cantsin
Beiträge: 14271

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 11:52 Ich möchte für mich die Aussage, dass bei einer Framerate von 50fps, gefilmt mit einer Verschlusszeit von 1/100 (180 Grad ;) auf einer Timeline mit 25fps (Wegfall jedes 2. Frames), ergo NICHT als 25fps-Clip "interprtiert", es automatisch zu "hässlichen" Stroposkopeffekten kommen soll (für mich theoretisch wie praktisch nicht nachvollziehbar), erklärt haben.
Ganz einfach:
- Die Verschlusszeit bleibt pro Frame ja gleich. Wenn Du also in einer 25p-Timeline jeden zweiten Frame wegschmeisst, hast Du pro Einzelframe immer noch 1/100 Belichtungszeit. [In Verschlusswinkel ausgedrückt, vermindert sich dann aber Dein Shutter von 180 auf 90 Grad.)
- 1/50 Belichtungszeit sind bei 25p optimal, weil 25p eigentlich noch langsam ist fürs menschliche Auge. Mach mal den Extremversuch und nehme 25p mit 1/1000 Verschlusszeit auf: Die Bewegungen sind dann abgehackt wie bei einem Stroboskop, weil jeder Einzelframe null Bewegungsunschärfe enthält. Im Gegenzug kaschiert die Bewegungsunschärfe bei 1/50-Shutter die eigentlich noch stroboskopartige Bewegungsauflösung, und zwar durch die Unschärfe-Wischer aller bewegten Objekte im Bild.

Was wäre da "anders", wenn ich: eine Framerate von 50fps nutze, mit einer Verschlusszeit von 1/50 (360 Grad ;) und das auf eine Timeline mit 25fps (Wegfall jedes 2. Frames), ergo NICHT als 25fps-Clip "interprtiert", gebe?
Dann bist Du wieder auf 180 Grad-Verschluss und hast denselben Effekt, als wenn Du 25p mit 1/50 aufgenommen hättest. Diesen Weg hat ja auch @thehaix vorgeschlagen. Du handelst Dir dadurch nur einen anderen Nachteil ein: Wenn Du das so aufgenommene 50p-Material entweder mit 50p abspielst oder als 50% Zeitlupe mit 25p, hast Du eigentlich zuviel Wischer/Bewegungsunschärfe im Bild.
Mehr Motionblur ABER mit viel weniger Detailwiedergabe als mit 50fps und 1/100? Oder?
Exakt.
Und weshalb muss man nicht bei einer HighFramerate, wie 96fps, 120fps, 180fps auch "linear" dazu den Shutterwert anheben?
Da gibt's durchaus geteilte Meinungen, weil das menschliche Auge ab einer bestimmten (HFR-)Framerate keine Stroboskopeffekte mehr sieht. Ich schätze mal, dass spätens ab 120fps die Verschlusszeit egal ist (sie muss aber mindestens 1/120 betragen, damit diese Framerate überhaupt realisiert wird). Allerdings: Wenn Du diese hohe Aufnahmeframerate nur als Ausgangsmaterial für eine Zeitlupe in 25p nimmst, gilt wieder die 180 Grad-Regel (bzw. dürfte eine mit 120fps, 1/1000-Verschluss und auf 25p verlangsamte Zeitlupe wieder stroboskopartig abgehackte Bewegungen haben).

Ist denn der Shutterwert physikalisch "irgendwie" abgekoppelt vom Verschlusswinkel (eigentlich laut dieser Aussage bei max. 360?!)?
Bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe. Natürlich ist bei 360 Grad Schluss. Du kannst natürlich theoretisch auch z.B. 24p mit 1/12 (und dann 720 Grad-Shutter) belichten, erhältst dann aber effektiv nur 12p mit 360 Grad-Shutter.

Würde bedeuten: das egal (!) bei welcher Framerate man immer mit 1/50 (reden wir mal nur vom PAL-Segment) filmen sollte, um möglichst einen "guten" Motionblur (und pfeif auf die Bewegungsdarstellung, sprich Slowmotion im Detail) bekommen möchte?
Nein, die Regel ist, dass die Verschlusszeit immer die Hälfte der Bildfrequenz ist, also 1/50 bei 25p, 1/100 bei 50p etc.etc.. Deswegen ist auch das Rechnen bzw. die Bedieninterface-Nomenklatur von Verschlusswinkeln nicht irgendeine Angeber-Profi-Sache, sondern schlicht eine Vereinfachung der Kamerabedienung. Wenn Du nämlich mit Deiner S5 (oder welcher anderen Kamera auch immer) bei der Aufnahme die Framerates wechselst (was z.B. eine durchaus typische Sache bei Musikvideos wäre, in denen man Normalaufnahmen mit verschiedenenen Zeitlupengeschwindigkeiten kombiniert), musst Du nicht jedesmal zwei Einstellungen zugleich umschalten, also z.B. von 25p und 1/50 auf 50p und 1/100, sondern Du lässt in der Kamera einfach den Verschlusswinkel auf 180 Grad, und in dem Moment, in dem Du auf 50p hochschaltest, wird die Verschlusszeit automatisch passend kürzer, und umgekehrt.

Somit wären Shutter/Verschlusszeiten jenseits des Winkels von 360Grad, sprich alles über 1/100 gar kein Thema?!
Jetzt verliere ich gerade Deinen Gedankengang...

Vielleicht nochmal zur einfachen Übersicht:

Code: Alles auswählen

Framerate  Verschlusszeit -winkel
25p        1/25           360
25p        1/50           180 
50p        1/50           360
50p        1/100          180
100p       1/100          360
100p       1/200          180
120p       1/120          360
120p       1/240          180
So als Gedankenbeispiel: schnell rennender Hund gefilmt mit 180fps bei Shutter 1/100 (360Grad??), NICHT "interpretiert" in einer 25fps-Timeline = fliegender Wattebausch ;))
Richtig oder falsch?
=totales Chaos/Fehlbedienung der Kamera.

Die Kamera läuft dann nämlich mit 180fps, nimmt also pro hunderachtzigstel Sekunde ein Bild auf, kriegt aber bei Shutter 1/100 (648 Grad!) nur jede hundertste Sekunde vom Verschluss ein Bild, so dass 80 der 180 Bilder doppelt belichtet sind...

Ausgangspunkt der Diskussion war: warum nicht generell mit 50fps und "linear" 1/100 (wieder 180Grad) filmen und damit den gleichen Motionblur + bessere Bewegungsschärfe/Darstellung bekommen wie mit 25fps und "linear" 1/50 (180Grad).
Weil Du mit 1/100 eben nicht denselben Motionblur bekommst wie mit 1/50.



markusG
Beiträge: 4480

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von markusG »

Was spricht denn dagegen, in 50fps / 180° bzw. 1/100 aufzunehmen und dann je nach Anwendung/Bedarf die Bewegungsunschärfe in der Post dazurechnen, um ungewollte Stroboeffekte glattzubügeln? Dann hat man die größt mögliche Flexibilität.



