Gemischt Forum



Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
cantsin
Beiträge: 14145

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von cantsin »

Was bei Netflix überhand nimmt, sind Doku-/Reality-Formate wie "Tiger King", True Crime-Dokus und dergleichen, womit sich der Dienst immer mehr dem Network-TV annähert.

Und in dem Genre gibt es tatsächlich einen charakteristischen Netflix-Stil, den dieses Video hier auf den Punkt bringt:



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Ja eigentlich hast du ja voll recht, je nach Grene halt mehr ausgeprägt oder auch weniger, sieht das neue Zeugs wirklich Alles eher immer ähnlicher aus.
Egal ob von Disney, Netflix, Prime oder was auch immer.

Dennoch denke ich das sind nur einerseits Trends, und andererseits gibt es immer mehr diese Schubladisierung mit irgendwelchen zum Teil unsinnigen handwerklichen/technischen Vorgaben….
Das kann doch schlussendlich nur ein Einheitsbrei geben, die Kreativität wird jedenfalls so ganz bestimmt eingeschränkt.
Das finde ich nie gut…

Dem Galeristen kann es doch wirklich so was von scheiss egal sein, welches Thema, welcher Pinsel, welche Farben und welches Papier und welche Leinwand/Papier Format der Künstler für sein eigenes Projekt wählt….
Hauptsache die Bilder verkaufen sich…;)

Ich denke beim bewegten Bild muss das doch eigentlich gar nicht anders sein…
Warum hat Netflix überhaupt technische Vorgaben ?
Das braucht es eigentlich doch gar nicht.

Es ist ja nicht so das die Filmemacher zu dumm sind und nicht wissen was von Nöten ist, und was nicht, um den Job möglichst gut zu machen und das der Content dann möglichst sehr gut aussehen soll auf Netflix ist doch eh absolut jedem klar, der solche Ambitionen hat…;)

Solche Vorgaben schränken ein, erhöhen den Druck und nehmen deswegen so auch den Künstlern einen Teil der freien künstlerischen Entscheidung also der Kreativität einfach so weg.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 05 Okt, 2022 14:33, insgesamt 2-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Bluboy »

Ganz nebenbei

Im Juni 2022 gab es zu über elf Millionen Titeln Einträge. Diese verteilen sich unter anderem auf Einträge zu 613.000 verschiedenen Spielfilmproduktionen, über 260.000 Videofilmen, über 136.000 TV-Filmen, 227.000 TV-Serien, fast 6,8 Millionen Serienepisoden und mehr als 1,9 Millionen Einträge zu Podcast-Episoden.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Darth Schneider »

@Bluboy
Und wie viel davon ist überhaupt so gut das man mehr als 10 Sekunden davon schauen kann ?
5%, oder gar 10% ?

Das nennt man eine Übersättigung, die Rechnung dafür kommt dann später und sorgt dann für zig mehr Arbeitslose. Filmemacher, Video Produzenten und Content Creators…
Gruss Boris



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Okt, 2022 14:36 @Bluboy
Und wie viel davon ist überhaupt so gut das man mehr als 10 Sekunden davon schauen kann ?
5%, oder gar 10% ?

Das nennt man eine Übersättigung, die Rechnung dafür kommt dann später und sorgt dann für zig mehr Arbeitslose. Filmemacher, Video Produzenten und Content Creators…
Gruss Boris
Ganz so Sclimm ist es nicht, denn jeder hat seine Lieblingsschauspieler und andere Vorlieben

7 River mag z.B. Law & Order - der ist mit 467 Folgen gut versorgt



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Darth Schneider »

@Bluboy
Klar doch, aber trotzdem isses doch einfach zu viel des guten, und bei weitem nicht nur beim Film und bei den Medien.
Allgemein, bei Allem was Konsum anbelangt. Wir wollen einfach am liebsten Alles zusammen (wollen noch zig Optionen zur Auswahl, möglichst noch gratis) und wenn wir so weitermachen werden wir arme Mäuse…
Weil die Rechung geht nicht auf….
Schau dich um, unser Scharaffenland schwindet langsam aber sicher.
Gruss Boris



