HenKaa
Beiträge: 21

Messmodus Lichter / Metering mode Highlights - Sony A7Rii Playmemories

Beitrag von HenKaa »

Der Sony A7Rii hat ja nur 3 Messmodi: Spot, Mitte und Multi. Neuere Kameras haben die Einstellung Lichter/Highlights. Gäbe es die Möglichkeit diese Feature mittels ein Playmemories app zu bekommen? Habe gesucht aber keine gefunden.



rush
Beiträge: 14042

Re: Messmodus Lichter / Metering mode Highlights - Sony A7Rii Playmemories

Beitrag von rush »

Eher nicht... Kann mich nicht erinnern das die 7RII sowas hätte bekommen.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Messmodus Lichter / Metering mode Highlights - Sony A7Rii Playmemories

Beitrag von cantsin »

Solche Funktionen kann man AFAIK nicht per Kamera-App/-Plugin implementieren. Das sind ja wirkliche Grundfunktionen der Kamerahardware und des -Nutzerinterfaces.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Messmodus Lichter / Metering mode Highlights - Sony A7Rii Playmemories

Beitrag von Axel »

Das würde ich so oder so über Zebra messen. Liefert Informationen zur manuellen Blende. Für AE oder Halb-AE würde ich Multi oder Mitte (wenn es Center ist und nicht Average, habe nur Englisch) nehmen. Weil sich das situationsbedingt ändern kann, würde ich dann einen custom button zum Switchen der Messmethode opfern. Highlight führt zu oftmals unterbelichteten Bildern, wenn du nicht manuell über Exp.-Comp nachregelst. Diese Kontrolle der Automatik kann komplizierter werden als manuelle Belichtung nach dem wysiwyg-Prinzip, unterstützt von Zebra. Die Messmethode ist dann egal, und man sollte den o.e. Button lieber zum Durchswitchen zwischen Haut und Highlight (je nach PP) nehmen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Messmodus Lichter / Metering mode Highlights - Sony A7Rii Playmemories

Beitrag von cantsin »

Man bräuchte mal eine kamerainterne KI, die Highlight Metering so betreibt, dass Spitzlichter, die sowieso weiß sind bzw. außerhalb des sichtbaren Spektrums liegen (wie z.B. specular highlights oder Neonröhren), um genau eine Blende geclippt werden, der Rest aber nicht...

Momentan kann man Highlight Metering IMHO nur situativ einsetzen und nicht als universelle Meßmethode.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Messmodus Lichter / Metering mode Highlights - Sony A7Rii Playmemories

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben: Mo 08 Mai, 2023 10:44 Man bräuchte mal eine kamerainterne KI, die Highlight Metering so betreibt, dass Spitzlichter, die sowieso weiß sind bzw. außerhalb des sichtbaren Spektrums liegen (wie z.B. specular highlights oder Neonröhren), um genau eine Blende geclippt werden, der Rest aber nicht...

Momentan kann man Highlight Metering IMHO nur situativ einsetzen und nicht als universelle Meßmethode.
Das meinte ich. Mit Zebra kann ich zumindest uuun-gefähr einschätzen, welcher Bereich clippen würde oder clippen darf. Für Belichtungsautomatik sind nach meinem Dafürhalten Center und Multi die besten Kompromisse. Center etwa, wenn eine Person vorm Fenster steht. Multi, wenn ich die Kamera bewege und die Lichtverhältnisse sich dadurch ändern. Die Anpassung ist dann sanfter als Entire Screen Average. Aber mMn sollte man auf jeden Fall diese beiden Messmethoden schnell umschalten können, um auf die Situation sofort reagieren zu können.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Messmodus Lichter / Metering mode Highlights - Sony A7Rii Playmemories

Beitrag von pillepalle »

Belichtungsautomatiken sollte man bei Video generell lieber nur situativ einsetzen. Es wirkt immer komisch, wenn sich das Licht ändert, auch mit Belichtungsautomatiken.

Und wie cantsin schon ganz richtig sagte, kann diese Art der ETTR-Messung auch zu unnötig unterbelichteten Ergebnissen führen. Ich habe das selbst bei Fotos selten gebraucht, aber da ist es eher mal sinnvoll einsetzbar.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13