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

markusG hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 13:30 Was spricht denn dagegen, in 50fps / 180° bzw. 1/100 aufzunehmen und dann je nach Anwendung/Bedarf die Bewegungsunschärfe in der Post dazurechnen, um ungewollte Stroboeffekte glattzubügeln?
Theoretisch nichts, praktisch die Tatsache, dass die nachträglich hinzugerechnete Bewegungsunschärfe nicht immer gut funktioniert bzw. ihre eigenen Artefakte erzeugt (da sie auf denselben Optical Flow-Bewegungseinschätzungs-Algorithmen beruht wie Optical Flow-Bildstabilisierung und -Zwischenbildberechnung/künstliche Zeitlupe)...

Vielleicht kommen da ja bald bessere Algorithmen auf der Basis von machine learning/KI, und diese Baustelle ließe sich schließen...



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

...die Frage hätte jetzt auch von mir kommen können ;) und nochmal vielen Dank für dein vermitteltes Wissen.

Ich war kurz davor es zu verstehen, dann kam die Übersicht ;))

25p mit 1/50 (180 Grad) und 50p mit 1/100 (180Grad). Sind wir damit nicht wieder am Anfang? Das war doch auch mein Herangehen.

Ich verstehe es nicht! Oder warte...beziehen sich diese Angaben darauf, dass um es 1zu1 umsetzen zu können, wir auch im jeweiligen Projekt bleiben sollten?
Ergo: - 25p mit 1/50 (180Grad) in einem 25p- Projekt
- oder z.B. 120p mit 1/200 (180Grad) in einem 25p- Projekt

- 50p mit 1/100 (180Grad) in einem 50p (!!)- Projekt
- oder z.B. 120p mit 1/240 (180Grad) in einem 50p (!!)- Projekt

Was nicht wirklich gut ist:
ein 25p-Projekt mit Material was mit 50p in 1/100 (180Grad) käme. Hier wäre als Ausgangsmaterial 50p mit 1/50 (360Grad) besser, (idealer) geeignet?!

Somit kommt es sehr darauf an, welches Projekt (25p oder 50p) die finale Ausgabe haben wird. Ergo 25p oder 50p.
Sag jetzt nicht, das ist nicht so ;))

Was ist mit 50p als interpretiertes 25p- Material in einem 25p- Projektl? Z.B. für 2fach Slomo?
Ergo: 50p mit 1/100 (180Grad) interpretiert als 25p in einem 25p (!!)- Projekt oder besser 50p mit 1/50 (360Grad) interpretiert als 25p in einem 25p (!!)- Projekt



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich finde die S5 jetzt grundsätzlich keine wirklich geeignete Kamera für SloMo.
Entweder man kann mit der MP4 S/Q, 8Bit Option leben (was ja an sich schon mal gut ausschaut) oder man lässt es besser gleich bleiben.
Finde ich jetzt immer noch attraktiver weil mehr Frameraten zur Auswahl, als über als die Apsc Crop Version mit zwar 10 Bit aber nur mit 50FpS SloMo.

Ich persönlich nehme einfach immer noch viel lieber die 4K Pocket für SloMo, (bis 120FpS) wenn das dann wirklich sehr gut aussehen und flexibel (auch 12Bit) sein soll. Beziehungsweise wenn ich das Material colorgraden möchte.
Und das in Post nachträglich zu machen, mag ich nicht, weil muss ich so gar nicht.

Dort fahre ich schon meistens mit 360, weil wie oben schon erwähnt es manchmal zu flimmern kommen kann mit 180.
Warum ? Weiss ich nicht,
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 14:30 ...die Frage hätte jetzt auch von mir kommen können ;) und nochmal vielen Dank für dein vermitteltes Wissen.

Ich war kurz davor es zu verstehen, dann kam die Übersicht ;))

25p mit 1/50 (180 Grad) und 50p mit 1/100 (180Grad). Sind wir damit nicht wieder am Anfang? Das war doch auch mein Herangehen.

Ich verstehe es nicht! Oder warte...beziehen sich diese Angaben darauf, dass um es 1zu1 umsetzen zu können, wir auch im jeweiligen Projekt bleiben sollten?
Ergo: - 25p mit 1/50 (180Grad) in einem 25p- Projekt
- oder z.B. 120p mit 1/200 (180Grad) in einem 25p- Projekt
120p ist 1/240 (nicht 1/200) 180 Grad. Die Rechnung ist ganz einfach: Stell Dir die Blende als eine kreisförmig rotierende Scheibe vor (so wie früher bei mechanischen Kinokameras), dann sind 360 eine ganze Kreisumdrehung bzw. 1:1-Belichtung, bei 24p also 1/24, bei 120p 1/120 usw.. Die kleineren Gradzahlen sind jeweils Teiler von 360, also 180/360=1/2 bzw. 1/48 bei 24p, 1/60 bei 120p usw.. Und dementsprechend auch: 90 Grad=1/4, bzw. 1/96 bei 24p, 1/100 bei 25p usw.

IMO kommst Du durcheinander, weil Du immer noch Deinen Workflow mitdenkst, Material, das in höheren Frameraten gedreht, in einem Projekt mit niedrigeren Frameraten ohne Verlangsamung bzw. Konforming zu verwenden
- 50p mit 1/100 (180Grad) in einem 50p (!!)- Projekt
- oder z.B. 120p mit 1/240 (180Grad) in einem 50p (!!)- Projekt
In Deiner Liste ist nicht klar, ob Du die Frameraten des 120p-Materials auf 50p konformierst oder nicht.

Wenn Du das Material nicht konformierst bzw. nicht zu Zeitlupe umrechnest, kriegst Du übrigens Bildsprünge, weil 120p sich nicht ganzzahlig auf 50p runterbrechen lässt (auf 60p schon).


Was nicht wirklich gut ist:
ein 25p-Projekt mit Material was mit 50p in 1/100 (180Grad) käme. Hier wäre als Ausgangsmaterial 50p mit 1/50 (360Grad) besser, (idealer) geeignet?!
Ja, gesetzt dem Fall, dass Du nicht konformierst. Wurde hier ja schon mehrfach diskutiert. Nur: Wenn Du dieses Material alternativ mit 50p rausrendern/abspielen oder auf 50% Zeitlupe umrechnen willst, sind 1/50 (360 Grad) suboptimal, weil Du dann zuviel Bewegungsunschärfe im Material hast.

