slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Stockt die KI-Revolution in der Videoproduktion?

Beitrag von slashCAM »


Aktuelle Technologien wie Stable Diffusion lassen eine KI-zentrierte Videoproduktion als bald greifbare Realität erscheinen. Doch bei den großen Softwareherstellern scheint dagegen eher KI-Stillstand zu herrschen...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Editorials: Stockt die KI-Revolution in der Videoproduktion?



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Stockt die KI-Revolution in der Videoproduktion?

Beitrag von cantsin »

Aus meiner Sicht stocken die KI-Bildgeneratoren in Videosoftware weniger wegen der Qualität der Ergebnisse, sondern weil diese Bildberechnungen für Bewegtbild (a) oft zu rechenaufwendig sind und (b) noch nicht brauchbar für Bildsequenzen, weil die heutigen Generatoren nur auf Einzelbilder getrimmt sind und noch nicht wirklich konsistente Bildvariationen generieren können.

Selbst die neuesten Videobild-Generatoren von Google & Co. stehen ja noch ganz am Anfang und sind in Auflösung und visueller Detailqualität noch dort, wo Dall-E & Co. vor anderthalb Jahren waren:

https://imagen.research.google/video/



ChillClip
Beiträge: 227

Re: Stockt die KI-Revolution in der Videoproduktion?

Beitrag von ChillClip »

Genauso sieht's aus. Die Rechenzeiten sind letztlich noch viel zu hoch.
Habe mir z.B. vor Längerem mal bei einer Aktion eine "Topaz Video AI"-Lizenz gekauft.
Habe sie ein paarmal ausprobiert und getestet, aber noch nie produktiv genutzt, weil mir die Rechenzeiten einfach viel zu lange dauern.



medienonkel
Beiträge: 703

Re: Stockt die KI-Revolution in der Videoproduktion?

Beitrag von medienonkel »

ChillClip hat geschrieben: Di 07 Mär, 2023 11:41 Genauso sieht's aus. Die Rechenzeiten sind letztlich noch viel zu hoch.
Habe mir z.B. vor Längerem mal bei einer Aktion eine "Topaz Video AI"-Lizenz gekauft.
Habe sie ein paarmal ausprobiert und getestet, aber noch nie produktiv genutzt, weil mir die Rechenzeiten einfach viel zu lange dauern.
Klar

Edit:
Ich sollte nicht mehr vom Telefon aus "mal eben" was kommentieren.

Es ist die Frage, was man als lange Rechenzeiten definiert. Manchmal braucht ein frame einfach 3 Minuten.
Zuletzt geändert von medienonkel am Mi 08 Mär, 2023 11:46, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Stockt die KI-Revolution in der Videoproduktion?

Beitrag von Darth Schneider »

Abwarten !
Weil das mit dem Rechenpower spielt nur so lange eine Rolle wie überhaupt auf dem eigenen Rechner gerechnet wird. Die Tendenz zeigt ja diesbezüglich (KI), ganz klar, auf Apps die gar nicht erst auf dem eigenen Rechner zuhause oder im Büro laufen und rechnen, sondern extern auf irgendwelchen riesigen Servern, die schon heute so gross sind wie ein Dorf…

Aber die führenden Video Editing Hersteller schlafen halt jetzt noch ein wenig.
Oder sie sind schlicht überfordert von den Möglichkeiten der KI..:)

Das wird sich jedoch, denke ich in den nächsten Jahren sehr stark verändern, anziehen, auch im professionellen Bereich.

Wobei, das muss dann schon viel natürlicher und auch besser aussehen wie das Beispiel des jungen Mannes da oben..
Voll künstlich, und nicht mal ansatzweise cool…
Gruss Boris



macaw
Beiträge: 1235

Re: Stockt die KI-Revolution in der Videoproduktion?

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 07 Mär, 2023 15:25 Abwarten !
Weil das mit dem Rechenpower spielt nur so lange eine Rolle wie überhaupt auf dem eigenen Rechner gerechnet wird. Die Tendenz zeigt ja diesbezüglich (KI), ganz klar, auf Apps die gar nicht erst auf dem eigenen Rechner zuhause oder im Büro laufen und rechnen, sondern extern auf irgendwelchen riesigen Servern, die schon heute so gross sind wie ein Dorf…
Und damit einher geht die Kontrolle und vermutlich auch das Copyright über seine eigene Arbeit verloren. Zuerst kam die Abo-Seuche (danke, Adobe) nun wird der Content irgendwo auf der Welt generiert und weiß Gott wie ohne Dein Zutun/Wissen/Erlaubnis weiterverarbeitet. Was im Falle von Ausfällen/Engpässen des Servers/der Leitung passiert ist weiterhin ohne Lösung.



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Stockt die KI-Revolution in der Videoproduktion?

