Kameras Allgemein Forum



Automatische Datenübertragung



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Bodis.tv
Beiträge: 688

Automatische Datenübertragung

Beitrag von Bodis.tv »

Hi Gibt es eine Möglichkeit die Daten eine Kamera, am liebsten Sony FX5 oder FX3 / FX6 direkt nach dem aufgenommen wurde aus der Kamera an einen PC zu senden.
Per USB oder LAN ist egal. sie sollen nur so schnell wie möglich am Rechner sein. Die Sony Cloud Lösung über deren Server ist hier viel zu umständlich.
Stream fällt auch aus, da jeder Clip einzeln benötigt wird.

Danke für ideen
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



Jott
Beiträge: 21809

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von Jott »

Die genannten Kameras haben ja für diesen Zweck die parallele Proxyaufzeichnung, um das sofort via Smartphone wegzuschicken. Wie einfach/elegant das in der Praxis funktioniert, weiß ich leider nicht, nie probiert.



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von Bodis.tv »

Hi Jott
Soweit ich das jetzt sehen konnte, muss ich da die files extra auswählen um sie zu kopieren.
Sie sollen aber automatisch auf dem PC landen.
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



prime
Beiträge: 1505

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von prime »

Die Kamera kann doch laut Sony via USB-C Ethernet Adapter und entsprechender Konfiguration direkt auf einen FTP Server übertragen.

https://helpguide.sony.net/di/ftp_2035/ ... 32668.html



rush
Beiträge: 14038

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von rush »

@prime: ein paar Seiten weiter steht auf den Support Seiten jedoch:

"Filme können nicht automatisch übertragen werden."

@Bodis

Atomos Connect bietet c2c gegen entsprechende Bezahlung z.b. per (ebenfalls kostenpflichtigen) frame.io in Kombination mit Connect fähigen Geräten / Modulen.

Slashcam hatte dazu Mal was am Beispiel der GH6 geschrieben, evtl. wäre das ja ein möglicher Workaround. Klingt dort im Artikel recht kompliziert - funzt aber in der Praxis ganz gut.

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Pa ... -Set-.html
keep ya head up



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von Bodis.tv »

Danke @ rush

Das habe ich oben schon geschrieben, dass es hier eine Möglichkeit gibt, die aber über das Internet über externe Server geht, würde es gerne lokal machen.
Neben den Kosten und der Zeit spricht auch die Überlastung des Internet.
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



prime
Beiträge: 1505

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von prime »

Ich hab das selber noch nicht getestet aber einen FTP Server kann man auch lokal betreiben (ohne Internet). Aber wenn es ohnehin nicht automatisch geht, wohl eher nicht was gesucht wird.



rush
Beiträge: 14038

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von rush »

Warum dann nicht z.b. einfach per HDMI Out auf eine entsprechende Capture Card auflaufen lassen wenn es lokal per Kabel sein darf?
keep ya head up



prime
Beiträge: 1505

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von prime »

rush hat geschrieben: So 23 Apr, 2023 13:49 Warum dann nicht z.b. einfach per HDMI Out auf eine entsprechende Capture Card auflaufen lassen wenn es lokal per Kabel sein darf?
Yup und wenn man sich nicht auf PC als Aufzeichnungsgerät verlassen will, dann einen externen Rekorder. Die ganzen neuen Blackmagic Hyperdeck-Modelle bieten einen FTP-Server, so dass man die Dateien von dort via Netzwerk runterladen kann, alles lokal ohne Internet.



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von Bodis.tv »

prime hat geschrieben: So 23 Apr, 2023 13:57
rush hat geschrieben: So 23 Apr, 2023 13:49 Warum dann nicht z.b. einfach per HDMI Out auf eine entsprechende Capture Card auflaufen lassen wenn es lokal per Kabel sein darf?
Yup und wenn man sich nicht auf PC als Aufzeichnungsgerät verlassen will, dann einen externen Rekorder. Die ganzen neuen Blackmagic Hyperdeck-Modelle bieten einen FTP-Server, so dass man die Dateien von dort via Netzwerk runterladen kann, alles lokal ohne Internet.
Das war auch schon eine überlegung als option, nur kann ich dort leider keine HFR aufzeichnen, also mit 120/ 240 FPS, die ich aber benötige.
Das mühsame ist, dass es um mehrere hundert / tausende Clips geht, die dann automatisch , möglichst in echtzeit nach der Aufzeichnung verarbeitet werden müssen
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



Jott
Beiträge: 21809

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von Jott »

Auch wenn der radikale Vorschlag sicherlich verlacht wird: iPhone.