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Okt, 2022 14:50 @Bluboy
Klar doch, aber trotzdem isses doch einfach zu viel des guten, und bei weitem nicht nur beim Film und bei den Medien.
Allgemein, bei Allem was Konsum anbelangt. Wir wollen einfach am liebsten Alles zusammen (wollen noch zig Optionen zur Auswahl, möglichst noch gratis) und wenn wir so weitermachen werden wir arme Mäuse…
Weil die Rechung geht nicht auf….
Schau dich um, unser Scharaffenland schwindet langsam aber sicher.
Gruss Boris
Das seh ich eigentlich nicht so, gibts wieder einen tollen Schauspieler in einer noch tolleren Rolle,gibts eine neue spannende Runde



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Cinemator »

Mal ein anderer Blick: Wie in jedem im Wettbewerb stehenden Unternehmen hat auch Netflix eine Marketingabteilung, in der stets superschlaue Brand Manager hocken. Diese predigen gebetsmühlenartig den Produktionsabteilungen, dass stets ein gewisses Markenbild entstehen muss, eine Art Wiedererkennung auf den ersten Blick, in der ersten Sekunde. Dazu formuliert man nur zu gern Corporate Guidelines. Gewünschter Effekt bei Gucker:innen „Aha, siehste, da ist wieder dieses tolle Netflix, mein Abo lohnt sich also.“ Und so möchte man sich penetrant in die Köpfe der Konsumenten einhämmern. Dass dies letztlich zum Scheitern verurteilt ist (weil man ja nicht immer den gleichen, langweiligen Look zeigen will), weiß man natürlich, gleichfalls hält man daran fest und begründet damit sein außerordentlich wichtiges Dasein im Unternehmen.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Darth Schneider »

@Cinemator
Das sehe ich auch so.
Schön geschrieben.

Das war wahrscheinlich auch die Marketingabteilung die diese idiotischen technischen Vorgaben erlassen hat…

Gruss Boris



DKPost
Beiträge: 821

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von DKPost »

Cinemator hat geschrieben: Mi 05 Okt, 2022 15:07 Mal ein anderer Blick: Wie in jedem im Wettbewerb stehenden Unternehmen hat auch Netflix eine Marketingabteilung, in der stets superschlaue Brand Manager hocken. Diese predigen gebetsmühlenartig den Produktionsabteilungen, dass stets ein gewisses Markenbild entstehen muss, eine Art Wiedererkennung auf den ersten Blick, in der ersten Sekunde. Dazu formuliert man nur zu gern Corporate Guidelines. Gewünschter Effekt bei Gucker:innen „Aha, siehste, da ist wieder dieses tolle Netflix, mein Abo lohnt sich also.“ Und so möchte man sich penetrant in die Köpfe der Konsumenten einhämmern. Dass dies letztlich zum Scheitern verurteilt ist (weil man ja nicht immer den gleichen, langweiligen Look zeigen will), weiß man natürlich, gleichfalls hält man daran fest und begründet damit sein außerordentlich wichtiges Dasein im Unternehmen.
Das erklärt aber nicht, warum dann gerade die absoluten Prestige-Projekte alle einen sehr unterschiedlichen Look haben. Diese Tatsache, die wohl die meisten hier im Thread auch so sehen, widerspricht der These sogar.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Darth Schneider »

Nein wieso ?
Bei den ja wenigen Prestige Produktionen lässt man möglichst alle Freiheiten und geht ganz bewusst auch mehr Risiken ein…
Die sind schliesslich die grossen Werbeträger, die grossen Aushängeschilder.
Die sollen daher auch möglichst verschieden sein um möglichst viele Leute anzusprechen, die dann ein Abo lösen.
Gruss Boris



