slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von slashCAM »


Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Vorab Hands-On mit der neuen Sony FX30 mit 20.1 MP APS-C Sensor. Die Sony FX30 stellt mit einer UVP. von 2.299 Euro den günstigsten Einstieg in die Cinema Line von Sony dar – verfügt jedoch über nahezu alle Funktionen der Vollformat-Schwester FX3. Hier unsere ersten Aufnahmen und Erfahrungen mit der neuen S35-Sony FX30 …




Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von AndySeeon »

da ist kein Video mit Caro, der Link ist unvollständig...

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von Axel »

Der Preis ohne den XLR-Griff ist ja super. Habt ihr schon Rolling Shutter - Verzerrungen beobachtet?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von rob »

AndySeeon hat geschrieben: Mi 28 Sep, 2022 16:17 da ist kein Video mit Caro, der Link ist unvollständig...

Gruß, Andreas
Unser YouTube Video ist jetzt eingebettet ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von MrMeeseeks »

Im Grunde kann die FX30 nichts besser was die Fuji X-H2s nicht schon kann. Rolling Shutter, Dynamik Range und Auflösungen sind sogar schlechter.

Halt praktisch für Leute die seit Jahren mit einer 6500 rumgurken.


"Hintergrund ist, dass wir bei unseren Aufnahmen mit 100fps mit überraschend viel Noise konfrontiert wurden. Da wir nicht ausschließen können, dass es sich hierbei um einen Bug der Vorserie handelt, wollen wir hier erstmal noch weitere Tests mit dem Serienmodell abwarten"

Ihr habt aber schon bemerkt bei den 100/120fps ein kleinerer Bereich des Sensor ausgelesen wird oder? Erwähnt habt ihr das nämlich nicht.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von rob »

Axel hat geschrieben: Mi 28 Sep, 2022 16:20 Der Preis ohne den XLR-Griff ist ja super. Habt ihr schon Rolling Shutter - Verzerrungen beobachtet?

Hi Axel,

Rolling Shutter messen wir aus, sobald wir das Serienmodell da haben.

Bei unseren Aufnahmen mit Caro war Rolling Shutter auf jeden Fall kein Dealbreaker - vielleicht nicht ganz so minimiert wie bei der Fuji X-H2S - aber mehr hierzu wie gesagt, sobald wir das Serienmodell bei uns haben.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von Axel »

Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von rob »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 28 Sep, 2022 16:31 Im Grunde kann die FX30 nichts besser was die Fuji X-H2s nicht schon kann. Rolling Shutter, Dynamik Range und Auflösungen sind sogar schlechter.

Halt praktisch für Leute die seit Jahren mit einer 6500 rumgurken.


"Hintergrund ist, dass wir bei unseren Aufnahmen mit 100fps mit überraschend viel Noise konfrontiert wurden. Da wir nicht ausschließen können, dass es sich hierbei um einen Bug der Vorserie handelt, wollen wir hier erstmal noch weitere Tests mit dem Serienmodell abwarten"

Ihr habt aber schon bemerkt bei den 100/120fps ein kleinerer Bereich des Sensor ausgelesen wird oder? Erwähnt habt ihr das nämlich nicht.
Du hast ungefähr einen 1.6x Crop bei der 100/120 fps Auslesung - also kein Downsampling mehr von 6K. Aber wie im Text geschrieben: Mit den HighSpeed-Funktionen wollen wir uns erst näher beschäftigen, sobald wir ein Production-Sample hier haben.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 28 Sep, 2022 16:31 Im Grunde kann die FX30 nichts besser was die Fuji X-H2s nicht schon kann. Rolling Shutter, Dynamik Range und Auflösungen sind sogar schlechter.
Mag sein, aber in dieser Klasse sind Bedienung bzw. Ergonomie und Alltagstauglichkeit als Arbeitspferd oft die wichtigeren Kriteria.

Da kann bei der Fuji die mögliche Überhitzung bzw. der Aufklemmlüfter schon ein Ausschlusskriterium sein. Beim Gehäuse sehe ich Sony auch klar im Vorteil, von verfügbaren videotauglichen Objektiven ganz zu schweigen.

