Magix Video Deluxe Forum



Tonlücke bei AVCHD Szenen



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
MisterX
Beiträge: 272

Tonlücke bei AVCHD Szenen

Beitrag von MisterX »

Hallo,

Ich habe eine Sony Ax 2000 welche ich über das USB Kabel mit dem Rechner verbinde, und dann in Magix Video Pro x 12 über die Import Funktion AVCHD die Aufnahmen in das Projekt importiere.
Das funktioniert alles problemlos. Allerdings ist zu Beginn jeder Szene eine Lücke im Ton. Man sieht es auch auf der Tonspur, das am Anfang ein Leerbereich ist.
Ich meine jetzt nicht das Problem bei Szenen über 20 Minuten bzw. 4 GB. Das scheint korrekt und Lückenlos zu sein, sondern bei jeder Szene egal wie lang. Beim abspielen ist immer ein harter Übergang im Ton zu hören.

Woran liegt das?

Mfg



Bluboy
Beiträge: 4410

Re: Tonlücke bei AVCHD Szenen

Beitrag von Bluboy »

Dass liegt daran, dass man die einzelnen TS, MTS zuerst zusammenmuxen, oder die ganze Karte ins NLE importieren muß.
ansonsten kannst Du versuchen die Bilder ohne Ton wegzuschneiden.



MisterX
Beiträge: 272

Re: Tonlücke bei AVCHD Szenen

Beitrag von MisterX »

Wie kann ich das denn zusammenmuxen?

Ich habe jahrelang HDV Material geschnitten und fand die Szenenerkennung dort sehr gut. Dort habe ich zwischen den Szenen überhaupt keine Probleme mit sowas.
Ist das etwa bei AVCHD anders?



Bluboy
Beiträge: 4410

Re: Tonlücke bei AVCHD Szenen

Beitrag von Bluboy »

https://www.videohelp.com/software/tsMuxeR

Add Fle 1
Join File 2
Join File 3
usw



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Tonlücke bei AVCHD Szenen

Beitrag von dienstag_01 »



MisterX
Beiträge: 272

Re: Tonlücke bei AVCHD Szenen

Beitrag von MisterX »

Das versteh ich nicht ganz.
Muss ich alle Files von der Kamera mit dem Programm in ein anderes Format bringen? Also jede Filmdatei auf der Karte?



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Tonlücke bei AVCHD Szenen

Beitrag von dienstag_01 »

Bluboy hat geschrieben: Mo 01 Mai, 2023 22:45 https://www.videohelp.com/software/tsMuxeR

Add Fle 1
Join File 2
Join File 3
usw
Das betrifft doch geteilte Dateien, die ein zusammenhängendes Video ergeben. Hat das was mit dem beschriebenen Problem zu tun?



Bluboy
Beiträge: 4410

Re: Tonlücke bei AVCHD Szenen

Beitrag von Bluboy »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 01 Mai, 2023 23:10
Bluboy hat geschrieben: Mo 01 Mai, 2023 22:45 https://www.videohelp.com/software/tsMuxeR

Add Fle 1
Join File 2
Join File 3
usw
Das betrifft doch geteilte Dateien, die ein zusammenhängendes Video ergeben. Hat das was mit dem beschriebenen Problem zu tun?
Ja



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Tonlücke bei AVCHD Szenen

Beitrag von dienstag_01 »

Kann sein.
Auf jeden Fall sollte es aber einen Weg geben, die Clips weiter zu verarbeiten, ohne sie erst in ein Video zusammenrechnen zu müssen, um sie danach wieder in einzelne Videos auseinander zu schneiden ;)



Bluboy
Beiträge: 4410

Re: Tonlücke bei AVCHD Szenen

Beitrag von Bluboy »

Abgesehen davon dass ch keine anderen Weg kenne, ausser dass das NLE die ganze Karte einliest, gibts hier im Forum schon dutzende threads zu diesem Thema.



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Tonlücke bei AVCHD Szenen

Beitrag von dienstag_01 »

Bluboy hat geschrieben: Mo 01 Mai, 2023 23:36 Abgesehen davon dass ch keine anderen Weg kenne, ausser dass das NLE die ganze Karte einliest, gibts hier im Forum schon dutzende threads zu diesem Thema.
Die Karte ist ja auch über USB da.



Bluboy
Beiträge: 4410

Re: Tonlücke bei AVCHD Szenen

Beitrag von Bluboy »



Jott
Beiträge: 21815

Re: Tonlücke bei AVCHD Szenen

Beitrag von Jott »

Ich kenne Magix nicht, aber dort wird es wie in jedem Schnittprogramm den korrekten Import-Workflow geben. Da AVCHD das wohl am weitesten verbreitete Consumer-Format ist, muss das so sein. Mal einen Blick ins Manual riskiert?

Sollte Magix hier tatsächlich versagen, helfen Programme, die aus dem verqueren AVCHD-Datenwust korrekte mp4-FIles rausziehen. Geht in Sekunden, weil ja nichts berechnet oder umgerechnet wird.

Ich glaube aber nicht, dass du so was brauchst. Ich tippe auf einen simplen Bedienfehler in Sachen Import.