DKPost
Beiträge: 821

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Okt, 2022 15:56 Nein wieso ?
Bei den ja wenigen Prestige Produktionen lässt man möglichst alle Freiheiten und geht ganz bewusst auch mehr Risiken ein…
Die sind schliesslich die grossen Werbeträger, die grossen Aushängeschilder.
Die sollen daher auch möglichst verschieden sein um möglichst viele Leute anzusprechen, die dann ein Abo lösen.
Gruss Boris
Man will also den "Netflix-Look" auf die Billigproduktion anwenden, damit jeder sieht "das ist Netflix". Aber bei den großen, teuren Blockbuster-Produktion lässt man es dann weg, damit man den "Netflix-Look" nur mit der B-Ware assoziiert?
Das macht absolut keinen Sinn.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Okt, 2022 15:12

Das war wahrscheinlich auch die Marketingabteilung die diese idiotischen technischen Vorgaben erlassen hat…
Von welchen "Idiotischen" Vorgaben reden wir eigentlich?

- Nimm eine der 51 verfügbaren Kameras auf unserer Liste und dreh bitte in 4K -

Das sind also die idiotischen Vorschriften, die angeblich einen "einheitlichen Look" erzeugen, und Kreative in ihrer Arbeit behindern.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Die Netflix Kamera Liste ist doch nur ein Detail, ich habe mal die ganzen Netflix Bestimmungen die ich zufällig Netz irgendwo gefunden habe, durch gelesen, da gibt es schon noch viel einschneidenderes.
Von den bevorzugten Stilen, Farben, da war sogar die Rede von welche Einstellungen/Art von Übergängen, die mögen und welche weniger, bis hin zum Schnitt.
Nicht alles ein Zwang, (auch viele sogenannte Tips sind dabei) liest sich aber doch irgendwie so erzwungen..;))
Echt jetzt !

Und wenn ich das jetzt als junger Filmemacher vor meiner ersten Produktion lesen würde, und ich was drehen könnte für Netflix.
Ja dann würde ich mich niemals trauen irgend nur ein Pips anders zu machen als von Netflix erwünscht….
Da hast du dann den immer gleichen Einheitsbrei.
Das ist dann aber gar kein Trend mehr…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 05 Okt, 2022 16:35, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich kann da nirgendwo was anstößiges entdecken, und auch nix, was zu einem angeblich Einheitlichen Look führen würde.
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Okt, 2022 16:23
Und wenn ich das jetzt als junger Filmemacher vor meiner ersten Produktion lesen würde, und ich was drehen könnte für Netflix.
Ja dann würde ich mich niemals trauen irgend nur ein Pips anders zu machen als von Netflix erwünscht….
Wenn Netflix dich mit einer Produktion beauftragt, dann machst du - wie jeder andere Auftragnehmer in jeder Branche auch - genau das, was der Auftraggeber wünscht. Wer zahlt schafft an - war schon immer so - warum sollte das bei Netflix anders sein?

Natürlich will jemand der das alleinige finanzielle Risiko in Millionenhöhe trägt, spätere (kostspielige) Probleme mit dem Material möglichst vorher ausschließen. Deshalb gibt's halt Guidelines und ne QC.

Wenn du lieber eigenes Geld verbrennst, kannst du ja ne eigene Produktion nach deinen Wünschen machen, und dann versuchen das ganze an Netflix (oder sonst jemanden) zu verkaufen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 05 Okt, 2022 16:40, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Ich habe es gesucht aber leider bisher nicht mehr gefunden.
Das war eine Art Broschüre ein Leitfaden für Leute die zum ersten Mal für Netflix was machen wollen, wo drinstand auf was man achten sollte.

Also so beim lesen fand ich das schon freundlich geschrieben und so aber doch gleichzeitig ziemlich krass.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Ne leider nicht da, muss woanders sein..
Das war für Leute/Filmemacher die den (Netflix) Job schon haben, so als Kurz Info vor dem Start der Produktion…
Wie ein kleiner Leitfaden für den Dreh und die Postproduktion, so 2-4 Seiten lang.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 05 Okt, 2022 16:49, insgesamt 1-mal geändert.



DKPost
Beiträge: 821

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Okt, 2022 16:38 @Frank
Ich habe es gesucht aber leider bisher nicht mehr gefunden.
Das war eine Art Broschüre ein Leitfaden für Leute die zum ersten Mal für Netflix was machen wollen, wo drinstand auf was man achten sollte.

