Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



DUNE !



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
iasi
Beiträge: 24453

Re: DUNE !

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Do 04 Mai, 2023 06:13
iasi hat geschrieben: Mi 03 Mai, 2023 20:47
Wie es gemacht wird, haben Lean und Kurosawa doch schon gezeigt.

Einfach mal Ran anschauen.

Bild
Und warum ist das jetzt so viel besser? Nur weil das der und der gemacht haben, muss das jetzt genau so sein?!
Weil die Schärfe bei dieser Totalen auch auf den Personen im Vordergrund liegt.
Weil die Ausleuchtung der Personen in der Nahen der einer heißen Wüste und nicht der einer Höhle entspricht.
Weil die Farben sehr gezielt eingesetzt werden.

Bei einer Totalen, die die Personen vor einer Wüste zeigen sollen, möchte ich das Auge wandern lassen und nicht von schemenhaften Personen irritiert werden. Warum separiert die Unschärfe die Personen von der Wüste, die doch in der Wüste sein sollen?

Aber ich bin ja schon froh, dass ich auch mal wieder echte Landschaften zu sehen bekomme. :)



7River
Beiträge: 3742

Re: DUNE !

Beitrag von 7River »

Danke für die Erklärung.

Vielleicht stört‘s den einen, den anderen nicht so. Ich gehöre vermutlich zu Letzteren.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



7River
Beiträge: 3742

Re: DUNE !

Beitrag von 7River »

Ein neuer Trailer ist erschienen. Das sieht echt vielversprechend aus.

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Jott
Beiträge: 21812

Re: DUNE !

Beitrag von Jott »

Mal schauen. Teil 1 hat mich arg gelangweilt. Alles nett, aber langweilig. Man guckt halt. Für mich persönlich Crosstrainer-Berieselung.

Den alten Lynch finde ich viiiiel besser. Die Musik! Sensationell. Dass man einige Effekte damals nicht besser hingekriegt hatte - geschenkt. Dennoch: die real gefilmten Würmer (Modelle im Sandkasten) waren echt gut.



iasi
Beiträge: 24453

Re: DUNE !

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Do 29 Jun, 2023 19:03 Ein neuer Trailer ist erschienen. Das sieht echt vielversprechend aus.

Der letzte Trailer bot beeindruckende visuelle Momente mit Bildsprache.
Dieser hier jedoch nur Blablablabla und beliebig aneinandergeklebte Takes.



7River
Beiträge: 3742

Re: DUNE !

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Fr 30 Jun, 2023 06:01 Der letzte Trailer bot beeindruckende visuelle Momente mit Bildsprache.
Dieser hier jedoch nur Blablablabla und beliebig aneinandergeklebte Takes.
Vermutlich liegt es an der Spielzeit des Trailers, der mit 3:12 die Normallänge klar überschreitet? Heute wird auch wesentlich mehr Material veröffentlicht als noch vor 25 oder 30 Jahren. Da ist weniger halt mehr, würde ich mal sagen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du voreingenommen bist und nach einem Haar in der Suppe suchst.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24453

Re: DUNE !

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Fr 30 Jun, 2023 08:16
iasi hat geschrieben: Fr 30 Jun, 2023 06:01 Der letzte Trailer bot beeindruckende visuelle Momente mit Bildsprache.
Dieser hier jedoch nur Blablablabla und beliebig aneinandergeklebte Takes.
Vermutlich liegt es an der Spielzeit des Trailers, der mit 3:12 die Normallänge klar überschreitet? Heute wird auch wesentlich mehr Material veröffentlicht als noch vor 25 oder 30 Jahren. Da ist weniger halt mehr, würde ich mal sagen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du voreingenommen bist und nach einem Haar in der Suppe suchst.
Ich fand beim ersten Trailer die Sequenz mit dem Plumper vielversprechend.
Beim zweiten Trailer werden Dialogzeilen aneinandergeschnitten und die Bilder sagen letztlich gar nichts mehr aus.
Dass die Bilder nur schick anzusehen sind, genügt nun einmal nicht.
Zumal die meisten Enstellungen schlicht auswechselbar wirken.

Dieser Trailer hier, wirkt z.B. wie ein kleiner Film, der Lust auf mehr macht:



Davon hatte der erste Dune-Trailer zumindest ansatzweise etwas - der jetzige bombardiert den Zuschauer nur mit einem endlosen Schwall von Halbsätzen und vielen nichtssagenden Bildern.



