slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von slashCAM »


Zusammen mit den ersten Modellen der neuen RTX 40 Serie hat Nvidia auch die nächste Generation der RTX 6000 Grafikkarte vorgestellt, welche sich speziell an Kreativprofis...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores



bennik88
Beiträge: 62

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von bennik88 »

Das schreit förmlich nach einem Vergleich zwischen der RTX 6000 und RTX 4090 (ggf. demnächst ti) in DaVinci Resolve. Bin gespannt. Spannende auch wenn teure Zeiten für Hardware Acceleration.



patfish
Beiträge: 275

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von patfish »

Ich finde es zu den Preisen nicht spannend :D ...bin so froh vor 2,5 Jahren eine RTX 3090 um 1500€ ergattern zu können. Bei der 5090 (mit hoffentlich wesentlich mehr effizient (unter 400Watt!)werde ich wieder interessierter ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von Frank Glencairn »

patfish hat geschrieben: Fr 23 Sep, 2022 14:05 Ich finde es zu den Preisen nicht spannend :D ...bin so froh vor 2,5 Jahren eine RTX 3090 um 1500€ ergattern zu können.
Mehr als doppelt so schnell wie ne 3090, plus aktuelle Architektur mit den ganze Vorteilen für nur 400,- mehr?
Klingt für mich jetzt nicht gerade nach nem schlechten Deal.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15271

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von roki100 »

Um ehrlich zu sein, wenn ich mir die Preise für Nvidia, CPU & Co. anschaue und ich doch damit "nur" Video&Grafiken bearbeiten soll, dann beantwortet sich (ohne viel zu überlegen) in mir direkt automatisch; hol dir doch den verdammten Apple M1/M2 und gut ist! ;)

Anders wenn man mit Maya oder ähnliches arbeitet, dann okay...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



patfish
Beiträge: 275

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von patfish »

1) Um den Preis musst du sie erst mal bekommen! ...War ja damals bei der 3090 auch so, dass du wesentlich höhere Preise zahlen misstest wenn du sie haben wolltest.

2)Sorry, Ich hab die Karte ja schon 2,5 Jahre in Betrieb ...da macht es keinen Sinn alte Preise mit neuen zu vergleichen :D

3)Die immer mehr Watt muss man sich erst auch mal leisten wollen. Ist ja bei mir schon nicht ohne.

4) Doppelt so schnell - Am Papier sicher! in der Praxis sicher nicht :-)



patfish
Beiträge: 275

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von patfish »

Bei der 5090 werd lch dann wieder schauen ...hoffe es geht mit den Preisen und den Watt nicht so weiter :-/



patfish
Beiträge: 275

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von patfish »

roki100 hat geschrieben: Fr 23 Sep, 2022 14:24 ...hol dir doch den verdammten Apple M1/M2 und gut ist! ;)

Anders wenn man mit Maya oder ähnliches arbeitet, dann okay...
Klar, wenn du nur ein paar Youtube-Videos schneidest und Logos bastelst - bin ich voll bei Dir!. Die 24GB RAM sollte man sich nur dann kaufen wenn man weiß warum - oder Geld überhaupt keine Rolle spielt ;-)



roki100
Beiträge: 15271

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von roki100 »

patfish hat geschrieben: Fr 23 Sep, 2022 15:07
roki100 hat geschrieben: Fr 23 Sep, 2022 14:24 ...hol dir doch den verdammten Apple M1/M2 und gut ist! ;)

Anders wenn man mit Maya oder ähnliches arbeitet, dann okay...
Klar, wenn du nur ein paar Youtube-Videos schneidest und Logos bastelst - bin ich voll bei Dir!. Die 24GB RAM sollte man sich nur dann kaufen wenn man weiß warum - oder Geld überhaupt keine Rolle spielt ;-)
ah, ich mache da schon mehr, Fusion, Blender usw. alles kein Problem, kann auch 5 Minuten länger warten bzw. statt eine Tasse Kaffee, nehme ich gern noch ne zweite... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



markusG
Beiträge: 4480

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von markusG »

roki100 hat geschrieben: Fr 23 Sep, 2022 14:24 Anders wenn man mit Maya oder ähnliches arbeitet, dann okay...
Die RTX 6000 richtet sich nicht so wirklich an Cutter ;)

Zum Thema Preisgestaltung:
RTX-4000-Grafikkarten: Nvidia, wen wollt Ihr veralbern? - Ein Kommentar
https://www.heise.de/meinung/Kommentar- ... 73912.html

*edit:
Lieber neue Mainboards statt GPU-Hebebühnen und -Heckspoiler
https://www.golem.de/news/pcie-anschlus ... 68488.html



MIIIK
Beiträge: 316

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von MIIIK »

patfish hat geschrieben: Fr 23 Sep, 2022 15:07 Klar, wenn du nur ein paar Youtube-Videos schneidest ...
Wenn ich sowas schon lese. Ich mach den Job jetzt 9 Jahre im SoMe Bereich und find es echt nervig das sowas immer noch nicht ernst genommen wird.

