Beitrag
von klusterdegenerierung » Di 13 Sep, 2022 19:58
Wenn ich mich recht erinnere gibt es hier ja mit wachsender Begeisterung Fans und Besitzer der Fuji S2Pro / S3Pro / S5Pro.
Bis vor kurzem konnte man ja das neue "Verbessern" Tool im ACR nicht mit den alten RAF Dateien nutzen, da ACR nicht mit dem special 6/12MP Sensor klar kam und ein falsches Seitenverhältnis berechnete.
Nun, ich weiß allerdings nicht seit wann, haben sie es wohl gefixt und ACR macht nun 48MP (muß vorher auf 12MP stehen) Aufnahmen daraus welche man zb als neues DNG exportieren kann.
Wichtig bei der verwendung von diesesm supersampling, man muß sich ein Preset basteln wo wirklich alles auf aus steht, also auch das automatische schärfen & entrauschen etc., denn dadurch werden nicht ungewollt Artefakte aus nachschärfen interpoliert.
Ich habe dies eben mal probiert und ich war ziemlich begeistert was ACR da noch raus zaubert und im Vergleich sieht das verbesserte unbearbeitete Raw damit auf 100% besser aus als das 3x vergrößerte Originale.
Ich werde mal ein bisschen damit testen, habe voll Spaß daran, weil ich noch viele Fujis Raws im Archiv habe und diese eine erstaunliche Quali haben, da ist eine zeitgemäße Auflösung vielleicht keine schlechte Variante, kann man sich ja mal on batch an die Seite legen. :-)
"Das Leben ist wie kalte Butter auf warme Brötchen streichen!"