Somit kommt es sehr darauf an, welches Projekt (25p oder 50p) die finale Ausgabe haben wird. Ergo 25p oder 50p.
Ja. Oder einfacher gesagt: Man sollte beim Drehen möglichst bereits wissen, was die Framerate des Zielvideos sein soll.

Wenn man das nicht tut, bzw. dasselbe Projekt in zwei Framerates rausrendern will, muss man halt mit allen möglichen Kompromissen arbeiten, wobei derjenige, das Material in höherer Framerate mit 360 Grad-Shutter zu drehen, wahrscheinlich noch der beste ist.

Das IMO absolut schlimmste, was man tun kann, ist, in einer höheren Framerate zu drehen, die sich nicht sauber auf die Zielframerate runterteilen lässt (wie z.B. 60p drehen für ein 25p-Projekt) und das Material auch nicht zu konformieren bzw. daraus keine Zeitlupe zu machen. Dann kombiniert man gleich zwei Nachteile bzw. (so würde ich es nennen) krasse Fehler, nämlich stroboskopartig abgehackte Bewegungen durch zu kurze Verschlusszeiten plus springende Bewegungen durch Skip-Frames durchs krumme Runterbrechen der Framerate, wobei sich die beiden Effekte dann noch gegenseitig verstärken. Das ist dann definitiv kein Material, das in irgendeiner Weise sende- oder kundenfähig ist - es sei denn, man setzt das ganz bewusst als Effekt ein. [Bei der Berlinale lief ja auch ein koreanischer Spielfilm, der mit Absicht in komplett unscharfen Bildern gedreht wurde...]

Was ist mit 50p als interpretiertes 25p- Material in einem 25p- Projektl? Z.B. für 2fach Slomo?
Ergo: 50p mit 1/100 (180Grad) interpretiert als 25p in einem 25p (!!)- Projekt oder besser 50p mit 1/50 (360Grad) interpretiert als 25p in einem 25p (!!)- Projekt
Bei SloMo/Interpretieren musst Du ja mitberücksichtigen, dass Du die Zeit verdoppelst - und damit effektiv auch die Verschlusszeit. D.h. aus 1/100-Shutter in 50% Slomo wird faktisch ein 1/50-Shutter, und damit stimmt die Bewegungsdarstellung wieder auf der 25p-Timeline. - Es ist gerade der Vorteil des Rechnens in Shutter Angle/Verschlusswinkel, das diese ganzen Anpassungen/Umrechnungen "automatisch" inbegriffen sind, man sich also um Verschlusszeiten keinen Kopf mehr machen muss.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Hab ich auch die Erfahrung gemacht, SloMo mit 360 Grad, kann nicht viel falsch laufen…Egal ob in einer 25 oder in einer 50p Timeline.
Gut, eben zu tief will ich mich auch nicht damit beschäftigen, weil ich bisher mit 360 Grad gar keine Probleme hatte.

@Cantsin
Spannender fände ich für mich persönlich mehr genaueres zu wissen, wie sich das mit dem Shutter Angle verhält bei Quick Framerates, also bei 18 oder bei 12/8 FpS, auf einer 25FPS Timeline ?

Muss das mal genauer austesten, kann aber leider eh nur die Pocket, ausser mit der S5 mit diesen MP4 Spielereien…Oder findest du, lohnt sich das auch damit mehr herum zu probieren, im Q/S Menü der S5 ?
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 26 Feb, 2023 16:58, insgesamt 1-mal geändert.



tehaix
Beiträge: 481

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von tehaix »

Kurzer Shoutout an @cantsin, der das Thema hier mit Geduld und Fachwissen durchzieht - das hilft bestimmt einigen Menschen. Daumen hoch! Ich will da auch gar nicht reingrätschen, denn er erklärt das alles sehr gut. Daher lediglich als Zusatz, manchmal hilft ja eine Visualisierung. In diesem Artikel findet sich unter "Ursprung in der analogen Filmtechnik" ein ganz gutes Gif, das fürs Verständnis des Begriffs "Shutter Angle" vielleicht hilfreich ist:

https://www.movie-college.de/filmschule ... ng/shutter

Vielleicht hilft das beim Verständnis davon, was es bedeutet, wenn ein Bild mit "360 Grad" belichtet wird. Und warum es "mehr" als 360° nicht geben kann. That being said: Kann auch getrost ignoriert werden, falls es eher Verwirrung stiften sollte. Ich glaube auch dass @cantsin Recht hat und der Gedankenknoten vielleicht entsteht, weil die Postproduktion mitgedacht wird (inkl. Conforming, etc). Ist einfacher zu verstehen, wenn man erst mal nur bei der Kamera bleibt.

Kurz noch hinterhergeschoben: Mein Vorgehen, mit 50fps und 1/50 Belichtungszeit (=360° Shutter Angle) zu drehen, setzt in der Tat voraus dass mein Endresultat in 25p abgeliefert wird. In den acht Jahren die ich den Job jetzt hauptberuflich mache (und davor fünf Jahre neben dem Studium) kam aber auch nur genau zwei Mal die Anfrage, doch bitte ein Endresultat in 50p abzuliefern. 50p beim finalen Film ist bei meiner Arbeit also fast irrelevant. Aber ich frage diese Kerninformation vor jedem Dreh und Schnitt natürlich einmal ab. Und wenn das Endresultat (wie fast immer) in 25p sein soll, sonst aber kaum ein Konzept vorhanden ist, nehme ich mit meinen 50fps und 1/50 auf. Denn es bringt für mich keine Nachteile (außer größere Datenmengen, aber Festplatten sind zum Glück günstig).

Zeitlupen generiere ich aus diesem Material dann nur punktuell. Daher stört es mich auch nicht, wenn die nicht so crisp sind wie sie sein könnten. Wenn sich aber abzeichnet, dass wirklich viele Zeitlupen gebraucht oder gewünscht werden, nehme ich beim Dreh mit 50fps auch mit 1/100 Belichtungszeit (=180° Shutter Angle) auf. Damit die Zeitlupen crisp sind, denn mit dieser Belichtungszeit entsteht weniger Bewegungsunschärfe.

Achtung, damit das klar ist: Wenn ich mit 25fps filme, nehme ich NIE mit 1/25 Belichtungszeit auf (was 360° Shutter Angle wäre). Da nehme ich IMMER mit 1/50 (=180° Shutter Angle) auf. Denn sonst ist es schlicht zu viel Bewegungsunschärfe (es gibt auch hier Ausnahmen, natürlich, aber im Grunde kann man es so handhaben).