Frank Glencairn
Beiträge: 23108

Re: DUNE !

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, Trailerschneiden ist ne Kunst für sich.

Apropos Dune ...


Sapere aude - de omnibus dubitandum



7River
Beiträge: 3742

Re: DUNE !

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Fr 30 Jun, 2023 09:47 Dieser Trailer hier, wirkt z.B. wie ein kleiner Film, der Lust auf mehr macht:


Da magst Du recht haben. Stimme Dir da zu. Dennoch ist der erste Dune sehr gut angekommen. Auch die Trailer von Dune 2 werden… gefeiert, um mal die Sprache der jüngeren Menschen zu benutzen. Wie mein Vorredner sagte, ist das Schneiden von Trailern eine Kunst für sich.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24453

Re: DUNE !

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Fr 30 Jun, 2023 11:38
iasi hat geschrieben: Fr 30 Jun, 2023 09:47 Dieser Trailer hier, wirkt z.B. wie ein kleiner Film, der Lust auf mehr macht:


Da magst Du recht haben. Stimme Dir da zu. Dennoch ist der erste Dune sehr gut angekommen. Auch die Trailer von Dune 2 werden… gefeiert, um mal die Sprache der jüngeren Menschen zu benutzen. Wie mein Vorredner sagte, ist das Schneiden von Trailern eine Kunst für sich.
Der erste Teil kam an den Kinokassen so gut an wie Eternals. ;)

Und ja - ich war enttäuscht vom ersten Teil.



7River
Beiträge: 3742

Re: DUNE !

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Fr 30 Jun, 2023 18:26 Und ja - ich war enttäuscht vom ersten Teil.
Mal paar Fragen… Bin ich hier neu im Forum? Hältst Du mich für vergesslich? Mach ich den Eindruck, zerstreut zu sein? War ich hier für längere Zeit inaktiv? ;-)

Also, verehrter iasi, wie oft willst Du das noch erwähnen? Ich glaube, dass ist hier kaum ein aktiver User entgangen, dass Dir Dune nicht gefallen hat.

Das muss doch irgendwie an Dir nagen, dass Dune Part one gut angekommen ist, wenn Du das bei jeder Gelegenheit erwähnen musst.

Vielleicht schaust Du Dir die Blu-Ray davon an und siehst ihn als langen Prolog - was er im Grunde ja ist. Vielleicht gefällt er Dir ja irgendwann doch. Möglich wäre das ja.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24453

Re: DUNE !

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Fr 30 Jun, 2023 20:34
iasi hat geschrieben: Fr 30 Jun, 2023 18:26 Und ja - ich war enttäuscht vom ersten Teil.
Mal paar Fragen… Bin ich hier neu im Forum? Hältst Du mich für vergesslich? Mach ich den Eindruck, zerstreut zu sein? War ich hier für längere Zeit inaktiv? ;-)

Also, verehrter iasi, wie oft willst Du das noch erwähnen? Ich glaube, dass ist hier kaum ein aktiver User entgangen, dass Dir Dune nicht gefallen hat.

Das muss doch irgendwie an Dir nagen, dass Dune Part one gut angekommen ist, wenn Du das bei jeder Gelegenheit erwähnen musst.

Vielleicht schaust Du Dir die Blu-Ray davon an und siehst ihn als langen Prolog - was er im Grunde ja ist. Vielleicht gefällt er Dir ja irgendwann doch. Möglich wäre das ja.
Du nimmst dich offensichtlich für besonders wichtig und denkst, alle schreiben hier allein für den verehrten 7River.

Ich stehe nun einmal gern zu meiner Meinung über Filme und will darüber auch Klarheit schaffen.


Dune Part one hat annähernd so viel wie Eternals eingespielt.
"Eternals" hat einige Momente, die ich mochte und die mir in Erinnerung blieben. Das war auch bei Lynchs Dune so.

Sei froh, dass Warner noch nicht in den Händen der Discovery-Bosse war, als die Entscheidung über Teil 2 anstand. ;)

Übrigens schaffte TRON: Legacy schon ein Jahrzehnt zuvor die 400 Millionen $ - und galt damals als Flop.
Der Film bot 2010 im Kino wahrlich etwas für Augen und Ohren.



7River
Beiträge: 3742

Re: DUNE !