MisterX
Beiträge: 272

Re: Tonlücke bei AVCHD Szenen

Beitrag von MisterX »

Zum Import gehe ich auf die Aufnahme Schaltfläche, dann auf AVCHD. Dort wird die Kamera über USB schon als Quelle angezeigt und ich erhalte alle Szenen als kleine Vorschau Bilder. Hier kann ich auch eine Auswahl treffen welche Aufnahmen importiert werden sollen.
Dann wähle ich den Ordner wo es gespeichert werden soll und klicke auf Importieren.
Das funktioniert problemlos und ich habe dann alles im Projekt.



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Tonlücke bei AVCHD Szenen

Beitrag von dienstag_01 »

MisterX hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 09:17 Zum Import gehe ich auf die Aufnahme Schaltfläche, dann auf AVCHD. Dort wird die Kamera über USB schon als Quelle angezeigt und ich erhalte alle Szenen als kleine Vorschau Bilder. Hier kann ich auch eine Auswahl treffen welche Aufnahmen importiert werden sollen.
Dann wähle ich den Ordner wo es gespeichert werden soll und klicke auf Importieren.
Das funktioniert problemlos und ich habe dann alles im Projekt.
Das ist doch so, wie in dem von mir verlinktem Video beschrieben. Und damit sind die Lücken weg?



MisterX
Beiträge: 272

Re: Tonlücke bei AVCHD Szenen

Beitrag von MisterX »

Auf diesem Weg habe ich die Lücken. Also immer bei der nächsten Szene beginnt der Ton etwas später als das Bild.



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Tonlücke bei AVCHD Szenen

Beitrag von dienstag_01 »

MisterX hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 09:38 Auf diesem Weg habe ich die Lücken. Also immer bei der nächsten Szene beginnt der Ton etwas später als das Bild.
Die Erfahrung mit anderen Schnittsystemen (Magix kenne ich nicht) zeigt, dass Probleme eine Frage des Imports sind. Dazu wird die Speicherkarte mit all den anderen Dateien (der Datenstruktur) gebraucht. Über USB sollte das aber funktionieren.
Was wiederum zu der Vermutung führt, dass Magix nicht richtig damit umgehen kann.
Ich würde da als nächstes den Weg über ein Sony-Programm wie Catalyst Browse oder Play Memories versuchen, Link wurde schon gepostet. Oder die Dateien wie beschrieben zusammenfügen.



Bluboy
Beiträge: 4410

Re: Tonlücke bei AVCHD Szenen

Beitrag von Bluboy »

Ich vermute der Ton kommt schon bei der Aufnahme zu spät, 40 - 80ms liegen da noch in der Norm
da hilft dann nur zuschneiden.

Vielleicht hilft un Zukunft eine schnellere Speicherkarte
Zuletzt geändert von Bluboy am Di 02 Mai, 2023 10:06, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Tonlücke bei AVCHD Szenen

Beitrag von Jott »

Also bitte. Bei der Aufnahme passiert so was nicht. AVCHD wurde auch in professionellen Sony-Kameras wie FS100 und FS700 verwendet. Die wären unverkäuflich gewesen.



MisterX
Beiträge: 272

Re: Tonlücke bei AVCHD Szenen

Beitrag von MisterX »

Als Speicherkarte verwende ich zwei neue SanDisk Extreme SDHC-UHS 1 32gb. V30 100Mbits/s. Class 10



Jott
Beiträge: 21815

Re: Tonlücke bei AVCHD Szenen

Beitrag von Jott »

Völlig unkritisch, AVCHD geht so ziemlich mit allem, was in den letzten 15 Jahren verkauft wurde.

Nimm mal zum Spaß einen Card Reader statt der direkten USB-Verbindung. You never know ...



Alex
Beiträge: 1344

Re: Tonlücke bei AVCHD Szenen

Beitrag von Alex »

15894336_1571015699580283_4184459059297200409_n.jpg
So, jetzt wisst ihr Bescheid, ne?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MisterX
Beiträge: 272

Re: Tonlücke bei AVCHD Szenen

Beitrag von MisterX »

Mit einem Kartenlesegerät ist es genau das gleiche.
Auf dem Bild sieht man es gut, was ich meine.

Ich habe es gerade mal in Davinci Resolve probiert. Da ist es nicht. Also wieder einmal typisch Magix?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Tonlücke bei AVCHD Szenen

Beitrag von dienstag_01 »

MisterX hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 18:23 Mit einem Kartenlesegerät ist es genau das gleiche.
Auf dem Bild sieht man es gut, was ich meine.

Ich habe es gerade mal in Davinci Resolve probiert. Da ist es nicht. Also wieder einmal typisch Magix?
Das hatte ich ja schon geschrieben, dass die Kamera über USB auch nur ein Kartenlesegerät ist.

Bleiben die anderen Möglichkeiten.



wabu
Beiträge: 265

Re: Tonlücke bei AVCHD Szenen

Beitrag von wabu »

du kannst (unter "Y") einen Beschnitt von ein paar frames einstellen - dann ist es glatt
man lernt nie aus



MisterX
Beiträge: 272

Re: Tonlücke bei AVCHD Szenen

Beitrag von MisterX »

Das werde ich ausprobieren.

Ein weiteres Problem gab es im Multicam Modus. Beim Schnitt von hdv und avchd schmierte Magix ohne Vorwarnung einfach ab. Das Programm beendet sich einfach.
Erst nach dem ich das Material beider Kameras in mp4 mit 25p gerendert habe, funktionierte es und ich konnte ohne Absturz bis zum Ende schneiden.
Liegt das an den unterschiedlichen Formaten, das Magix das im Multicam Modus nicht kann?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13