Warum sind Online Medien immer "nur Youtube"? Mittlerweile wird so viel nur für das Medium Internet produziert und dennoch wird die sparte immer klein geredet. Warum ?

// Das die GPU Unnötig für 95% aller Cutter is, sollte klar sein. Wenn man auf nem M1 Max und co mehrere 8k Streams schneiden kann braucht man kaum was größeres



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von Frank Glencairn »

MIIIK hat geschrieben: Fr 23 Sep, 2022 16:29
Das die GPU Unnötig für 95% aller Cutter is, sollte klar sein. Wenn man auf nem M1 Max und co mehrere 8k Streams schneiden kann braucht man kaum was größeres
Wir reden hier von Leuten die diese Leistung aus irgendeinem Grund tatsächlich wollen/brauchen, und die deshalb auch kein Problem mit dem Preis haben - für alle anderen gibt's ja genug Alternativen.

Wenn sich jemand nen Lamborghini kauft, sagt ich ihm ja auch nicht, daß der für 95% aller Autofahrer unnötig ist.

markusG hat geschrieben: Fr 23 Sep, 2022 15:48
Zum Thema Preisgestaltung:
RTX-4000-Grafikkarten: Nvidia, wen wollt Ihr veralbern? - Ein Kommentar
https://www.heise.de/meinung/Kommentar- ... 73912.html

*edit:
Lieber neue Mainboards statt GPU-Hebebühnen und -Heckspoiler
https://www.golem.de/news/pcie-anschlus ... 68488.html
Das ist aber schon ziemliches Mimimimi...

Wer nicht in der Lage ist, die jeweiligen Specs vor dem Kauf zu lesen, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Und was die "Hebebühnen" betrifft - einerseits permanent nach immer mehr Leistung schreien, und wenn die Kühlkörper dann auch dementsprechend dimensioniert werden müssen, rumjammern daß das Ganze halt ab nem gewissen Punkt auch ne adequate Befestigung braucht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4480

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 23 Sep, 2022 17:40 Das ist aber schon ziemliches Mimimimi...
Naja, finde ich persönlich nun auch nicht so dramatisch, aber kann trotzdem dieses "Mogelpackung" Argument nachvollziehen - Nvidia ist da ja kein Kind von Unschuld (GTX970...). Aber am Ende des Tages glaub ich nicht dass sich die Hauptzielgruppe - Gamer - da leichtgläubig verarschen lässt^^

Aber zusammen mit der Geschäftspraxis - siehe Ausstieg von EVGA - ein weiterer uncooler Move.

Mit den Hebebühnen hast du wohl nicht vollständig gelesen, oder? Es geht weniger um die Notwendigkeit, und vielmehr um die mangelhafte Lösung.
Zuletzt geändert von markusG am Fr 23 Sep, 2022 17:59, insgesamt 1-mal geändert.



freezer
Beiträge: 3290

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von freezer »

Die RTX 6000 hat nun auch 3 NVENC Chips statt 1 bei der RTX A6000 und 3 NVDEC Chips statt 2.
https://developer.nvidia.com/video-enco ... matrix-new

RTX A6000 / RTX 6000
628 mm² / 608.4 mm²
8nm Samsung / 4nm TSMC
28,3 Mrd Transistoren / 76.3 Mrd Transistoren
Base Clock 1410 MHz / 2355 MHz ?
Boost Clock 1800 MHz / 2625 MHz ?
Memory Clock 2000 MHz / 2000 MHz
10.752 Cuda Cores (38.7 TFLOPS) / 18.176 Cuda Cores (95.42 TFLOPS ?) <- mind. Faktor 1,7 (Faktor 2 lt. NVIDIA)
336 Tensor Cores (309.7 TFLOPS) / 568 Tensor Cores <- mind. Faktor 1,7 (Faktor 2 lt. NVIDIA)
84 RT Cores 75.6 TFLOPS) / 142 RT Cores <- mind. Faktor 1,7 (Faktor 2 lt. NVIDIA)
48 GB GDDR6 mit ECC / 48 GB GDDR6 mit ECC
384-bit Speicherschnittstelle / 384-bit Speicherschnittstelle
768 GB/s Speicherdurchsatz / 768 GB/s Speicherdurchsatz