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Fr 30 Jun, 2023 23:42 Dune Part one hat annähernd so viel wie Eternals eingespielt.
"Eternals" hat einige Momente, die ich mochte und die mir in Erinnerung blieben. Das war auch bei Lynchs Dune so.
Corona hatte damit nichts zu tun? Okay, Lynchs Dune kann ich nachvollziehen. Den mag ich auch. Aber das Du ausgerechnet „Eternals“ heranziehst, der eher zu den schlechteren Marvelfilmen zählt, ist nur schwer zu verstehen.

Übrigens wollte ich Dir Deine Meinung auch nicht absprechen. Wenn ich Dich irgendwie gekränkt haben sollte, entschuldige ich mich dafür.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24453

Re: DUNE !

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Sa 01 Jul, 2023 05:54
iasi hat geschrieben: Fr 30 Jun, 2023 23:42 Dune Part one hat annähernd so viel wie Eternals eingespielt.
"Eternals" hat einige Momente, die ich mochte und die mir in Erinnerung blieben. Das war auch bei Lynchs Dune so.
Corona hatte damit nichts zu tun? Okay, Lynchs Dune kann ich nachvollziehen. Den mag ich auch. Aber das Du ausgerechnet „Eternals“ heranziehst, der eher zu den schlechteren Marvelfilmen zählt, ist nur schwer zu verstehen.

Übrigens wollte ich Dir Deine Meinung auch nicht absprechen. Wenn ich Dich irgendwie gekränkt haben sollte, entschuldige ich mich dafür.
Du hattest von Erfolg gesprochen.

„Eternals“ hatte im selben Jahr ein annähernd gleiches Einspielergebnis wie "Dune".

11. Eternals $402,064,899
12. Dune: Part One $402,027,830

https://www.boxofficemojo.com/year/world/2021/

Es geht hier um Filme, daher muss man nicht emotional und schnippisch werden. :)
Ich fand „Eternals“ als einen der besten Superheldenfilme des Jahres, kann aber damit leben, wenn du ihn schlecht fandest.

„Eternals“ hatte Emotionen, die mir bei "Dune" fehlen.

Shang-Chi in "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" war sympathischer und menschlicher gezeichnet, als Paul Atreides.
Und Tony Leung als Xu Wenwu - einen solchen Charakter sucht man in "Dune" vergeblich.



7River
Beiträge: 3742

Re: DUNE !

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Sa 01 Jul, 2023 10:36 Ich fand „Eternals“ als einen der besten Superheldenfilme des Jahres, kann aber damit leben, wenn du ihn schlecht fandest.
Nicht nur ich, sondern viele Kritiker (u.a. auf YouTube) auch. ;-)
iasi hat geschrieben: Sa 01 Jul, 2023 10:36
„Eternals“ hatte Emotionen, die mir bei "Dune" fehlen.

Shang-Chi in "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" war sympathischer und menschlicher gezeichnet, als Paul Atreides.
Und Tony Leung als Xu Wenwu - einen solchen Charakter sucht man in "Dune" vergeblich.
Das meinte ich. Du führst immer wieder neue Punkte ins Feld. Darum meine Reaktion oben. Aber gut, das sind Deine Ansichten.

Wie es aussieht wird Dune Part three auch gedreht.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24453

Re: DUNE !

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 19:25
iasi hat geschrieben: Sa 01 Jul, 2023 10:36 Ich fand „Eternals“ als einen der besten Superheldenfilme des Jahres, kann aber damit leben, wenn du ihn schlecht fandest.
Nicht nur ich, sondern viele Kritiker (u.a. auf YouTube) auch. ;-)
iasi hat geschrieben: Sa 01 Jul, 2023 10:36
„Eternals“ hatte Emotionen, die mir bei "Dune" fehlen.

Shang-Chi in "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" war sympathischer und menschlicher gezeichnet, als Paul Atreides.
Und Tony Leung als Xu Wenwu - einen solchen Charakter sucht man in "Dune" vergeblich.
Das meinte ich. Du führst immer wieder neue Punkte ins Feld. Darum meine Reaktion oben. Aber gut, das sind Deine Ansichten.

Wie es aussieht wird Dune Part three auch gedreht.
Neue Argumente und Begründungen gehören zu einer Diskussion.
Es geht immer noch um Dune - ein Punkt ist dabei nun einmal, dass ich mich an keinen Moment auch nur eines Charakters erinnern kann. Das ist bei "Shang-Chi ..." nun einmal anders: Tony Leung hat einige Momente, die mir im Gedächtnis blieben. Und "Shang-Chi ..." ist ein Generemix, der nicht mehr will, als zu unterhalten.



7River
Beiträge: 3742

Re: DUNE !

