Kameras Allgemein Forum



MP4 aus Sony A7 IV wird am PC und MAC nicht wiedergegeben



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
kaptainlu
Beiträge: 8

MP4 aus Sony A7 IV wird am PC und MAC nicht wiedergegeben

Beitrag von kaptainlu »

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem eine Sony A7 IV zugelegt. Davor bereits andere Sonys gehabt. A6000 und A6300.

Nun habe ich jedoch Probleme die aufgenommenen MP4 sowohl am PC als auch am Mac wiederzugeben.
VLC am PC ruckelt wie verrückt. Davinci Resolve 18 kann die Daten ebenfalls nicht wiedergeben. Hier wird mir lediglich der Ton angezeigt.
Ich bekomme das Video nur mit dem Media Player Classic Home Cinema am PC ruckelfrei zum laufen.

An der Kamera selbst wird das Video ebenfalls korrekt angezeigt.
Aufgenommen wird als XAVC S 4K in 140M 4:2:2 10bit und 25P
Das H265 extrem Ressourcenlastig ist, ist mir bewusst. Hierbei handelt es sich jedoch um H264. Damit hatte ich in der Vergangenheit nie Probleme.

Als Speicherkarte kommt folgende zum Einsatz:
PNY 128GB EliteX-PRO60 Klasse 10 U3 V60 UHS-II SDXC Flash-Speicherkarte

In den Eigenschaften des Videos steht folgendes:
Bildgröße: 3840 × 2160
Codecs: Linear PCM, H.264

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke im Voraus!



Alex
Beiträge: 1253

Re: MP4 aus Sony A7 IV wird am PC und MAC nicht wiedergegeben

Beitrag von Alex »

Bei VLC auf Windows hilft bei mir diese Einstellung:
Screenshot 2023-03-12 123718.jpg

---> Speichern und VLC neu starten (!), dann sollte es flüssig laufen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



kaptainlu
Beiträge: 8

Re: MP4 aus Sony A7 IV wird am PC und MAC nicht wiedergegeben

Beitrag von kaptainlu »

Danke für den Hinweis, versuche ich mal. Wie bekomme ich es jedoch in Davinci hin? Will die Videos schließlich auch bearbeiten. Danke



rush
Beiträge: 13965

Re: MP4 aus Sony A7 IV wird am PC und MAC nicht wiedergegeben

Beitrag von rush »

Nenn doch Mal ein paar Specs Deines Rechners...
keep ya head up



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: MP4 aus Sony A7 IV wird am PC und MAC nicht wiedergegeben

Beitrag von Bluboy »

Vielleicht felt der für Win 10 kostenpflichtige H265 Codec



rush
Beiträge: 13965

Re: MP4 aus Sony A7 IV wird am PC und MAC nicht wiedergegeben

Beitrag von rush »

Er schreibt doch das er in h.264 aufzeichnet...
keep ya head up



hexeric
Beiträge: 264

Re: MP4 aus Sony A7 IV wird am PC und MAC nicht wiedergegeben

Beitrag von hexeric »

10bit 422 ist das problem wohl. das macht DR in der lite nicht und braucht ein starkes system speziell bei hoher bitrate. nächste steigerung mit ähnlichen einschränkungen ist dann HEVC (h265), das sollte man nur auf nem M1 machen



kaptainlu
Beiträge: 8

Re: MP4 aus Sony A7 IV wird am PC und MAC nicht wiedergegeben

Beitrag von kaptainlu »

Der Rechner sollte das locker packen.
i7 8700K mit 4,9GHz
32GB RAM
Geforce RTX 3060

Das mit dem OpenGL am VLC hat geklappt.

Jetzt habe ich nur noch die Vermutung, dass es evtl. an Davinci selbst liegt. Ich nutze die Free Version.
Liegt es ggfs. daran?



Jott
Beiträge: 21802

Re: MP4 aus Sony A7 IV wird am PC und MAC nicht wiedergegeben

Beitrag von Jott »

hexeric hat geschrieben: So 12 Mär, 2023 13:17nächste steigerung mit ähnlichen Einschränkungen ist dann HEVC (h265), das sollte man nur auf nem M1 machen
H.265 aus der Sony A7IV läuft auf einem 3 Jahre alten iMac (noch Intel) problemlos.

Das H.264 des Threadstarters wie beschrieben auch.
Jeweils in fcp, wobei das hier aber kein Thema ist.

Resolve: war da nicht was, dass man für diese Codecs die Bezahlversion braucht?



Seiron
Beiträge: 6

Re: MP4 aus Sony A7 IV wird am PC und MAC nicht wiedergegeben

Beitrag von Seiron »

Hallo

Geht bei mir in Der Gratisversion auch nicht. Hab mir heute die Vollversion bestellt, mal schauen...



cantsin
Beiträge: 14145

Re: MP4 aus Sony A7 IV wird am PC und MAC nicht wiedergegeben

Beitrag von cantsin »

Wenn ihr hier mal kurze Originalclips teilt (z.B. per WeTransfer-Link), könnten ich bzw. andere Besitzer der Studio-Version das mal testen.