Beitrag von Darth Schneider »

Das weiss Gott was für Rechte Problem lässt sich ganz einfach mit entsprechenden Gesetzen und klaren Regeln beheben.
Und nachvollziehbar ist dabei doch dabei jeder einzelne Schritt, ich behaupte sogar Click auf dem Keyboard und Maus… Von jedem einzelnen.
Für diese Aufgaben kommen nach und nach auch KIs und das bei weitem nicht nur nicht nur im Film/Video/Foto Werbung Content Segement…Denke ich mir zumindest.
Gruss Boris



macaw
Beiträge: 1235

Re: Stockt die KI-Revolution in der Videoproduktion?

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 15 Mär, 2023 19:35 Das weiss Gott was für Rechte Problem lässt sich ganz einfach mit entsprechenden Gesetzen und klaren Regeln beheben.
Und nachvollziehbar ist dabei doch dabei jeder einzelne Schritt, ich behaupte sogar Click auf dem Keyboard und Maus… Von jedem einzelnen.
Für diese Aufgaben kommen nach und nach auch KIs und das bei weitem nicht nur nicht nur im Film/Video/Foto Werbung Content Segement…Denke ich mir zumindest.
Gruss Boris
Weißt Du, was Google und Co. für Daten über Dich gesammelt haben und in welcher Form die diese ausschlachten? Ich würde mich schwer wundern, wenn das der Fall wäre. Wie also sollte man nachvollziehen können, was diese ganzen KI Systeme im verborgenen mit den Daten treiben, die ihnen frei Haus geliefert werden, vor allem, wenn die in irgendeinem Land sitzen, das einen feuchten Kehricht auf deutsche Gesetze gibt...



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Stockt die KI-Revolution in der Videoproduktion?

Beitrag von Darth Schneider »

Klar weiss ich das, darauf sind diese Art von Geschäfte wie Google, Facebook, auch Apple und Co ja überhaupt aufgebaut. Ich behaupte ja auch nix anderes.
Das ist ja auch gar nix Neues, auch das natürlich Hacker und so diese Technik auch nutzen.
Und das heisst nicht das KI Tools nicht in Zukunft auch im professionellen Video/Medien Bereich genutzt werden. Ist ja heute schon so, nur im Medien Bereich geht das heute eher noch verschlafen vonstatten..

Und egal wo wer an seinem Rechner was mit unseren Daten ganz verborgen macht, mit den hiesigen Gesetzen muss er sich so oder so auseinander setzen müssen.
Weil dafür gibt es auch KIs…
Die lernen auch dazu.
Gruss Boris



macaw
Beiträge: 1235

Re: Stockt die KI-Revolution in der Videoproduktion?

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Mär, 2023 06:36 Klar weiss ich das, darauf sind diese Art von Geschäfte wie Google, Facebook, auch Apple und Co ja überhaupt aufgebaut. Ich behaupte ja auch nix anderes.
Ich lache mich kaputt. Von CSAM-Scans hast Du sicher schon gehört, die sind da ja noch "harmlos". Aber Du wusstest natürlich auch, daß Google, Yahoo, Microsoft, Facebook usw. auf GEHEIME Anordnungen hin Daten an NSA weitergegeben haben - Edward Snowden haben wir es zu verdanken, daß es herauskam. Worauf ich z.B. als (ebenfalls harmloses) Beispiel für unsere Medienwelt hinauswill: Jetzt, wo große Bilddatenbanken selbst KI Bilder anbieten kann man sich als Fotograf/Grafiker, der seine Inhalte vorher dort angeboten hat überlegen, womit die KI trainiert wurde...



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Stockt die KI-Revolution in der Videoproduktion?

Beitrag von Darth Schneider »

Du kannst dich kaputt lachen oder fürchten, aufdecken wie du willst. Ich denke nicht das das verhindert das die KI Maschine heftig in allen Bereichen ins Rollen kommen wird.
Das mit dem Datenklau konnte ja der Edward auch nicht verhindern. Es geht trotzdem genauso so weiter
Gruss Boris



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Stockt die KI-Revolution in der Videoproduktion?

Beitrag von Bluboy »



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Stockt die KI-Revolution in der Videoproduktion?

Beitrag von Darth Schneider »

@Bluboy
Intelligente Frage.

Der Urheber, zumindest das was die eigentliche Arbeit der KI anbelangt, wird dann auch immer die KI sein. Beziehungsweise halt die Firma die die KI betreibt und besitzt.
Nach meinem Verständnis.
Diese KI Arbeit wird auch dementsprechend kosten, wenn es dann professionell sein und auch so genutzt werden soll…
Wie das dann genau berechnet und geregelt wird, muss erst noch rechtlich und praktisch erforscht und mit Erfahrungen herausgefunden werden, ich denke aber das kommt.
So oder so.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von TomStg - Fr 17:31
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 17:26
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22