Beitrag von 7River »

Wie auch immer, vielleicht sollte ich mir „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“ mal bei Gelegenheit anschauen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



markusG
Beiträge: 4480

Re: DUNE !

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Sa 01 Jul, 2023 10:36 Du hattest von Erfolg gesprochen.

„Eternals“ hatte im selben Jahr ein annähernd gleiches Einspielergebnis wie "Dune".

11. Eternals $402,064,899
12. Dune: Part One $402,027,830
Hatten sie denn das gleiche Budget? Sonst ist der Vergleich ja unbrauchbar.



iasi
Beiträge: 24453

Re: DUNE !

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 21:32
iasi hat geschrieben: Sa 01 Jul, 2023 10:36 Du hattest von Erfolg gesprochen.

„Eternals“ hatte im selben Jahr ein annähernd gleiches Einspielergebnis wie "Dune".

11. Eternals $402,064,899
12. Dune: Part One $402,027,830
Hatten sie denn das gleiche Budget? Sonst ist der Vergleich ja unbrauchbar.
Warum?
Die gleiche Zahl an Zuschauern lässt sich anhand der Einnahmen folgern.

Venom: Let There Be Carnage
hatte übrigens ein geringeres Budget (100 Mio.) als Dune (165 Mio.) und $506,863,592 eingespielt.
Ist dieser Vergleich etwa brauchbarer?



markusG
Beiträge: 4480

Re: DUNE !

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 22:16 Ist dieser Vergleich etwa brauchbarer?
Wenn es um (finanziellen) Erfolg geht: ja. Was nützt zB ein Film der zwar viel einspielt, aber noch mehr gekostet hat? Wäre dann ein Verlustgeschäft und dann ein Mißerfolg. Jetzt mal total simplifiziert gesprochen. Das Budget gehört also zwangsläufig in die Kalkulation. Einspielergebnisse geben den Umsatz an, nicht den Gewinn.



Funless
Beiträge: 5500

Re: DUNE !

Beitrag von Funless »

7River hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 20:18 Wie auch immer, vielleicht sollte ich mir „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“ mal bei Gelegenheit anschauen.
Kannst du IMHO sein lassen, denn du verpasst nichts bei diesem Film wenn du ihn nicht gesehen hast. Absolut gar nichts.

Wenn wenigstens die Martial Arts Szenen sehenwert gewesen wären, dann könnte man ja noch sagen, dass man sich den Film deswegen anschauen sollte. Aber nein, auch da nur dieses 0815-Hollywood-Pseudo-Asian-Martial-Arts GreenScreen Gehampel.

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings war für mich jedenfalls über 130 Minuten verschwendete Lebenszeit.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



7River
Beiträge: 3742

Re: DUNE !

Beitrag von 7River »

Danke, @Funless, ich werde Deine Anmerkungen im Hinterkopf behalten.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



7River
Beiträge: 3742

Re: DUNE !

Beitrag von 7River »

Der finale Trailer in englischer Sprache:

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24453

Re: DUNE !

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Mo 31 Jul, 2023 14:57 Der finale Trailer in englischer Sprache:

Es wirkt für eine SF-Saga leider klein.

Bombast an Emotionen und Kriegsszenen gleicht leider den provinziellen (irdischen) Stil nicht aus.

Der erste Dune-Kinofilm hatte wenigstens so etwas zu bieten:

Bild



7River
Beiträge: 3742

Re: DUNE !

Beitrag von 7River »

Immerhin kommen die Filme gut an. Ich freue mich schon darauf.

Na ja, ich habe mich auch schon gewundert, wo der Kommentar von iasi bleibt.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24453

Re: DUNE !

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Di 01 Aug, 2023 12:15 Immerhin kommen die Filme gut an. Ich freue mich schon darauf.

Na ja, ich habe mich auch schon gewundert, wo der Kommentar von iasi bleibt.
Arrival hatte auf der Erde gespielt, war aber weit fantasievoller als das, was man in diesem SF-Epos-Trailer zu sehen bekommt.

Jedes Bild ist ein Klischee - wie auch die Musik.

Transformers: Rise of the Beasts
kam "besser an".
Fast 9 und 10 kamen sehr viel "besser an".
Venom: Let There Be Carnage kam "besser an".
...



7River
Beiträge: 3742

Re: DUNE !