Wegen Sonys AF und ihrem Formfaktor dürfte die FX30 auch die bessere Gimbal-Kamera sein.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hat sie auch das Gyro Feature?
An sich meine neue Traum B Cam und damit ein nomore für die A7IV.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



maiurb
Beiträge: 529

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von maiurb »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 28 Sep, 2022 16:31 Im Grunde kann die FX30 nichts besser was die Fuji X-H2s nicht schon kann. Rolling Shutter, Dynamik Range und Auflösungen sind sogar schlechter.

Halt praktisch für Leute die seit Jahren mit einer 6500 rumgurken.
Nee, auf keinen Fall. Es ist eben kein Nachfolger der A6500/6600 im APS-C Bereich.
Es ist eine Videokamera, mit kastrierten Fotofunktionen.
Mit der 6500 kann ich ausreichend gute Videos+Fotos machen. Das geht mit der FX30 nicht.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist aber eine sehr tolle kleine Video Kamera, und es würde mich jetzt wundern wenn die tatsächlich nicht fotografieren kann.

Und sonst, zum fotografieren tut es auch schon eine A6000…
Oder ?
Kostet nur noch ein paar Hunderter zusätzlich..;)

Gruss Boris



maiurb
Beiträge: 529

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von maiurb »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 29 Sep, 2022 09:57 Das ist aber eine sehr tolle kleine Video Kamera,
Gruss Boris
Das habe ich nicht bestritten.
Viele Anwender im APS-C Segment, haben sich aber auf eine A7000 gefreut.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von MrMeeseeks »

maiurb hat geschrieben: Do 29 Sep, 2022 09:40
MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 28 Sep, 2022 16:31 Im Grunde kann die FX30 nichts besser was die Fuji X-H2s nicht schon kann. Rolling Shutter, Dynamik Range und Auflösungen sind sogar schlechter.

Halt praktisch für Leute die seit Jahren mit einer 6500 rumgurken.
Nee, auf keinen Fall. Es ist eben kein Nachfolger der A6500/6600 im APS-C Bereich.
Es ist eine Videokamera, mit kastrierten Fotofunktionen.
Mit der 6500 kann ich ausreichend gute Videos+Fotos machen. Das geht mit der FX30 nicht.
Abgesehen vom fehlenden Verschluss ist die FX30 auch die bessere Kamera. Der Sensor und er Autofokus sind allen anderen Sony APS-C Kameras überlegen. Wo genau soll die FX30 also keine "ausreichend gute" Kamera sein?

Auch habe ich auch nicht von einem Nachfolger geschrieben sondern über die Nutzer die mit einer A6500 hauptsächlich filmen, davon gibt es unzählige Youtuber, Vlogger usw. Beim Thema Video prügelt die FX30 einer 6500 die Speicherkarten aus der Tasche.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von cantsin »

maiurb hat geschrieben: Do 29 Sep, 2022 10:14 Viele Anwender im APS-C Segment, haben sich aber auf eine A7000 gefreut.
Vielleicht kommt die ja noch, mit dem Sensor der FX30, aber mit dem mechanischen Verschluss und Gehäuse der a6xx-Serie. Wäre ja auch logisch, dass Sony erst einmal mit einem höherpreisigen Nischenmodell beginnt und danach das preiswertere Massenmarkt-Modell nachschiebt. Ich würde für so eine Kamera jedoch keine Features wie CineEI, externes Raw etc. erwarten.



rush
Beiträge: 13963

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von rush »

Axel hat geschrieben: Mi 28 Sep, 2022 16:20 Habt ihr schon Rolling Shutter - Verzerrungen beobachtet?
Schau mal hier ab 04:55... generell ein recht informatives Review - ich mag was die die CVP Jungs da machen.

keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

maiurb hat geschrieben: Do 29 Sep, 2022 10:14 Viele Anwender im APS-C Segment, haben sich aber auf eine A7000 gefreut.
Und Du meinst wenn sich die Volkswagen Kundengruppe der Polos auf ein neues Model freuen, kann die Gruppe der Golfkunden nicht mehr einen neuen Golf erwarten?
Was hat eine A7000 mit einer FX30 zu tun?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von Tscheckoff »

