slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Gerüchte zu Panasonics Lumix S1H II (Mk2) - 8K mit 60p und ProRes RAW

Beitrag von slashCAM »


Simon von dem Youtube Kanal "Ordinary Filmmaker" will geleakte Informationen zu einer kommenden Panasonic S1H Mark II erhalten haben, die er in einem eigenen Video zusamm...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Gerüchte zu Panasonics Lumix S1H II (Mk2) - 8K mit 60p und ProRes RAW



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Gerüchte zu Panasonics Lumix S1H II (Mk2) - 8K mit 60p und ProRes RAW

Beitrag von SamSuffy »

Freu !
Das würde auch konsequenter Weise bedeuten, dass ich mich nun doch noch auf einen Nachfolger der S1 einstellen kann und die mir seid Monaten in meinem Kopf herumschwirrenden Überlegungen, für Fotos mir noch eine S1R zu holen, hinfällig wären :)

Wenn nun Panasonic sich in der Preispolitik treu bleibt (was mehr oder weniger bei der S5II der Fall war), dann wird dies ein Preis-Leistungs-Schlager der Sonderklasse (zumindest für einige Monate, bis diese Specs Standard werden).



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Gerüchte zu Panasonics Lumix S1H II (Mk2) - 8K mit 60p und ProRes RAW

Beitrag von Darth Schneider »

Tönt wirklich sehr interessant, wobei die natürlich nicht in meiner Preisklasse liegen wird.
Ich finde gerade für Fotos die 50MP sehr toll, und natürlich RAW Video intern.
Wobei den Sinn von 8K für Video sehe ich immer noch nicht so wirklich….

Wie teuer war denn der Vorgänger beim erscheinen auf dem Markt ?
Wie viel grösser ist die Kamera im Vergleich mit der S5 ?
Liegt sie gut in der Hand ?
Was für Vorteile hat die S1H, der S5 gegenüber neben den Specs ?

Noch ne Frage am Rande,
was ist eigentlich mit BRaw ?
Kann jetzt die S5 II BRaw extern mit dem Video Assist oder nicht ?
Und hat sich Panasonic, wenn nicht, nun endgültig davon verabschiedet und fährt jetzt nur noch mit ProRes RAW ?
Gruss Boris



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Gerüchte zu Panasonics Lumix S1H II (Mk2) - 8K mit 60p und ProRes RAW

Beitrag von SamSuffy »

Ich hoffe die S1H und somit auch die S1 bleiben gleich groß, die S5 war mir zu klein und lag mir somit schlechter in der Hand.
Ja, das mit BRAW ist ein guter Punkt.

Aber auch die Anmerkung dass die S1H RAW auf SSD direkt von der Kamera ausgeben soll ist beachtlich. Hängt sich Panasonic an Nikon ran und macht somit ebenfalls Druck auf RED?



lensoperator
Beiträge: 170

Re: Gerüchte zu Panasonics Lumix S1H II (Mk2) - 8K mit 60p und ProRes RAW

Beitrag von lensoperator »

Finde der Markt sollte sich erst mal mehr auf 6K Kameras konzentrieren als 8K.

Denn die Datenmenge von 8K darf man echt nicht unterschätzten.



GaToR-BN
Beiträge: 443

Re: Gerüchte zu Panasonics Lumix S1H II (Mk2) - 8K mit 60p und ProRes RAW

Beitrag von GaToR-BN »

SamSuffy hat geschrieben: Do 16 Mär, 2023 15:59 Ich hoffe die S1H und somit auch die S1 bleiben gleich groß, die S5 war mir zu klein und lag mir somit schlechter in der Hand.
Das hatte ich auch bei der S5. Geholfen hat ein Cage. Dann hat man etwas mehr Greiffläche. Gibt auch eine L-Schiene zum ergänzen von Smallrig.
Wenn man dann noch etwas befestigen will, schadet das auch nicht. Die S5II ist etwas höher geworden.

Ich denke auch, dass die S1H nicht deutlich schrumpfen wird. Da muss ja wahrscheinlich mehr Hitze abgeleitet werden.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Gerüchte zu Panasonics Lumix S1H II (Mk2) - 8K mit 60p und ProRes RAW

Beitrag von Rick SSon »

Eine Pre-Record Funktion wie bei der Canon R6 wär cool. Die is ja leider eine DR-Ente. Ich warte seit meiner a7s2 auf eine hybrid, die alle meine boxen tickt. Hatte mich sogar schon von 4k120 in full frame verabschiedet.

Irgendwann nervt warten dann auch 😄



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Gerüchte zu Panasonics Lumix S1H II (Mk2) - 8K mit 60p und ProRes RAW

Beitrag von Darth Schneider »

GaTor-BN
Also ich hatte ein Smallrig Cage für die S5 bestellt und am nächsten Tag wieder zurück geschickt, Für meine Hände liegt die super in der Hand, leider mit dem Cage überhaupt nicht mehr.
Was ich mir vorstellen könnte, ist ein half Cage, (so wie es Smallrig für die 4K Pocket anbietet).
Das gibt es aber leider für die S5 meines Wissens nicht.
Ich habe jetzt somit das Gefühl die S1H 2 für mich eher zu klobig sein wird für ein Dslm….
Mit 8K geht kompakter kaum.
Gruss Boris



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Gerüchte zu Panasonics Lumix S1H II (Mk2) - 8K mit 60p und ProRes RAW

Beitrag von MrMeeseeks »

Letztens gab es die Canon 5Rc für 3500€ im Angebot, da konnte ich nicht widerstehen. Meine erste Canon Kamera seit fast einem Jahrzehnt und das Ding ist ein Traum. Interne 8K 60fps Raw bei nur 730g Gewicht. Dazu 5k Raw 60fps und sogar 3kRaw 120fps.