Slomo funktioniert prima, sofortiges automatisches Hochspielen der Files in die Cloud (am besten via WLAN), sofortiger Zugriff und Schnitt z.B. in fcp möglich, egal wo.

Ich würd's mal ausprobieren. Kostet nix (wenn jemand ein iPhone 13 oder 14 in der Hosentasche hat).



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Di 25 Apr, 2023 15:09 Auch wenn der radikale Vorschlag sicherlich verlacht wird: iPhone.
"iPhone" scheint so langsam deine Standart-Antwort auf alles zu sein :D

Aber mal im Ernst - wenn man so eine exotische Wunschliste hat und gleichzeitig keine Budget,
dann scheint mir das auch tatsächlich ne Überlegung wert.

Hoffentlich ufert das nicht wieder in eine dieser "aber es muß doch irgendwas geben das ..." Diskussionen aus.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von Bodis.tv »

genau das will ich nicht, auch wenn es mit dem iPhone gehen sollte und auch aktuell gemacht wird, möchte ich eine Professionelle Kamera nutzen.

Das kein Budget vorhanden ist habe ich nie gesagt ! Es kostet was es kostet, mir geht es erstmal um die technische Möglichkeit!
Die Sony FX9 kann einen automatischen Proxy Upload zur Verfügung stellen , eigentlich genau was ich will, aber hat leider keine gute HFR Funktion.
und wenn ich schon schaue ob die FX9 es kann, ist erkennaber, das ein wenig Budget vorhanden ist ;-)
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



Jott
Beiträge: 21809

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von Jott »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 25 Apr, 2023 15:42"iPhone" scheint so langsam deine Standart-Antwort auf alles zu sein :D
Yep, wenn die Lösung des diskutierten Problems in der Hosentasche sitzt, dann nehme mir raus, das vorzuschlagen.

In dem Fall war ich nicht mal der erste:

"genau das will ich nicht, auch wenn es mit dem iPhone gehen sollte und auch aktuell gemacht wird"

Dann weiter mit den professionellen Kameras, die wohl mehr hermachen. Möge eine ebenso elegante Lösung wie via iPhone gefunden werden.

P.S.:
Falls es rauscht, das löst keine professionelle Kamera, sondern Licht. Beliebter Slomo-Fehler, das zu vergessen.
Zuletzt geändert von Jott am Di 25 Apr, 2023 16:19, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14038

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von rush »

Tatsächlich gab es Mal Speicherkarten die ein eigenes Netzwerk aufgebaut haben und mit denen man Files automatisch auf andere Endgeräte transferieren konnte. Ewig her und sind mir die letzten Jahre auch nicht mehr begegnet... Flashair oder so ähnlich?

Aus heutiger Sicht und für große Dateien wahrscheinlich auch zu lahm. Keine Ahnung ob es da aktuellere Modelle gibt die Deine gewünschte Funktion mitbringen.

Vielleicht wäre Sony hier Mal am Drücker um auch per Ethernet Files von den Kameras zu bekommen... Bei den großen Fotobodys ist das ja beinahe schon Standard und sollte mit einem USB C auf Ethernet Adapter ja prinzipiell auch für Video machbar sein... Stattdessen etabliert man lieber Cloud Workflows die man sich dann nochmal schön bezahlen lässt.
keep ya head up



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von Bodis.tv »

Genau bei Foto ist das absolut Standard, schön seit Jahren.
Bei Video bin ich leider nicht fündig geworden und dachte ich frage hier mal nach.
Auch wenn die ganzen cloud Lösungen genau das gleiche machen, aber über den Umweg einer Internet Verbindung, verstehe ich nicht warum nicht auch im lokalen Netzwerk.
Auch die BM eigene lokale cloud Lösung ist leider nicht möglich.

