pillepalle
Beiträge: 8414

Nikon kündigt 1.2/85mm und 2.8/26mm Objektive an

Beitrag von pillepalle »

Heute hat Nikon die Entwicklung zweier neuer Objektive angekündigt. Eine 26mm Pancake-Optik und ein lichtstarkes kurzes Teleobjektiv. Das Tele wird von Usern schon länger gefordert und wurde als Prototyp auch bereits in freier Wildbahn gesichtet.

Ich finde aber die 26mm Pancake-Optik (die Nikon im Amateurbereich ansiedelt) fast genauso interessant. Die wird offenblendig natürlich stark vignettieren, mehr Bildfehler haben und zum Rand hin weich werden. Aber gerade die einfachere Linsenkonstruktion und daraus resultierende Vintage-Look in Kombination mit einem modernen AF, finde ich für Video recht reizvoll. Die kompakte und günstige 2/40mm ist jedenfalls recht schnell zu einer meiner Lieblingsoptiken für Video avanciert, eben weil sie nicht so perfekt ist, wie die besseren, größeren und teureren Modelle, auf die ich dann häufig z.B. Diffusionsfilter schraube, um die teils brutale Schärfe zu mindern.

Hier noch der offizielle Pressetext:

Bild Bild
Nikon gibt die Entwicklung von zwei neuen NIKKOR-Z-Objektiven bekannt: das NIKKOR Z 85 mm 1:1,2 S, ein lichtstarkes Festbrennweitenobjektiv mittlerer Telebrennweite, und das NIKKOR Z 26 mm 1:2,8, ein schlankes Weitwinkel-Festbrennweitenobjektiv. Beide sind kompatibel mit dem Z-Bajonett.

Das NIKKOR Z 85 mm 1:1,2 S gehört zur stetig wachsenden NIKKOR-Z-Objektivreihe der S-Serie¹ und bietet eine überragende Abbildungsleistung sowie ein wunderschönes Bokeh. Das Objektiv erweitert die Möglichkeiten der Porträtfotografie und eignet sich besonders für Hochzeits- und Modefotograf:innen.

Das NIKKOR Z 26 mm 1:2,8, das zweite angekündigte Festbrennweitenobjektiv, verfügt über ein unglaublich schlankes und leichtes Gehäuse und ist damit für alle Hobbyfotograf:innen die kompakte Begleitung für unterwegs. Mit ihm verpassen sie keine Gelegenheit für wunderschöne Bilder.
VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Nikon kündigt 1.2/85mm und 2.8/26mm Objektive an

Beitrag von cantsin »

Ist das 26mm für APS-C oder FF gerechnet? Prinzipiell würden dadurch Nikons APS-C Z-Mount-Kameras zu einer interessanten Alternative zu Fuji-Kameras mit dem (allerdings sehr guten) Fujinon 27mm/2.8.



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: Nikon kündigt 1.2/85mm und 2.8/26mm Objektive an

Beitrag von pillepalle »

Die sind beide für Fullframe. Es gibt ja bereits ein kompaktes 2.8/28mm Fullframe für 269,-€ (neben Pancake-Zooms für APS-C), aber die 2mm weniger finde ich eigentlich noch interessanter.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Nikon kündigt 1.2/85mm und 2.8/26mm Objektive an

Beitrag von cantsin »

Dann muss man beim 26mm und dieser kleinen Bauform sicher davon ausgehen, dass es nativ stark verzerrt bzw. eher Fisheye-Charakteristik hat, zwingend auf elektronische Geometriekorrektur angewiesen ist und damit für Raw-Video eher ausscheidet...



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: Nikon kündigt 1.2/85mm und 2.8/26mm Objektive an

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Klar wird die verzeichnen, aber das tun die teuren Weitwinkel auch (zumindest die Zooms). Nikon hat ja letztes Jahr wirklich viele tolle neue Optiken (vor allem im Telebereich) herausgebracht, aber die WW-Zooms verzeichnen alle recht heftig. Da verlassen sich viele Hersteller leider oft auf die Objektivkorrekturen, so perfekt die Optiken unter anderen Aspekten auch sein mögen. Und klar, für Foto ist das auch nicht so wichtig. Für RAW Video aber schon.