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich glaube nicht, dass es für einen, Beispiel, fliegenden Speer in Zeitlupe, irgendein Gesetz gibt, dass der bei einer Abspielframerate von 25p mit der Bewegungsunschärfe von 1/50s gezeigt werden muß, weil das "natürlich" oder "gewohnt" wäre. An einem Speer in Zeitlupe ist nichts "natürlich" oder "gewohnt". Für mich ist im Gegensatz zu cantsin vielmehr klar, dass die Bewegungsunschärfe zur Bewegung "passen" muß. Echtzeit und Zeitlupe sind unterschiedlich zu betrachten.
Die Wahl der Verschlußzeit ist eine ästhetische Entscheidung und da kann es durchaus abweichende Wahrnehmungen nund Maßstäbe geben.



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 17:14 Die Wahl der Verschlußzeit ist eine ästhetische Entscheidung und da kann es durchaus abweichende Wahrnehmungen nund Maßstäbe geben.
Da bin ich bei ja ganz Dir. (Ich mache momentan 16fps-Video mit 1/60-Verschlusszeit...) Nur müssen einem halt erst einmal die Grundlagen klar sein, und durchaus auch Standard-/Faustregeln, bevor man sie dann andere Entscheidungen trifft.

Vielleicht habe ich @blueplanets Postings missverstanden, aber Szenarien, in denen man 120p mit 1/100 Verschlusszeit dreht, um das Material ohne Conforming in eine 25p-Timeline zu schmeissen, scheinen mir doch eher suboptimal...



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 17:25
dienstag_01 hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 17:14 Die Wahl der Verschlußzeit ist eine ästhetische Entscheidung und da kann es durchaus abweichende Wahrnehmungen nund Maßstäbe geben.
Da bin ich bei ja ganz Dir. (Ich mache momentan 16fps-Video mit 1/60-Verschlusszeit...) Nur müssen einem halt erst einmal die Grundlagen klar sein, und durchaus auch Standard-/Faustregeln, bevor man sie dann andere Entscheidungen trifft.

Vielleicht habe ich @blueplanets Postings missverstanden, aber Szenarien, in denen man 120p mit 1/100 Verschlusszeit dreht, um das Material ohne Conforming in eine 25p-Timeline zu schmeissen, scheinen mir doch eher suboptimal...
Hier habe ich auch meine Zweifel, diesmal aber rein mathematisch: "D.h. aus 1/100-Shutter in 50% Slomo wird faktisch ein 1/50-Shutter, und damit stimmt die Bewegungsdarstellung wieder auf der 25p-Timeline." 1/100s ist immer 1/100s, egal in welcher Abspielframerate. Und auch mit Gradzahlen wird sich die Bewegungsunschärfe nicht ändern, wenn man das Material in anderer Geswchwindigkeit wiedergibt.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Der mal auf Kamera aufgenommene Shutter wird sich nachträglich nicht ändern mit verschiedenen Timeline Frameraten, aber für den Zuschauer beim anschauen ändert sich schon was.
Logisch oder ?

Der richtige, falsche, oder kreativ berechtigte Shutter beim filmen ist schon seit Jahrzehnten ein heftiger Streitpunkt.

Von dem her richtig oder falsch wird es nicht wirklich geben, passen muss das am Schluss einfach alles zusammen.

Ich wäre mal mal gespannt darauf was ein Frank oder ein freezer dazu zu sagen hätte…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 26 Feb, 2023 17:56, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 17:39 Hier habe ich auch meine Zweifel, diesmal aber rein mathematisch: "D.h. aus 1/100-Shutter in 50% Slomo wird faktisch ein 1/50-Shutter, und damit stimmt die Bewegungsdarstellung wieder auf der 25p-Timeline." 1/100s ist immer 1/100s, egal in welcher Abspielframerate.
Du musst ja berücksichtigen, dass sich das Objekt bei Slomo mit halber Geschwindigkeit durchs Bild bewegt.

Angenommen, Du nimmst ein Auto mit 25p und 1/50 auf, das sich mit 20 km/h durchs Bild bewegt.

Und Du nimmst ein anderes Auto mit 50p unf 100 auf, das 40 km/h fährt.

Wenn Du jetzt die zweite Aufnahme auf 25p konfomierst bzw. eine 50% Zeitlupe draus machst, kriegst Du in der zweiten Aufnahme dieselbe Bewegungsunschärfe wie in der ersten.

Und auch mit Gradzahlen wird sich die Bewegungsunschärfe nicht ändern, wenn man das Material in anderer Geswchwindigkeit wiedergibt.
Doch, natürlich. Wenn Du 50p mit 1/100 bzw. 180 Grad-Shutter aufnimmst und ohne conforming in eine 25p-Timeline schmeisst, kriegst Du 25p-Material mit Verschlusszeit 1/100 = 90 Grad-Shutter.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 17:53
dienstag_01 hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 17:39 Hier habe ich auch meine Zweifel, diesmal aber rein mathematisch: "D.h. aus 1/100-Shutter in 50% Slomo wird faktisch ein 1/50-Shutter, und damit stimmt die Bewegungsdarstellung wieder auf der 25p-Timeline." 1/100s ist immer 1/100s, egal in welcher Abspielframerate.
Du musst ja berücksichtigen, dass sich das Objekt bei Slomo mit halber Geschwindigkeit durchs Bild bewegt.

Angenommen, Du nimmst ein Auto mit 25p und 1/50 auf, das sich mit 20 km/h durchs Bild bewegt.

Und Du nimmst ein anderes Auto mit 50p unf 100 auf, das 40 km/h fährt.

Wenn Du jetzt die zweite Aufnahme auf 25p konfomierst bzw. eine 50% Zeitlupe draus machst, kriegst Du in der zweiten Aufnahme dieselbe Bewegungsunschärfe wie in der ersten.

Und auch mit Gradzahlen wird sich die Bewegungsunschärfe nicht ändern, wenn man das Material in anderer Geswchwindigkeit wiedergibt.
Doch, natürlich. Wenn Du 50p mit 1/100 bzw. 180 Grad-Shutter aufnimmst und ohne conforming in eine 25p-Timeline schmeisst, kriegst Du 25p-Material mit Verschlusszeit 1/100 = 90 Grad-Shutter.
Das Auto fährt also mit doppelter Geschwindigkeit, wenn ich den Shutterspeed verdoppel?!



tehaix
Beiträge: 481

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von tehaix »

dienstag_01 hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 17:14 Ich glaube nicht, dass es für einen, Beispiel, fliegenden Speer in Zeitlupe, irgendein Gesetz gibt, dass der bei einer Abspielframerate von 25p mit der Bewegungsunschärfe von 1/50s gezeigt werden muß, weil das "natürlich" oder "gewohnt" wäre. An einem Speer in Zeitlupe ist nichts "natürlich" oder "gewohnt". Für mich ist im Gegensatz zu cantsin vielmehr klar, dass die Bewegungsunschärfe zur Bewegung "passen" muß. Echtzeit und Zeitlupe sind unterschiedlich zu betrachten.
Die Wahl der Verschlußzeit ist eine ästhetische Entscheidung und da kann es durchaus abweichende Wahrnehmungen nund Maßstäbe geben.
Das ist natürlich völlig richtig. Allerdings hat @blueplanet ja selbst geschrieben, dass er gerade einen Knoten im Kopf hat und es ging sehr deutlich aus dem sich anschließenden Gespräch hervor, dass es da einfach an ein paar Grundlagen fehlt. Und das ist ja auch überhaupt nicht schlimm. Über diese Grundlagen aufzuklären, war (meiner Ansicht nach) Cantsins Anliegen, meines ebenfalls.