Und es gibt auch noch Unterschiede zwischen Handy und einer Video Kamera 😉, zum Glück.
Dass Licht bei 240 fps eine Rolle spielt ist mir auch bewusst, das sind alles Faktoren, die wir hier außen vor lassen können.
Aber danke dass du es ansprichst. (ist ja nicht immer selbstverständlich dass jemand weiß was er will) 🙈🤣
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



SonyTony
Beiträge: 289

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von SonyTony »

Hmm, stehe gerade vor einer Ähnlichen Frage. Ich will Videos von der fx3 per lte automatisch während der Aufnahme auf einen öffentlich zugänglichen ftp Server übertragen. Das scheint nicht zu gehen. Kennt jemand eine andere Lösung? Wenn man die Videos zur Übertragung manuell auswählt, läuft die Übertragung dann weiter, wenn man zwischendurch weiterfilmt?
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



SonyTony
Beiträge: 289

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von SonyTony »

Hat denn irgendjemand Erfahrung mit der manuellen Videoübertragung an ftp von der fx3 gemacht? Besonders über den Smartphone Hotspot? Wie ist die Geschwindigkeit? Ist die Verbindung stabil? Finde dazu gar keine Tests
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von Bodis.tv »

Hi Sony Tony

Ich habe meine FX3 gerade bekommen und habe gleich die FTP Funktion getestet , WAHNSINN sie funktioniert mega geil
Also Clip aufgezeichnet und wenn der Clip fertig auf der Speicherkarte ist, wird er schon per FTP automatisch übertragen, das geht komplett ohne extra button !
Somit hat sich das "Problem gelöst und ich muss nur noch schauen, wie die Kamera vom PC aus gesteuert werden kann, LANC Anschluss hat sie ja leider keinen.
Steuerung per Befehl über TCP/IP UDP wäre mega cool
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



prime
Beiträge: 1505

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von prime »

Ist das in der Bedienungsanleitung dann einfach falsch oder gabs da inzwischen ein Update? Klingt auf jeden Fall gut. Könnte für das ein oder andere Projekt sicherlich interessant sein.



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von Bodis.tv »

Stimmt habe ich so auch nicht gefunden. In keinem Handbuch und keinem Video.

Habe die aktuelle V3 drauf.
Ist definitiv eine extrem coole Sache und schade dass sie es nicht mehr dokumentiert haben, weil ist sicher für einige interessant.

Vermutlich wollen sie ihren kostenpflichtigen Service verkaufen und das ist ein " Abfall Produkt daraus 🤣
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von Gieraffe Luis »

Bodis.tv hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 23:50 Hi Sony Tony

Ich habe meine FX3 gerade bekommen und habe gleich die FTP Funktion getestet , WAHNSINN sie funktioniert mega geil
Also Clip aufgezeichnet und wenn der Clip fertig auf der Speicherkarte ist, wird er schon per FTP automatisch übertragen, das geht komplett ohne extra button !
Somit hat sich das "Problem gelöst und ich muss nur noch schauen, wie die Kamera vom PC aus gesteuert werden kann, LANC Anschluss hat sie ja leider keinen.
Steuerung per Befehl über TCP/IP UDP wäre mega cool
Klingt geil, werde ich bei meiner FX 3 auch mal probieren.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von cantsin »

Bodis.tv hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 23:50 Ich habe meine FX3 gerade bekommen und habe gleich die FTP Funktion getestet , WAHNSINN sie funktioniert mega geil
Also Clip aufgezeichnet und wenn der Clip fertig auf der Speicherkarte ist, wird er schon per FTP automatisch übertragen, das geht komplett ohne extra button !
Man sollte allerdings wissen, dass FTP ein per Design unsicheres Protokoll ist. Es überträgt alle Passwörter im Klartext, die jeder problemlos (und ohne jegliche Hacker-Skills) mit Software wie Wireshark, Ettercap oder tcpdump mitlesen bzw. abfangen kann, der im selben Netz eingeloggt ist.

Im Internet wird FTP daher eigentlich nicht mehr verwendet, es sei denn für anonymous FTP (d.h. für Passwort-lose, öffentliche Dateidownloads).

