slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von slashCAM »


Die mobile Kamera-App FiLMiC Pro, welche auch einige professionellere Aufnahme-Features bietet, ist seit einiger Zeit nur noch im Abo-Modell erhältlich. Durch die Umstell...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von Darth Schneider »

Super, und in 10 Jahren macht das dann 1500.
Die App wird jedenfalls einfach so zig mal teurer.
Eine Frechheit !

Bis dann Blackmagic Design mit einer Gratis App Version von Resolve kommt. ;)))
Gruss Boris



prime
Beiträge: 1502

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von prime »

Wahrscheinlich haben sich mehr oder weniger alle die sich die App kaufen wollten inzwischen gekauft und entsprechend gehen die Einnahmen bzw. das Wachstum zurück.

Frage an die, die diese App haben: waren bisherige (größere) Updates kostenlos oder kostenpflichtig?



Rick SSon
Beiträge: 1353

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von Rick SSon »

Abo-Modelle waren schon immer! asozial.



cantsin
Beiträge: 14149

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von cantsin »

Für jeden, der professionell oder semiprofessionell mit Smartphones dreht, sind $150/Jahr immer noch Kleingeld. Ich sehe das nicht mal negativ, weil durch diese Preiserhöhung eine Marktlücke für Konkurrenten entsteht, dadurch wieder Wind in die App-Entwicklungen kommen und das de-facto-Monopol von FilMiC Pro für anspruchsvolle (nicht-RAW-) Smartphone-Videographie gebrochen werden könnte.



freezer
Beiträge: 3248

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von freezer »

prime hat geschrieben: Mi 14 Sep, 2022 10:59 Wahrscheinlich haben sich mehr oder weniger alle die sich die App kaufen wollten inzwischen gekauft und entsprechend gehen die Einnahmen bzw. das Wachstum zurück.

Frage an die, die diese App haben: waren bisherige (größere) Updates kostenlos oder kostenpflichtig?
Hab die App vor vielen Jahren für 99 Cent gekauft, wurde bisher immer kostenlos upgedatet.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Du hast sicher recht.
Aber auf der anderen Seite…
Nun ja, wer die App zum professionell schneiden braucht um seine Brötchen zu verdienen und nicht wenigstens zum gratis Resolve greift ist doch eh selber schuld. ;)
Gruss Boris



prime
Beiträge: 1502

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von prime »

FilmicPro ist ne "Kamera-App" mit der man viele Parameter für die Smartphone Kamera sauber einstellen kann und mit höherer Bitrate etc. aufzeichnen kann. Was hat das bitte mit Resolve und Schneiden zu tun?



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von Darth Schneider »

Sorry ich dachte jetzt echt das wäre eine App zum schneiden.
Aber egal, dann verstehe ich das Abo Model noch weniger.
Kauft euch doch lieber für das Geld ne Kamera, für 1500….
Die hält dann 10 Jahre und kostet soviel wie das Abo.;))
Gruss Boris



nicecam
Beiträge: 2140

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von nicecam »

Heidi (blip) hat geschrieben
Ob beim Umzug auf ein neues Smartphone die alte Version nochmal neu installiert werden kann, ist fraglich - die Kommunikation rund um das neue Abomodell ist ziemlich spärlich; auf der FiLMiC-Webseite findet sich gar kein Hinweis dazu.
Ist eine App mit dem Smartphone verbandelt? Android: Kauf-App auf mehreren Geräten installieren

Es gilt ja, dass ich nicht neu bezahlen muss, wenn ich mich mit dem Account anmelde bei der Neuinstallation, den ich beim Ersterwerb verwendet habe.

Anscheinend oder doch nur scheinbar kann man die App doch noch runterladen zum normalen Preis:
Screenshot hat mir ein Freund geschickt. Spannend: Was passiert, wenn man aktuell die App runterlädt?
Ich selber habe sie ja.
Gruß Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicecam am Mi 14 Sep, 2022 12:45, insgesamt 2-mal geändert.



holger_1
Beiträge: 85

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von holger_1 »

Alternative fürs iPhone z.Bsp. Pro Movie Recorder von Panda Labs. Aktuell 0,99€ für Wasserzeichenentfernung...