Dass es für jede noch so exotische Verschlusszeit eine Berechtigung je nach Use Case gibt, steht für mich völlig außer Frage. Habe ich ja auch geschrieben, es gibt Ausnahmen. Ich verstehe aber auch das Prinzip dahinter, ich mache das schon lange. Um aber Grundlagen zu erklären ist es schon deutlich einfacher, nicht unbedingt von geworfenen Speeren und halb bzw. doppelt so schnell fahrenden Autos auszugehen. Das führt insbesondere bei Menschen die sich gerade in die Materie einarbeiten vermutlich eher zu Verwirrung als dass es hilft.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von dienstag_01 »

tehaix hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 18:09
dienstag_01 hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 17:14 Ich glaube nicht, dass es für einen, Beispiel, fliegenden Speer in Zeitlupe, irgendein Gesetz gibt, dass der bei einer Abspielframerate von 25p mit der Bewegungsunschärfe von 1/50s gezeigt werden muß, weil das "natürlich" oder "gewohnt" wäre. An einem Speer in Zeitlupe ist nichts "natürlich" oder "gewohnt". Für mich ist im Gegensatz zu cantsin vielmehr klar, dass die Bewegungsunschärfe zur Bewegung "passen" muß. Echtzeit und Zeitlupe sind unterschiedlich zu betrachten.
Die Wahl der Verschlußzeit ist eine ästhetische Entscheidung und da kann es durchaus abweichende Wahrnehmungen nund Maßstäbe geben.
Das ist natürlich völlig richtig. Allerdings hat @blueplanet ja selbst geschrieben, dass er gerade einen Knoten im Kopf hat und es ging sehr deutlich aus dem sich anschließenden Gespräch hervor, dass es da einfach an ein paar Grundlagen fehlt. Und das ist ja auch überhaupt nicht schlimm. Über diese Grundlagen aufzuklären, war (meiner Ansicht nach) Cantsins Anliegen, meines ebenfalls.

Dass es für jede noch so exotische Verschlusszeit eine Berechtigung je nach Use Case gibt, steht für mich völlig außer Frage. Habe ich ja auch geschrieben, es gibt Ausnahmen. Ich verstehe aber auch das Prinzip dahinter, ich mache das schon lange. Um aber Grundlagen zu erklären ist es schon deutlich einfacher, nicht unbedingt von geworfenen Speeren und halb bzw. doppelt so schnell fahrenden Autos auszugehen. Das führt insbesondere bei Menschen die sich gerade in die Materie einarbeiten vermutlich eher zu Verwirrung als dass es hilft.
Das mit dem doppelt so schnell fahrenden Auto solltest du cantsin sagen, das hat er geschrieben. (Sonst bin ich verwirrt)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Zum Thema, (Basics) aber sehr interessantes Video.

Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 18:00
cantsin hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 17:53

Du musst ja berücksichtigen, dass sich das Objekt bei Slomo mit halber Geschwindigkeit durchs Bild bewegt.

Angenommen, Du nimmst ein Auto mit 25p und 1/50 auf, das sich mit 20 km/h durchs Bild bewegt.

Und Du nimmst ein anderes Auto mit 50p unf 100 auf, das 40 km/h fährt.

Wenn Du jetzt die zweite Aufnahme auf 25p konfomierst bzw. eine 50% Zeitlupe draus machst, kriegst Du in der zweiten Aufnahme dieselbe Bewegungsunschärfe wie in der ersten.




Doch, natürlich. Wenn Du 50p mit 1/100 bzw. 180 Grad-Shutter aufnimmst und ohne conforming in eine 25p-Timeline schmeisst, kriegst Du 25p-Material mit Verschlusszeit 1/100 = 90 Grad-Shutter.
Das Auto fährt also mit doppelter Geschwindigkeit, wenn ich den Shutterspeed verdoppel?!
Lies mal richtig.

Es geht um zwei Motive, die sich im Endmaterial mit derselben Geschwindigkeit bewegen und daher im Endmaterial auch dieselbe Bewegungsunschärfe haben sollten.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 18:15
dienstag_01 hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 18:00
Das Auto fährt also mit doppelter Geschwindigkeit, wenn ich den Shutterspeed verdoppel?!
Lies mal richtig.

Es geht um zwei Motive, die sich im Endmaterial mit derselben Geschwindigkeit bewegen und daher im Endmaterial auch dieselbe Bewegungsunschärfe haben sollten.
Ja, dieser Zusammenhang ist richtig. Allerdings trifft das nicht auf die Aussage; "D.h. aus 1/100-Shutter in 50% Slomo wird faktisch ein 1/50-Shutter, und damit stimmt die Bewegungsdarstellung wieder auf der 25p-Timeline." nicht zu. Weil, das ist ja, um mal bei dem Autobeispiel zu bleiben, nur ein Auto (mit einer Geschwindigkeit) gefilmt. Und da verändert sich die Bewegungsunschärfe mit der Veränderung der Wiedergabegechwindigkeit nicht, kann nicht. Wie ich oben bereits geschrieben hatte.