Hersteller wie Sony sollten ihren Kameras mal (das verschlüsselte) sFTP statt FTP gönnen. FTP ist Netzwerktechnologie Stand der 90er Jahre - ich kann mich sogar noch daran erinnern, wie bereits in den späten 90ern dringend vor FTP und anderen Klartext-Passwort-Protokollen wie Telnet gewarnt wurde...

Daher: Auf keinen Fall diese Funktion in Hotel-Netzwerken, öffentlichen WLANs etc. nutzen - wenn, dann nur im internen Heim- oder Firmennetz und mit einer Firewall auf dem FTP-Port 21.



Bluboy
Beiträge: 4397

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von Bluboy »

cantsin hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 00:54
Bodis.tv hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 23:50 Ich habe meine FX3 gerade bekommen und habe gleich die FTP Funktion getestet , WAHNSINN sie funktioniert mega geil
Also Clip aufgezeichnet und wenn der Clip fertig auf der Speicherkarte ist, wird er schon per FTP automatisch übertragen, das geht komplett ohne extra button !
Man sollte allerdings wissen, dass FTP ein per Design unsicheres Protokoll ist. Es überträgt alle Passwörter im Klartext, die jeder problemlos (und ohne jegliche Hacker-Skills) mit Software wie Wireshark, Ettercap oder tcpdump mitlesen bzw. abfangen kann, der im selben Netz eingeloggt ist.

Im Internet wird FTP daher eigentlich nicht mehr verwendet, es sei denn für anonymous FTP (d.h. für Passwort-lose, öffentliche Dateidownloads).

Hersteller wie Sony sollten ihren Kameras mal (das verschlüsselte) sFTP statt FTP gönnen. FTP ist Netzwerktechnologie Stand der 90er Jahre - ich kann mich sogar noch daran erinnern, wie bereits in den späten 90ern dringend vor FTP und anderen Klartext-Passwort-Protokollen wie Telnet gewarnt wurde...

Daher: Auf keinen Fall diese Funktion in Hotel-Netzwerken, öffentlichen WLANs etc. nutzen - wenn, dann nur im internen Heim- oder Firmennetz und mit einer Firewall auf dem FTP-Port 21.
"Kann"

In der Praxis dringen Datendiene eher selten ein - bei mit seit 2017 garrnicht.



SonyTony
Beiträge: 289

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von SonyTony »

Kennt jemand einen guten Cloud-Dienst, der per FTP zugänglich ist für den Service?
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



SonyTony
Beiträge: 289

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von SonyTony »

Habe es mit einem Ionos-Tarif versucht, aber kann die Kamera nicht verbinden, wie habt ihr es gemacht?
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



Bluboy
Beiträge: 4397

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von Bluboy »

Du könntest bei deinem Internetprovider IPV4 buchen und selber einen FTP-Server einrichten
z,b. mit Filezilla o.ä.



SonyTony
Beiträge: 289

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von SonyTony »

Es seht also nicht mit shared hosting - tarifen oder cloud-diensten, die einen FTP-Zugang anbieten?
Welche Protokolle werden unterstützt? In der Anleitung ist nur von "sichere Verbindung" die Rede, ist damit SFTP oder FTPS gemeint?
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



prime
Beiträge: 1505

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von prime »

box.com erlaubt FTP/SFTP upload.



SonyTony
Beiträge: 289

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von SonyTony »

Danke! Hast du es mit der FX3 oder 30 getestet?
prime hat geschrieben: Sa 29 Jul, 2023 19:54 box.com erlaubt FTP/SFTP upload.
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



SonyTony
Beiträge: 289

Re: Automatische Datenübertragung

Beitrag von SonyTony »

Hmm.. Habe es jetzt mit Sonys Ci Media Cloud getestet. Das scheint zu funktionieren, wenn auch nicht wirklich stabil. Besonders wenn einige Dateien es während der Aufnahme nicht rüber schaffen und man noch einmal manuell überträgt, hängt es sich auf und überträgt die selbe Datei immer und immer wieder. Ist vielleicht doch der besere Workflow über die "Creators App" zu gehen? Seltsam, dass Sony zwei so ähnliche Produkte rausbringt, die im Kern denselben Zweck haben.
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09