Seiron
Beiträge: 6

Re: MP4 aus Sony A7 IV wird am PC und MAC nicht wiedergegeben

Beitrag von Seiron »



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: MP4 aus Sony A7 IV wird am PC und MAC nicht wiedergegeben

Beitrag von dienstag_01 »

Seiron hat geschrieben: Di 14 Mär, 2023 14:17 Dankeschön...
https://we.tl/t-GbOvQ0JRmu
Funktioniert in Studio unter Windows.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: MP4 aus Sony A7 IV wird am PC und MAC nicht wiedergegeben

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 14 Mär, 2023 14:26
Seiron hat geschrieben: Di 14 Mär, 2023 14:17 Dankeschön...
https://we.tl/t-GbOvQ0JRmu
Funktioniert in Studio unter Windows.
Der Clip läuft in der Linux-Version von Resolve Studio ebenfalls ohne jede Probleme und ohne jegliches Ruckeln. (Timeline in voller UHD-Auflösung, mit Color Space Transform von SLog3 nach Rec709, Hardware: AMD Ryzen 9 3900X, 64 GB RAM, Nvidia GTX-1080Ti.)



prime
Beiträge: 1502

Re: MP4 aus Sony A7 IV wird am PC und MAC nicht wiedergegeben

Beitrag von prime »

kaptainlu hat geschrieben: So 12 Mär, 2023 13:18Ich nutze die Free Version.
Liegt es ggfs. daran?
Ja, genau daran liegt es.



DaCarlo
Beiträge: 265

Re: MP4 aus Sony A7 IV wird am PC und MAC nicht wiedergegeben

Beitrag von DaCarlo »

kaptainlu hat geschrieben: So 12 Mär, 2023 12:44 Danke für den Hinweis, versuche ich mal. Wie bekomme ich es jedoch in Davinci hin? Will die Videos schließlich auch bearbeiten. Danke
In DaVinci nur mit Vollversion bearbeitbar!
Falls du nicht investieren willst, mit Shocut und Cap Cut (Freeware) funktionert es auch.
Gentlemen Start Your Engines



RWEK
Beiträge: 9

Re: MP4 aus Sony A7 IV wird am PC und MAC nicht wiedergegeben

Beitrag von RWEK »

Heyho,

ich bin auch Nutzer der Studio Version unter Linux. Wie auch immer lässt sich nur Quicktime mit Sound exportieren?
Aber ich weiß nicht ob ich das gut finden soll. Da stecken sicher Lizenzdinge dahinter. Aber diese mov Videos ruckeln selbst auf aktuellen Android Smartphones.

Bin ich nur zu doof oder erwarte ich zu viel wenn ich einen H264 Codec mit Sound ausgeben will?
Wie machen das andere Linux User?

Resolve gefällt mir schon ganz gut, da ich einfach SLOG in die ACES Pipeline schiebe und fertig. Das können andere Tools sicher nicht so komfortabel.

Grüße



cantsin
Beiträge: 14145

Re: MP4 aus Sony A7 IV wird am PC und MAC nicht wiedergegeben

Beitrag von cantsin »

RWEK hat geschrieben: Mo 08 Mai, 2023 19:53 Heyho,

ich bin auch Nutzer der Studio Version unter Linux. Wie auch immer lässt sich nur Quicktime mit Sound exportieren?
Aber ich weiß nicht ob ich das gut finden soll. Da stecken sicher Lizenzdinge dahinter.
Ja, die Lizenz für den aac-Audioencoder, der für .mp4 zwingend nötig ist. Bei Resolves QuickTime-Export werden die Audiospuren unkomprimiert gespeichert, was im mp4-Standard nicht vorgesehen ist.

Mit Shutter Encoder oder der Kommandozeile kannst Du die .mov-Datei sehr einfach und in wenigen Sekunden in .mp4 transcodieren, ohne dass der Videostream neucodiert wird:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i input.mov -vcodec copy output.mp4
Alternativ kannst Du auch ffmpeg-Plugins für Resolve installieren, die Dir einen direkten Export von h264/h265-mp4s mit aac-Ton erlauben - zwar mit langsamerer Encodinggeschwindigkeit, aber auch deutlich besserer Bildqualität bei gleicher Bitrate, siehe z.B. hier: https://www.liftgammagain.com/forum/ind ... ins.15195/



RWEK
Beiträge: 9

Re: MP4 aus Sony A7 IV wird am PC und MAC nicht wiedergegeben

Beitrag von RWEK »

Top! Danke für den Link!

Das Neucodieren würde ich am liebsten vermeiden. Aber ich schau es mir mal an ob es ein Workaround wäre.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47