Bez. APS-C Nachfolger 6500/6600er: Kann mir vorstellen, dass der Sensor der FX30 irgendwann im Frühjahr mal in einem 6700er oder 6800er genannten Body neu aufgelegt werden wird. Einzig den Sensor und Prozessor müssten sie ändern und schon wären die wichtigsten Punkte Rolling-Shutter + 4K60 und allgemein ein neuerer Sensor für etwas bessere Fotos abgehakt. Alles andere würde und wird - WENN denn etwas in der Form komm - wohl gleich bleiben (könnte ich mir zumindest gut vorstellen). Dass Re-Using von bestehenden Gehäusen macht für die Hersteller ja dann doch Sinn scheinbar - Sieht man ja jetzt an der FX30 vs FX3, Fuji X-H2s und X-H2 oder auch an der guten alten GH5 vs. der GH5 II z.B. Aber natürlich auch an den diversen Sony Bodies (die ja auch sehr ähnlich bis fast identisch sind). LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von marcszeglat »

Mir absolut unverständlich, warum diese Kameras keinen Viewfinder haben... Nur mit einem nicht abgeschirmten Display lässt sich doch nicht vernünftig arbeiten. Und wenn ich die Kamera aufriggen muss, um sie mit einem 5000 € teuren externen Sucher auszustatten, wird das ganze Konzept aus Sicht des Users ad absurdum geführt. Ach, was waren das noch für schöne Zeiten, als Videokameras schwenkbare Sucher hatten! Im Prinzip wäre so ein Sucher wie für die Sigma FP sinnvoll, wenn dieser denn so mächtig auftragen würde, aber da gibt es bestimmt intelligentere Lösungen.
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



rush
Beiträge: 13963

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von rush »

Geht mir mit der FX3 ja genauso. Vermutlich ein zu großer Kostenfaktor wenn man da wirklich einen guten EVF verbaut, weswegen die Hersteller gern darauf verzichten und darauf verweisen das viele Anwender sowieso externe Monitore nutzen.

Und auch hier im Forum wird diese Diskussion Sucher vs. externer Monitor ja sehr ambivalent besprochen.

Erst ab einer FX9 bekommt man bei Sony wieder einen "wackeligen" LCD-Lupen-EVF dazu.

Wo die FS5 immerhin noch eine kleinen EVF spendiert bekam, hat man diesen am FX6 "Nachfolger" leider ebenso wegrationalisiert. Aus meiner Sicht ein klares Manko.

Für mich ist daher die Alpha Reihe weiterhin der "Cine" FX30/FX3 "überlegen" im Punkt des Monitorings, da ein EVF einfach schon vorhanden ist.

Externe EVF Lösungen sind zwar immer irgendwie möglich, aber qualitative Varianten sind dann nochmal sehr preisintensiv und benötigen i.d.R. wieder eine eigene Speisung. Und auf einer kleinen FX3/30 wird es selbst mit Cage dann ganz schön fummelig.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann das Thema EVF garnicht nachvollziehen.
Was gibt es besseres als ein fertiges 16x9 Bild auf einem Screen, bei dem man noch das surrounding mit bekommt und nicht so isoliert ist.

Für mich eines der überflüssigsten Dinge an einer "cine" Cam.
FX3 & FX30 für mich ein absolut schlüssiges und richtiges Konzept.

So mancher scheint einfach von der Fotowelt nicht weg zu kommen. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 15 Okt, 2022 00:10 Kann das Thema EVF garnicht nachvollziehen.
Was gibt es besseres als ein fertiges 16x9 Bild auf einem Screen, bei dem man noch das surrounding mit bekommt und nicht so isoliert ist.
...und besser/genauer kadrieren kann, weil man das Bild von außen betrachtet.

Ich sehe den Vorteil von EVFs - wenn sie hochauflösend sind - beim manuellen Fokusziehen, z.B. mit Fokuslupe. Bei wirklich kritischem Fokus sieht man da mehr als auf dem Display. Aber bei einer Kamera wie der FX30 dürfte man aber i.d.R. den Video-AF verwenden, dafür kauft man ja Sony.

Auch das Argument mit dem Drehen bei starkem Sonnenlicht finde ich nicht so triftig - man kann sich ja relativ einfach eine Sonnenblende aus Pappe oder Nylon machen und, wenn nötig, das Display damit abschatten.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben: Sa 15 Okt, 2022 00:19
Auch das Argument mit dem Drehen bei starkem Sonnenlicht finde ich nicht so triftig - man kann sich ja relativ einfach eine Sonnenblende aus Pappe oder Nylon machen und, wenn nötig, das Display damit abschatten.
Bild
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



DKPost
Beiträge: 820

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von DKPost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 15 Okt, 2022 00:10 Kann das Thema EVF garnicht nachvollziehen.
Was gibt es besseres als ein fertiges 16x9 Bild auf einem Screen, bei dem man noch das surrounding mit bekommt und nicht so isoliert ist.