In diesem Jahr bereits 5 Updates.

https://promovieapp.com

Holger



nicecam
Beiträge: 2140

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von nicecam »

Gruß Johannes



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von Frank Glencairn »

freezer hat geschrieben: Mi 14 Sep, 2022 11:17
Hab die App vor vielen Jahren für 99 Cent gekauft, wurde bisher immer kostenlos upgedatet.
Same here - alles was ich bekommen hab ist ein Pop-up um neue AGB zu akzeptieren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



prime
Beiträge: 1502

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von prime »

freezer hat geschrieben: Mi 14 Sep, 2022 11:17
prime hat geschrieben: Mi 14 Sep, 2022 10:59 Wahrscheinlich haben sich mehr oder weniger alle die sich die App kaufen wollten inzwischen gekauft und entsprechend gehen die Einnahmen bzw. das Wachstum zurück.

Frage an die, die diese App haben: waren bisherige (größere) Updates kostenlos oder kostenpflichtig?
Hab die App vor vielen Jahren für 99 Cent gekauft, wurde bisher immer kostenlos upgedatet.
Na dann bin ich mir ziemlich sicher das man ein gewisses Limit an App-Verkäufen erreicht hat aber genaueres wird mal wohl nie erfahren.



freezer
Beiträge: 3248

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von freezer »

prime hat geschrieben: Mi 14 Sep, 2022 13:37
freezer hat geschrieben: Mi 14 Sep, 2022 11:17

Hab die App vor vielen Jahren für 99 Cent gekauft, wurde bisher immer kostenlos upgedatet.
Na dann bin ich mir ziemlich sicher das man ein gewisses Limit an App-Verkäufen erreicht hat aber genaueres wird mal wohl nie erfahren.
Der Preis hat über die Zeit stark variiert, im Endeffekt sind Apps im Laufe der Jahre immer teurer geworden, was eh ok ist - 99 Cent war kein gutes Geschäftsmodell.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Fader8
Beiträge: 1247

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von Fader8 »

Goodbye Filmic Pro - eine weitere Anwendung, die sich dem Abomodell neigt, das nur den Firmen aber nicht den Userinnen was bringt. Und dann noch mit so einem absurden Preis für ein bisschen mehr Bitrate.



teichomad
Beiträge: 407

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von teichomad »

lol, so wirst deine potenziellen neukunden auch los. bestandskunden dürfen sicher auch bald blechen.
hatte die app für mein google pixel 5 und hab alle bild"verbesserungs"algorythmen abstellen wollen aber kannst vergessen. mehr schein als sein und dann noch so ein affiger preis.
kennt hier jemand funktionierende alternativen ?



nicecam
Beiträge: 2140

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von nicecam »

teichomad hat geschrieben: Mi 14 Sep, 2022 14:47kennt hier jemand funktionierende alternativen ?
Open Camera beispielsweise.

Oder eben hier gucken:

Gruß Johannes



cantsin
Beiträge: 14149

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von cantsin »

teichomad hat geschrieben: Mi 14 Sep, 2022 14:47 kennt hier jemand funktionierende alternativen ?
Für Android natürlich Motioncam (nimmt CinemaDNG-Raw-Video auf).



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von acrossthewire »

teichomad hat geschrieben: Mi 14 Sep, 2022 14:47 kennt hier jemand funktionierende alternativen ?
Hab immer noch Mavis. Allerdings kein aktuelles iPhone insofern weiß ich nicht wie es mit der Kompatiblität mit aktuellen Geräten ausschaut
und wieviel ihrer Entwicklerpower inzwischen in die Atomos Coop geht.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



ksingle
Beiträge: 1820

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von ksingle »

Ich kann bestätigen, dass heute (14. September 2022) ein Update kam - kostenlos und ohne Hinweis auf eine Verteuerung. Und auch auf der Homepage steht dort nach wie vor ein Kaufpreis 14,99 US Dollar.

Siehe Screenshot...
Update.jpeg
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von nicecam »

ksingle hat geschrieben: Mi 14 Sep, 2022 16:42 Und auch auf der Homepage steht dort nach wie vor ein Kaufpreis 14,99 US Dollar.
14,99 € ;-)
Gruß Johannes



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von Darth Schneider »

Dann sind die App Entwickler halt leider viel zu langsam mit dem Update für die eigene Homepage…;)
Oh Gott, immer dasselbe mit diesen ach so tollen Apps, (Beziehungsweise deren Entwickler) einfach nix als eine ewige Bastelei.;))
Gruss Boris



