Mediamind

A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von Mediamind »

Gestern wollte ich in einer Regenpause im Dunkeln filmen. Rein ins Auto und los ging es. Ziel war eine beleuchtete Landmarke. Vor Ort habe ich dann festgestellt, dass ich die SD-Karten am Vortag entfernt hatte. Die ganze Anfahrt war umsonst, so ein Ärger. Trotzdem mal geschaut, wie das im Sucher wirkt. Mit SD KArte wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Bei ISO 3200 im SLOG3 wird das Bild plötzlich und schlagartig rauschfreier. Ich hatte mich gewundert, wie rauschig ISo 2500 wirkte und dann war das Bild nur eine Stufe weiter schlagartig besser. Iso 2500 entspricht vom Rauschen im Rahmen dieses "Pi mal Daumen Tests" Iso 10.000.
Entweder das ist so ähnlich wie bei der A7SIII oder der Pana S1 gelöst oder die Rauschunterdrückung springt intern an. Keine Ahnung, probiert das mal aus, ist auch sehr gut beobachtbar, wenn man den Deckel auf dem Objektiv belässt und die Iso durch schaltet.
Das Rauchverhalten wäre vielleicht für das Redaktionsteam ein interessanter Test?



Jörg
Beiträge: 10346

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von Jörg »

Vor Ort habe ich dann festgestellt, dass ich die SD-Karten am Vortag entfernt hatte. Die ganze Anfahrt war umsonst, so ein Ärger.
;-))
das kennt wohl jeder.
Ich habe nach einem ähnlichen Erlebnis einen kleines Notfallpelicase im Auto.
Karten, je 1 Akku, 77er NDfilter, etc.

Seitdem passieren solche Dinge natürlich nicht mehr...



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von MrMeeseeks »

Genau wie bei deinem angeblichen Problem der Überhitzung hätte es nicht geschadet sich mal ein 20 Minuten Video anzusehen mit jeder Menge interessanten Infos. Deine Dual Iso Frage wird hier auch beantwortet.

Bevor du also noch zufällig "Neuerungen" findest, beschäftig dich doch einfach noch genauer mit deiner 3000€ Investition. ;)



Mediamind

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von Mediamind »

Ok, den Part habe ich übersehen. Danke für den Link.



Mediamind

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von Mediamind »

.. wie die Zeit vergeht...
Ich frage mich, wie behandelt die A7IV eigentlich den Fotobereich? Gibt es hier auch Dual Iso, z.B. bei RAW? Ich finde hierzu nichts. Der Zusammenhang zwischen Bildrauchen und Iso scheint mir linear, zumindest bei Raw. Hat jemand Erkenntnisse?



Mediamind

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von Mediamind »

Ich habe hierzu selbst etwas heraus gefunden. Die Frage Dual ISO bei der Fotografie ist ein kaum diskutierter Umstand. Sehr informativ (inkl. der verlinkten Seite für diverse Kameramodelle):


Hier der direkte Link zur Chart Noise vs Iso:

https://photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm

Oder für lesefaule:

die 2. Iso in der Fotografie (bei Raw) liegt bei Iso 320 für die A7IV, 500 bei der A1 und 1600 bei der A7SIII.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von dienstag_01 »

Mediamind hat geschrieben: So 04 Sep, 2022 07:57 Ich habe hierzu selbst etwas heraus gefunden. Die Frage Dual ISO bei der Fotografie ist ein kaum diskutierter Umstand. Sehr informativ (inkl. der verlinkten Seite für diverse Kameramodelle):


Hier der direkte Link zur Chart Noise vs Iso:

https://photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm

Oder für lesefaule:

die 2. Iso in der Fotografie (bei Raw) liegt bei Iso 320 für die A7IV, 500 bei der A1 und 1600 bei der A7SIII.
Dual ISO bedeutet ja, dass zwei Verstärkerstufen auf dem Sensor verbaut sind. Sony setzt bekanntermaßen nur noch iso-invariante Sensoren ein, d.h. ISO wird erst nach der A/D-Wandlung angewendet. Das schließt sich beides nicht aus, skeptisch sollte man aber werden, wenn die Verstärkerstufen im Video- und Fotobereich unterschiedlich sein sollen. Weil, dann bräuchte es schon mindestens 3 Verstärkerstufen. Wozu? Und was bedeutet das für die Bauweise des Sensors?



cantsin
Beiträge: 14271

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: So 04 Sep, 2022 10:41 Das schließt sich beides nicht aus, skeptisch sollte man aber werden, wenn die Verstärkerstufen im Video- und Fotobereich unterschiedlich sein sollen.
Das ist aber nicht wirklich der Fall. Bei Video beziehen sich die beiden ISOs auf Log-Profile, und da wird ISO anders gemessen/spezifiziert als in Foto-sRGB-Profilen.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: So 04 Sep, 2022 10:56
dienstag_01 hat geschrieben: So 04 Sep, 2022 10:41 Das schließt sich beides nicht aus, skeptisch sollte man aber werden, wenn die Verstärkerstufen im Video- und Fotobereich unterschiedlich sein sollen.
Das ist aber nicht wirklich der Fall. Bei Video beziehen sich die beiden ISOs auf Log-Profile, und da wird ISO anders gemessen/spezifiziert als in Foto-sRGB-Profilen.
Was bedeutet anders gemessen?

Hat man bei Rec 709 eine andere ISO als in anderen Profilen?

Sony hat ja das Konzept Cine EI, das muss man aber explizit einschalten.



Mediamind

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von Mediamind »

Die base Iso ist in der Tat bei den verschiedenen Profilen unterschiedlich. Von daher war die Frage für mich wichtig, wo sie bei Raw im Fotobereich liegt. Bei Slog3 sieht man das sehr genau im Sucher, wenn man im Fotobereich unterwegs ist, sieht man das nicht. Ich wollte jetzt keine Foto Testreihen machen um das herauszufinden.



rush
Beiträge: 14039

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von rush »

dienstag_01 hat geschrieben: So 04 Sep, 2022 11:19
Sony hat ja das Konzept Cine EI, das muss man aber explizit einschalten.
(Bisher) jedoch nicht an Kameras wie der A7SIII oder hier genannten A7 IV.

Ich fotografiere an der A7sIII auch am ehesten im Bereich der jeweiligen Base Isos im M Modus wenn ich die Zeit dazu habe bzw sich die Umgebungsvariablen nicht alle 2s komplett verändern ..

Hat auch den Vorteil eine gewisse Konsistenz im Bildeindruck respektive Noise zu haben.

Wenn ich nicht weiß was mich erwartet nutze ich aber auch ungeniert Auto ISO für Fotos - und lass bei Bedarf DXO's Prime Entrauschung drüberlaufen...
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14271

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: So 04 Sep, 2022 11:19 Hat man bei Rec 709 eine andere ISO als in anderen Profilen?
Ja, bei allen Kameras, die Log-Profile haben.

Bei der Sony A7iv: 125 & 500 bei allen sRGB- und Rec709-Profilen, 800 & 3200 bei SLog3.

Bei aktuellen Fuji-Kameras (um mal ein anderes Beispiel zu nehmen) liegt sie die base ISO bei 160 in sRGB/Rec709 und bei 640 in Log (F-Log und HLG).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 17:26
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22