Hallo.
Hast du ein Bildbearbeitungsprogramm, z.B. Photoshop? Ich habe ein DVD-Cover eingescannt (das Papier, das man in die Standart-DVD-Hüllen einlegt). Dieses hatte bei einer Druckauflösung von 300 Pixel/Zoll eine Breite von 27,3 cm und eine Höhe von 18,5 cm, was 3224 x 2185 Pixeln entspricht. Es gibt auch (z.B. in Illustrator) Vorlagen für die gängigen Standarts, bestimmt auch als Freeware, aber mit den angegebenen Grössen kannst du gut arbeiten. In Photoshop kannst du diese Vorlage z.B. unter der Rubrik Datei: Neu: Vorgabe: Eigene mit dem Namen "DVD Cover" speichern.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Du könntest auch mit einem Lineal eine vorhandene Hülle ausmessen. Dürfte wohl der einfachste und schnellste Weg sein. Die Abmessung in pixeln sagt gar nichts, da es davon abhängig ist, mit welcher Auflösung du anschließend drucken möchtest.
Also: Lineal nehmen, Photoshop öffnen und unter "Neu" die Wunschabmessungen in cm eingeben und als Auflösung 300dpi wählen, dann hast du eine gute druckfähige Vorlage.
So hab ich es gemacht und es klappt wunderbar...
DVD-Hüllen haben zwar ähnliche Maße, aber diese sind nicht immer exakt gleich. Daher auch mein Tipp: Ein Muster zurechtschneiden, genau einpassen und anschließend vermessen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.