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von Bluboy »

nicecam hat geschrieben: Mi 14 Sep, 2022 17:40
ksingle hat geschrieben: Mi 14 Sep, 2022 16:42 Und auch auf der Homepage steht dort nach wie vor ein Kaufpreis 14,99 US Dollar.
14,99 € ;-)
https://apps.apple.com/app/apple-store/id436577167
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von DeeZiD »

cantsin hat geschrieben: Mi 14 Sep, 2022 15:46
teichomad hat geschrieben: Mi 14 Sep, 2022 14:47 kennt hier jemand funktionierende alternativen ?
Für Android natürlich Motioncam (nimmt CinemaDNG-Raw-Video auf).
Genau und hoffentlich auch bald mit USB-C SSD-Support!



ezyd
Beiträge: 2

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von ezyd »

Gemäss Support ab Version 7 nur noch im Abo Modell.
Ob die Preise Wöchentlich bleib, keine Ahnung.
Meine Vermutung, Version 7 wird wohl noch dieses Jahr erscheinen.
Version 6 kann man natürlich weiter benutzen aber ist immer die frage, wie lange.

Für mich als, mir reicht ein iPhone und Filmic um privat Video zu erstellen, ist es leider ganz klar, die App wird Deinstalliert.
Für mich stimmt der Kosten-Nutzen Faktor für meine Zwecke dann nicht mehr.



rush
Beiträge: 13972

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von rush »

Aber wieso deinstallieren wenn Du V6 weiter uneingeschränkt nutzen kannst? Hast es doch iwann einmal käuflich erworben... Also weiter nutzen.

Problematisch wird es vermutlich eher bei einem Gerätewechsel... Da könnten sie in den AGBs natürlich gewisse Änderungen vornehmen die eine Weiternutzung mit anderen Geräten verhindern/einschränken. Müsste man Mal im Kleingedruckten schauen.

Ich sehe dem jedoch entspannt entgegen, nutze Filmic aber auch ultra selten.

Da sie aber schreiben das Bestandskunden Filmic in der vorhandenen Version weiternutzen können, tangiert es mich aktuell nicht.

Bild

Generell aber in der Tat eine unschöne Entwicklung wenn nun auch solche Handyapps zu Abomodellen übergehen.

Ich fände es dann beinahe schon charmanter das quasi Versionsmäßig zu deckeln und dem Kunden zu überlassen ob er wegen neuen Features einmalig auf V7 upgraded oder bei V6 bleibt.

Geld verdienen wollen sie, das ist klar. Entsprechend wundert mich diese Abo Schiene die Leute Eher nervt als das sie zufriedenstellt.

Generell könnten da Hersteller meines Erachtens viel eher ansetzen und Geld mit verdienen, etwa auch mit kostenpflichtigen Software Updates von großen Versionssprüngen anstatt Geräte vollständig auslaufen zu lassen. Wäre auch nachhaltig ein sehr viel konsequenterer Ansatz.

Aber das führt an der Stelle zu weit.
keep ya head up



ezyd
Beiträge: 2

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von ezyd »

Deinstallieren weil ich das mit dem Uneingeschränkt eher eine Frage der Zeit sehe bis alle keine andere Wahl haben.
Ich habe noch keine App gesehen, welche zwei verschiedene Versionen im App Store anbietet damit die bestehenden User die alte gekaufte Version nutzen können.
Nicht nur Gerätewechsel auch ein neu Aufsetzten des Betriebssystem wird so auch unmöglich - sehen wir weiter

Ich bin generell nicht gegen Abo Modelle aber es muss sich lohnen, was bei Filmic für die mich nicht tut.
Bis jetzt empfand ich es bei Filmic Pro es wurden neue Features angekündigt man dachte cool bis man die Einschränkungen alle gelesen hat, es war für mich ok weil Preis / Leistung / Nutzen Faktor stimmte für mich.
Sollte der Preis in der Version 7 gleich hoch sein, muss die App so viel mehr bieten als die normale Camera App oder andere vergleichbare Apps um 100 Euro und mehr im Jahr dafür auszugeben.
Eine neue Dji Action 3 ist nicht mehr viel teurer auch wenn alles seine Vor und Nachteile hat.

Ich zahle dort Abo wo es für mich sinn macht und alles andere zahle ich Einmalig oder Entscheide selber ob ich auf eine neue Version zum Kaufen umsteigen will.



prime
Beiträge: 1502

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von prime »

rush hat geschrieben: Do 15 Sep, 2022 09:10 Ich fände es dann beinahe schon charmanter das quasi Versionsmäßig zu deckeln und dem Kunden zu überlassen ob er wegen neuen Features einmalig auf V7 upgraded oder bei V6 bleibt.