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 18:27 [
Ja, dieser Zusammenhang ist richtig. Allerdings trifft das nicht auf die Aussage; "D.h. aus 1/100-Shutter in 50% Slomo wird faktisch ein 1/50-Shutter, und damit stimmt die Bewegungsdarstellung wieder auf der 25p-Timeline." nicht zu. Weil, das ist ja, um mal bei dem Autobeispiel zu bleiben, nur ein Auto (mit einer Geschwindigkeit) gefilmt. Und da verändert sich die Bewegungsunschärfe mit der Veränderung der Wiedergabegechwindigkeit nicht, kann nicht. Wie ich oben bereits geschrieben hatte.
Du denkst verkehrt, nämlich vom Motiv und nicht vom Endmaterial. Der 180-Grad-Shutter erfasst bei der 50p-Aufnahme eine Hundertselsekunde. Beim Abspielen als 25p wird diese aufs doppelte gedehnt, also zu einer Fünfzigtelsekunde.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 19:05
dienstag_01 hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 18:27 [
Ja, dieser Zusammenhang ist richtig. Allerdings trifft das nicht auf die Aussage; "D.h. aus 1/100-Shutter in 50% Slomo wird faktisch ein 1/50-Shutter, und damit stimmt die Bewegungsdarstellung wieder auf der 25p-Timeline." nicht zu. Weil, das ist ja, um mal bei dem Autobeispiel zu bleiben, nur ein Auto (mit einer Geschwindigkeit) gefilmt. Und da verändert sich die Bewegungsunschärfe mit der Veränderung der Wiedergabegechwindigkeit nicht, kann nicht. Wie ich oben bereits geschrieben hatte.
Du denkst verkehrt, nämlich vom Motiv und nicht vom Endmaterial. Der Shutter erfasst bei der 50p-Aufnahme eine Hundertselsekunde. Beim Abspielen als 25p wird diese aufs doppelte gedehnt, also zu einer Fünfzigtelsekunde.
Ja, aber das ändert doch nicht an der Bewegungsunschärfe, die kommt ja von der Aufnahme. Nach deiner Theorie könnte man die Bewegungsunschärfe eines beliebigen Objekts auf einem Foto durch kürzeres oder längeres Anschauen verändern ;)



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 19:40 Ja, aber das ändert doch nicht an der Bewegungsunschärfe, die kommt ja von der Aufnahme.
Richtig - bei 1/100 Shutter hast Du nur die Hälfte der Bewegungsunschärfe als bei 1/50. Aber dadurch, dass das aufgenommene Objekt beim Abspielen als 25p auf die Hälfte seiner Geschwindigkeit verlangsamt wird, "stimmt" die Bewegungsunschärfe wieder und entspricht genau der eines halb so schnell sich bewegenden Objekts, das mit 25p und 1/50 aufgenommen wurde.

(Sorry, aber das ist doch Mathematik auf Grundschulniveau...)



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 19:47
dienstag_01 hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 19:40 Ja, aber das ändert doch nicht an der Bewegungsunschärfe, die kommt ja von der Aufnahme.
Richtig - bei 1/100 Shutter hast Du nur die Hälfte der Bewegungsunschärfe als bei 1/50. Aber dadurch, dass das aufgenommene Objekt beim Abspielen als 25p auf die Hälfte seiner Geschwindigkeit verlangsamt wird, "stimmt" die Bewegungsunschärfe wieder und entspricht genau der eines halb so schnell sich bewegenden Objekts, das mit 25p und 1/50 aufgenommen wurde.

(Sorry, aber das ist doch Mathematik auf Grundschulniveau...)
Logisch, du hast recht, da habe ich die Verlangsamung des Objektes durch die Zeitlupe nicht mitgedacht.
Asche auf mein Haupt ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Der da unten hat sich vor ein paar Stunden über dieses Thema auch Gedanken darüber gemacht und das da hochgeladen…;)

Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 20:11
cantsin hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 19:47

Richtig - bei 1/100 Shutter hast Du nur die Hälfte der Bewegungsunschärfe als bei 1/50. Aber dadurch, dass das aufgenommene Objekt beim Abspielen als 25p auf die Hälfte seiner Geschwindigkeit verlangsamt wird, "stimmt" die Bewegungsunschärfe wieder und entspricht genau der eines halb so schnell sich bewegenden Objekts, das mit 25p und 1/50 aufgenommen wurde.

(Sorry, aber das ist doch Mathematik auf Grundschulniveau...)
Logisch, du hast recht, da habe ich die Verlangsamung des Objektes durch die Zeitlupe nicht mitgedacht.
Asche auf mein Haupt ;)
Naja, eigentlich ja nur ein weiterer schlagender Praxisbeweis, weshalb das Arbeiten mit Shutter Angle viel besser ist als mit Shutter Speed, weil es all diese Fallstricke und Komplexionen vermeidet... Man muss sich für ein Projekt nur einmal merken, dass man z.B. 180 Grad-Shutter als Standard-Bewegungsdarstellung will und braucht sich dann sowohl bei verschiedenen Aufnahme- als auch Conforming-Framerates keine Gedanken mehr zu machen.

Aber zurück zum Thema dieses Threads: Ich habe jetzt endlich verstanden, warum 60p und andere hohe Frameraten bei Käufern von Hybridkameras so hoch im Kurs stehen und ein APS-C-Crop oberhalb von 30p, wie bei der S5/S5ii, von vielen Leuten als Dealbreaker gesehen wird.

Eine große Gruppe - wenn nicht sogar die größte Gruppe - heutiger Videomacher arbeitet ganz offensichtlich nach der Devise, in möglichst hohen Frameraten aufzunehmen und das Material dann in allen möglichen Projekten/Timelines mit verschiedenen, i.d.R. niedrigeren Frameraten - auch ohne Conforming/Zeitlupe - zu verwenden und sich um Fragen wie Bildsprünge bei krummer Umrechnung und passende Verschlussgeschwindigkeiten weniger zu kümmern. Grundsätzlich das gleiche Prinzip wie die Aufnahme in möglichst hoher Bildauflösung (4K/6K/8K), um auch für HD-Projekte mehr Flexibilität in der Nachbearbeitung zu haben, nur dass das bei Frameraten i.d.R. nicht so sauber geht. Wobei mir das Szenario, 50p mit 360 Grad-Shutter zu drehen, durchaus einleuchtet. Und in den anderen Fällen: Vielleicht spielt das auch in den Zeiten von variable framerates auf Endgeräten und veränderten Sehgewohnheiten keine große Rolle mehr...

Und Kamerahersteller wie Panasonic (und ältere Semester wie ich) denken da offenbar konservativer und halten 60p & Co. nur für einen Michael Bay/Hochzeitfilmer-Zeitlupen-Spezialeffekt....



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 20:59
dienstag_01 hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 20:11
Logisch, du hast recht, da habe ich die Verlangsamung des Objektes durch die Zeitlupe nicht mitgedacht.
Asche auf mein Haupt ;)
Naja, eigentlich ja nur ein weiterer schlagender Praxisbeweis, weshalb das Arbeiten mit Shutter Angle viel besser ist als mit Shutter Speed, weil es all diese Fallstricke und Komplexionen vermeidet... Man muss sich für ein Projekt nur einmal merken, dass man z.B. 180 Grad-Shutter als Standard-Bewegungsdarstellung will und braucht sich dann sowohl bei verschiedenen Aufnahme- als auch Conforming-Framerates keine Gedanken mehr zu machen.

Aber zurück zum Thema dieses Threads: Ich habe jetzt endlich verstanden, warum 60p und andere hohe Frameraten bei Käufern von Hybridkameras so hoch im Kurs stehen und ein APS-C-Crop oberhalb von 30p, wie bei der S5/S5ii, von vielen Leuten als Dealbreaker gesehen wird.

