Licht Forum



Fläche LED Dauerlicht vergrößern



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
bomberharry
Beiträge: 5

Fläche LED Dauerlicht vergrößern

Beitrag von bomberharry »

Hallo zusammen,
hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht, indem er bei einer 60W LED Videoleuchte (z.B. 30x30cm) die Klappen mit einer weißen Folie beklebt, oder über die Box eine größere Softbox gespannt hat? Gibt es für letzteres diese Softboxen für eine quadratische Videoleuchten zu kaufen?

Würde mich mal interessieren, ob das Potenzial hat :-)



pillepalle
Beiträge: 8412

Re: Fläche LED Dauerlicht vergrößern

Beitrag von pillepalle »

Du kannst die Lichtquelle natürlich vergrößern (mit einer Softbox oder einem Rahmen mit Diffusion) nur schluckt das relativ viel Licht. Je nach Diffusionsmaterial ca. 1 bis 2 Blenden. Von Deinen ohnehin schon mageren 60W wird also relativ wenig auf Deinem Objekt landen. Vergrößert (und damit weicher) wird die Lichtquelle übrigens auch indem Du näher an das Objekt heran gehst. Es empfiehlt sich also keine unnötig großen Abstände zu haben, wenn Du wenig Licht hast.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



bomberharry
Beiträge: 5

Re: Fläche LED Dauerlicht vergrößern

Beitrag von bomberharry »

bin mir da noch unschlüssig, wieviel Watt in LED ich benötige Bisher habe ich zwei Softboxen, ca. 50x70 und einer 125W Tageslichtleuchte. Das wären umgerechnet 625 W in Glühbirne. In LED umgerechnet müssten das 80W sein (stimmt das?)

Flächenleuchten sind in 100W schon echt teuer. Die Spots wie von Godox kommen nicht in Frage, da ich absolut silent haben möchte. Gäbe sonst noch die Godox UL60 Bi mit 78W (die ohne Bi hat nur 60W), ist dann aber auch sehr teuer und das ohne Softbox. 1-2 Blenden heißt, 50% oder nur 25% Output von z.B. 60W, korrekt?

Meine Idee war ggf. auch, bei einer 60W die Klappen mit einer Folie zu bekleben, damit diese dann auch noch abstrahlen.



pillepalle
Beiträge: 8412

Re: Fläche LED Dauerlicht vergrößern

Beitrag von pillepalle »

Pauschal lässt sich das nicht sagen. Soll das ein Keylight sein? Und wie groß ist Dein Objekt? Für einen PKW braucht man mehr Licht und größere Flächen als für ein Ferrero Küsschen. Und dann hängt es natürlich noch von den nötigen Kameraeinstellungen ab.

Du bekommst auch stärkere Leuchten als 60W die leise sind. Aber rechne mal lieber mit 2 Blenden weniger, wenn Du es noch weicher machst. Also ca. 1/4 der Leistung. Kannst Du ja mal ausprobieren was Du ungefähr brauchsr, bevor Du Dir irgendwas holst.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



bomberharry
Beiträge: 5

Re: Fläche LED Dauerlicht vergrößern

Beitrag von bomberharry »

Meinst du die LED-Spots mit einer großen LED und Bowens Anschluss oder die 100W Flächenleuchten für ca. 400 € das Stk? Bei ersteres habe ich nur das Godox UL60 Bi mit 78W gesehen, das mit 400W ist too much. Und mit Leise meine ich wirklich Lüfterlos, da ich kein Rauschen auf der Tonaufnahme haben möchte :)



pillepalle
Beiträge: 8412

Re: Fläche LED Dauerlicht vergrößern

Beitrag von pillepalle »

Es gibt etliche die man nicht hört, selbst wenn sie nicht lüfterlos sind. Wenn die Leuchten größer sind, stehen sie auch nicht direkt neben den Mikrofonen. Ich nutze z. B eine Aputure 300D MkII problemlos auch im Tonstudio.

Aber ohne zu wissen was Du wie filmen möchtest, kann man auch nur wenig brauchbare Tips geben. Licht weicher und Lichtquellen größer zu machen geht jedenfalls mit jeder Lichtquelle, um nochmal auf Deine Ursprungsfrage zurück zu kommen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15