Geld verdienen wollen sie, das ist klar. Entsprechend wundert mich diese Abo Schiene die Leute Eher nervt als das sie zufriedenstellt.
Sehe ich genauso, hat auch den Effekt das man mit neuen Features (und Bugfixes) den Kunden überzeugen muss ein Upgrade zu kaufen. Gleichzeitig der Kunde auch mal ne Version länger nutzen kann usw. usf. Beim einem Abo, kann sich der Anbieter je nach Marktlage auch einfach auf seinen bisherigen Erfolg bzw. vorherschenden Position ausruhen. Generell hab ich auch kein Problem mit Abo, wenn damit wirklich ein Service (Backend) am Laufen gehalten werden muss. Ich zahle ja auch monatlich für mein Internet und für mein Handy. Aber für etwas was grundsätzlich offline ist und gar kein Backend/Service hat finde ich solche "Pay-to-use" Abos einfach nur absurd.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von nicecam »

cantsin hat geschrieben: Mi 14 Sep, 2022 15:46
teichomad hat geschrieben: Mi 14 Sep, 2022 14:47 kennt hier jemand funktionierende alternativen ?
Für Android natürlich Motioncam (nimmt CinemaDNG-Raw-Video auf).
Sehe gerade, MotionCam Pro (14,99 €) ist für mein Galaxy S9+ (aber auch die neuesten Samsungs) nicht verfügbar, da der Exynos-Chipsatz verbaut.

Hab gerade auch mal die Camera2-api Probe runtergeladen, um zu gucken, was funktionieren wird und was nicht.

Werde MotionCam mal ausprobieren. Die Grundversion wohl kostenlos. In-App-Käufe 1,39 bis 6,99 € pro Artikel.

Ob die irgendwann auch das Abo-Modell finden? Nicht so laut vermuten ;-)
Gruß Johannes



nicecam
Beiträge: 2140

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von nicecam »

Hab MotionCam noch nicht runtergeladen.

Camera 2 Probe zeigt mir folgendes an:
Camera 2 API - Screenshot.jpg
"Full: These devices support all of the major capabilities of Camera API2 and must use Camera HAL 3.2 or higher and Android 5.0 or higher. Level_3: These devices support YUV reprocessing and RAW image capture, along with additional output stream configurations on top of full Camera2 API support."

Also nix mit RAW bei meinem Galaxy S9+ ?
Gruß Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von Darth Schneider »

Ach, so wie der Wind des Trendes weht,;)
Gibt es doch eh bald RAW Video oder ProRes in jedem zweiten 800€ Smartphone…
Gruss Boris



rush
Beiträge: 13972

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von rush »

Nur hat niemand den Speicherplatz dafür (RAW) weil SD Kartenslots in hochpreisigen Smartphones ja verpönt sind...
keep ya head up



medienonkel
Beiträge: 684

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von medienonkel »

nicecam hat geschrieben: Do 15 Sep, 2022 15:30 Hab MotionCam noch nicht runtergeladen.

Camera 2 Probe zeigt mir folgendes an:

Camera 2 API - Screenshot.jpg

"Full: These devices support all of the major capabilities of Camera API2 and must use Camera HAL 3.2 or higher and Android 5.0 or higher. Level_3: These devices support YUV reprocessing and RAW image capture, along with additional output stream configurations on top of full Camera2 API support."

Also nix mit RAW bei meinem Galaxy S9+ ?
Du wirst dein Telefon vermutlich rooten müssen, um die Kamera-API vollständig freischalten zu können.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr

Beitrag von Darth Schneider »

@rush
Stimmt, das Hauptproblem der Smartphones neben dem dünnen Formfaktor.
Wenn es um professionelle Video Codecs geht…
Dabei wäre es so einfach.
SD Karten Slot.
Oder, ein kleiner ansteckbarerer Adapter mit HDMI, oder SDI Out…
Ein Stativ Anschluss.
Ein kleiner Mount.
Z.B. Kleine tolle Zeiss oder Leica Wechsel Objektive dazu…
Mehr fehlt heute nicht bei den professionell filmenden Smartphones…
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von ruessel - Fr 13:25
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 13:09
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54