Eine große Gruppe - wenn nicht sogar die größte Gruppe - heutiger Videomacher arbeitet ganz offensichtlich nach der Devise, in möglichst hohen Frameraten aufzunehmen und das Material dann in allen möglichen Projekten/Timelines mit verschiedenen, i.d.R. niedrigeren Frameraten - auch ohne Conforming/Zeitlupe - zu verwenden und sich um Fragen wie Bildsprünge bei krummer Umrechnung und passende Verschlussgeschwindigkeiten weniger zu kümmern. Grundsätzlich das gleiche Prinzip wie die Aufnahme in möglichst hoher Bildauflösung (4K/6K/8K), um auch für HD-Projekte mehr Flexibilität in der Nachbearbeitung zu haben, nur dass das bei Frameraten i.d.R. nicht so sauber geht. Wobei mir das Szenario, 50p mit 360 Grad-Shutter zu drehen, durchaus einleuchtet. Und in den anderen Fällen: Vielleicht spielt das auch in den Zeiten von variable framerates auf Endgeräten und veränderten Sehgewohnheiten keine große Rolle mehr...

Und Kamerahersteller wie Panasonic (und ältere Semester wie ich) denken da offenbar konservativer und halten 60p & Co. nur für einen Michael Bay/Hochzeitfilmer-Zeitlupen-Spezialeffekt....
Möglichst hohe Framerate ist wahrscheinlich nicht ganz richtig, aber die Paare 50/25 und 60/30 werden sicher öfter genutzt. Tehaix beschreibt das ja hier auch. Und ich nutze es auch.



tehaix
Beiträge: 481

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von tehaix »

cantsin hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 20:59
[...]

Eine große Gruppe - wenn nicht sogar die größte Gruppe - heutiger Videomacher arbeitet ganz offensichtlich nach der Devise, in möglichst hohen Frameraten aufzunehmen und das Material dann in allen möglichen Projekten/Timelines mit verschiedenen, i.d.R. niedrigeren Frameraten - auch ohne Conforming/Zeitlupe - zu verwenden und sich um Fragen wie Bildsprünge bei krummer Umrechnung und passende Verschlussgeschwindigkeiten weniger zu kümmern. Grundsätzlich das gleiche Prinzip wie die Aufnahme in möglichst hoher Bildauflösung (4K/6K/8K), um auch für HD-Projekte mehr Flexibilität in der Nachbearbeitung zu haben, nur dass das bei Frameraten i.d.R. nicht so sauber geht. Wobei mir das Szenario, 50p mit 360 Grad-Shutter zu drehen, durchaus einleuchtet. Und in den anderen Fällen: Vielleicht spielt das auch in den Zeiten von variable framerates auf Endgeräten und veränderten Sehgewohnheiten keine große Rolle mehr...

Und Kamerahersteller wie Panasonic (und ältere Semester wie ich) denken da offenbar konservativer und halten 60p & Co. nur für einen Michael Bay/Hochzeitfilmer-Zeitlupen-Spezialeffekt....
Ich kenne niemanden, die oder der in PAL-Längern mit 60p Filmen würde und das dann auf 25p conformed. Neben flackernden Lichtern treten dann die von dir thematisierten Probleme unsauberer Umrechnung auf. Ich kann dienstag_01s Aussage daher bestätigen, dass (fast nur) in den Paaren 60/30 und 50/25 gefilmt wird. Außer die Kamera Ops sind wirklich noch komplett Grün hinter den Ohren.

Das hat in der Branche auch nur begrenzt mit Michael Bay- oder Hochzeitsfilmen zu tun. Also, glaube ich. Ich habe in meinem Leben noch keine Hochzeit gefilmt. Das wurde mir persönlich von den Kunden "anerzogen". Gerade bei kleineren Projekten im Corporate-Bereich kommt dann in der Postproduktion wirklich oft (!!) irgendwann die Ansage von irgendeinem Ulf aus dem Marketing-Department "Wenn wir Szene 17-a in Zeitlupe machen wäre das viel geiler, bitte umsetzen". Klar kann man dann sagen "Geht nicht, wir haben nur in 25p gefilmt". Wäre richtig und Kunde ist ja im Grunde selber Schuld. Dann gibt es in der Regel einen 15minütigen Call in dem man erklärt, warum eine nachträgliche Zeitlupe nicht wirklich möglich ist (außer über Zwischenbildberechnung, was wirklich niemand mehr sehen will). Erstaunte Gesichter überall, das ist den Leuten nicht klar. Oder man kann sagen "In Ordnung, wir haben zum Glück bereits mit 50 Bildern gedreht; wenn ihr uns das das nächstes Mal im Briefing schon sagt, kann die Zeitlupe übrigens noch besser aussehen". Peinlich berührte, aber zufriedene Gesichter überall.

Ist also reines proaktives Troubleshooting. Panasonic ist da übrigens auch nicht konservativer als bspw. Canon. Auf der C300 II war 50p bei UHD überhaupt nicht drin, auch wenn andere Kamerahersteller wie Sony das damals schon angeboten haben. Auf meiner EVA1 habe ich hingegen auch fast immer sicherheitshalber in 50p gedreht. Und mittlerweile bieten eigentlich fast alle Cams 50p in UHD in anständigen Codecs. Vereinzelt gibt es noch Cropping, ja - lässt aber zum Glück nach. Die Industrie scheint sich den ungeplanten Chaos-Drehs also auch anzupassen ;) That being said: Die 50p aus dem APS-C der S1 haben mir immer voll gereicht - was aber nicht heißt, dass das nicht verbessert werden könnte oder sollte. Wenn sogar Dinosaurier wie Canon das mittlerweile anbieten...



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

Ja, jetzt isse da...die S5 MarkII. Und ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus ;) Wie - Focus haben fertig?! ;)) Und nein, ich werde dafür nicht von Panasonic bezahlt ;)
Ich bin fast 3 Jahre mit der S5 durch die Welt gezogen und war von den Qualitäten wirklich überzeugt. Aber die MarkII ist nicht nur ein Hüpfer, sie ist aus meiner Sicht nochmal ein Sprung und damit meine ich nicht "nur" den AF.
Hier hat wirklich jemand weitergedacht.
Allein die Kombi VLOG + LUT (z.B.) Rec 709 bereits während der Aufnahme, katapultiert dich vom Workflow richtig nach vorn. Das ganze "rumgebiege" der Farbprofile in der Post entfällt komplett. Das Material wie es aus der Kamera kommt ist in voller Dynamik fertig "verpackt".
Richtig belichtet, stimmen die Farben, die Hauttöne fast erschreckend gut. Kein abrutschen mehr nach Rot oder Margenta und ein cineastischer, nicht küntlich wirkender Kontrast mit Reserven bis zum abwinken.
Bis zu 2 Stopps über 0 (da ist das Histogramm bereits lange nach Rechts verschwunden) sind absolut kein Problem, zumal man sowieso mit einem getunten "Zebra" als Kontrolle (Grundniveau 0 Stop + Bereich +/- 0,2) arbeiten sollte, um die volle Dynamik des Sensors auszukosten.
...ich bin einfach baff. Chapeau.