Zusammengetragen von:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/r ... -ada.c3933
https://www.pny.com/nvidia-rtx-6000-ada
https://www.nvidia.com/de-de/design-vis ... -graphics/

Ich werde wohl auf länger Sicht meine RTX A6000 noch nicht ersetzen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Fr 23 Sep, 2022 17:57

Mit den Hebebühnen hast du wohl nicht vollständig gelesen, oder? Es geht weniger um die Notwendigkeit, und vielmehr um die mangelhafte Lösung.
Die Frage ist: Funktioniert so eine Lösung oder nicht?
Anscheinend schon, sonst würden die Marktfürer das Zeug ja nicht einbauen.
Mit der RTX-4000-Serie hat die Industrie aber offenbar den Punkt erreicht, an dem dies kein optionales Zubehör mehr zu sein scheint, sondern zwingend notwendiger Bestandteil, der direkt mit der Karte ausgeliefert wird. Einige Hersteller wie HP, Dell oder Lenovo verbauen derartiges Equipment konsequent in ihren Profi-Serien.
Solche Konstruktionen hab ich schon vor über 20 Jahren in HighEnd Workstations mit irgendwelchen Spezialanwendungskarten gesehen, die auch ziemliches Gewicht hatten.

Also von "mangelhaft" würde ich da jetzt nicht sprechen - rein technisch ist das ganze jetzt ja auch eher trivial.

Wäre die Befestigung an den Löchern eleganter?
Womöglich - hängt vielleicht auch davon ab wie viel "Design und Bling" man in seinem Rechner meint haben zu müssen.
Aber die reine Funktion - abseits irgendwelcher Designwünsche - ist mit den Stützen genau so gut gegeben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4480

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 23 Sep, 2022 18:10 Die Frage ist: Funktioniert so eine Lösung oder nicht?
Nein das ist nicht die Frage (gewesen). Zumindest nicht nur. Es geht z.B. um fehlende Standards, und dass die Lösungen halt etwas lächerlich/improvisiert wirken (es wird auch von Schnüren geschrieben!).
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 23 Sep, 2022 18:10 Solche Konstruktionen hab ich schon vor über 20 Jahren in HighEnd Workstations mit irgendwelchen Spezialanwendungskarten gesehen, die auch ziemliches Gewicht hatten.
Steht ja im Artikel:
Golem.de hat geschrieben: Einige Hersteller wie HP, Dell oder Lenovo verbauen derartiges Equipment konsequent in ihren Profi-Serien.
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 23 Sep, 2022 18:10 Wäre die Befestigung an den Löchern eleganter?
Womöglich - hängt vielleicht auch davon ab wie viel "Design und Bling" man in seinem Rechner meint haben zu müssen.
Aber die reine Funktion - abseits irgendwelcher Designwünsche - ist mit den Stützen genau so gut gegeben.
Ich finde zB die Lösung vom 2019er Mac Pro ganz chic (verwechsel Design mal nicht mit Aussehen ;) ). Die Krux bei PCs ist halt das ganze zu standarisieren. Apple hat ja die Bequemlichtkeit eine Boutique-Lösung durchzuboxen, bei PCs wäre es halt nett wenn alles miteinander kompatibel ist und man nicht bei GPU Wechsel direkt das Gehäuse, Mainboard etc. wechseln muss.

p.s.: gerade wenn die chose mal verschickt werden muss bin ich froh wenn was festgeschraubt werden kann statt bloß "aufzuliegen" (wie bei einigen 3rd Party Lösungen)....



DKPost
Beiträge: 838

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von DKPost »

So ein Teil war schon bei meiner 3080 von Asus dabei:

https://www.asus.com/Motherboards-Compo ... GA-Holder/

Und ehrlich gesagt bin ich da auch ganz froh weil die Karte wirklich massiv viel wiegt. Die Schiene wird in die gleichen Löcher wie die Karte selbst geschraubt, man hat also nicht einmal zusätzliche Schrauben. Der Einbau dauert 5 Sekunden und seitdem habe ich das Ding nie wieder gesehen. Das ist für mich nun wirklich kein Aufreger.



markusG
Beiträge: 4480

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von markusG »