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Di 01 Aug, 2023 12:33
Fast 9 und 10 kamen sehr viel "besser an".
An der Kinokasse, ja. Aber die besseren Filme sind sie nicht. Schauspiel, Dialoge, Story… Mit ANKOMMEN meinte ich Film-Foren, was man so mitbekommt - halt Social Media.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



markusG
Beiträge: 4480

Re: DUNE !

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Di 01 Aug, 2023 12:33 Arrival hatte auf der Erde gespielt, war aber weit fantasievoller als das, was man in diesem SF-Epos-Trailer zu sehen bekommt.
Arrival war ein kurzweiliger Abklatsch von Contact & co. Einzig die "Schrift" war mal was anderes, aber da fand ich die Lichtorgel in Unheimliche Begegnung der dritten Art innovativer...
7River hat geschrieben: Di 01 Aug, 2023 13:01 Mit ANKOMMEN meinte ich Film-Foren, was man so mitbekommt - halt Social Media.
Ja, bei manchen Filmen dauert es mal ne Weile. Blade Runner war ja eigentlich auch mal ein Flop, aber einen Nachfolger plus Spin-Offs, Merch, Videospiele, TTRPG... Vom Popkulturellen Einfluss ganz zu schweigen.

Nun hat Dune allerdings eine etwas andere Ausgangslage, indem der Film von Lynch eben schon existiert (und auch hier zB Spiele hervorgebracht hat). Ob das Momentum gehalten werden kann wird sich zeigen, eine Serie war ja auch in Gespräch...



iasi
Beiträge: 24453

Re: DUNE !

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Di 01 Aug, 2023 13:01
iasi hat geschrieben: Di 01 Aug, 2023 12:33
Fast 9 und 10 kamen sehr viel "besser an".
An der Kinokasse, ja. Aber die besseren Filme sind sie nicht. Schauspiel, Dialoge, Story… Mit ANKOMMEN meinte ich Film-Foren, was man so mitbekommt - halt Social Media.
Genau - über die Qualität sagt es nicht viel aus, wie gut ein Film ankommt.

Bei den Fans von Fast 9 und 10 kommen die Filme auch in den Sozial Media gut an.



iasi
Beiträge: 24453

Re: DUNE !

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Di 01 Aug, 2023 13:36
iasi hat geschrieben: Di 01 Aug, 2023 12:33 Arrival hatte auf der Erde gespielt, war aber weit fantasievoller als das, was man in diesem SF-Epos-Trailer zu sehen bekommt.
Arrival war ein kurzweiliger Abklatsch von Contact & co. Einzig die "Schrift" war mal was anderes, aber da fand ich die Lichtorgel in Unheimliche Begegnung der dritten Art innovativer...
Die Außerirdischen waren jedenfalls schon mal recht gut in Szene gesetzt. Auch ihr Raumschiff.

Ihre Sprache war wiederum ein handlungstragendes Element und nicht nur ein audiovisueller Effekt.



roki100
Beiträge: 15270

Re: DUNE !

Beitrag von roki100 »

Also das YT-Video in HDR gefällt mir sehr. Irgendwie kommt HDR bei mir sehr gut an. Licht so natürlich usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



markusG
Beiträge: 4480

Re: DUNE !

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Di 01 Aug, 2023 14:02 Die Außerirdischen waren jedenfalls schon mal recht gut in Szene gesetzt. Auch ihr Raumschiff.
Die waren total plump und plakativ. Und nach zig Jahrzehnten SciFi auch nichts neues. Da war der von dir oben gepostete Navigator in Dune noch besser inszeniert...obwohl das auch nach heutigen Maßstäben ähnlich lächerlich wirkt wie in den unzähligen B-Movies der 80er...
iasi hat geschrieben: Di 01 Aug, 2023 14:02Ihre Sprache war wiederum ein handlungstragendes Element
Darum geht es in den Filmen eigentlich immer...wirkte bei Arrival aber ehrlich gesagt ziemlich aufgesetzt, und am Ende auch etwas abgekürzt, so als ob das Drehbuch ganz schnell geschrieben worden ist. Das ganze Gedöhns hatte dann am Ende eigentlich null relevanz und keine Bedeutung - das war imho eine riesen verschwendete Chance, nur um ein paar chice Bilder zu zaubern. Naja. Kann den Hype jedenfalls nicht nachvollziehen.



iasi
Beiträge: 24453

Re: DUNE !

