verbaut.
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8405

Re: CFexpress Typ A Kartenleser - Empfehlungen?

Beitrag von Pianist »

Würdet Ihr denn sagen, dass es grundsätzlich vollkommen egal ist, wer die Karten und Kartenleser herstellt, sofern wir vom gleichen Qualitätsstandard reden, der bei CFexpress wohl zwangsläufig gegeben sein dürfte, oder tut man etwas für die gefühlt größtmögliche Betriebssicherheit, wenn man das alles von Sony nimmt?

Ich erinnere mich, dass Arri damals für die Amira genau eine einzige Cfast-Karte empfohlen hat, nämlich die Angelbird.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Alex
Beiträge: 1345

Re: CFexpress Typ A Kartenleser - Empfehlungen?

Beitrag von Alex »

Das kann ich dir nicht sagen. Sony bewirbt seine Tough-Karten halt als besonders stabil, irgend so ein spezielles Harz, zig mal bruchsicherer als herkömmliche.
Da mir schon mal eine SD-Karte durchgebrochen ist (große Hände, kleine Karte) kommt mir das entgegen :-)

Wenn ich noch Bedarf hätte, würde ich, glaube ich trotzdem beim Neukauf etwas das Preisschild berücksichtigen, die Kosten summieren sich halt, aber wem sag ich das ;-)
Angelbird hat doch jetzt dir 1TB Karte für ~500€ netto, das ist schon recht günstig. Bin gespannt auf die Preise der kleineren Karten.



rush
Beiträge: 14042

Re: CFexpress Typ A Kartenleser - Empfehlungen?

Beitrag von rush »

Pianist hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 19:15 [...] oder tut man etwas für die gefühlt größtmögliche Betriebssicherheit, wenn man das alles von Sony nimmt?
Ich glaube das man bei Markenware generell relativ gut aufgehoben ist. Zumal die Sony Kameras ja in der Regel auf 2 Karten aufzeichnen können - sollte also beim Import ein schwerwiegender Fehler auftreten, hätte man noch immer eine zweite Karte in petto.

Darüberhinaus: Geschwindigkeitsmäßig reizen die bisherigen Sony Kameras jene Typ A Karten wahrscheinlich kaum aus - wenn man bedenkt das 90% der Settings auch mit regulären V90 SD Karten möglich sind.
Ich hatte bisher jedenfalls keine Probleme mit den Kingston React V90 Karten beim Import an verschiedenen Readern und Betriebssystemen.

Man kann aus der Speicherwahl sicherlich auch eine Wissenschaft machen und jeder hat da so seine Erfahrungen - äquivalent zu Ausfallraten von HDDs oder SSDs.

Und manche Nutzer sind wiederum sehr markentreu und zahlen dann ggfs ein paar Taler mehr - was ja auch legitim ist um alles aus einem Guss zu haben.

Ich nutze meine private Sony Kamera primär "privat" respektive für non kommerzielle Projekte - entsprechend ist die Anschaffung auch immer eine Kosten/Nutzenabwägung - mit dem Fokus nicht unbedingt das teuerste nehmen zu müssen wenn es qualitativ vergleichbare Alternativen gibt - einfach weil ich da nicht täglich Karten durchjage sondern solch ein Kartenleser viel rumsteht :-)

Denn: insbesondere für Dual Card Recording ist es natürlich angenehmer wenn die Speicherpreise etwas geringer sind.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Di 02 Mai, 2023 20:07, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23180

Re: CFexpress Typ A Kartenleser - Empfehlungen?

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 19:15 Würdet Ihr denn sagen, dass es grundsätzlich vollkommen egal ist, wer die Karten und Kartenleser herstellt, sofern wir vom gleichen Qualitätsstandard reden, der bei CFexpress wohl zwangsläufig gegeben sein dürfte, oder tut man etwas für die gefühlt größtmögliche Betriebssicherheit, wenn man das alles von Sony nimmt?

Ich erinnere mich, dass Arri damals für die Amira genau eine einzige Cfast-Karte empfohlen hat, nämlich die Angelbird.