DKPost hat geschrieben: Fr 23 Sep, 2022 18:45 Das ist für mich nun wirklich kein Aufreger.
Ist halt wieder
a) eine (semi) Custom-Lösung
b) hinderlich bei MultiGPU Lösungen.
Immerhin verschraubt und nicht gestellt marke "Hebebühne"^^

Warum nicht standarisierte Brackets verwenden? Gibt es ja.
AMD-Threadripper-PRO-and-Lenovo.009.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DKPost
Beiträge: 838

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von DKPost »

markusG hat geschrieben: Fr 23 Sep, 2022 19:07
DKPost hat geschrieben: Fr 23 Sep, 2022 18:45 Das ist für mich nun wirklich kein Aufreger.
Ist halt wieder
a) eine (semi) Custom-Lösung
b) hinderlich bei MultiGPU Lösungen.
Immerhin verschraubt und nicht gestellt marke "Hebebühne"^^

Warum nicht standarisierte Brackets verwenden? Gibt es ja.

AMD-Threadripper-PRO-and-Lenovo.009.jpg
Weil ich keine 2 GPUs habe und das Teil umsonst bei der Karte dabei war. Warum was anderes verwenden?



markusG
Beiträge: 4480

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von markusG »

DKPost hat geschrieben: Fr 23 Sep, 2022 19:09 Weil ich keine 2 GPUs habe und das Teil umsonst bei der Karte dabei war. Warum was anderes verwenden?
Das war nicht an dich gerichtet, sondern eine rhetorische Frage.

Würden es alle Hersteller so handeln, gäbe es nicht den Zubehörmarkt - und einen Heise- /Golemartikel (oder yt videos...) weniger :P



MIIIK
Beiträge: 316

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von MIIIK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 23 Sep, 2022 17:40 Wir reden hier von Leuten die diese Leistung aus irgendeinem Grund tatsächlich wollen/brauchen, und die deshalb auch kein Problem mit dem Preis haben - für alle anderen gibt's ja genug Alternativen.
Ganz genau. Ich hab mich nur über die Aussage aufgeregt das man mit nem M1 / M2 zufrieden sein kann wenn man "nur Youtube" macht. Das impliziert eben unterschwellig "Die GPU is für Leute die nen echten Job haben".

Ich behaupte mal das hier im Forum kaum jemand ist der sich nen Rack von den 6000ern kauft. Die News is spannend und das Produkt is ja auch echt nicht schlecht. Ging mir nur um den Punkt das man Online Medien immer noch so klein redet.

Und da hattest du ja nix mit am Hut mit der Aussage :)



patfish
Beiträge: 275

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von patfish »

MIIIK hat geschrieben: Fr 23 Sep, 2022 19:25
Ganz genau. Ich hab mich nur über die Aussage aufgeregt das man mit nem M1 / M2 zufrieden sein kann wenn man "nur Youtube" macht.
Noch mal. Für Youtub-Videoschnitt würde ich mir wahrscheinlich keine 3090 oder jetzt eben 4090 kaufen. Auch für Games braucht man noch keine 24GB RAM. Wenn du aber 3D Simulationen/VFX, Virtual Production, machst, Neurale Netwerke trainierst oder professionelles Color Grading mit RAW Material in Danvinci Resolve machst, dann schaut die Welt schon ganz anders aus ...aber dann reden wir hald auch nicht von 5 Minuten/einer Tasse Kaffe sondern oftmals 100 und mehr Tassen :D



MIIIK
Beiträge: 316

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von MIIIK »

patfish hat geschrieben: Fr 23 Sep, 2022 19:58
MIIIK hat geschrieben: Fr 23 Sep, 2022 19:25
Ganz genau. Ich hab mich nur über die Aussage aufgeregt das man mit nem M1 / M2 zufrieden sein kann wenn man "nur Youtube" macht.
Noch mal. Für Youtub-Videoschnitt würde ich mir wahrscheinlich keine 3090 oder jetzt eben 4090 kaufen. Auch für Games braucht man noch keine 24GB RAM. Wenn du aber 3D Simulationen/VFX, Virtual Production, machst, Neurale Netwerke trainierst oder professionelles Color Grading mit RAW Material in Danvinci Resolve machst, dann schaut die Welt schon ganz anders aus ...aber dann reden wir hald auch nicht von 5 Minuten/einer Tasse Kaffe sondern oftmals 100 und mehr Tassen :D
Absolut richtig, war nur sehr ungünstig Formuliert mit "YouTube oder Logos". Ich würde mal sagen selbst ARD/ZDF Dokus und alles was RTL und co raus hauen sowieso sind auch auf nem M1 / M2 möglich (Wenn die nicht noch auf ihren AVID Workstations hängen? Aber da bin ich raus). Solche GPUs sind vermutlich eher schon in unserem Düsseldorfer Medienhafen und seiner Werbeindustrie gut aufgehoben als sonst wo im TV.