Dazu der variable ND Canon EF Adapter 1-9 Stops und das Ding ist die BMPCC 6k die ich immer haben wollte, nur besser. Der Verzicht des IBIS ist für mich auch ein großer Pluspunkt gegenüber der normalen R5.

Kann mir nicht vorstellen dass die S1H da einen großen Mehrwert bieten wird (wenn es wieder so ein S1H Knüppel wird dann ohnehin nicht)



tehaix
Beiträge: 481

Re: Gerüchte zu Panasonics Lumix S1H II (Mk2) - 8K mit 60p und ProRes RAW

Beitrag von tehaix »

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein: Ich hatte die R5C in letzter Zeit für ein paar Kundendrehs im Einsatz (wurden von Agentur bereitgestellt). Und ich war wirklich unbeeindruckt von den Bildern. Die sind gut, keine Frage. Aber die Dynamik und die Highlights sind nach meinem Gespür keine 4500-Euro wert. Würde eine C70 da jederzeit vorziehen, von der Bildästhetik her auf jeden Fall auch eine S1H und sogar eine Blackmagic 6k Pocket. Aber schön kompakt ist die R5C, das stimmt auf jeden Fall. Und auch der Drop-In-Filter ist eine feine Sache. Trotzdem sehe ich viele Owner-Operator das Gerät gerade wieder abstoßen, die anfängliche Euphorie scheint verflogen. Irgendwo bei 3k klingt für die R5C auf jeden Fall realistischer. Allerdings: Ich habe auch keine Verwendung für 8k. Wenn man da Wert drauf legt, ist das natürlich eine andere Diskussion.

Persönlich bin ich daher sehr gespannt, was Panasonic im Kochtopf hat. Hoffe sehr darauf, zurück ins Panasonic Ökosystem wechseln zu können, aber dafür müssen sie erst mal abliefern. Die S5 II scheint schon ganz interessant, aber es braucht dann doch noch etwas mehr.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Gerüchte zu Panasonics Lumix S1H II (Mk2) - 8K mit 60p und ProRes RAW

Beitrag von iasi »

Scheint, als würde Panasonic nun versuchen zur Konkurrenz aufzuschließen.

8k/60p mit internem Raw sind ja nicht gerade revolutionär.
Ein AF, den man nutzen kann, ist auch nicht neu.
Aufnahmen via USB sind nett, aber - wie schon gesagt - nichts neues.

Die Panasonic-Farben gefallen mir nicht sonderlich gut - mit den Farben meiner GH5 bin ich nie recht warm geworden.

Nur über den Preis, könnte die S1H II punkten.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Gerüchte zu Panasonics Lumix S1H II (Mk2) - 8K mit 60p und ProRes RAW

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Also die Farben meiner S5 Mark1 sind einfach nur toll, auch ganz ohne Colorgrading.
Ich denke diesbezüglich ist schon einiges passiert bei Panasonic seit der Gh5.
Die S5 Mark 2 soll laut Den Usern noch ein wenig bessere Farben out of Kamera haben als meine…

Und was soll denn sonst da gross neues drin sein ?
8K 60p RAW intern, was willst du mehr ?

Und ausserdem Panasonic hinkt ja schon seit der Gh6 und der alten S5 nicht mehr wirklich der Konkurrenz hinterher….Mal abgesehen bei diesen Cams noch beim Autofokus.
Aber das wird bei den kommenden Kameras auch kein Thema mehr sein.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24223

Re: Gerüchte zu Panasonics Lumix S1H II (Mk2) - 8K mit 60p und ProRes RAW

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 17 Mär, 2023 16:33 @iasi
Also die Farben meiner S5 Mark1 sind einfach nur toll, auch ganz ohne Colorgrading.
Ich denke diesbezüglich ist schon einiges passiert bei Panasonic seit der Gh5.
Die S5 Mark 2 soll laut Den Usern noch ein wenig bessere Farben out of Kamera haben als meine…
Mag sein. Ich hab noch nichts gesehen, das mir meinen nicht guten Eindruck, die meine GH5-Aufnahmen hinterlassen haben, genommen hätte.
Viel gesehen hab ich von S5 etc. aber auch noch nicht.
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 17 Mär, 2023 16:33 Und was soll denn sonst da gross neues drin sein ?
8K 60p RAW intern, was willst du mehr ?

Und ausserdem Panasonic hinkt ja schon seit der Gh6 und der alten S5 nicht mehr wirklich der Konkurrenz hinterher….Mal abgesehen bei diesen Cams noch beim Autofokus.
Aber das wird bei den kommenden Kameras auch kein Thema mehr sein.
Gruss Boris
Nikon und Canon haben schon seit geraumer Zeit Kameras im Angebot, zu denen die S1H II nun aufschließen soll.
Denke ich an ProRes Raw, das Resolve nicht mag, und die Pansonic-Menüs müsste der Preis schon sehr verlockend sein, dass ich zur S1H II und nicht zur R5C oder Z9 greifen würde.
Die R5C bietet u.a. ein Film-Menü und den ND-Adapter.
Die Z9 hat eine gute Akku-Lösung und ...

Aber vielleicht trumpft Panasonic ja mit etwas besonderem auf.



rabe131
Beiträge: 415

Re: Gerüchte zu Panasonics Lumix S1H II (Mk2) - 8K mit 60p und ProRes RAW

Beitrag von rabe131 »

Die GH5 ist farbmäßig, im Vergleich zur GH5s und dieser ähnlich S1,
out of the box wirklich nicht so schön.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30