Matthias
Der Hauptunterschied liegt im Chipsatz/Treiber/Controller - oft speilen auch die im Rechner ne Rolle.
Ich hab z.B. einen Leser der an verschiedenen Rechnern unterschiedliche Performance bringt.
Der Preis ist dafür nicht zwingend ein Kriterium, da das alles sowieso Pfennigartikel sind.

Im Prinzip hilft da wirklich nur selbst ausprobieren wie das mit deinem jeweilige Rechner klappt (das meiste kann man ja zurückschicken wenn's nix taugt).

Persönlich schwör ich auf den hier, aber ehrlich gesagt ist auch mein Sandisk der ein drittel davon gekostet hat nicht viel langsamer.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: CFexpress Typ A Kartenleser - Empfehlungen?

Beitrag von Pianist »

Schon klar...

Wobei mir übrigens 1 TB zu viel wäre. Ich finde Risikoverteilung ganz gut, auch wenn ich immer doppelt aufnehme. So kann man, wenn man länger unterwegs ist, auch besser nach Projekten differenzieren.

Ich hatte neulich mehrere Sachen auf dem gleichen Kartensatz, und habe beim Import nicht aufgepasst, so dass ich Teile des Materials nicht importiert habe. Zum Glück habe ich mir mit den 5x2 Karten ein rotierendes System angewöhnt, bei dem es ein paar Tage dauert, bis ich die Karten neu verwende. So ging nichts verloren und ich konnte nachimportieren (was dann auch wieder regelmäßig gedoppelt wird).

Wäre das schiefgegangen - der Schaden wäre teurer gewesen als die zehn Karten. Vermutlich brauche ich sogar noch mehr Karten, denn ich muss die Anzahl ja durch zwei teilen, wegen doppelter Aufnahme, und dann zum Teil noch mal durch zwei teilen, wenn ich mit beiden Kameras arbeite.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 14042

Re: CFexpress Typ A Kartenleser - Empfehlungen?

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 20:07
Persönlich schwör ich auf den hier, aber ehrlich gesagt ist auch mein Sandisk der ein drittel davon gekostet hat nicht viel langsamer.

Das ist jedoch ein Typ B Reader und von Sandisk gibt es meines Wissens keinen erschwinglichen Typ A Reader für ein Drittel des Progrades. Oder habe ich den übersehen?

Dahingehend ist Typ A noch noch immer recht schlecht verbreitet - auch weil kaum Kameras von diesem Interface profitieren geschweige denn den Bus ausreizen.

Ein sanftes leichtes RAW Format wäre doch mal eine Perspektive - für in 10 Jahren oder so bei Sony ;-)
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23180

Re: CFexpress Typ A Kartenleser - Empfehlungen?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, ich hab nur B Karten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14042

Re: CFexpress Typ A Kartenleser - Empfehlungen?

Beitrag von rush »

Alex hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 17:49
Bei "10Gbps" haben sie das B kleingeschrieben, von daher würde ich mir keinen Kopf machen. Und gerne berichten, wenn du ihn hast ;-)
Hatte vorhin kurz Gelegenheit den Sabrent CFexpress Typ A Kartenleser mit einer Karte auszuprobieren.

https://sabrent.com/collections/card-re ... ts/cr-cfxa

Funktioniert tadellos unter MacOS Ventura.
Laut dem BMD Speedtest lag die Read/Write Rate jeweils so zwischen 500-650MB/s.
Für den Preis von aktuell 35€ beim großen Fluss ist das ein in meinen Augen ein ziemlich fairer Kurs und für die gelegentliche Nutzung absolut okay!

Womöglich ja sogar für "Profis" eine Backup-Variante - einfach um noch ein Zweit-Lesegerät für den Notfall rumliegen zu haben oder aber für unterwegs etc.

Ich werde wohl dennoch eher bei V90 UHS-II Karten für die 7SIII bleiben - der Benefit der CFexpress Karten ist in meinem Workflow (h.265) faktisch kaum vorhanden - und die superschnelle Kopiergeschwindigkeit benötige ich aktuell auch nicht für private Projekte.
An einer Alpha 1 mit schnellerem CFexpress Typ A Interface (gegenüber der A7sIII) oder eben für Fotos mit sehr hohen Bildraten aus einer A1/A7RV im Dauerfeuer mögen die Karten klar Ihre Berechtigung haben. Für mich dagegen eher weniger - werde also nur punktuell mal auf eine solche Karte zurückgreifen.
keep ya head up



Alex
Beiträge: 1345

Re: CFexpress Typ A Kartenleser - Empfehlungen?