Die 26er wird aber keine so extreme Verzeichnung wie ein Fisheye haben. Das kriegt man schon halbwegs hin. Die Frage ist eher wie gut sie zu den anderen Brennweiten passt. Denke mal, die 28er könnte visuell besser zur 40er passen. Aber das muss man mal abwarten. Die kompakten Optiken liegen jedenfalls alle in einem Preisbereich in dem man auch mal eine 'ausprobieren' kann, selbst wenn sie dann doch nicht so toll sein sollte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 13965

Re: Nikon kündigt 1.2/85mm und 2.8/26mm Objektive an

Beitrag von rush »

Sind denn die Fokusringe und Drehwinkel für den manuellen Betrieb halbwegs brauchbar bei den Pancakes?

Mich wundert eher warum sich keiner der Hersteller an die wirklich spannenden und lichtstarken Kompaktlinsen wagt wie man sie bspw von Voigtländer kennt (40er 1.2 um Mal ein Beispiel zu nennen).
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Do 05 Jan, 2023 07:28, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: Nikon kündigt 1.2/85mm und 2.8/26mm Objektive an

Beitrag von pillepalle »

@ rush

Bei den Pancakes bisher nicht. Nur bei den 1.8er und 1.2 Primes, dem Makro, oder den 2.8er Zooms. Auf das Feature wäre ich auch sehr gespannt. Hatte das bei Nikons Focus-By-Wire Optiken ja schon lange bemängelt und sie scheinen das jetzt gut implementiert zu haben (mit einstellbaren Drehwinkeln). Selber ausprobiert habe ich es jedoch noch nicht. Aber wenn man den AF nutzt ist das auch nicht kampfentscheidend. Da kann man trotzdem zwischendurch immer manuell eingreifen. Nur präzise wiederholbares manuelles Ziehen geht eben nicht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: Nikon kündigt 1.2/85mm und 2.8/26mm Objektive an

Beitrag von pillepalle »

Und da sind die beiden. Natürlich erst mal die interessantere Optik :)





Und dann noch der neue Glasbaustein für 2230,-€ Straßenpreis beim Händler ihres Vertrauens... da bleibe ich lieber erstmal bei meinem alten 1.4/85mm G. Das funzt wirklich gut an den Z Kameras.





VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



soulbrother
Beiträge: 367

Re: Nikon kündigt 1.2/85mm und 2.8/26mm Objektive an

Beitrag von soulbrother »

pillepalle hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 06:48 Und dann noch der neue Glasbaustein für 2230,-€ Straßenpreis beim Händler ihres Vertrauens...
Für 2230,-€ inkl. Steuer nehm ich sofort 3 Stück ;-)

Korrekt ist (leider):
Runde 3300.- = aktueller "Strassenpreis"...



rush
Beiträge: 13965

Re: Nikon kündigt 1.2/85mm und 2.8/26mm Objektive an

Beitrag von rush »

Das hatte pillepalle in einem Parallelthread bereits eingeräumt... Der Tenor: Selbst die 1000€ weniger wären ja vom Gefühl her ein realistischer Preis für solch ein Glas - aber nein - da kommt nochmal 1k obendrauf. Schon schräg - aber leider wahr :-/
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Nikon kündigt 1.2/85mm und 2.8/26mm Objektive an

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Mi 08 Feb, 2023 22:17 Das hatte pillepalle in einem Parallelthread bereits eingeräumt... Der Tenor: Selbst die 1000€ weniger wären ja vom Gefühl her ein realistischer Preis für solch ein Glas - aber nein - da kommt nochmal 1k obendrauf. Schon schräg - aber leider wahr :-/
Sowohl Canon, als auch Nikon scheinen bei ihren Profi-Objektiven sich jetzt an Leica bei der Preisgestaltung zu orientieren. Mal sehen, ob das gutgeht...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47