Wenn ich überlege wie so ne GPU mein Studium im 3D und VFX Bereich erleichtert hätte ... Wobei 3D Sim ja zumindest in Houdini noch CPU gebunden ist wenn ich mich recht erinnere.

Aber allein die Möglichkeit via Ray oder Octane einen Render irgend wann in FPSeconds und nicht in FPHours zu berechnen, ist schon echt ne verrückte Sache



roki100
Beiträge: 15271

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von roki100 »

MIIIK hat geschrieben: Fr 23 Sep, 2022 16:29 ...
// Das die GPU Unnötig für 95% aller Cutter is, sollte klar sein. Wenn man auf nem M1 Max und co mehrere 8k Streams schneiden kann braucht man kaum was größeres
genau das meinte ich... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Blackbox
Beiträge: 448

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von Blackbox »

Übergeordnet interessant finde ich die Ankündigung bzw. Auffassung von Nvidia, dass das Moorsche Gesetz für ihr Grafiksegment fortan keine Gültigkeit mehr habe.
Der Plan scheint offenbar zu sein die aktuellen und kommenden Leistungszuwächse mehr oder weniger linear in Preiserhöhungen umsetzen zu können?
Wenn die einzig verbliebene Konkurrenz auf diesen Zug aufspringt wird es spannend inwieweit der Absatzmarkt auf diesen 'Affront' reagieren wird, bzw. reagieren kann, denn gegen ein gut eingespieltes global agierendes Duopol ist derzeit - angesichts der enormen Kosten überhaupt nur am Spieltisch Platz nehmen zu dürfen - wohl kein Kraut gewachsen.
Sollte es dann mal chinesische Konkurrenz geben wird diese wohl recht einfach weg zu sanktionieren sein (siehe Huawei).



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von cantsin »

Blackbox hat geschrieben: Sa 24 Sep, 2022 00:01 Übergeordnet interessant finde ich die Ankündigung bzw. Auffassung von Nvidia, dass das Moorsche Gesetz für ihr Grafiksegment fortan keine Gültigkeit mehr habe.
Der Plan scheint offenbar zu sein die aktuellen und kommenden Leistungszuwächse mehr oder weniger linear in Preiserhöhungen umsetzen zu können?
Ich sehe da momentan nur Apple und in der Zukunft vielleicht noch andere SoC-Entwickler als ernsthaften Gegenspieler. Wenn SoCs wie die M1/M2 zumindest für Kreativanwendungen eine ernsthafte (d.h. ausreichend performante & dazu noch preiswertere und stromsparendere) Alternative zu den Nvidia-Strom- und Geldfressern werden, könnten Grafikkarten irgendwann einmal so enden wie früher Soundblaster-Karten.



Blackbox
Beiträge: 448

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von Blackbox »

Ich überlege auch schon beim nächsten Wechsel die beiden Dual-xeon HP's gegen DEUTLICH energieeffizientere apple-Kisten oder macbooks auszutauschen.
Für diesen - und vielleicht den nächten - Winter allerdings ist 'dual use' als Schnittrechner und Heizlüfter noch recht praktisch.

p.s.:
Ja.
Das mag auch, neben den Perspektiven des künftigen Automobilmarktes, einer der Gründe gewesen sein für Nvidias (behördlich gescheiterten) Versuch ARM aufzukaufen?



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von pillepalle »

Ich sehe es schon kommen... bald sind die Apple Rechner die 'Billigware' und der Desktoprechner mit dezidierter Grafikkarte wird zum Luxusobjekt 🙃

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn du, sagen wir mal so 5000,- Öcken rum in einen Rechner investierst, bekommst du aktuell bei Apple so ungefähr die selbe Leistung wie bei einem PC für's gleiche Geld.