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Di 01 Aug, 2023 14:54
iasi hat geschrieben: Di 01 Aug, 2023 14:02 Die Außerirdischen waren jedenfalls schon mal recht gut in Szene gesetzt. Auch ihr Raumschiff.
Die waren total plump und plakativ. Und nach zig Jahrzehnten SciFi auch nichts neues. Da war der von dir oben gepostete Navigator in Dune noch besser inszeniert...obwohl das auch nach heutigen Maßstäben ähnlich lächerlich wirkt wie in den unzähligen B-Movies der 80er...
iasi hat geschrieben: Di 01 Aug, 2023 14:02Ihre Sprache war wiederum ein handlungstragendes Element
Darum geht es in den Filmen eigentlich immer...wirkte bei Arrival aber ehrlich gesagt ziemlich aufgesetzt, und am Ende auch etwas abgekürzt, so als ob das Drehbuch ganz schnell geschrieben worden ist. Das ganze Gedöhns hatte dann am Ende eigentlich null relevanz und keine Bedeutung - das war imho eine riesen verschwendete Chance, nur um ein paar chice Bilder zu zaubern. Naja. Kann den Hype jedenfalls nicht nachvollziehen.
Dann schau dir den Film nochmal an.
Und berücksichtige dabei, was in Wikipedia zur Kurzgeschichte steht, auf der der Film basiert:
...Banks beschließt, auf die Schriftsprache der Außerirdischen auszuweichen. Diese ist logographisch, wobei jedes der äußerst komplexen Zeichen nicht nur für ein Wort steht, sondern vollständige Aussagen umfasst. Mit enormem Aufwand gelingt es Banks, sich nach und nach die Schriftsprache anzueignen. Parallel erwirbt sie ein immer tieferes Verständnis der Denkungsart der Heptapoden (siehe Sapir-Whorf-Hypothese). Es stellt sich heraus, dass die Heptapoden die Zeit nicht als linear und einseitig in die Zukunft gerichtet wahrnehmen, sondern als ungerichtet, wobei sie in der Lage sind, sich an die Zukunft ebenso wie an die Vergangenheit zu „erinnern“. Die Heptapoden begreifen Ereignisse nicht von ihrem Beginn her als Ursache-Wirkungs-Beziehungen, sondern eher teleologisch von ihrem Ende her.



markusG
Beiträge: 4480

Re: DUNE !

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Di 01 Aug, 2023 15:14 Dann schau dir den Film nochmal an.
Wozu? Die "Schrift" war zwar hübsch, aber am Ende völlig austauschbar und unrelevant für die Geschichte - da wurde sie gerade entschlüsselt und "Mensch" sabotiert wieder alles. Im Grunde ist es wie diese Filme, die sich am Ende als Traum entpuppen. Gähn.

Die Zeitgeschichte ist einfach nur von der "Q" Plotreihe aus Star Trek kopiert (oder von dem, worauf die wiederum basiert).

War jetzt nicht gerade ne Meisterleistung an Drehbuch. Dafür war das Schauspiel ganz okay, iirc.



iasi
Beiträge: 24453

Re: DUNE !

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Di 01 Aug, 2023 15:27
iasi hat geschrieben: Di 01 Aug, 2023 15:14 Dann schau dir den Film nochmal an.
Wozu? Die "Schrift" war zwar hübsch, aber am Ende völlig austauschbar und unrelevant für die Geschichte - da wurde sie gerade entschlüsselt und "Mensch" sabotiert wieder alles. Im Grunde ist es wie diese Filme, die sich am Ende als Traum entpuppen. Gähn.

Die Zeitgeschichte ist einfach nur von der "Q" Plotreihe aus Star Trek kopiert (oder von dem, worauf die wiederum basiert).

War jetzt nicht gerade ne Meisterleistung an Drehbuch. Dafür war das Schauspiel ganz okay, iirc.
Die Sprache war ein Geschenk - und basierend auf der Theorie, dass Sprache das Denken beeinflusst, erklären sich am Ende auch die Visionen der Hauptfigur, denn die Sprache der Außerirdischen erlaubt ein Denken, das eine Wahrnehmung von Ereignissen in der Zukunft ermöglicht. Das hat nichts mit dem "Q"-Plot zu tun.
Es geht hier um eine nichtlineare Wahrnehmung der Zeit.

Bei Dune geht es um Herrscherhäuser und Rohstoffe, um ein Krieg geführt wird. Dann noch ein wenig Hexenmagie, schon sind wir bei einem Plot der weniger Tiefe hat, als die Nibelungensage. Öde Gut-Böse-Einteilung und Eingeborenen-Klischees mit Auserwähltem-Mythos.
Bild



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22