Für mich eines der überflüssigsten Dinge an einer "cine" Cam.
FX3 & FX30 für mich ein absolut schlüssiges und richtiges Konzept.

So mancher scheint einfach von der Fotowelt nicht weg zu kommen. ;-)
Ein EVF ist doch nichts aus der Fotowelt. So ziemlich alle großen Cinecams haben (optionale) EVFs und die werden auch benutzt.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Die Sucher kommen noch aus Zeiten da gab es gar keine gescheiten, kleinen Monitore.;)

Das sind doch aber auch nix als persönliche Vorlieben, der eine arbeitet lieber mit dem Sucher der andere eben lieber mit nem Monitor….
Abgesehen davon:
Es gibt bestimmt auch Fotografen und Kameraleute die arbeiten mit dem Sucher und mit einem Screen.

Ich persönlich finde die Screens sind inzwischen so scharf und hell, ich brauche und vermisse gar keinen Sucher mehr…;))

Mir gibt ein Screen nicht zuletzt auch mehr Sicherheit, weil ich sehe dann mit beiden Augen, und auch was rund um das Frame, und neben der Kamera so alles passiert und sich bewegt…
Gruss Boris



rush
Beiträge: 13963

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von rush »

Das meinte ich mit der sehr ambivalent geführten Diskussion zur Sucher/Monitor Diskussion. Spannend

Niemand der Monitor-Fraktion müsste ja zwingend durch selbigen EVF gucken - aber man hätte ein zusätzliches gutes Tool zur Bildbeurteilung an Board und würde Usern wie mir einen deutlich höheren Kaufanreiz geben.

Die FX6 etwa ist nicht zuletzt aufgrund des fehlenden EVF's für mich tatsächlich eher uninteressant und nicht in die engere Wahl gekommen.

Besonders im Single User Betrieb wenn man möglichst leicht und kompakt unterwegs sein möchte empfinde ich verbaute EVFs als unschlagbar. Ein externer Monitor ist immer etwas unhandlich, bringt Gewicht mit und je nach Größe erkennt man da nicht immer alle Details bei entsprechenden Lichtbedingungen. Die rückwertigen verbauen LCDs sind dafür sowieso viel zu klein und schlecht aufgelöst.

Durch den EVF gucke ich einmal kurz durch und kann das Bild für mich bestens beurteilen, kritischen Fokus checken und bin ready to Go.

Aber das kann natürlich jeder handhaben wie er mag, spricht ja überhaupt nichts dagegen.
Finde es dennoch schade das Sony in Sachen EVF offenbar nicht gewillt ist dort mehr Möglichkeiten zu bieten.

Die Smartphone Generation scheint die Sucher ja offenbar auch nicht zu missen und einige hier im Forum ebenso.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Grundsätzlich hast du sicher recht, wenn jetzt die FX30 noch einen Sucher hätte, ja dann wäre das sicher ein Vorteil.
Andererseits wird die Kamera auch wieder teurer und grösser und braucht mehr Strom…
Ich finde die Lösung von Blackmagic sinnvoll.
Ein Aufsteck Sucher, den man dazu kaufen kann…
Gruss Boris



rush
Beiträge: 13963

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von rush »

Yo die BMD Variante ist in der Tat sehr smart - das wäre eine gute Alternative.

Mit dem Stromverbrauch bin ich gar nicht so sicher - der EVF läuft ja nur wenn man aktiv durchguckt und nicht die ganze Zeit.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Sa 15 Okt, 2022 08:20, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Dafür hat Sony den praktischen abnehmbaren Handgriff mit dem Audio Teil.(Anschlüsse/Control) da fix drin, auch sehr smart….;)

Das spart einerseits Gewicht auf dem Gimbal, und wenn man hochwertige Audio Anschlüsse braucht, sind sie (abnehmbar) vorhanden….