Beitrag von Alex »

Also ich fahre im Moment zweigleisig ganz gut. Gestern Dreh mit 3xFX. Jeweils 2xCF-A 160GB pro Kamera.
Bei zwei Kameras hat es nicht ganz gereicht, da kamen dann die Kingston SD V90 für die restliche Drehzeit rein. Jedenfalls habe ich somit immer die Möglichkeit auch mal 120FPS/UHD aufzunehmen, was nicht sehr oft, aber doch immer wieder vorkommt.

Ich genieße die Kopiergeschwindigkeit abends im Hotel und brauche so wesentlich kürzer als früher mit anderen Karten.

Die CF-A Karten gehen ab wie Schmidts Katz:
CFA.jpg
Wobei die SDs auch recht fix sind:
SD.jpg
Aber wie gesagt, mir reichen die 6 CF-A Karten aktuell aus, bin auch happy sie zu haben, aber alles in CF-A brauche ich auch nicht.

Ich werde mir aber auch einen zweiten Cardreader holen, den kann ich immer wieder mal brauchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



soulbrother
Beiträge: 392

Re: CFexpress Typ A Kartenleser - Empfehlungen?

Beitrag von soulbrother »

Ich hab zwar nur den Titel des Threads gelesen, bin aber mal so frech und frage hier nach folgendem:

Kennt Ihr Kartenleser, der CFe Typ B und schnelle SD-Karten an USB 3 (3.1 3.2) übertragen kann und empfehlenswert ist?

(Bei mir unter Windows...)



rush
Beiträge: 14042

Re: CFexpress Typ A Kartenleser - Empfehlungen?

Beitrag von rush »

Alex hat geschrieben: Di 09 Mai, 2023 14:34 AGestern Dreh mit 3xFX. Jeweils 2xCF-A 160GB pro Kamera. [...] Jedenfalls habe ich somit immer die Möglichkeit auch mal 120FPS/UHD aufzunehmen, was nicht sehr oft, aber doch immer wieder vorkommt.
Wenn man den HEVC aka h.265 Worklfow fährt kann man auch mit V90er Karten entsprechend 100/120fps @ UHD verwenden.
Wenn dagegen All Intra gefordert/gewünscht ist - dann kommt man um die CFexpress Typ A Karten für SloMo oder S&Q direkt in der Kamera in der Tat kaum herum.

Alex hat geschrieben: Di 09 Mai, 2023 14:34
Ich genieße die Kopiergeschwindigkeit abends im Hotel und brauche so wesentlich kürzer als früher mit anderen Karten.
Ich finde es fast erschreckend wie schnell sich die SSDs/HDDs dann füllen ;-)

Aber klar - Zeit ist Geld und ich erinnere mich auch noch an stundenlange Kopiersessions von so manch Material über lahme USB2 Kartenleser... Da sind solche Geschwindigkeiten ein Segen.
keep ya head up



rush
Beiträge: 14042

Re: CFexpress Typ A Kartenleser - Empfehlungen?

Beitrag von rush »

soulbrother hat geschrieben: Di 09 Mai, 2023 16:39 Ich hab zwar nur den Titel des Threads gelesen, bin aber mal so frech und frage hier nach folgendem:

Kennt Ihr Kartenleser, der CFe Typ B und schnelle SD-Karten an USB 3 (3.1 3.2) übertragen kann und empfehlenswert ist?

(Bei mir unter Windows...)
Dieser hier z.B. scheint das zu tun...



Erfahrungen habe ich damit keine - aber Frank hatte den oben ja bereits "fälschlicherweise" verlinkt und nutzt diesen wohl für seine Typ B Karten.

Eröffne ansonsten ggfs einen dedizierten Thread, sonst kommt man etwas durcheinander mit Typ B und Typ A Karten ;)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 15:15
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 15:12
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Do 15:02
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31