Inwiefern sich das Verhältnis in Zukunft dahin verschiebt, daß Apple zum Billigrechner wird, hängt hauptsächlich von der Entwicklung der GPU Preise ab, da die GPU meistens der teuerste Teil eines PCs ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von Darth Schneider »

Den M1 gibt es ja in zig Varianten.
Und bei Apple ist nicht zwangsläufig dann nur die CPU teuer…
Sondern vor allem auch der Ssd Speicher und auch Ram, natürlich neben dem M1 Pro/Max und was es noch alles für Varianten mit mehr Kernen und Grafik Power gibt…
Also billiger als mit PCs wird es bei Apple nicht wirklich.
Sobald man mehr als 16gb Ram will und ne grosse ssd möchte, dann wird’s dann schnell wirklich teuer, bei Apple…

(Ausser mit kauft sich gleich nur ein Mac Mini, oder gleich zwei davon..;)))
Der ist dann aber entspr. dem tiefen Preis auch wieder langsamer, und nicht so gut bestückt….
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von Frank Glencairn »

Wer Speicher (nicht RAM - da geht's ja leider nicht mehr anders) bei Apple kauft, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Ist doch völlig wurscht, ob der Speicher jetzt intern oder extern ist.

Die Workstations hier haben ja auch nur 6-8 GB internes RAID, die eigentlichen Projektdaten liegen immer auf den externen RAIDs, was den Vorteil hat, daß man selbst riesige Datenmengen einfach durch umstöpseln - in no time - von einem Rechner auf den anderen bekommt. Warum sollte man das beim Mac anders machen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3290

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 24 Sep, 2022 07:53 Wenn du, sagen wir mal so 5000,- Öcken rum in einen Rechner investierst, bekommst du aktuell bei Apple so ungefähr die selbe Leistung wie bei einem PC für's gleiche Geld.



Inwiefern sich das Verhältnis in Zukunft dahin verschiebt, daß Apple zum Billigrechner wird, hängt hauptsächlich von der Entwicklung der GPU Preise ab, da die GPU meistens der teuerste Teil eines PCs ist.
Wobei in diesem Video der Youtuber 30p 25p und 50p Material in eine 24fps Timeline gibt, was schon mal ziemlich sinnlos ist - und vermutlich hat er in der Edit Page auch nicht "Show All Video Frames" aktiviert, was dann die ruckelige Wiedergabe erklären würde - die hatte ich hier an meinem PC deswegen auch, trotz Ryzen 9 5900X / 128 GB Ram und RTX A6000. Ist die Option aktiviert, dann läuft alles glatt.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, dieser Test ist in einigen Belangen etwas fishy, aber mir gings eigentlich mehr darum daß man für 5000,- mittlerweile so ungefähr ne ähnliche Leistung bekommt - sprich bereits jetzt nicht mehr viel um ist, wenn man den selben Betrag ausgibt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3290

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 24 Sep, 2022 10:07 Ja, dieser Test ist in einigen Belangen etwas fishy, aber mir gings eigentlich mehr darum daß man für 5000,- mittlerweile so ungefähr ne ähnliche Leistung bekommt - sprich bereits jetzt nicht mehr viel um ist, wenn man den selben Betrag ausgibt.
Da hast Du recht.
Mein aktueller PostPro PC liegt eher im 10.000 Euro Bereich - da wäre ein Mac auch kein Problem gewesen.
Und schaut man beim PC-Bau ein bisschen auf die Qualität der Komponenten sind 2500,- auch schnell ausgegeben - noch ohne Highend Grafikkarte und Monitore.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores

Beitrag von cantsin »

freezer hat geschrieben: Sa 24 Sep, 2022 10:16 Und schaut man beim PC-Bau ein bisschen auf die Qualität der Komponenten sind 2500,- auch schnell ausgegeben - noch ohne Highend Grafikkarte und Monitore.
Die eigentliche Geldersparnis (und auch bessere Nachhaltigkeit/Umweltbilanz) von PCs liegt darin, dass man sie nicht alle paar Jahre komplett austauscht, sondern je nach Bedarf nur Mainboard/CPU/RAM und/oder GPU wechselt.

Mein letztes Upgrade von einem i7 5820K 6-Core + 32GB auf einen Ryzen 3900x 12-Core + 64GB inkl. neuem Kühler und stärkerem Netzteil kostete mich ganze 1350 EUR. Davor lief die (ursprünglich für HD CinemaDNG ausgelegte + Resolve) Intel i7-Konfiguration 5 Jahre lang, mit einem zwischenzeitlichen GPU-Upgrade.

Und alle ausgemusterten/ersetzten Komponenten konnte ich für ein paar Hunderter weiterverkaufen, und sie laufen immer noch beim Käufer.

Während ein nichtaufrüstbarer Komplettrechner mich unter dem Strich wahrscheinlich mehr als das doppelte gekostet hätte und in seiner ersten Version schlimmstenfalls im Schrotthaldenviertel von Accra/Ghana gelandet wäre.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35