Also so beim lesen fand ich das schon freundlich geschrieben und so aber doch gleichzeitig ziemlich krass.
Gruss Boris
Ich sage es jetzt einfach mal frei heraus: Du findest es nicht, weil es solche Vorgaben nicht gibt.
Hier sind gefühlt 1 Million Punkte im Netflix Partner Portal, und die beziehen sich alle auf technische Kriterien und nicht auf kreative Vorgaben: https://partnerhelp.netflixstudios.com/ ... 53-Imaging



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Darth Schneider »

Das sah voll anderes aus..
Auch nix zum anklicken, wie schon geschrieben, wie eine Broschüre.
Mehr eine Zusammenfassung.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Okt, 2022 16:50 Das sah voll anderes aus..
Auch nix zum anklicken, wie schon geschrieben, wie eine Broschüre.
Meinst Du das hier? -
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... FmLe3aZm4F



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Darth Schneider »

Leider nicht.
Daran hätte ich auch niemals was zu kritisieren, das ist nur eine Art von Workshop.
Wobei ich müsste ihn jetzt schon erstmal komplett durcharbeiten um zu sehen was am Schluss die Aussagen davon überhaupt sind…;)))
Gruss Boris



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von dosaris »

cantsin hat geschrieben: Mi 05 Okt, 2022 12:02 Was bei Netflix überhand nimmt, sind Doku-/Reality-Formate wie "Tiger King", True Crime-Dokus und dergleichen, womit sich der Dienst immer mehr dem Network-TV annähert.

Und in dem Genre gibt es tatsächlich einen charakteristischen Netflix-Stil, den dieses Video hier auf den Punkt bringt:
...
hattes Du denn 'mal die vermeintlich gleichartigen Filme im Abspann betrachtet?

Möglicherweise kommen die alle aus derselben "Schmiede", da würde das nicht weiter verwundern.

Meine Reportagen haben auch einen durchgängig ähnlichen Stil:
intros, shot-Dramaturgie, Kommentarstruktur, chapter, Schnitt-timing, Antexter etc.
Sowas macht einfach die Produktion effizienter.

Oder gibt Netflix den producern sogar ein Dramaturgie-Paradigma vor?
(handwerkliche basics mal vernachlässigt, das sollten ohnehin alle können)



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Bluboy »

cantsin hat geschrieben: Mi 05 Okt, 2022 17:01
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Okt, 2022 16:50 Das sah voll anderes aus..
Auch nix zum anklicken, wie schon geschrieben, wie eine Broschüre.
Meinst Du das hier? -
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... FmLe3aZm4F
Netflix Partner Help Center



freezer
Beiträge: 3247

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von freezer »

Glaubt hier jemand im Ernst, dass Netflix irgendwelche Anfänger - denen man Gestaltungstipps in Form von Broschüren geben muss - mit großen Serienproduktionen beauftragt?

Alle Vorgaben von Netflix betreffen die grundsätzlichen technischen Aspekte und den Workflow, aber nie den gestalterischen Teil.

Und wer mit seinem Bauchgefühl einen Netflix-Look argumentiert, soll bitte mal konkrete Beispiele bringen, in Form von Screenshots und Analysen von vergleichbaren Szenen mehrerer Netflixserien. Dann kann man fundiert argumentieren.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Darth Schneider »

@freezer
Es ist sehr schwierig bis unmöglich etwas zu belegen was ein Bauchgefühl (Empfinden) ist. Und somit bei sehr vielem Netflix Content halt bei mir da ist…
Wenn das Gegenüber das Bauchgefühl eben nicht hat.;)
Also probiere ich das gar nicht erst mit konkreten Beispielen.

Filme, und Serien, vor allem wie sie aussehen, und auch was für Emotionen sie transportieren, sind/ist doch immer noch, neben den ganzen technischen und handwerklichen Faktoren, einfach zu sicher 50% reine Geschmacks und Empfindungssache.

(Jetzt mal abgesehen von den professionellen handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten und genügend seriöse Berufserfahrung, die ganz einfach, ja so oder so (bei Netflix Content) da sein müssen)

Denkst du nicht ?