Wenn ich mehr Budget hätte, wäre diese (für mich in jeder Hinsicht) sehr tolle neue Sony Kamera längst bestellt…;)))
Gruss Boris



Alex
Beiträge: 1253

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von Alex »

Zum Thema fehlender EVF, ist das eine gute Alternative, hatte ich selbst früher bei manchen DSLRs im Einsatz:

Timestamp:



rush
Beiträge: 13963

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von rush »

Workarounds gibt es bekanntlich immer... Über die Sinnhaftigkeit könnte man da jedoch wieder genauso diskutieren, Stichwort Nutzbarkeit des Touchscreens während man durch den Sucher guckt...

Das ist doch aber bspw. der Vorteil der A7S - das man während man durch den eingebauten EVF guckt, parallel am ausgeklappten LCD per Fingertip die Fokuspunkte verschieben kann oder eine Foksupull initiieren kann.
So ist die Nutzbarkeit der modernen AF Systeme von Sony eigentlich erst vollumfänglich nutzbar.

Wundert mich das viele diesen Punkt entweder überhaupt nicht kennen oder sich nie damit beschäftigt haben.

Einen Mehrwert bietet ein verbauter EVF doch aber definitiv - selbst wenn einige ihn vielleicht nie nutzen würden. Aber an hybriden Kameras vom Schlage der Alphas oder auch kleinen FXen die durchaus auch im Fotobereich Anwendung finden sollte die Möglichkeit eines EVF's mehr als zum guten Ton gehören. Wegen mir auch gerne in Form der BMD Lösung - sodass man den Multi Interface Schuh bei Bedarf als EVF (etwa zum fotografieren) oder für den XLR Handle verwenden kann wenn Ton wichtiger ist. Wäre dann zwar ein Abwägen - aber niemand müsste etwas "mitbezahlen" was er vermeintlich nicht nutzt.

In meinen Augen ist das einzige Argument Seitens Sony nachvollziehbar um Kosten zu sparen. Aus Kundensicht ist das definitiv ein Rückschritt - der hier jedoch - wie es scheint - größtenteils ohne Murren getragen wird.
So gesehen scheint Sony an der richtigen Stelle "zu sparen"
Ich möchte das Thema an dieser Stelle auch nicht unnötig größer machen als es ist. Ändern kann man es eh nicht und entsprechend kann jeder seine Kaufentscheidung anhand gebotener oder eben "fehlender" Features abwägen.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Für wer einen richtigen Sucher braucht.
https://videoking.cz/shop/portkeys-oeye ... iewfinder/
Passt zu jeder Kamera, egal ob hdmi oder sdi….;)

Das ist doch eh viel besser als diese kleinen Gurken Sucher wie in sehr vielen dslms…;))))
Gruss Boris



rush
Beiträge: 13963

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von rush »

Und den montierst und speist du nochmal wie auf einer kleinen FX30?
Zudem wäre jeder Größenvorteil des kleinen Gehäuses dahin.

Ich denke wir belassen es dabei das Sony sich offenbar gegen EVF's in der kleinen FX Cine Line entschieden hat...
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Komm jetzt, so mit dem Handgriff ?
So klein ist die Sony nicht.

Die FX30 Ist doch damit wie gemacht um ein Screen oder einen Sucher oben drauf zu pappen, auf dem Stativ spielt das keine Rolle.
Es hat oben zumindest gleich 2 stabil aussehende Schraubgewinde, auf dem Handgriff..;)

Und auf dem Gimbal brauchst den Sucher und den Handgriff eh nicht….
Darum kann man das Zeugs ja ganz einfach wegnehmen…

Sony hat sich gegen einen Sucher entschieden weil sie das Design der FX3 praktisch 1 zu 1 übernommen haben.

Gruss Boris



rush
Beiträge: 13963

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von rush »

Ich gehe immer vom Status als alleinige Kamera aus. Da wäre die FX3/FX30 nichts für mein Use Case.
Wer gerne riggt, darf natürlich auch eine kleine FX30 riggen und mit Akkuplatte für einen EVF nebst Svivel Halterung verbauen. Tatsächlich habe ich das an der P4K ja auch getan - wirklich angenehm war es aber nicht und immer fummelig. Da ist mir eine integrierte EVF Lösung sehr viel lieber - egal ob Sony Like im Body oder so als Kompakte Aufstecklösung wie bei BMD.

Anders wäre es als ergänzende Zweit/Drittkamera - da kann man sicherlich eher auf einen EVF verzichten, da bin ich voll d'accord.

Aber als Hauptkamera: no way ;-)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21