Bildlauf
Beiträge: 892

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Bildlauf »

@blueplanet
Und wie findest Du die AF Leistung würde mich interessieren? Falls Du schon getestet hast.
Finde auch die haben gut mitgedacht und viel coole und neue Funktionen an Bord gebracht. Genau, es ist nicht nur der AF....

Hatte mir auch nochmal Gedanken gemacht wegen das LUT einbrennen in der Mark 2. Ob das Sinn macht. Kenne mich da nicht so aus. Würde immer denken es ist besser die Lut nachträglich draufzulegen, als direkt einzubrennen. Oder hat das direkte Einbrennen beim Filmen Vorteile, außer daß es etwas Arbeitszeit spart?



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Also einfach in Kamera ein Lut drauf zu klatschen kann ich zwar in der Pocket auch, schon seit 4Jahren. Dennoch nutze diese Funkton so gut wie nie.
(Ich denke wer nur so arbeitet braucht eigentlich weder BRaw noch VLog.)

Der Arbeitsaufwand in Post ist ausserdem so minimal das mir das überhaupt keine Rolle spielt.

Ich vermisse somit diese Funktion auch bei der S5 mit VLog gar nicht.
Im Gegenteil, wenn man das in Post macht, hat man nach Bedarf einfach mehr Optionen, ohne eingebranntes Lut in Kamera, auch wenn man gar nicht viel Zeit verbringen möchte fürs Colorgrading.

Und wenn ich mal wirklich gar nix in Post machen möchte. Was sehr selten vorkommt, nehme ich einfach mit Cine!ikeD2 oder manchmal sogar in Natural auf, dann sieht das out of Kamera auch mehr als toll genug aus.

Also für mich bleibt es dabei, die Hauptmotivation mir eine S5 Mark2 zu kaufen ist und bleibt, vor allem der viel, viel bessere Autofokus, und ein wenig noch der grosse HDMI Anschluss .;)
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 892

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Bildlauf »

@Darth Schneider
Ok danke, alles klar.
Ja diese Lut Funktion finde ich auch kein interessantes Merkmal der S5 Mark 2. Luts habe ich außerdem bei Bedarf auch im Monitor.
Obwohl ich versuche eh nur wenig Luts zu verwenden, nehme sie mehr als Inspiration und baue sie selber nach oder so.

Wie gesagt, jeder kann ja selbst gucken ob sich der Mehrpreis der Mark 2 lohnt.
Es sind 500 Euro mehr als die S5, aber sehr viele arbeitserleichternde Tools für mich. Ich könnte die 500 Euro Differenz sparen oder mir das Arbeitsleben einfach einfacher machen, indem ich nun gut stabilisiert auf Steadycam mit der Mark 2 mit AF filmen kann. Alleine das ist so ein Zugewinn, weil ich mit der Mark 1 halt bestimmte Sache nicht machen konnte, weil der Stabi nicht so gut ist wie in der GH5 ist, also ich die S5 Mark 1 auf Steadycam setzen musste, aber nun durch die Mark2 mit dem guten AF noch dynamischer filmen kann.
Bei der Mark 1 habe ich auf Steadycam ja immer mit eingestelltem Fokus gearbeitet, konnte mich also immer nur in festem Abstand zu ProtagonIstin befinden. Es ging auch, aber jetzt ist viel besser!

Alleine dafür hat es sich schon gelohnt, also sprich ich hätte die Mark 2 auch gekauft hätte sie nur den neuen AF und großen HDMI als einzige neue Tools.

Der neue AF ist doch schonmal mindestens 300 Euro wert, oder? :-)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf
Das da oben war jetzt auch nicht zwangsläufig auf deinen Text bezogen, eher auf Bluplanet

Für mich jedenfalls ist der neue Autofokus alleine auch durchaus 500€ wert.
Aber das meiste andere an Verbesserungen sehe ich halt mehr als Kosmetik.

Ich werde mir die S5 Mark2 eh kaufen, so in ein, zwei Jahren, (günstiger) oder noch lieber dann gleich die Mark3..

Am liebsten dann aber mit attraktiven 10Bit SloMo Optionen.
Das fehlt mir jetzt bei der Mark1 eher noch, auch bei der Mark2…

PS:
Also ich nutze schon den Autofokus auch auf dem Gimbal, bei der Mark 1. ich habe nur ne Weile gebraucht um die besten Autofokus Einstellungen zu finden. Ist sicher nicht perfekt, aber klappt eigentlich ganz gut.
Gruss Boris



arcon30
Beiträge: 120

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von arcon30 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 02 Mär, 2023 19:07

PS:
Also ich nutze schon den Autofokus auch auf dem Gimbal, bei der Mark 1. ich habe nur ne Weile gebraucht um die besten Autofokus Einstellungen zu finden. Ist sicher nicht perfekt, aber klappt eigentlich ganz gut.
Gruss Boris
hallo,

kannst du mir mal dein besten autofokus einstellung s5 mitteilen.

LG
kai



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Also für den Gimbal. Center Spot möglichst (kleines Quadrat) mit Gesichts/ Tiererkennung an, hab aber auch noch ein wenig im Menü herum geschraubt, Details weiss ich mal nicht mehr so genau…
Hab jetzt auch die Kamera nicht bei mir.
Kommt aber natürlich sehr auch aufs Licht darauf an, und mehr Kontrast im Bild ist immer besser.
Und man muss halt die Geschwindigkeit (Bewegen mit dem Gimbal) schon dem eher trägen Autofokus System anpassen.
Schnelle Schwenks, Fokus Verlagerungen und so packt dieser gar nicht.

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 03 Mär, 2023 07:36, insgesamt 1-mal geändert.



arcon30
Beiträge: 120

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von arcon30 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 03 Mär, 2023 07:30 Also für den Gimbal. Center Spot möglichst (kleines Quadrat) mit Gesichts/ Tiererkennung an, hab aber auch noch ein wenig im Menü herum geschraubt, Details weiss ich mal nicht mehr so genau…
Hab jetzt auch die Kamera nicht bei mir.
Kommt aber natürlich sehr auch aufs Licht darauf an, und mehr Kontrast im Bild ist immer besser.;)

Gruss Boris
^

werde ich mal ausprobieren.
danke!

LG
kai



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35