Ich kenne auch Menschen die sehen das so krass und schauen genau aus dem Grund den ich angesprochen hatte, so gut wie gar keine amerikanischen Filme, Serien und Sendungen mehr.
Weil sie sie die Kultur nicht mögen, oder denken das Zeugs sieht alles gleich aus und fühlt sich falsch an, oder aus welchem Grund auch immer.

P.S.:
Also, es muss doch da einfach was geben was die Filmemacher auf der „kreativen Netflix Schiene“ fixiert.
Aber was denn….?
Ängste, Druck ?

Gruss Boris



DKPost
Beiträge: 821

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 06 Okt, 2022 16:25 @freezer
Es ist sehr schwierig bis unmöglich etwas zu belegen was ein Bauchgefühl (Empfinden) ist. Und somit bei sehr vielem Netflix Content halt bei mir da ist…
Wenn das Gegenüber das Bauchgefühl eben nicht hat.;)
Also probiere ich das gar nicht erst mit konkreten Beispielen.

Filme, und Serien, vor allem wie sie aussehen, und auch was für Emotionen sie transportieren, sind/ist doch immer noch, neben den ganzen technischen und handwerklichen Faktoren, einfach zu sicher 50% reine Geschmacks und Empfindungssache.

(Jetzt mal abgesehen von den professionellen handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten und genügend seriöse Berufserfahrung, die ganz einfach, ja so oder so (bei Netflix Content) da sein müssen)

Denkst du nicht ?

Ich kenne auch Menschen die sehen das so krass und schauen genau aus dem Grund den ich angesprochen hatte, so gut wie gar keine amerikanischen Filme, Serien und Sendungen mehr.
Weil sie sie die Kultur nicht mögen, oder denken das Zeugs sieht alles gleich aus und fühlt sich falsch an, oder aus welchem Grund auch immer.

P.S.:
Also, es muss doch da einfach was geben was die Filmemacher auf der „kreativen Netflix Schiene“ fixiert.
Aber was denn….?
Ängste, Druck ?

Gruss Boris
Es ist doch garnicht geklärt ob es diese "Netflix Schiene" überhaupt gibt. Die Mehrheit hier sagt eher nein. Und ohne Beispiele kann man eben auch nicht nachvollziehen was du überhaupt darunter verstehst.



Alex
Beiträge: 1253

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Alex »

"Wieso sehen Netflix-Produktionen alle gleich aus?"
https://www.golem.de/news/streaminganbi ... 463-2.html



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Darth Schneider »

Eben !
Scheinbar bin ich nicht der einzige der das auch ganz klar so sieht.
Vor allem natürlich bei den reinen Eigenproduktionen..

Hat womöglich doch auch noch mit irgendwelchen kuriosen Kamera Vorgaben Listen zu tun, unter vielen anderen Vorgaben natürlich…;)))
Gruss Boris



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von TomStg »

DKPost hat geschrieben: Do 06 Okt, 2022 21:38 Es ist doch garnicht geklärt ob es diese "Netflix Schiene" überhaupt gibt. Die Mehrheit hier sagt eher nein. Und ohne Beispiele kann man eben auch nicht nachvollziehen was du überhaupt darunter verstehst.
Eben. Ich sehe auch definitiv keine einheitliche „Netflix-Schiene“. Dafür ist das Angebot viel zu unterschiedlich. Vielleicht gibt es Ähnlichkeiten beim Look innerhalb eines Genres, aber das liegt dann eher am Wesen des Genres und nicht an Netflix.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich fühle den einheitlichen Look schon, vor allem bei den Serien, und nein, mit den Themen denke ich hat das eigentlich nicht viel zu tun.
Denn egal ob Drama, Action, SF, Krimi, die Netflix Serien haben für mich schon einen sehr ähnlicher Stil, Look, bis hin zum Schauspiel den Dialogen, der Storys, die sich auch vielfach ähnlich anfühlen.

Aber mit fühlen ist das halt so eine Sache, das lässt sich nicht belegen weil das ist individuell, halt Gefühlssache.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 18 Dez, 2022 12:54, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Frank Glencairn »

Alex hat geschrieben: So 18 Dez, 2022 12:09 "Wieso sehen Netflix-Produktionen alle gleich aus?"
https://www.golem.de/news/streaminganbi ... 463-2.html
Selten eine so schwachsinnigen Artikel gelesen.
Der Grund ist vor allem ein technischer. Denn Netflix gibt den Filmemachern vor, mit welchen Kameras sie arbeiten müssen. Es ist zwar eine große Auswahl mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, die Filmemacher aber letztlich dennoch limitiert.
Ja genau, Alexas, Reds, Sonys, Canons, Blackmagics, Panasonics - 45 Kameras insgesamt. Und die produzieren angeblich alle 45 das selbe Einheitsbild und sind deshalb ne riesen Einschränkung. Sieht man ja an den ganzen Kinofilmen die damit gedrehet werden, die sehen ja auch alle nach Netflix aus.

Jeeeesus!

Ich würde gerne von diesem Schwätzer wissen, mit welcher anderen Kamera er denn gerne drehen würde um einen angeblich radikal anderen Look in der Kamera zu erhalten?
Die Komödien von Adam Sandler beispielsweise profitieren von den Kameravorgaben - hier kommt das höhere Budget auch nicht negativ zum Tragen.


Kann mir jemand diesen Satz erklären?
Ein übersaturiertes Bild lässt Komödien wärmer und heimeliger aussehen, während bei The Sandman im Kontrast ein düsterer Look der Vorlage mehr gerecht wird.
Nichts davon hat mit ner Kamera zu tun.
Der Unterschied und damit der Netflix-Look sind erkennbar. Allerdings wohl nicht für jeden, da man dazu ja wissen muss, was die Eigenproduktionen sind und was zugekauft ist.
Und das hier setzt der ganze Lachnummer die Krone auf.

Angeblich erkennt man also Netflix Serien sofort am Look, aber nur wenn man vorher weiß ob sie von Netflix sind.

Der Typ sollte lieber bei seinen Buffy Büchern bleiben, von Technik versteht er jedenfalls nix.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Ich kann als Laie nicht beurteilen ob der Artikel schwachsinnig ist oder nicht, aber er war zumindest interessant…

Stimmt sicher alles was du da oben schreibst. Du weisst ja auch als erfahrener Profi ganz bestimmt ganz genau wovon du schreibst und redest.

Nur denke ich das damit im Artikel nicht zwangsläufig an erster Stelle die Kameras und Codecs gemeint sind…Beziehungsweise er wurde so (auf Kameras bezogen) verfasst, weil so auch ein normalsterblicher Laie die Zusammenhänge wenigstens annähernd zu verstehen vermag.;)

In Wirklichkeit geht es doch um ganz andere Dinge, sensiblere Vorgaben, die massgeblicher sind als die Kameras…
So wie: Storys, Stil, Flow, Dialoge, Schnitt, Grading, Ton/Sound und andere (scheinbar) für den Zuschauer/Laien eher zweitrangige, halt mehr kleine Dinge und Aspekte.

Das Alles als Ganzes, fühlt sich bei Netflix vielfach sehr ähnlich/verwandt an…
Die Kameras dabei sind und bleiben absolut durch zig andere (auch solche ganz ohne Lizenz) Modelle ersetzbar..

Dazu kommt das Netflix zwar nicht so gross ist wie Disney aber dennoch es mit vielem sehr gutem Content und viel Erfolg geschafft hat einen Kult Status um den Namen Netflix zu entwickeln…

Kulte verbinden und binden die Leute fest, auch die Mitarbeiter. Immer !

Gruss Boris



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Bluboy »

Nachdem Netflix keine Serien für Teenies ohne Kreditkarte produziert, ist da auch nix mit BuffY ;-)



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?

Beitrag von Darth Schneider »

Doch doch, Teenager schauen neben Tik Tok und YouTube auch Netflix ohne Ende, bluten müssen dann ja wir, die Eltern mit den Kreditkarten…;)))
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09